Seite 370 von 1155 ErsteErste ... 320 350 360 369370371380 390 420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.536 bis 5.550 von 17312

Thema: Stimmung! Stimmung?

  1. #5536
    Avatar von Nordhorn
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Bremen-Ost
    Beiträge
    1.899
    139!!!!!! Das sind WIR!!! Ganz rechts und links ist Support echt nicht so GROß geschrieben! Wenn dann sind die mittleren immer die die Supporten bzw die Mitte Rechts!!! Oberrang ist aber auch nicht immer so als ob sie ALLE die Supporter der Ost sind..... So sehe ich das! Doch dieses mal war es toll zu sehen das das ganze Stadion teilweise am Start war. Wünsche mir sooo sehr das Ober und Unterrang zusammen öfter kanon bzw abgestimmten Support starten. Manchmal hab ich nämlich echt das Gefühl als ob da immer noch eine Diskrepanz zwischen Oberrang Sitz und Unterrang Steh ist
    Geändert von Nordhorn (09.02.2015 um 20:13 Uhr)
    Am 4. Februar 1899 gründeten 16-jährige Schüler aus handelsbürgerlichen Kreisen mit dem Fußballverein Werder von 1899, einem reinen Fußballverein, den Vorläufer des heutigen SV Werder Bremen

  2. #5537
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.060
    Also: Ich finde den ewig gleichen monotonen Singsang mit arg verschlepptem Tempo schon etwas grenzwertig.

    Können sich die Chorknaben nicht mal was originelleres ausdenken als immer nur: "Ladi Ladi Ladi Ladi Ladi Ladi Ess Fau Weh! Oh Ess Fau Weh! Oh Ess Fau Weeeeh - he - he - heee!"

    Das tut nur noch weh, in der Tat. Auch ohne "Ess" und Fau".


    Man sagt ja nicht umsonst: "Drum singe, wem Gesang gegeben." - die anderen sollten aber besser mal stille sein.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #5538

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.932
    die kreativen lieder kriegen aber nur 100 leute aufe kette
    da gibt's ja einige lieder, die werden aber gar nicht angenommen außerhalb des Kerns

    die lieder die du ansprichst singen wenigstens noch etwas mehr leute mit, die nicht so textsicher sind

  4. #5539
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.060
    Ach, das ist ja auch irgendwie okay - ich wünschte mir aber manchmal etwas mehr Abwechslung.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #5540

    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    56
    *nörgelnörgelnörgel* würde der rest der ostkurvengänger*innen mal ein bisschen den arsch hoch bekommen, und zum beispiel melodien und texte neuer lieder lernen, rhythmus gefühl etwickeln oder sich zumindest generell mal am support beteiligen, dann würden hier die ganzen diskussionen auf nem anderen level geführt werden. denn dann könnten wir uns wirklich mal ernsthaft über kreatives liedgut austauschen. aber dieses "chorknaben bashen" ist sowas von einseitig und billig, denn das was hier als positives gegenbeispiel hervorgehoben wird, ist zwar emotional, aber auf dauer auch nur monoton. leider stehen wir in der ostkurve immer noch im anfangsstadium der entwicklung eines guten, individuellen heimsupports. mit beteiligung und der entwicklung von rhythmusgefühl (besondere grüße an den oberrang an dieser stelle) kommt die koordination von allein, mit dem willen zum erlernen neuer texte und melodien kommt die abwechslung ebenso von allein. es ist möglich, mit individuellen liedern den support zu verbessern. das haben zig andere szenen gezeigt, nur in bremen haben die meckerköppe nach jedem heimspiel kindergeburtstag, bei dem svw, werder werder und am besten noch sieg schlachtrufe als das 90minütige allheilmittel gepriesen werden. das ist einfach nur reaktionär und ich empfehle wirklch jedem dieser basher*innen, mal einen blick raus aus seinem retro-werder-kosmos zu werfen. der support der ostkurve war noch nie dauerhaft bombe, alles was den sogenannten britischen stil mal ausgezeichnet hat, hat sich selber überlebt, während die bundesliga mittlerweile europaweit als stimmungshochburg bezeichnet werden kann. und das kommt nurmal dadurch, dass sich jeweils besagte chorknaben zusammengefunden haben und sich verdammt noch mal nen kopp gemacht haben, wie das ganze teil denn möglichst innovativ gepushed werden kann, und das ganze mit viel energie, leidenschaft und herzblut umgesetzt haben. die innovation kommt mir persönlich generell immer noch zu kurz, aber nichtsdestotrotz geht der weg nun mal in diese richtung. in kleineren, unterklassigen szenen ist dieser weg leichter, aber auch in den großen stadien der bunsdesliga ist dies möglich, wie bspw. schalke, dortmund, hertha, bayern, frankfurt und co zeigen. nur dem bremer meckerpott kann es mal wieder nicht recht gemacht werden und so wird hinterher im internet das große fass aufegemacht und gegen den supportstil gehetzt, da man doch am liebsten wieder in den vermeinlich glorreich 70ern sein würde. dass so weiter gräben geschürt werden, die dann genau dazu führen, dass sich nicht-chorknaben tendenziell eher nicht dazu bequemen, lieder und melodien zu lernen, rhyhtmus gefühl zu entwickeln und am support zu beteiligen, sondern stattdessen ein mischung aus "eine straße-viele bäume"-ballermann-mentalität und besagten höchst kreativen schlachtrufen an den tag zulegen, beachtet niemand. tobt euch nur weiter aus, im internet wie auch im stadion, nur beschwert euch nicht darüber, dass in bremen der support so kacke ist. die support-entwicklung geht nur mal in die richtung, dazu muss man sich nur ein bisschen in der liga und europaweit umgucken, und dass internet-gebashe bringt heute genauso wenig wie vor 10-15 jahren. denn die support-diskussionen stagnieren nurmal leider auf diesem stand. den einzigen effekt, den ihr wiegesagt damit erreicht, ist gräben weiterzuvertiefen und die support-entwicklung weiterzuverlangsamen. in diesem sinne, viel spaß euch weiterhin beim einseitigen bashen. ich hoffe, ich habe dabei nicht zu sehr gestört mit einer betrachtung aus sicht eines chorknaben, wohlwissend das richtig differenziert anders geht. aber differenzierung soll hier ja nicht thema sein, wenn ich diesen thread richtig verstanden hab.
    Geändert von Righteous (09.02.2015 um 23:36 Uhr)

  6. #5541
    Bierstandszene
    Gast
    Du hast sicher teilweise recht. Aber ich als Meckeropa aus dem Oberrang sage dir dass "Samstags um halb vier" z.B. völlig stadionuntauglich ist. Da kann man ja nicht mal von Rhythmus sprechen, den wir angeblich nicht haben. Könnt ihr natürlich gerne singen, ihr braucht euch aber nicht drüber wundern dass niemand mitsingt.
    Ich werde niemandem vorschreiben was er im Stadion zu singen hat oder nicht. Aber das können die Ultras genau so wenig.
    Fakt ist dass wir ein Stadionpublikum haben das gerne mitmacht, drauf wartet abgeholt zu werden.
    Stadiongesänge, bei denen alle mitmachen, müssen einfach sein. Vom Text her, aber auch vom Takt. Geht es darum Stimmung zu machen oder sein eigenes Ding durchzuziehen? Das scheint mir die Kernfrage zu sein.

  7. #5542
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.774
    Mal was anderes: Mir ist in der Vergangenheit einige Male aufgefallen, dass die Dauersupporter in der Ost (Steh/Mitte) spontanen, auch sehr guten, support nicht mitmachen, wenn er nicht in der singing area entstanden ist/angestimmt wurde. Ein paar Mal hatte ich sogar den Eindruck, dass ein solcher, spontaner support im Bereich der Fahnen ausdrücklich ignoriert oder sogar "übersungen" wird. Weiß nicht, warum das so entstanden ist, ich finde das aber schwach und ärgerlich. Seltsamerweise ist mir das gleiche vor einiger Zeit mal im Preußenstadion beim Spiel Münster vs. Duisburg aufgefallen. Auch hier praktisch konkurrierende Supportgruppen, die sich gegenseitig nicht unterstützen und sogar scheinbar bekämpfen.
    Ist das tatsächlich so, oder bilde ich mir das ein? Was ist ggfls. der Hintergrund? Gibt es Hoffnung auf Abhilfe?
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  8. #5543
    Bierstandszene
    Gast
    Das stimmt nicht, wenn von anderen Bereichen was kommt machen sie mit. Nur muss das auch erstmal wahrgenommen werden, wenn man selbst singt ist die akustische Wahrnehmung eingeschränkt.

  9. #5544
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.774
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, wenn von anderen Bereichen was kommt machen sie mit. Nur muss das auch erstmal wahrgenommen werden, wenn man selbst singt ist die akustische Wahrnehmung eingeschränkt.
    Bist Du Dir sicher? Zugegebenermaßen wäre es eine denkbare Erklärung. In meiner Erinnerung war der "Fremdsupport" jedoch öfter auchmal in einer support-Pause der singing area zu hören, dürfte also dort durchaus wahrgenommen worden sein. Stehe selbst im Ost-Unterrang, meist in der Nähe des Übergangs zur Nordgeraden (ca. 30 m von der singing area entfernt), und habe dort mehrfach gute support-Ansätze, die andernorts entstanden sind, "untergehen" gesehen/gehört, weil sie unmittelbar nach Entstehen von der singing-area überstimmt wurden.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  10. #5545
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, wenn von anderen Bereichen was kommt machen sie mit. Nur muss das auch erstmal wahrgenommen werden, wenn man selbst singt ist die akustische Wahrnehmung eingeschränkt.
    Bist Du Dir sicher? Zugegebenermaßen wäre es eine denkbare Erklärung. In meiner Erinnerung war der "Fremdsupport" jedoch öfter auchmal in einer support-Pause der singing area zu hören, dürfte also dort durchaus wahrgenommen worden sein. Stehe selbst im Ost-Unterrang, meist in der Nähe des Übergangs zur Nordgeraden (ca. 30 m von der singing area entfernt), und habe dort mehrfach gute support-Ansätze, die andernorts entstanden sind, "untergehen" gesehen/gehört, weil sie unmittelbar nach Entstehen von der singing-area überstimmt wurden.
    Das liegt wirklich an der Akkustik. Ich der Mitte ein wenig rechts steht höre dies zum Großteil schonmal nicht. Man kann den Jungs auf jeden Fall nicht unterstellen sie würden anderen Support abblocken.

    btw find ich Samstag um halb vier komplett Stadiontauglich. Da passen andere Sachen eher nicht.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  11. #5546

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.230
    Beide Arten von Support haben ihre absolute Daseinsberechtigung. 90 Minuten Spielabhängigen Support machen geht nicht. Sonst ruft man manchmal nur laut: laaaaaaangweilig. Kannste auch nicht bringen

  12. #5547
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Ich stehe selbst in der Mitte und ich muss sagen: Du bekommst wirklich nur schwer und stark verzögert etwas mit, wenn woanders Gesänge angestimmt werden.
    Also absichtlich macht da sicher niemand "sein" Ding.
    Ich persönlich halte "samstags um halb vier" für einen ziemlich guten Gesang, der auch von unmusikalischen Fans problemlos mitgeträllert werden kann. Wer den Rhythmus nicht auf die Ketten bekommt, sollte am besten gar nicht singen.
    Gar nicht singen wäre sowieso mein Tipp für den einen oder anderen. Nichts ist nerviger als jemand, der vielleicht gewillt ist, aber weder Text noch Melodie beherrscht und kein Rhythmusgefühl hat.
    Wo man sicher noch Verbesserungspotential ist, wäre meiner Meinung nach die Abwechslung. Einen Gesang, der nach 10 Minuten abebbt, muss man nicht künstlich am Leben erhalten. Und das sich jeder noch so gute Gesang irgrndwann abschwächt, ist ja normal.

  13. #5548

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    [...] Seltsamerweise ist mir das gleiche vor einiger Zeit mal im Preußenstadion beim Spiel Münster vs. Duisburg aufgefallen. Auch hier praktisch konkurrierende Supportgruppen, die sich gegenseitig nicht unterstützen und sogar scheinbar bekämpfen. Ist das tatsächlich so, oder bilde ich mir das ein? Was ist ggfls. der Hintergrund? Gibt es Hoffnung auf Abhilfe?
    Zu Preußen Münster gab es vor längerer Zeit mal einen Artikel in der 11 Freunde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Fanszene dort tatsächlich in verfeindete/rivalisierende Lager gespalten. Ich weiß nicht, ob sich das in der Zwischenzeit verändert hat, aber das dürfte dennoch nicht vergleichbar sein.

  14. #5549
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582

    Preußen Münster ist wirklich ein Spezialfall. Da haben sich verschiedene Gruppen gebildet, die eher gegeneinander agieren als gemeinsam. Soweit ich mich erinnern kann, ging es da vor langer langer Zeit mal um eine verschwundene Kasse, daraufhin haben sich Gruppen abgesplittet und haben eigenen neue Gruppen gebildet. Dazu kamen noch die alten gegen die neuen Fans/Ultras usw. Viel Kindergarten. Ich glaube mittlerweile weiß garkeiner mehr, was der Grund der Aufteilung war.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  15. #5550

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •