Seite 667 von 1154 ErsteErste ... 617 647 657 666667668677 687 717 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.991 bis 10.005 von 17306

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #9991
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Hat doch mit Lagerdenken nichts zu tun. Jeder Polizist im Streifendienst kann relativ frei agieren, selbst entscheiden welche Maßnahmen er vornimmt. Aber sobald die Polizei im Verband operiert gilt Kadavergehorsam, da gibt es selbst für Vorgesetzte null Spielraum.
    Aber das ist doch selbstverständlich, dass die Polizisten weisungsgebunden sind, gerade in Verbänden muss es doch eine Lenkbarkeit und Verlässlichkeit geben. Man stelle sich das Gegenteil vor. Und auch in anderen Berufszweigen ist doch nicht vowiegend Demokratie angesagt, sondern Aufgabenorientierung in einer grundsätzlich hierarchischen Struktur.

    Mit Lagerdenken meine ich so ein pauschales gut/böse-Gehabe. Finde ich zu einfach und auch in manchen posts unangemessen.

    Wie gesagt, ich will keinesfalls übertriebene Aktionen der Polizei rechtfertigen, auch da werden Fehler gemacht. Und die sind bestimmt auch nicht Weltmeister da drin, gemachte Fehler anschließend einzuräumen. Aber das sind Fans bzw. Fangruppierungen ja auch nicht immer. Wichtig wäre es, auszusteigen aus einem Katz- und Mausspiel. Wenn die Fans sich hier entsprechend verhalten, wird die Polizei nicht (dauerhaft) schikanieren. Bin ich mir fast sicher. Fraglich ist dann aber, ob das dann noch allen Spaß macht.
    Das Lagerdenken findet doch auch auf Seiten der Polizei statt. Alle Fußballfans sind per se Verbrecher, eine Differenzierung selbst nach einfachsten Kriterien wird nicht vorgenommen.

  2. #9992
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.757
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Hat doch mit Lagerdenken nichts zu tun. Jeder Polizist im Streifendienst kann relativ frei agieren, selbst entscheiden welche Maßnahmen er vornimmt. Aber sobald die Polizei im Verband operiert gilt Kadavergehorsam, da gibt es selbst für Vorgesetzte null Spielraum.
    Aber das ist doch selbstverständlich, dass die Polizisten weisungsgebunden sind, gerade in Verbänden muss es doch eine Lenkbarkeit und Verlässlichkeit geben. Man stelle sich das Gegenteil vor. Und auch in anderen Berufszweigen ist doch nicht vowiegend Demokratie angesagt, sondern Aufgabenorientierung in einer grundsätzlich hierarchischen Struktur.

    Mit Lagerdenken meine ich so ein pauschales gut/böse-Gehabe. Finde ich zu einfach und auch in manchen posts unangemessen.

    Wie gesagt, ich will keinesfalls übertriebene Aktionen der Polizei rechtfertigen, auch da werden Fehler gemacht. Und die sind bestimmt auch nicht Weltmeister da drin, gemachte Fehler anschließend einzuräumen. Aber das sind Fans bzw. Fangruppierungen ja auch nicht immer. Wichtig wäre es, auszusteigen aus einem Katz- und Mausspiel. Wenn die Fans sich hier entsprechend verhalten, wird die Polizei nicht (dauerhaft) schikanieren. Bin ich mir fast sicher. Fraglich ist dann aber, ob das dann noch allen Spaß macht.
    Das Lagerdenken findet doch auch auf Seiten der Polizei statt. Alle Fußballfans sind per se Verbrecher, eine Differenzierung selbst nach einfachsten Kriterien wird nicht vorgenommen.
    Ui, ... so genau kennst Du Dich da aus? Ich habe da so meine Zweifel, ob das stets so dumpf-pauschal in der Einschätzung abläuft. Und dass es Lagerdenken gibt, glaube ich auch. Ich meinte ja deshalb auch, dass es wichtig sei, aus so etwas auszusteigen. Aber nur wenn das gegenseitige Abwerten tatsächlich nervt, nicht, wenn es irgendwie Spaß macht. Und da bin ich mir halt nicht sicher, ob da nicht auch ein bisschen gerne Cowboy und Indianer gespielt wird.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  3. #9993
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Gibt es eigentlich keine Polizisten, die auch mal privat in die Kurve gehen?

  4. #9994
    Bierstandszene
    Gast
    Schorsch, gelebte Erfahrung. Es interessiert die Polizei einen Scheißdreck wer du bist wenn sie ihre Zwangsmaßnahmen durchführt. Du wirst zum Schwarzfahrer auf Anweisung, du wirst in Gewahrsam genommen ohne jeden konkreten Vorwurf.

  5. #9995
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich keine Polizisten, die auch mal privat in die Kurve gehen?
    Doch gibt es und ich kenne sogar Polizisten die ACAB und sowas schreien. Die finden acuh nicht cool wie die Hundertschaften agieren gegen Fußballfans.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  6. #9996
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Sind dann aber meistens "normale" Cops und keine Bepo/BFE/USK Beamte.

  7. #9997
    Bierstandszene
    Gast
    Ich hab vor Jahren mal ein Foto einer BFE verlinkt, das existiert nicht mehr.
    Aber bei dem Bild wären wohl die Wenigsten drauf gekommen dass da Polizisten zu sehen sind.

  8. #9998
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Kann da BSB nur Recht geben. Das habe ich bei anderen Gelegenheiten - vor meiner Werderfan-Zeit - schon erfahren und das ist ein Grund, warum ich lieber allein unterwegs bin.
    Protest war schon immer käuflich.

  9. #9999

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Edith - falscher fred
    Geändert von Grobie (28.02.2017 um 10:59 Uhr)

  10. #10000
    Bierstandszene
    Gast
    Polizisten rauchen nicht im Dienst, geht auch gar nicht im Ninjaturtlemode.

  11. #10001
    Avatar von systemmartin
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Bröckel
    Beiträge
    469
    Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungsberichte über die Polizei niederschreiben. Da gibt es mehrere Situationen auf die ich eingehen möchte. Als erstes möchte ich aber auch dabei Arbeit der Polizei auch loben. Der Job ist nicht der leichteste...

    Erste Situation war Dezember 2014. Werder gewann gegen BVB mit 2:1, nach dem Spiel warteten mein BVB Kumpel und ich oben an der Treppe auf den P+R Bus. Eine kleine Gruppe aus Werder Fans (3 oder 4 Leute) gingen dort vorbei. Es flog aus meinem Blickwinkel eine Bierflasche oder Dose an denen vorbei Richtung Polizei. Sofort schnappte sich ein Polizist aus der Gruppe einen und drückte ihn gegen die Matallstreben. Er sagte sofort: Ich habe nichts gemacht. Sofort rückten noch weitere Polizisten an. Mittlerweile drückten ihn 3 gegen das Gatter. Ich sagte daraufhin auch, das er nichts gemacht hat. Mir wurde darauf hin gesagt ich solle gehen. Auch seine Gruppe sagte dies, es half aber nichts. Der Betroffene wehrte sich heftig (was ich auch verstehen kann). Später fiel er über das Gatter durch den Druck und rollte Meter durch den Dreck den Abhang runter. Daraufhin gingen noch mehrere Polizisten auf seinen Körper drauf. Es war kaltes Wetter, es regnete und Gewitter war auch dabei. Muss man so mit Menschen umgehen?

    Zweite Situation war in Hannover: Werder Fans zündelten Bengalos in Stadion (also in Hannover 2015) In der Halbzeit baute sich die Polizei in Reihe bei den Sitzplätzen rechts von den Stehern auf. Ich konnte kaum noch durch. Mir bleib mit den beiden Getränken in der Hand ein Durchgang mit gefühlten 35cm. Natürlich rempelte ich einen an. Der sagte sofort ob ich mit genommen werden möchte. Ich sagte: So wie ihr hier steht, ist das ja auch kein Wunder.

    Dritte Situation war in Wolfsburg 2015: Auf dem Rückweg sagte mir ein Polizist mit Hund, das ich da lang gehen sollte und ließ mich durch. Richtung Wolfsburg Heimkurve. Ich wurde bepöbelt und zurück gezogen von einem Polizisten, der meinte ob ich Stress machen will. Ich erklärte ihm das mich sein Kollege hier lang geschickt hätte. Er sagte, das kann nicht sein, soll sofort zurück gehen.

    Ist so meine Erfahrung...
    Geändert von systemmartin (27.02.2017 um 22:38 Uhr)

  12. #10002

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich keine Polizisten, die auch mal privat in die Kurve gehen?
    Doch gibt es und ich kenne sogar Polizisten die ACAB und sowas schreien.
    Gespaltene Persönlichkeiten.

  13. #10003
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.174
    nun ja, es gibt auch vegane fleischer und so. man unterschätzt manchmal, wie weit sich menschen innerlich von ihrer arbeit entfernen können ohne konsequenzen zu ziehen.
    tiefbegabt

  14. #10004

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Als Polizist ACAB zu sagen, ist aber einfach nur dumm - so wie (fast) alle Pauschalisierungen.

  15. #10005
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Wäre denn SCAB angemessener?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •