Seite 495 von 1154 ErsteErste ... 445 475 485 494495496505 515 545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.411 bis 7.425 von 17306

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #7411

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Fankurven sind so wie ich sie gerne wahrnemen würde chaotisch und gleichzeitig ein Ort der Freiheit. In gewisser Weise durch das Erlebnis der Masse fast in utopischem Sinne. 90 Minuten kann man sich als das verstehen was man möchte und dabei trotzdem Teil von etwas sein. Die Regeln werden (scheinbar) aufgelöst, positive Anarchie. Das ist doch Teil der euphorisierender Wirkung, die man dort erleben kann.
    Für mich ist es ein schmaler Grat, der dazwischen liegt, ob als "Wand" ein Lied gesungen wird, weil es spontan dazu kam oder weil man aus Lautsprechern dazu aufgefordert wird, mit der Zeilsetzung gemeinsam eine Sache groß zu machen, die man in ihrer Abstraktheit viel zu schnell als Projektionslfläche für die eigene Identität missverstehen kann. Es gab beim Fußball schon immer junge, energiegeladene Männer, denen es, verunsichert und suchend, sehr entgegenkommt dieses Gebilde Werder als etwas zu nehmen, das ihnen einen Sinn gibt, etwas wofür sie einstehen und andere nicht, das sie im Zweifel auch verteidigen können. Für das man sich dann auf nem Parkplatz zum Prügeln trifft oder wegen dem man "gegnerischen" Fans die Schals abnimmt. Einfach ein klare Idee davon was ich/wir und du/die sind.
    Ich war vielleicht mal selber mehr in die Richtung unterwegs, aber ich verstehe die Kurve ausdrücklich nicht als so etwas, sondern als etwas positives. Ich neige dazu mich mit gegnerischen Fans zu verstehen und das ganze nicht todernst zu nehmen. Wenn ich Stadien wie Dresden oder Rostock sehe wird mir schlecht. Gleichgeschaltete Kurven. Wenn man sieht welche Massendynamiken da wirken, kommt mir dieser Begriff unweigerlich in den Sinn.
    Der Bruch, der sich zwischen Oberrang, Normalos und Ultras gebildet hat, zieht sich mMn unbewusst auch entlang dieser Unterschiede.

  2. #7412
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.339
    Guter Beitrag zubasa
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  3. #7413
    Avatar von DerHansderKanns
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    46

  4. #7414
    Avatar von Eckentreter
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    208
    Oldie 1999, Internetfans im Ostkurvensaal wollen die Mannschaft besser unterstützen:

    https://www.youtube.com/watch?v=hVI5Qwh-mQM
    Geändert von Eckentreter (19.02.2016 um 12:07 Uhr)

  5. #7415

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.361
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Wenn ich Stadien wie Dresden oder Rostock sehe wird mir schlecht. Gleichgeschaltete Kurven. Wenn man sieht welche Massendynamiken da wirken, kommt mir dieser Begriff unweigerlich in den Sinn.
    das kann ich nur bestätigen. kriege auch immer das Kotzen, wenn ich sehe wie alle diesem komischen Führer da in Dresden folgen, z. B. wenn er von einer unpolitischer Kurve spricht. gruselig.

  6. #7416
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von j'adoremicoud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Wo werte ich denn ab? Ich hab überhaupt kein Problem mit den Stehplätzen. Wie du auf das schmale Brett kommst möchte ich mal wissen. Ich beschreibe lediglich das was ich im Stadion mitbekomme.
    Habe grade weder die Zeit noch die Lust deine Beiträge der letzten Seiten in kleinkarierten- Manier aufzulisten, wo oben genanntes m.M.n. ziemlich einschlägig vorliegt. Verkürzt würde ich deine Aussagen auf "kanonträllender- spielunabhängiger- Unterrang" vs. "stimmgewaltiger- super-feingespürhabender Oberrang" polemisch zusammenfassen. Wenn im Weserstadion mal Stimmung aufkommt, dann nur dank des Oberrangs. So kann man eine absolut- bequeme "sing-when-youre-winning"- Mentalität natürlich auch umschreiben. Mit welcher Selbstgenugtuung die eigene Passivität (dass du Teil des Oberrangs bist, ist ja hier mehr als offensichtlich) hier gerechtfertigt wird, find ich irgendwie lustig wie realitätsfern zugleich. By the Way hab ich null Problem mit dem Oberrang und sehe dessen Mittragen von Gesängen auch als Notwendig an. Aber bitte noch mehr davon und nicht diese selbstherrliche Selbstbeweihräucherung, die du hier Spieltag für Spieltag präsentierst.

    @merinho: deine Kritik teile ich gänzlich.
    Du solltest erstmal googlen was ein Kanon ist. Und dass die Megaphone nicht synchron anstimmen wird dir jeder bestätigen können der eben nicht direkt dahinter steht. Und dann wird es verdammt schwer einzustimmen wenn das gleiche Lied gleich drei mal zeitversetzt von unten kommt.
    Und dass es im Stadion erst dann richtig laut wird wenn die Tribünen mitmachen wirst du kaum bestreiten können. "Samstags um halb vier" singt außerhalb der Stehplätze niemand mit, frag dich mal warum das so ist.

  7. #7417
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.270
    Ist "Samstags um halb vier" dieses unsägliche Lied mit dem "ganz egal ob ihr verliert"?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  8. #7418
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Wollte hier seit letztem Samstag schreiben dass sich BSB bestimmt wieder über Samstags um halb vier beschwert, nun ist es tatsächlich passiert. Das kam im TV letzte Woche richtig gut rüber. Der Gesang ist klasse, aber wirklich nichts zum mitsingen für die Tribünen.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  9. #7419
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.532
    Ich bin sehr froh, dass wir genau solche Gesänge haben. Es ist jedem klar dass diese von den anderen Kurven nicht mitgesungen werden, ist halt so.
    Es ist ja nicht so, als werden nur diese Lieder gesungen. Es gibt genügend stumpfe "Gesänge" die jeder Honk mitsingen kann.

  10. #7420

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Ist auch ein gutes Beispiel das Lied. Wir sind immer treu, bis zum Ende. Werder wird nur als abstrakte Entität beschworen, hinter der man treu, entschlossen und vor allem zusammen steht, die sich aber ohne weiteres durch Vaterland, Sippe oder Groupie-Lieblingsband ersetzen lassen würde. Je mehr das Lied von anderen abgelehnt wird, desto mehr wird es gesungen. Abgrenzung gehört dazu. Für mich fast sinnbildlich für meinen Post oben.

  11. #7421

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.361
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Ist auch ein gutes Beispiel das Lied. Wir sind immer treu, bis zum Ende. Werder wird nur als abstrakte Entität beschworen, hinter der man treu, entschlossen und vor allem zusammen steht, die sich aber ohne weiteres durch Vaterland, Sippe oder Groupie-Lieblingsband ersetzen lassen würde. Je mehr das Lied von anderen abgelehnt wird, desto mehr wird es gesungen. Abgrenzung gehört dazu. Für mich fast sinnbildlich für meinen Post oben.
    besser Werder als "abstrakte Entität" (blabla) abfeiern, als die überbezahlten Spieler anzuhimmeln, oder?

  12. #7422

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Bisher ist die Diskussion ja nicht über "Scheiß halbstarke Ultras" gegen "Fantouristen" oder ähnliches hinausgegkommen. Ich bin mir bewusst nicht der eloquenteste Redner zu sein, aber bei der Situation im Stadion läuft schon irgendwas seltsam genug ab, dass sich ein Gedanke drüber mal lohnt.

    Dass einzelne Spieler nicht mehr besungen werden, es sei denn sie sind durch die Zeit oder Kult selber zu einer Ikone Werdes geworden, ist sicher kein Zufall und Teil des Ganzen. Selbst Pizarro-Gesänge sind ja eine absolute Ausnahme.

  13. #7423

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.361
    ich sehe das positiv. warum sollte ich jemanden besingen, der beim nächtbesten Angebot weg ist (Beispiel Di Santo, der ja auch einen eigenen Song hatte). Der Verzicht auf Spieler-Gesänge wäre für mich Ausdruck einer stärkeren Reflexion oder auch einer kritischeren Haltung der Fans gegenüber dem Profifussball und seinen negativen Begleiterscheinungen.

    finde es sonst aber gut, dass du dir Gedanken machst, nichts für ungut

  14. #7424
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Ich glaube der Mangel an Spielergesängen hängt in erster Linie damit zusammen, dass unsere wir abgesehen von Pizarro derzeit keine herausragenden Fußballer mehr in unseren Reihen haben und die Spieler Woche für Woche die Fans enttäuschen. Fangesänge sind ja häufig auch ein großes Stück weit Wertschätzung für Spitzenleistungen von Spielern.

  15. #7425
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Wollte hier seit letztem Samstag schreiben dass sich BSB bestimmt wieder über Samstags um halb vier beschwert, nun ist es tatsächlich passiert. Das kam im TV letzte Woche richtig gut rüber. Der Gesang ist klasse, aber wirklich nichts zum mitsingen für die Tribünen.
    Mir ist es doch scheißegal wer was singt wenn es nicht grad das Horst Wessel Lied ist , genauso wie in welche Kirche er geht, ob er gerne Röcke trägt oder auf ne Eigenurinbehandlung steht.
    Und unter der Prämisse steht es auch mir zu, zu sagen das und das singe ich nicht mit, find ich Scheiße.
    Und da es hier um Stimmung geht- das Stimmungsempfinden ist sicherlich unterschiedlich, einigen reicht der Stadionton auf Sky, andere ziehen ihre Stimmung daraus dass sie singen egal was auf dem Platz passiert.
    Die iPhonemädels und Dauerbesoffenen haben andere Prioritäten, die könnten sich genausogut bei Schneckenrennen oder Handtuchweitwurf amüsieren, macht keinen Unterschied.
    Aber für mich macht Stimmung aus wenn es knistert, wenn sich Mannschaft und Stadion gegenseitig pushen. Ich habe inzwischen knapp 1000 Werderspiele im Stadion gesehen, dazu ca. 500 Spiele in allen Stadien Europas. Ob es der Roar in England war, die Tifosi der 80er in Italien, sehr geile Momente dabei. Ich hab mir sogar mal Dinamo Zagreb gegen Crvena Zvezda gegeben, nie wieder.
    Aber zu meinen Top 10 Spielen gehört ein Spiel in Frankfurt als sie gegen Bayern spielten, ich war ja fast neutral da.
    Ich weiß nicht mehr wann es war, jedenfalls nach dem Umbau zum WM- Stadion. Frankfurt krasser Außenseiter, Stimmung anfangs laut wie immer, Bayern völlig dominant. Kurz vor der Pause wie aus dem Nichts das 1:0 für Frankfurt.
    Was dann passierte war völlig irre. Bayern wurde bei Ballbesitz vom gesamten Stadion (bis auf Gästefans natürlich) ausgepfiffen. Für die Frankfurter gabs bei jedem abgespielten Ball (egal ob er ankam) ein Olé wie man es aus Spanien kennt. Jeder Zweikampf eines Frankfurters (egal ob gewonnen) wurde frenetisch gefeiert. Es gab keine Gesänge, das Stadion hat einfach für knapp 60 Minuten nur gebrannt, eine unfassbare Lautstärke, in der zweiten Halbzeit hat niemand mehr gesessen.
    Die Frankfurter haben sich in die Zweikämpfe geworfen als gäbe es kein Morgen mehr, die wollten die Tribünen nicht enttäuschen. Ich habe nie ein Spiel gesehen wo es so eine Wechselwirkung zwischen Stadion und Spielern gab wie dieses. Selbst Bayernfans waren hinterher der Meinung wegen des Publikums wäre ihre Mannschaft nicht mehr ins Spiel gekommen und nötigtem dem Support Respekt ab.
    Wie gesagt, völlig ohne Gesänge, einfach nur "Geräusche", wenn du es so willst.
    Und in Bremen sind die Tribünen in den letzten 2,3 Jahren deutlich besser geworden, sogar die Süd.
    Geändert von Bierstandszene (21.02.2016 um 02:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •