Seite 37 von 40 ErsteErste ... 17 27 363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 587

Thema: [INFOTHREAD] U23-Saison 2017/2018

  1. #541
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    http://www.soccernews.nl/news/444340...er-league-meer
    Die Lösung der Amateur-Diskussion? Bundesliga-Zweitvertretungen (darunter die von Werder und S04) könnten künftig in einer multinationalen Liga gegen niederländische und belgische Reserveteams antreten. Entsprechende Gespräche seien bereits im Gange.
    Es stellt sich die Frage, was im Auf- bzw. Abstiegsfall passieren würde. Grundsätzlich aber erst mal eine spannende Idee. Gerne weiterverfolgen.

  2. #542
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.681
    Cool. Dann soll sich Deutschland in der Ausbildung weiter verschlechtern, um Probleme der Beneluxländer zu lösen.

  3. #543
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.407
    Ich finde die Idee nicht sonderlich gut. Ich bin der Meinung die Talente wachsen viele eher an ihren Aufgaben wenn Sie auch gegen Spieler antreten, die in der Entwicklung sschon weiter sind und auch körperlich durchaus robuster. Man gucke nur einmal nach England...

  4. #544

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee nicht sonderlich gut. Ich bin der Meinung die Talente wachsen viele eher an ihren Aufgaben wenn Sie auch gegen Spieler antreten, die in der Entwicklung sschon weiter sind und auch körperlich durchaus robuster. Man gucke nur einmal nach England...
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  5. #545
    Avatar von imLive
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    4.553
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee nicht sonderlich gut. Ich bin der Meinung die Talente wachsen viele eher an ihren Aufgaben wenn Sie auch gegen Spieler antreten, die in der Entwicklung sschon weiter sind und auch körperlich durchaus robuster. Man gucke nur einmal nach England...
    Auf nach Europa!
    All-in or nothing!

  6. #546
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.743
    Hm, ich dachte erst gute Idee - hat aber auch andere Gründe - nachdem man alles nochmal durchgelesen hat, stimme ich euch zu.

  7. #547
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee nicht sonderlich gut. Ich bin der Meinung die Talente wachsen viele eher an ihren Aufgaben wenn Sie auch gegen Spieler antreten, die in der Entwicklung sschon weiter sind und auch körperlich durchaus robuster. Man gucke nur einmal nach England...
    Wenn ich nach England gucke, sehe ich die Professional U23 Development League. Eine im Zuge des "Elite Player Performance Plan" entstandene, mit englischen U23-Teams gespickte Liga. Schaue ich mir den obigen Vorschlag an, sehe ich: eine mit multinationalen U23-Teams gespickte Liga. Bisher erwähnte Klubs: Lüttich, Genk, Anderlecht, Brügge, Schalke, BVB, Gladbach, Werder. Dazu niederländische Teams. Trotz aktueller Nachwuchs-Probleme der niederländischen Teams sehe ich da stärkere Gegner für Werders U23 als in der Regionalliga-Nord. Die 3. Liga taugt nicht zum Vergleich, weil es eher Ausnahme als Regel ist, dass U23-Teams dort vertreten sind.

  8. #548
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.681
    Zitat Zitat von Gerrie Beitrag anzeigen
    Wenn ich nach England gucke, sehe ich die Professional U23 Development League. Eine im Zuge des "Elite Player Performance Plan" entstandene, mit englischen U23-Teams gespickte Liga.
    Die Zufriedenheit in England damit ist allerdings nicht sonderlich hoch, eben weil dort haufenweise (vor allem internationale) Talente in den Reserveligen untergehen und sich nicht wirklich entwickeln. Zudem ist "Entstanden" etwas weitläufig, denn in England gibts ja schon seit Ewigkeiten die Reserveligen, die alle paar Jahre eine Reform abbekommen, weil man nicht zufrieden ist. Premier Reserve League, Premier Academy League, U21 Premier League und seit zwei Jahren jetzt die (U23) Premier League 2.

    Schau ich mir bspw Manchester Uniteds Zweite an, dann sehe ich da nichts Besonderes. Weder in diesem noch in den letzten Jahren. Sehe aber dafür, dass United vor dem Abstieg aus der höchsten Reserveliga steht. Und das man, typisch England, alles was einigermaßen Talent hat, (x-fach) verleiht hat.

  9. #549
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    Liegt das Untergehen der Talente (was ich aufgrund der jüngsten Nachwuchs-Titel wie U20-WM etc. infrage stelle) am Ligensystem? Oder ist es nicht viel mehr die logische Folge der starken Premier League, die dem Nachwuchs den Durchbruch in den ersten Mannschaften erschwert?

  10. #550
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.681
    Da die U20/U21 erst jetzt Erfolge hatte stellt sich die Frage, ob das nicht einfach "nur" ein sehr guter Jahrgang ist (denn der Jahrgang gewann auch vorher die U17 EM) Denn vorher war England in der Altersklasse nur dafür bekannt, die Vorrunde nicht zu überstehen oder sich gar nicht zu qualifizieren. Aber auch dann stellt sich die Frage, welche Rolle da die U23 (bzw vorher die U21) Liga gespielt hat. Denn meist ist in der Spitze kaum einer bis keiner überhaupt in der Liga gewesen. Gerade die Engländer verleihen dann ja ihre brauchbaren Talente wie wild.

    Übrigens das einzig Positive was ich einer solchen Entwicklung in Deutschland entnehmen würde. Allerdings auch nicht pauschal für alle Talente geltend, denn auch in England sind meinen Eindrücken nach ziemlich viele Leihen von jungen Talenten "nur" Kaderergänzungen, während es in Deutschland schon primär darum geht, dass ein Leihspieler nur dann ver- bzw geliehen wird, wenn er auch fest als Stammspieler eingeplant ist.

    Zurück zur Reserveliga bzw den Fragen: die starke Premier League macht den Durchbruch sicher nicht leicht. Sie hält jedoch Spieler eher dann auf, wenn sie schon ziemlich profibereit sind. Und dann brauchen sie keine eigene U23-Liga. Das Untergehen der Talente liegt nicht nur am Ligasystem, aber in Bezug auf die Reserve ist sie ein Teil davon. Man spielt im schlimmsten Fall bis 23 nur gegen Gleichalte. Und die haben primär leider alle das gleiche Problem, dass sie aus physischen Gründen noch nicht im Profifußball angekommen sind. Der Lernprozess ist mMn dort nicht so gut wie im Wettbewerb mit älteren Spielern, die (bzw deren Team) mehr Facetten des Spiels beherrschen.

    Zudem ist das Spielniveau nicht sonderlich hoch, weil man die Toptalente eher nicht in die Liga hochzieht (und im U18-Bereich ist England wirklich gut), die Hochtalentierten zum Profikader gehören und die Kategorie dahinter verliehen wird. So fehlt dann meist eine gute Mischung und man hat nur feste Spieler in diesen Teams, die hoffen, auf diesem Umweg einen Platz im Profifußball zu finden.

    Von der Entwicklung in der Breite ganz abgesehen. Denn das war einer der Gründe für das Elite Programm der Engländer vor einigen Jahren. Und damals schaute man auch nach Deutschland, sah im Reservebereich mal wieder Reformbedarf. Eine Eingliederung der Reserveteams in den Ligabetriebe ist allerdings dort aus diversen, auch finanziellen Gründen, unmöglich und wurde von den Teams auch abgelehnt. Was Anderes war das Lizenzprogramm der Trainer, wo es in England nur wenige Lizenzinhaber gab, in Deutschland hingegen haufenweise. So war für die Breite ein gewisser Standard in der Ausbildung gesetzt, den es in England nicht gab. Ich glaub, auch das wollte der Verband in England umsetzen und scheiterte. Ich habs aber danach nicht mehr verfolgt. Ich glaub, die haben letzlich lediglich die Sternebewertung durch die Abstimmungen bekommen.

    Problematisch ist, dass in England mit dem Eliteprogramm finanzielle(!) Anreize geschafft werden mussten, damit die Klubs ihre Akademie wichtiger nehmen. Denn man hat eigentlich eine 1a Infrastruktur, aber nutzt sie weniger zur Ausbildung denn als Anreiz. Als Anreiz, um Spieler in jungen Jahren verpflichten zu können. Damit man später keine großen Ablösen für sie zahlen muss. Und damit man gerade bei den vielen Spielern aus dem Ausland genug brauchbares Material für die Local Player Regelung hat.

    Mir gehts da zu viel ums Haben statt darum, mit dem Haben auch was passendes anzufangen.

  11. #551

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Horb a.N.
    Beiträge
    710
    Meinst du, dass ne künftige europäische U23-Reserve-Liga schwächer wäre als die Regionalliga? Zumindest Ajax, Eindhoven und Co haben doch immer gute Talente entwickelt.

    Ich finde es auch nicht zwingend erforderlich, dass J. Eggenstein gegen 1.95m-Brocken spielen muss, damit er erkennt, dass er körperlich an sich arbeiten muss. Vielleicht führt das sogar zu weniger Verletzungen bei der U23?

  12. #552
    Avatar von SlowMo
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von Heniel Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch nicht zwingend erforderlich, dass J. Eggenstein gegen 1.95m-Brocken spielen muss, damit er erkennt, dass er körperlich an sich arbeiten muss. Vielleicht führt das sogar zu weniger Verletzungen bei der U23?
    Viel mehr geht es aber doch darum, dass er lernt Wege zu finden gegen solche Brocken spielen zu können. Er soll keine Boss-Transformation hinlegen.

  13. #553

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Zitat Zitat von SlowMo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heniel Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch nicht zwingend erforderlich, dass J. Eggenstein gegen 1.95m-Brocken spielen muss, damit er erkennt, dass er körperlich an sich arbeiten muss. Vielleicht führt das sogar zu weniger Verletzungen bei der U23?
    Viel mehr geht es aber doch darum, dass er lernt Wege zu finden gegen solche Brocken spielen zu können. Er soll keine Boss-Transformation hinlegen.


    Genau das würde er in einer reinen U23 Liga eben nicht lernen.
    Die Erkenntnis das Jojo sich körperlich noch steigern muss, ist doch längst da.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  14. #554
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.681
    In der Spitze wäre es sicher nicht übel, in der Breite kommt dann die Problematik. Die Zweite von Ajax ist immerhin aktuell Tabellenführer der zweiten niederländischen Liga. Bei Utrecht, Alkmaar und Co fängts dann aber schon an. Einerseits würde wie schon erwähnt sicher die Leihgeschichte stark Fahrt aufnehmen. Bspw Ajax könnte sicher nicht mit einer Mannschaft, die in deren zweiten Liga Tabellenführer ist, in einer Reserveliga antreten. Bzw antreten wollen.

    Andererseits ist der Reiz der Liga, der Wettbewerb ein anderer. In Liga 3 und Regionalliga gehts um Abstieg, Aufstieg. Nicht nur für einen selber, sondern für die Gegner. Entsprechend geht man zu werke. Der Anreiz in einer Reserveliga? Wohl noch geringer als bei diesem Nations Cup der Nationalmannschaften. Wenn ich da ein Talent 2-3 Jahre einplane, weil der Herrenfußball noch zu weit weg ist, dann hat der in der Zeit Pflichtspiele, die mehr Freizeitfußball denn Wettbewerb sind.

    Beim Jojo-Beispiel gehts auch weniger darum, dass er irgendwas merken soll. Das merkt man bereits im Training. Es geht mehr darum, unter Wettbewerbsbedingungen im Herrenbereich Fuß zu fassen, Lösungen zu finden, sich festzusetzen. Nachwuchsspiele haben immer wieder lange Phasen, wo wenig für Team X geht. Formschwankungen sind groß. Nachwuchsspieler haben oft Phasen innerhalb der Spiele, wo sie minutenlang wenig machen. Dieser Nachwuchsfußball wird dann fortgeführt. Eben keine Herrengegner, keine Wettbewerbsbedingungen. Sondern Gegner mit ähnlichen Problemen. Und das Heranführen an den Profibereich besteht dann darin, dass man vor wenigen Zuschauern gegen die Spieler spielt, die man eh schon aus der A-Jugend kennt, wo aber nur die mittelmäßigen Jungs den Reserveliga-Weg gehen.

    PS: Gegen einen organisierten Wettbewerb unter europäischen U23-Teams hätte ich wiederum nichts. Meinetwegen einen Pokal gegen Ajax, PSV, Bayern etc. Aber als reiner Liga-Ersatz bloß nicht.

    Und noch was hinterher: die Holländer sind witzige Gesellen. Jahrelang unzufrieden mit der Reserveliga, weil einfach der Wettbewerbscharakter fehlt. Dann öffnet man für die Klubs die Möglichkeit, zweite Mannschaften in die zweite Liga zu lassen und ist jetzt angepisst, weil Jong Ajax dort in den letzten beiden Spielzeiten dominiert.

  15. #555
    Avatar von wer.di
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Woltmershausen
    Beiträge
    1.323
    Das große Problem an solchen reinen Reserveligen ist doch, dass sich keine Sau für diese Spiele interessiert. Kommen in der 3. Liga oder in der Regionalliga noch ein paar hundert Leute zu den U23-Spielen, sind es in der Reserveliga nur wenige Dutzend Zuschauer. Dazu noch der fehlende Wettbewerbscharakter wegen der Auf- und Abstiegsproblematik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •