Seite 711 von 1154 ErsteErste ... 661 691 701 710711712721 731 761 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.651 bis 10.665 von 17306

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #10651
    Bierstandszene
    Gast
    Liebe Mitgliederinnen finde ich immer wieder schick. Du hast von genderkonform keine Ahnung, oder? Es geht längst nicht mehr um Männer und Frauen.

  2. #10652
    Avatar von Marinh027
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    6.999
    Dieses "Steht auf wenn ihr Bremer seid" einfach nur extrem eventig.
    SUCCESS ISN'T GIVEN. IT'S EARNED.
    ON THE TRACK, ON THE FIELD, IN THE GYM.
    WITH BLOOD, SWEAT AND THE OCCASIONAL TEAR.


  3. #10653
    Bierstandszene
    Gast
    Echt übel, seinen Arsch mal hoch zu bekommen, wenn man grad ein schickes Selfie machen will.

  4. #10654
    Avatar von FelixW
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Du hast von genderkonform keine Ahnung, oder?
    Nein, natürlich nicht!! Wollte nur mal wieder irgendwas schreiben.

    Aber die Erleuchtung durch dich, welche Form außer "männlich und weiblich" grammatikalisch sonst noch abzudecken wäre, scheint ja unmittelbar bevor zu stehen

  5. #10655

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.515
    Anders gefragt: Wo ist das Problem, wenn es Menschen gibt, die sich mit gendergerechter Sprache beschäftigen und diese Schritt für Schritt etabliert wird?

    Und wie bsb richtig erwähnt hat, geht es dabei nicht nur um männlich/weiblich.

    Ich persönlich bin nicht in Bereichen unterwegs, in denen ausschließlich gendergerechte Sprache verwendet wird und achte auch nicht zu sehr darauf. Dennoch finde ich es aber prinzipiell richtig und wichtig, dass sich die Sprache dahingehend mit der Zeit auch entwickelt, da die Sprache zum Teil auch Bilder, Eindrücke und Rolle vermitteln kann, die zu einer gewissen "Selbstverständlichkeit" führen können. Zwei gute Beispiele dafür sind die Begriffe "Feuerwehrmänner" und "Krankenschwestern". Natürlich wird fast jeder Mensch verneinen, dass es nur männliche Feuerwehmänner und weibliche Krankenschwestern gibt. Aber wenn du als Kind lernst, dass es "Feuerwehrmänner" und "Krankenschwestern" heißt, stellt sich schon die Frage, ob damit dann nicht auch entsprechende Rollen mit den jeweiligen Begriffen konnotiert werden.

    Aber hat jetzt auch nicht so viel mit unserer Stimmung zu tun.

  6. #10656
    Bierstandszene
    Gast
    Zumindest unsere Frauen und Töchter singen "steht auf, wenn ihr Bremer seid" einfach mit ohne sich irgendwie diskrimiert zu fühlen. Sie haben genug Selbstbewusstsein.

  7. #10657

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.368
    Mir als Frau ist es völlig egal, ob ich im Stadion korrekt angesprochen werde. Ich weiß was gemeint ist, dass auch ich gemeint bin, wenn Bremer aufgefordert sind, aufzustehen auch wenn ich nicht aus Bremen komme, einfach weil ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege. Und da es hier ja auch um Gesänge oder kurze Anweisungen gibt , fehlt mir ein wenig Verständnis, wenn man die Ansagen unnötig verlängert bzw wenig rythmisch singen muss, weil künstlich umgetextet wird.
    Geändert von uli's Fuß (15.05.2017 um 21:39 Uhr)

  8. #10658
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Zitat Zitat von FelixW Beitrag anzeigen
    Also einige hier haben echt zu viel Freizeit oder zu wenige Hobbies. Wo genau wird es zu eurem Nachteil, wenn nicht nur 51%, sondern 100% der Menschen grammatikalisch korrekt angesprochen werden?

    Regt ihr euch auch auf, wenn die Lehrerin "liebe Schülerinnen und Schüler", der Bundespräsident "liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger" oder euer Trauzeuge "liebe Freundinnen und Freunde" sagt? Meine Güte
    Vielleicht 99.5%, mittlerweile ist ja schon die Bezeichnung von zB Besucher*innen üblich, um dritte Geschlechter miteinzubeziehen, die von deiner Variante ebenfalls diskriminiert werden. In der Kurve wird natürlich nur gesprochen, also werden wir hoffentlich ab jetzt immer "Bremer Stern Innen" sagen.
    Wenn schon, denn schon, ganz oder gar nicht!

    Oder man findet sich damit ab, dass die männliche Form natürlich alle Geschlechter einschließen soll und zur Sprachverknappung, nicht zur Diskriminierung verwendet wird. Sprache verändert sich laufend, und meistens wird sie kürzer, prägnanter, zeitsparender. Jede gegenderte Aussage verschwendet eine Sekunde Lebenszeit. Ihr könnt die gerne dafür verwenden, ich werde stattdessen weiter in anonymen Internetforen pöbeln.
    Ole's at the wheel

  9. #10659
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen

    Oder man findet sich damit ab, dass die männliche Form natürlich alle Geschlechter einschließen soll und zur Sprachverknappung, nicht zur Diskriminierung verwendet wird.
    Wenn die Ultras das anders sehen, können sie gerne machen. Aber auf Sprachdiktatur lasse ich mich auf keinen Fall ein.

  10. #10660

    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    479
    Mir ist es völlig egal, ob der Vorsänger - oder wer auch immer - gendert oder nicht!
    Ich finde es auch gut, wenn er weiblich und männlich getrennt anspricht.

    Mir ist es aber nicht egal, wenn es der Stimmung Abbruch tut. Ich glaube zur Hinrunde in München und beim Boykott-Spiel gegen Stuttgart kam das letzte mal "wer nicht hüpft" auf. Ist halt einfach gut angekommen und es hat dazu beigetragen, dass Bewegung und Atmosphäre aufkam.

    Das waren übrigens beides Spiele, in denen besagte aktive Gruppen NICHT aktiv im Stadion anwesend waren.

  11. #10661

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.072
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Mir als Frau ist es völlig egal, ob ich im Stadion korrekt angesprochen werde. Ich weiß was gemeint ist, dass auch ich gemeint bin, wenn Bremer aufgefordert sind, aufzustehen auch wenn ich nicht aus Bremen komme, einfach weil ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege. Und da es hier ja auch um Gesänge oder kurze Anweisungen gibt , fehlt mir ein wenig Verständnis, wenn man die Ansagen unnötig verlängert bzw wenig rythmisch singen muss, weil künstlich umgetextet wird.
    Damit delegitimierst du es trotzdem nicht. Schrieb auch nicht davon, dass die ganze Welt hierfür Verständnis aufbringen muss. Und ich denke, du kannst ebenso wenig wie ich, für dein Geschlecht per se sprechen.

    Also mich stören, diese 2 Worte mehr des jeweiligen Vorsänger jedenfalls nicht und der Stimmung tuts, denk ich, auch keinen Abbruch. Argumente die wirklich dagegen sprechen, lese ich desweiteren keine. Ciao Girls and Boys - ob eingehakt oder beim angrabbeln..

  12. #10662
    Bierstandszene
    Gast
    Es geht doch gar nicht um Verständnis, sondern um Stimmung. Und "steht auf für den SVW" singt eben außer des harten Kerns niemand mit sondern singt weiterhin "Steht auf wenn ihr Bremer seid" Männer und Frauen, Schwule und Lesben. Was Transgenderwesen singen weiß ich nicht, ich kenne keine.
    Ich mag Leute mit selbsternannten Erziehungsauftrag nicht, die anderen Menschen Vorschriften machen wollen ohne jede Legitimation.
    Erinnert mich immer an den Krieg am Gartenzaun.
    Geändert von Bierstandszene (16.05.2017 um 00:05 Uhr)

  13. #10663
    Avatar von FelixW
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Es geht doch gar nicht um Verständnis, sondern um Stimmung. Und "steht auf für den SVW" singt eben außer des harten Kerns niemand mit
    Ja, aber
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Sprache verändert sich laufend, und meistens wird sie kürzer, prägnanter, zeitsparender.
    Geändert von FelixW (16.05.2017 um 00:06 Uhr)

  14. #10664
    Bierstandszene
    Gast
    Pell dir einen drauf dass mein Internet kurz weg war.

  15. #10665
    Avatar von FelixW
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Pell dir einen drauf dass mein Internet kurz weg war.
    Ja, konnte ich natürlich nicht wissen, daher Sorry für die verfrühte Antwort + gute Nacht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •