Seite 704 von 1154 ErsteErste ... 654 684 694 703704705714 724 754 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.546 bis 10.560 von 17303

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #10546

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.511
    Mal wieder die Diskussion über die Lage des Gästeblocks.

    Was ich nicht weglassen würde, dass wir noch einen relativ großen Stehplatzanteil im Gästeblock haben (im Vergleich zu Gästesitzplätzen). Der Gästesitzbereich gestern bestand doch nur aus einem (?) Block.
    Zudem müsste wohl auch berücksichtigt werden, wie das Verhältnis der Größen Heimstehbereich/Gästestehberich ist. In Ingolstadt zum Beispiel hatte ich den Eindruck, dass dort der Gäststehbereich schon fast ungefähr halb so groß wie der Heimstehberich war. (Hierbei berücksichtige ich nicht den "neutralen" Stehbereich neben dem Gästeblock.)

    Gibt es aber eigentlich belastbarere Aussagen, die über "Physik/Akustik" hinausgehen? Ist das überhaupt möglich? (Damit meine ich, ob es überhaupt möglich ist, dass das vernünftig erfasst wird und verschiedene (potentielle) Lagen des Gästeblocks miteinander verglichen werden. Und von welchem Punkt aus wird das bewertet?) Art und Weise der Dachkonstruktion spielen bei sowas auch eine Rolle?
    Eine Kontrollgruppe gibt es in der Regel aber auch nicht. Umbau- oder Nachbesserungmaßnahmen sind nachträglich auch nicht möglich. Und bei den Planungen des Stadionumbaus spielten eben andere Argumente eine Rolle, die dafür sorgten, dass der Gästeblock nun dort platziert ist, wo er platziert ist.
    Was manchmal auch vergessen wird: Im Unterrang der Westkurve ist man dafür näher am Spielfeld. Da Karten im Unterrang der Nord und Süd im Vergleich dazu teurer und nicht so verfügbar sind, dürften einige "frische" Werderfans ihre ersten Stadionbesuche im Unterrang der West erleben. Ich weiß auch nicht, ob es für Kinder so cool wäre, wenn die weit entfernt im Oberrang sitzen und zwischen dem Team und ihnen noch der Gästeblock liegt. Gerade Kinder finden es doch einfach mal aufregend, wenn diese nur 2-3 Reihen, wenige Meter vom Spielfeld entfernt sind und den Rasen und den Schweiß riechen können.
    Außerdem glaube ich kaum, dass sich alle Menschen mit Dauerkarte für die West umsiedeln lassen, damit dieses "Problem" behoben werden kann.

    Mal abgesehen davon ist "Gästeblock unvorteilhaft platziert" auch eine der gängigen Ausreden, wenn es darum geht, dass von unserer Seit aus zu wenig Stimmung kommt. Mal heißt es, dass es zu kalt/nass ist, mal spielt das Team zu schlecht, mal ist das Spiel zu "unwichtig" und mal heißt es, dass unser Gästeblock zu unvorteilhaft ist.
    Zumindest in der Ostkurve sollte das doch die Leute nicht davon abhalten, dass man selbst für Stimmung sorgt?

    Vielleicht sollten wir aber einfach eine Glaswand um den kompletten Gästeblock ziehen? Dann hört man gar nichts von den Gästefans. (Natürlich ist dieser Vorschlag nicht ernst gemeint. Aber bei dieser ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden, dass Gästefans auch zum Fußball gehören.)
    Geändert von Werder Bremen olé (30.04.2017 um 22:00 Uhr)

  2. #10547
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Sich als Berliner über ein dummes Stadion belustigen ist ja auch witzig. Die haben doch selber nen Gästebereich unterm Dach.

    Ansonsten isses aber ziemlich normal, dass man in der West nicht soviel von der Ost hört, doofer Gästebereich oder nicht.
    Ingolstadt letzte Woche: Die Positionierung von Heim- und Gästestehbereich ist ja sehr ähnlich dort. Ich war auf der Heimseite, da hat man auch nichts vom Bremerblock gehört der genau gegenüber am anderen Ende des Spielfelds ist. Trotzdem war es dort ja nach dem bekunden hier recht laut. Das liegt nunmal einfach an der Entfernung.
    Klar wird die Akustik der Gäste durch die Position begünstigt, daran sollte man sich aber nicht auch nicht zu hoch aufhängen, man kann ja einfach selber Alarm machen in der Ost, dann hört man auch die Gäste nicht. Dass man in der West direkt neben dem Block natürlich auch deren Gesang mitbekommt ist doch klar, doofe Akustik hin oder her.
    Schreist Du direkt unterm Tribünendach, dann ist das lauter als aus dem Unterrang. Ich habe ziemlich kurz nach dem Umbau mal West-Unterrang gesessen und merkte, dass die nicht nur lauter sind, sondern auch bierduschentechnisch eine Mordgaudi hatten, vom Runterschiffen mal abgesehen. Das war einfach dumm, den Gästebereich nach oben zu verlegen. Es gibt dafür imho auch keinen vernünftigen Grund. Überhaupt keinen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  3. #10548

    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Bremervörde Beitrag anzeigen
    Meinst du mich oder den Berliner?
    Falls du mich meinst: Sorry aber was ist das denn bitte für eine bescheuerte Aussage?
    Das ist keine Frage der zahlenmäßigen Überlegenheit der Stadionbesucher, sondern schlichtweg eine Frage der Akustik!
    Wenn man bedenkt, dass erfahrungsgemäß auch im Unterrang der West zahlreiche Gästefans sind, kann ich dir gern versichern, dass du dort selbst bei der Mannschaftsaufstellung die gerufenen Nachnamen nicht wahrnehmen kannst, die 3/4 des Stadions rufen, wenn die paar Tausend Leute im Oberrang ein "Arschloch" dagegen brüllen".

    Das ist reine Physik, da helfen auch blöde Sprüche nichts.

    Falls du den Berliner meinst: Welche Stadien in Deutschland haben eine ähnlich gute Akustik für die Gäste-Fans?
    Also ich empfand das in Leipzig auch als sehr günstig für die Gästefans.

  4. #10549
    Avatar von Bremervörde
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    2.507
    http://www.burosch.de/images/stories...akustik102.gif

    Das sind ganz normale Akustik-Gesetze: Je kürzer der Weg zur Reflexionsquelle ist, desto lauter ist der indirekte Schall.
    Und auch der Winkel begünstigt, dass die Stimmung noch besser in den Rest des Stadions getragen wird, während bei einem Gästeblock im Unterrang der Schall gefahrlos in die Atmosphäre entweicht .
    Mogn Mogn! Wir müssen akribisch arbeiten, die Dinge besser machen! Denn so ist Fußball und wir sind gut aufgestellt.

  5. #10550
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.065
    Könnte man nicht den Gäste-Block irgendwie umlegen an eine andere Stelle?

  6. #10551
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.551
    mehrgewichtig
    when will you learn

  7. #10552

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Dankschön.

    "Aber die feiern nur sich selbst!" Nicht nur, aber ja, wir haben Gründe und uns ist nach Feierei.
    http://galerie.caillera.net/2016_2017_svw_hbsc/

  8. #10553

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von Marinh027 Beitrag anzeigen
    Auf Instagram macht bei einigen Fanseiten der Hashtag #werderforeuroleague die Runde.
    Dazu ein Bild vom Busempfang aus der letzten Saison usw

    Moin Werderaner! Am Samstag gegen Hertha steht das vorletzte Heimspiel dieser Saison an! Und was würde besser ankommen als den Mannschaftsbus zu empfangen?! #werderforeuroleague (diese Idee stammt von Werderfan Seiten auf Instagram) finde es eine klasse Idee!
    Hat man hiervon eigentlich was merken können vorgestern? War zum Zeitpunkt der Busankunft selbst nicht vor Ort.

  9. #10554
    -Luke-
    Gast
    Ich stand vorm Ostkurvensaal, als der Bus vorbei fuhr. Ein paar Leute haben geklatscht und "Werder, Werder!" gerufen, aber eigentlich alles ganz normal. Kein besonderer Empfang.

  10. #10555
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.161
    wäre ja auch kompletter blödsinn jetzt für jeden mist eine sonderaktion zu machen. sowas funktioniert nur wenn es selten ist und der druck spürbar ist.
    tiefbegabt

  11. #10556
    Bierstandszene
    Gast
    Die Mannschaft hat den Sieg verwaltet, das Publikum die Stimmung. Ich war seit Jahren nicht mehr so entspannt im Stadion wie am Samstag, das ware pure Erleichterung.

  12. #10557
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.339
    Ich pack es mal hier rein, sonst gerne verschieben.

    Haben Steh- und Sitzplätze in Köln den identischen Eingang, sprich man läuft sich vor Ladestation und Bierstand über den Weg?!
    Kann mich irgendwie nicht mehr so richtig daran erinnern.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  13. #10558

    Registriert seit
    01.04.2015
    Beiträge
    415
    Keine Gewähr:

    Die N-Blöcke glaube ich ja, die O-Blöcke haben letztes Mal einen anderen Eingang nutzen müssen. So war es beim letzten Spiel.

    Edit: 2015 war es so.
    Geändert von Lukas (01.05.2017 um 20:18 Uhr)

  14. #10559
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.339
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Keine Gewähr:

    Die N-Blöcke glaube ich ja, die O-Blöcke haben letztes Mal einen anderen Eingang nutzen müssen. So war es beim letzten Spiel.

    Edit: 2015 war es so.
    Wenn die N-Blöcke mit drin sind, würde uns das durchaus helfen.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  15. #10560
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Die Mannschaft hat den Sieg verwaltet, das Publikum die Stimmung. Ich war seit Jahren nicht mehr so entspannt im Stadion wie am Samstag, das ware pure Erleichterung.
    Für "entspannt" haste aber ziemlich enthusiastisch "Oirobbabogaahl, Oirobbabogaahl!" geschmettert!

    Entspannt war ich - als das zweite Tor fiel, blieb ich regungslos sitzen (nur ein wissendes Lächeln überzog mein Gesicht)! Die Umgebung nahm es beeindruckt zur Kenntnis ...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •