Seite 689 von 1155 ErsteErste ... 639 669 679 688689690699 709 739 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.321 bis 10.335 von 17312

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #10321
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Ich wär da mal sehr vosichtig sehr normalen Konservativen vorzuwerfen, sie hätten nicht aufgepasst und einer Zunahme des Rechtsextremismus zugesehen. Ähnlich hat man vor Jahrzehnten, linke SPDler für die RAF verantwortlich zu machen. Das scheint mir doch eine sehr vereinfachte Sicht der Dinge zu sein. Und zum Phänomen der negativen Verwendung des Begriffs 'jüdisch': Da spielen Flüchtlinge, auch palästinensische, wie auch linke Israelkritische Positionen auch eine gewichtige Rolle.

  2. #10322

    Registriert seit
    13.02.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    982
    Es ging hier aber ursprünglich nicht um das Wort "Jude", sondern um "Zecke".

    Whatever. Offensichtlich wollen es einige einfach nicht sehen.

  3. #10323
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Ich hätte besser schreiben sollen: In der Regel wählt man etwas, womit man meint den anderen hart zu treffen. Ich glaube, das wird man nicht einfach rauskriegen, und ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, als Antwort dafür so ein Fass aufzumachen. Das signalisiert demjenigen, dass es funktioniert, auch wenn die Beleidigung bei uns natürlich auf einer anderen Ebene stattfinden würde, als sie vorgesehen ist.
    Bei Kindern ist das aber auch noch mal eine ganz andere Sache. Die plappern häufig Sachen nach, nur weil sie glauben, dann besonders "edgy" zu sein. Da sollte dann auch erzieherisch eingegriffen werden.
    Ansonsten gebe ich dir selbstverständlich recht, dass man die rechtslastige Entwicklung, die es sicherlich in beinahe allen Strukturen gibt, kritisch und genau beäugen sollte.

  4. #10324

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Und zum Phänomen der negativen Verwendung des Begriffs 'jüdisch': Da spielen Flüchtlinge, auch palästinensische, wie auch linke Israelkritische Positionen auch eine gewichtige Rolle.
    Aktuell ein großes Problem Aber das wird von der "linken" Seite gern mal ignoriert... Wer antisemitisch ist, der ist halt Neonazi, aber keinesfalls besagte Gruppierungen.

  5. #10325
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.182
    Die Zunahme von antisemitischen Sprüchen aus besagten Gruppen kann man ja nicht leugnen. Und ich finde auch das gefühlt zu wenig von der Gesellschaft dagegen getan wird. Dasselbe gilt aber auch für homophobe Sprüche oder der Klassiker schlechthin " Alter Spast, bist behindert".
    Слава Украине

  6. #10326

    Registriert seit
    22.08.2015
    Ort
    Berlin (Ost)
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Unentschieden Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von skunky Beitrag anzeigen
    Aber genau dieses Spektrum hat jahrzehntelang nicht aufgepasst wie sehr unsere Gesellschaft nach rechts rückt.
    Ein Spektrum passt nicht auf? Verstehe ich nicht.
    BTW: Kosch ist ja aus der Zone. Da muss man andere Maßstäbe an lechts und rinks anlegen.
    Was heißt das denn bitte?

  7. #10327

    Registriert seit
    13.02.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Und zum Phänomen der negativen Verwendung des Begriffs 'jüdisch': Da spielen Flüchtlinge, auch palästinensische, wie auch linke Israelkritische Positionen auch eine gewichtige Rolle.
    Aktuell ein großes Problem Aber das wird von der "linken" Seite gern mal ignoriert... Wer antisemitisch ist, der ist halt Neonazi, aber keinesfalls besagte Gruppierungen.
    Das ist auf jeden Fall ein Problem. Für mich daher auch schwierig mich wirklich in linken Kreisen zu bewegen.

  8. #10328
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.313
    Vielleicht wäre es mal angebracht, vor der Diskussion, wer rechts oder links ist, erst einmal darüber zu diskutieren, was rechts und links eigentlich sind - und was nicht. Ich denke, dass man dann schnell zu dem Schluss kommen wird, dass ein eindimensionaler Maßstab nicht mehr wirklich geeignet ist, um politische Meinungen und Richtungen gut abzubilden.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  9. #10329
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Man kann alles aber auch alles auf die endlos fraktale Metadiskussion "Rechts oder Links" abstellen. Das bringt uns in etwa so weit wie von der Tapete zur Wand.
    Das hat die Diskussion über den Gebrauch des wortes Zecke doch schon hinlänglich bewiesen. Zumal Diskussionen in Foren doch eh max. Blaupausencharakter haben können, da letzten Endes immer die Meinung vertreten wird und zwar die eigene. Und das ist auch okay (für Foren).
    Geändert von Schmolle (21.03.2017 um 20:51 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #10330
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.771
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es mal angebracht, vor der Diskussion, wer rechts oder links ist, erst einmal darüber zu diskutieren, was rechts und links eigentlich sind - und was nicht. Ich denke, dass man dann schnell zu dem Schluss kommen wird, dass ein eindimensionaler Maßstab nicht mehr wirklich geeignet ist, um politische Meinungen und Richtungen gut abzubilden.
    Und zusätzlich muss man hinterfragen, ob eine rechts/links-Zuordnung überhaupt hilfreich ist, um ein Problem anzuschauen. Können z. B. (gemäßigte) Linke oder Rechte überhaupt Argumente und Sichtweisen des jeweilig anderen "Lagers" mit einigermaßen wachem Verstand in das eigene Nachdenken integrieren, oder verhindern dies rechts/links-Reflexe? Ich finde, letztere muss man überwinden lernen, wenn man gute Lösungen der Sache wegen erreichen will.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  11. #10331

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Meine ganz persönliche Definition von rechts und links: Linke glauben an das Gute, die Vernunft und die Fähigkeit zur Empathie im Menschen, Rechte an das Tier in ihm, das man kontrollieren müsse (wobei es für beide Haltungen gute Gründe zu geben scheint).
    Meine Vermutung ist, dass diese politische Haltung auch das Innere eines Menschen wiederspiegelt: Wer sich selbst als fair, ethisch korrekt und wenig normativ erlebt, wird eher an das Gute im Menschen glauben, schließlich ist er sich selbst ja das beste Beispiel. Wer ohne Regeln, Gesetze und Normen nicht so recht klarkommt, weil er selbst sich immer genau innerhalb dieser bewegt und weil er meint, so etwas strukturiere das Leben, der glaubt vielleicht eher an das Animalische. Will sagen, ersterer ist eher links, zweiterer eher rechts.
    Deswegen sind unter Rechten meiner Erfahrung nach auch eher Arschlöcher zu finden, die anderen genau denselben Rotz unterstellen, der sie selbst ausmacht.

  12. #10332
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.652
    Du glaubst ja gar nicht wie viele tatsächlich Rechte sich als "fair" und vor allem ethisch korrekt halten.
    Und wie viele linke Arschlöcher es gibt.

    Will sagen, deiner Definition kann ich nun wirklich nicht folgen.
    Werder. Der geilste Verein von Welt.

  13. #10333
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Unentschieden, da bist Du vollkommen falsch gewickelt.

  14. #10334
    Avatar von Helmi
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Achim
    Beiträge
    354
    "Dänischer Fußballklub testet harmlosere Pyrotechnik"

    Brøndby hat sich mit Fans und Pyrotechnikern zusammengesetzt, um "ungefährliches Zündzeug" zu entwickeln. Die "Römischen Lichter" sind jetzt der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin vorgelegt worden

  15. #10335
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.174
    hobsch
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •