Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Spielplan 2017/18

  1. #1
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.644

    Spielplan 2017/18

    Die neue Saison steht auch schon wieder vor der Tür... und mit ihr ein neuer Spielplan. Am 29. Juni wird er veröffentlicht.

    Ein paar Sachen sind neu:

    • der Meister eröffnet zwar wie gehabt die Saison am Freitagabend des 1. Spieltags, allerdings nicht mehr zwangsläufig mit einem Heimspiel.
    • wie wir alle wissen, gibt es neue Anstoßzeiten Fünf Spiele finden am Sonntag um 13.30 Uhr statt, weitere fünf Spiele am Montag um 20.30 Uhr. Die Sonntagabendspiele werden ab jetzt um 18.00 Uhr angepfiffen. Das erste Spiel am Montagabend gibt es laut Rahmenterminkalender am 13. Spieltag (kann sein, dass das noch geändert wird, wenn sich Freiburg für die EL qualifiziert?)
    • Vereine können ab jetzt bis zu achtmal pro Saison am Samstag um 18.30 Uhr spielen (bisher höchstens sechsmal)
    • es gibt zwei Englische Wochen: am 5. und am 16. Spieltag (letzte Saison waren es drei)
    • Sky ist nicht mehr alleiniger Pay-TV-Rechteinhaber. Eurosport überträgt alle Spiele am Freitag (20.30 Uhr), Sonntag (13.30 Uhr), Montag (20.30 Uhr) sowie Supercup und Relegation.
    • im Free-TV (ZDF) gibt es jetzt ein zusätzliches Spiel: Das Freitagabendspiel des 17. Spieltags



    Heimrecht für den Meister zum Start nicht mehr garantiert: http://www.kicker.de/news/fussball/b...arantiert.html

    Rahmenterminkalender: http://s.bundesliga.de/assets/doc/11...4_original.pdf

    Neue TV-Pakete: http://s.bundesliga.de/assets/doc/10...7_original.pdf



    Die neue Regelung mit der Saisoneröffnung ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich fand es relativ unverschämt, wie offensichtlich die DFL in den letzten Jahren Vereine bevorzugt hat, was den Saisonauftakt und -abschluss angeht:

    Bayern: 4x hintereinander am 1. und 34. Spieltag zuhause; 7x in den letzten 10 Jahren (zugegeben, die waren auch 6x Meister)

    Dortmund: 3x hintereinander, 7x in den letzten 10 Jahren

    Hoffenheim: 4x hintereinander, 6x in 9 Jahren Bundesliga

    Werder: 3x in den letzten 10 Jahren


    Es wird also dringend Zeit für ein Heimspiel zum Start (und zum Ende) Ansonsten fänd ichs auch ganz schön, wenn wir Dortmund und Bayern beide mal in der Saison bekommen würden und weder zum Auftakt noch zum Ende.
    Geändert von MintberryCrunch (08.06.2017 um 20:07 Uhr)

  2. #2
    alt-0229
    Gast
    Bin ja mal gespannt, wen sie den Bayern dieses Mal zum Fraß vorwerfen. In den letzten fünf Jahren hat man denen dreimal einen Abstiegsaspiranten (Fürth, HSV, Werder) geschickt, damit sie gleich mal gut in die Saison starten können.

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.438
    Ich hoffe, wir spielen zum Auftakt Sonntag und zwar am Besten das Abendspiel. Passt bei mir aus terminlicher Sicht einfach am Besten.

  4. #4
    Avatar von el diablo
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    523
    Solange mein Nachwuchs pünktlich am Pokalwochenende kommt, können wir gerne mit einem Heimspiel starten. Ansonsten hätte ich wohl Stadionverbot.

    Nachdem Werder die letzten Jahre sogar Entschuldigungen von der DFL entgegengenommen hat, hoffe ich mal auf einen halbwegs entschädigenden Spielplan in dieser Saison.
    "Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead." [Charles Bukowski]

  5. #5
    Avatar von LT-Werder
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    850
    Ich hätte gerne, wenn wir auswärts starten, einen Start in Köln oder so. Und ein Auswärtsspiel bei schönem Wetter auf Schalke wäre auch mal nicht schlecht, dieses Spiel findet fast immer im Herbst/Winter bei geschlossenem Turnhallendach und kaltem ekligen Wetter statt.

    Ich bin so jemand, der gerne Variation in den Spielplänen hat. Letztes Jahr war wirklich sehr vieles gleich wie in den zwei, drei Jahren zuvor zusammengematscht worden. Hoffe also mal auf was anderes.

  6. #6
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.691
    Die 5 Montagsspiele, sind die pro Halbserie oder über die ganze Saison?
    Sorry, lese das gerade zum ersten mal.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    Bin ja mal gespannt, wen sie den Bayern dieses Mal zum Fraß vorwerfen. In den letzten fünf Jahren hat man denen dreimal einen Abstiegsaspiranten (Fürth, HSV, Werder) geschickt, damit sie gleich mal gut in die Saison starten können.
    Fürth? Als Auftaktpartie? Wann soll das denn gewesen sein?!

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    Bin ja mal gespannt, wen sie den Bayern dieses Mal zum Fraß vorwerfen. In den letzten fünf Jahren hat man denen dreimal einen Abstiegsaspiranten (Fürth, HSV, Werder) geschickt, damit sie gleich mal gut in die Saison starten können.
    Fürth? Als Auftaktpartie? Wann soll das denn gewesen sein?!
    Das war 2012. Aber auswärts, da Dortmund Meister geworden ist. Eröffnungsspiel war damals BVB-Werder

  9. #9
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    Bin ja mal gespannt, wen sie den Bayern dieses Mal zum Fraß vorwerfen. In den letzten fünf Jahren hat man denen dreimal einen Abstiegsaspiranten (Fürth, HSV, Werder) geschickt, damit sie gleich mal gut in die Saison starten können.
    Fürth? Als Auftaktpartie? Wann soll das denn gewesen sein?!
    2012/13. Endete 0:3 für Bayern

  10. #10

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Ah, okay, dachte, Du meinst die vom Meister bestrittene BL-Auftaktpartie am Freitag Abend.

  11. #11
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.644
    Zitat Zitat von Erklär-Bär Beitrag anzeigen
    Die 5 Montagsspiele, sind die pro Halbserie oder über die ganze Saison?
    Sorry, lese das gerade zum ersten mal.
    Die sind über die Saison verteilt (genau wie die 5 Spiele am Sonntag um 13:30)

  12. #12
    Avatar von Fullcollapsed
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.991
    Bayern kann doch das Auftaktspiel einfach aufm Montag machen.

  13. #13
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11.952
    Spätere Spiele am Sonntag, Montagsspiele und nicht mehr alle Rechte bei Sky. Da hab ich jetzt schon keinen Bock auf die kommende Saison.
    Wie genau läuft das eigentlich dann? Ich hatte mir überlegt, dass ich dann bei den Spielen, die nicht bei Sky laufen in die Sportsbar muss, aber da werden die meisten Barbesitzer ja wahrscheinlich auch eher nur Sky besitzen oder? Hat man dann trotz abgeschlossenem Abo gar keine Chance das Spiel auf legale Weise im TV zu sehen, wenn man es nicht ins Stadion schafft?

  14. #14
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.644
    Jap, Sky und Eurosport wollten sich zwar auf eine Sublizenz einigen (ähnlich wie bei Arena damals), aber das scheint nicht geklappt zu haben.

    Hier hat die BILD mal erklärt, wie eine Fußballwoche dann aussieht (ab 2018 noch mit den neuen CL-Rechten) - einfach total bescheuert.

    http://www.bild.de/sport/fussball/tv...6182.bild.html

  15. #15
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von Erklär-Bär Beitrag anzeigen
    Die 5 Montagsspiele, sind die pro Halbserie oder über die ganze Saison?
    Sorry, lese das gerade zum ersten mal.
    Der Rahmenterminkalender ist ja schon veröffentlicht.

    Die möglichen Montagstermine sind (daraus werden 5 ausgewählt, abhängig von den UEFA-Cups):

    - 27.11.2017
    - 15.01.2018
    - 22.01.2018
    - 29.01.2018
    - 05.02.2018
    - 12.02.2018
    - 19.02.2018
    - 26.02.2018
    - 05.03.2018
    - 12.03.2018
    - 09.04.2018
    - 16.04.2018
    - 23.04.2018
    - 30.04.2018

    Also zumindest bis Ende November hast Du montags frei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •