Seite 809 von 1152 ErsteErste ... 759 789 799 808809810819 829 859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.121 bis 12.135 von 17272

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #12121

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.638
    Ja, sind sie. Ich habe einen "Job" in der Kurve, nämlich alles zu geben, um Werder nach vorne zu schreien. Die Spieler haben einen Job auf dem Feld, nämlich möglichst zu gewinnen.

    Wenn Werder gewinnt, ich aber scheiße supportet habe, bin ich unzufrieden. Wenn ich alles gebe, Werder aber verliert, natürlich auch. Beides geht Hand in Hand und ich sehe mich als Fan schon in der Pflicht, daran aktiv mitzuwirken. Einfach Fußball schauen könnte ich zuhause gemütlicher.

  2. #12122

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507
    Und Werder kann nicht einfach jedes Spiel gewinnen. Wenn du zum Beispiel gegen den BVB und Bayern knapp verlierst, das Team gut gespielt hat und das Stadion ebenfalls gut aufgelegt war, kannst du als Fan auch mal zufrieden aus einem Spiel gehen.
    Oder wenn du gegen einen schwierigen Gegner bei einem schwierigen Spielverlauf noch ein Unentschieden holst, kannst du da durchaus ein wenig Schwung aus der Partie mitnehmen. Und das dem Team durch die Stimmung beispielsweise signalisieren und denen zusätzlich bisschen Motivation mitgeben.

    Gestern hatte ich ein wenig den Eindruck, dass einige Leute mit dem Unentschieden sogar eher unzufrieden wirkten, was mich bisschen wundert.

  3. #12123
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Ich fand die Stimmung gestern nicht gut. Nicht nur die Akustik hat mich enttäuscht sondern auch das Verhalten einiger Fans.

    Zum Support:
    Joa, dank Phasen in der zweiten Hälfte will ich das Wort "scheiße" mal nicht in den Mund nehmen. Teilweise gefiel mir auch einfach die Liedauswahl nicht. Einige Lieder, gerade die mit viel Text, den man nicht mit voller Inbrust bölken kann, ziehen die Stimmung doch ziemlich runter und sorgen dafür, dass es so vor sich hinplätschert. Auch der Walzer - den fand ich irgendwie fehlplatziert... Aber das ist ja alles nix Neues...

    Zur Stimmung (und damit meine ich die Einstellung einiger Fans):
    Es gibt schon lange Fans, die Werder nicht supporten wollen/können - keine Ahnung. Viele brummen die Lieder auch einfach mit. Das ärgert mich zwar, ist aber nicht wirklich zu ändern. Was mich noch mehr ärgert, sind Leute, die sich bei mir beschweren, dass ich mich vor sie stelle. Gut, ich bin kein Zwerg, und habe daher angeboten, die Plätze zu tauschen, dass der Teenager vor mir steht, damit er besser sehen kann. "Hä? Bist du doof, ich will einfach meine Beine hochlegen..."
    Ach, Leute, ernsthaft?!
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  4. #12124

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Was mich noch mehr ärgert, sind Leute, die sich bei mir beschweren, dass ich mich vor sie stelle. Gut, ich bin kein Zwerg, und habe daher angeboten, die Plätze zu tauschen, dass der Teenager vor mir steht, damit er besser sehen kann. "Hä? Bist du doof, ich will einfach meine Beine hochlegen..."
    Ach, Leute, ernsthaft?!
    Klassiker. Auch schon einige Male erlebt, dass die Leute manchmal einfach nicht wissen, dass das zwischen den Wellenbrechern zwei Reihen sind und nicht eine Reihe aus zwei Stufen besteht.

    Edit: Wobei man hier noch unterscheiden kann zwischen Beine hochlegen vorm Spiel und während des Spiels.

    Weiterer Edit:
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Teilweise gefiel mir auch einfach die Liedauswahl nicht. Einige Lieder, gerade die mit viel Text, den man nicht mit voller Inbrust bölken kann, ziehen die Stimmung doch ziemlich runter und sorgen dafür, dass es so vor sich hinplätschert. Auch der Walzer - den fand ich irgendwie fehlplatziert... Aber das ist ja alles nix Neues...
    Puh, geht da überhaupt noch so viel? Finde ja, dass wir mittlerweile die Ansprüche diesbezüglich schon sehr weit unten haben und bei den Heimspielen wirklich fast nur noch die ganz einfachen Sachen und zwei bis drei bisschen komplexere Gesänge angestimmt werden.
    Geändert von Werder Bremen olé (14.01.2018 um 21:16 Uhr)

  5. #12125
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Zitat Zitat von Werder Bremen olé Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Larsimoto Beitrag anzeigen
    Was mich noch mehr ärgert, sind Leute, die sich bei mir beschweren, dass ich mich vor sie stelle. Gut, ich bin kein Zwerg, und habe daher angeboten, die Plätze zu tauschen, dass der Teenager vor mir steht, damit er besser sehen kann. "Hä? Bist du doof, ich will einfach meine Beine hochlegen..."
    Ach, Leute, ernsthaft?!
    Klassiker. Auch schon einige Male erlebt, dass die Leute manchmal einfach nicht wissen, dass das zwischen den Wellenbrechern zwei Reihen sind und nicht eine Reihe aus zwei Stufen besteht.

    Edit: Wobei man hier noch unterscheiden kann zwischen Beine hochlegen vorm Spiel und während des Spiels.
    Es war während des Spiels. Dass man gerne mal vor oder nach dem Spiel die Haxen hochlegt, kann ich absolut verstehen.
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  6. #12126
    -Luke-
    Gast
    Zitat Zitat von Werder Bremen olé Beitrag anzeigen
    Puh, geht da überhaupt noch so viel? Finde ja, dass wir mittlerweile die Ansprüche diesbezüglich schon sehr weit unten haben und bei den Heimspielen wirklich fast nur noch die ganz einfachen Sachen und zwei bis drei bisschen komplexere Gesänge angestimmt werden.
    Sehe ich auch so. Es sind eigentlich bei jedem Heimspiel alle "massentauglichen" Gesänge dabei. Dass die Mitmachquote trotzdem so gering ist, hat Gründe. Die sind dann aber nicht beim Vorsänger zu suchen. Die "Halt die Fresse" Rufe waren dann ein ziemlich negativer Höhepunkt.

  7. #12127

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    4
    [QUOTE=-Luke-;10759666]
    Zitat Zitat von Werder Bremen olé Beitrag anzeigen
    Die "Halt die Fresse" Rufe waren dann ein ziemlich negativer Höhepunkt.

    Einfach nur wow. Was ist los im Oberrang? Was wollen diese Leute? Was wünschen sie sich für einen Heimsupport/ Stadionerlebnis?

    Wie glücklich diese Menschen sich schätzen können das man hier einen sehr entspannten Standort hat, wo solche Rufe überhaupt möglich sind ohne anschließende Sanktionen. Ich denke es gibt Vereine wo das der letzte Stadionbesuch gewesen wäre(im Support bereich wo ich den Oberrang dazu zählen würde).
    Geändert von BremenSüd (15.01.2018 um 00:57 Uhr)

  8. #12128

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    4
    Davon abgesehen verstehe ich auch nicht was das Problem ist mit so einer art Ansage vom Vorsängerpodest.
    Geändert von BremenSüd (15.01.2018 um 00:56 Uhr)

  9. #12129

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507
    Ich selbst habe entsprechende Rufe aus dem Oberrang gestern nicht mitbekommen.

    Sowas ist für mich eigentlich auch ein Aspekt, den ich schon fast als typisches Heimspielphänomen abgespeichert habe und der mich noch kaum überrascht.

    Bekomme im Stehbereich auch immer wieder vereinzelt Einzelpersonen mit, die immer wieder mal gegen die Vorsänger pöbeln und dann auch Formulierungen wie "Halt die Fresse!", "Boah, du nervst" und ähnliche Sachen bringen.
    Meinen (nicht repräsentativen) Eindrücken nach sind das die Personen, die der "Sektion Suff" zugeordnet werden könnten und sich durch die Supportkultur der Ultras und Fans, die sich bewusst einen Platz in der Nähe der Gruppierungen suchen, bedroht oder sonst wie belästigt fühlen.
    Hauptsache die Gruppenfahnen geben ein schickes Fotomotiv für den persönlich priorisierten Kanal ab, über die man das Foto teilt, und es wird den Leuten fröhlich ins Gesicht gefilmt. Aber wehe, wenn die Leute dann was vom Spiel sehen wollen oder im Fußballstadion gesungen wird.

    Was für Leute das im Oberrang sind, kann ich überhaupt nicht beurteilen und was deren Intention ist. Wenn ich ehrlich bin, würde ich den Oberrang auch nicht als "Supportbereich" sehen, von dem 90 Minuten lang Support nach dem Verständnis der tonangebenden Gruppen im Unterrang zu erwarten ist.
    Ich würde es schon fast als "Fortschritt" sehen, wenn bei uns wenigstens in den beiden mittleren Blöcken (130/132) und in der unteren Hälfte der Blöcke 134/128 ein entsprechendes Supportverständnis etabliert wäre. Habe jetzt mal 128 pauschal mitgezählt. (Kenne nur die Seite vom 134er und habe angenommen, dass der Supportkern der Ostkurve durchaus symmetrisch sein könnte.)
    Dann drumherum so die Leute stehen, die noch bisschen was mit Support anfangen können. Und die Leute, die gefühlt zum ersten Mal ein Fußballstadion oder eine Heimkurve von innen sehen wirklich eher in die äußeren Bereiche gehen. Oder sich die Leute wenigstens ein klitzekleines bisschen mit den Gruppen beschäftigen oder sich wenigstens bisschen offen gegenüber den Gruppen, deren Ansichten und generell der Supportkultur zeigen. Meistens klappt das wohl auch ganz gut. Es sind dann meistens eher die negativen Fälle, die so auffallen.

    Wundert mich ja manchmal schon, wie schwierig das manchmal mit der Akzeptanz der Heterogenität bei ca. 40.000 Menschen zu sein scheint und sich die Leute nicht immer anhand ihrer Präferenzen verteilen können.

    Gewaltanwendung oder die Leute lynchen wäre natürlich wenig produktiv/zielführend und auch nicht verhältnismäßig.
    Und soo viele Vereine gibt es dann auch nicht, wo die Leute, die sowas bringen, direkt mit schlagfesten Argumenten zu rechnen haben? Bzw bei den Vereinen, wo sowas möglich ist, gibt es vermutlich auch schon Ansagen an die Leute, wenn die nur nicht supporten, ohne dass die gegen Vorsänger pöbeln?

  10. #12130
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Im Oberrang der Ost sitzen die Granden, die Elder Statesmen eben, die als "Alt-Hools" vor 30 Jahren im Unterrang standen und den SVW in den 80erjahren zu jedem Auswärtsspiel und durch Europa begleiteten. Jetzt sind sie auf dem Altenteil und haben die Supportverantwortung halt weitergegeben.

    Die Vorgeneration der jetzigen Sangesbrüder und Fahnenschwenker eben.


    Und ich.
    Geändert von hans koschnick (15.01.2018 um 23:01 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #12131

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Ich bin auch der Meinung, dass man den Jungens das Mikrophon dringend wieder abbauen sollte. Auf die Idee "Halt die Fresse" zu rufen bin ich allerdings noch nicht gekommen. Obwohl ich Ähnliches in deutlich höflicher Form schon öfter dachte.

  12. #12132
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Warum lässt man sie nicht einfach machen? :P Ich bin bei Leibe nicht mehr so verrückt beim Fußball unterwegs wie früher. Man wird halt auch älter, aber mich über den Support von anderen zu beschweren ist mir dann doch zuwider.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  13. #12133

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Man lässt sie machen (welche Wahl hat man denn?). Seit Jahren. Und so richtig begeistert ist die Kurve nicht.

  14. #12134
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Ich glaube die größere Anzahl der Kurve ist es egal Ich bin froh, dass wir sie haben und gerade auswärts machen die gute Sachen. Kenn einige die bei IY, Wanderers und Racaille dabei sind. Die haben Bock darauf und ich hab halt nicht ganz soviel Bock darauf 90 Minuten durchzusingen. SIe dafür aber zu kritisieren, dass sie etwas machen finde ich schon nunja...
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  15. #12135

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Es ist denke ich schon etwas komplexer als das.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •