Seite 2 von 48 ErsteErste 12312 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 709

Thema: [Diskussion] Andre Hahn

  1. #16
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Ich kann mir Hahn, wie gesagt, auch als Aussenspieler im 3-5-2 vorstellen. Er ist keine zart beseitete Fummeltrine, die Zweikämpfen aus dem Weg geht und Defensivarbeit verweigert. Spieler wie Großkreutz, Piszczek, Weiser haben auch defensivere Rollen erlernt und kamen damit gut zu Recht. Selbst Bartels, den ich defensiv noch ein Stück schwächer einschätzen würde, hat diese Rolle während der Rückrunde auch schon phasenweise ausgefüllt.
    Geändert von *666* (17.05.2017 um 10:06 Uhr)

  2. #17

    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.070
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Oldenbrema Beitrag anzeigen
    Das könnte das ironischste Werder-Trikot aller Zeiten werden.

  3. #18
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    was in der diskussion kaum erwähnt wird: hahn ist sehr schnell, das dürfte auch einer der gründe sein, warum er für uns interessant ist.
    tiefbegabt

  4. #19

    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Ich kann mir Hahn, wie gesagt, auch als Aussenspieler im 3-5-2 vorstellen. Er ist keine zart beseitete Fummeltrine, die Zweikämpfen aus dem Weg geht und Defensivarbeit verweigert. Spieler wie Großkreutz, Piszczek, Weiser haben auch defensivere Rollen erlernt und kamen damit gut zu Recht. Selbst Bartels, den ich defensive noch in Stück schwächer einschätzen würde, hat diese Rolle während der Rückrunde auch schon phasenweise ausgefüllt.
    Ich habe das im anderen thread schon etwas relativiert, aber beim zweiten Mal darüber nachdenken gefällt mir das immer mehr. Ich rechne allerdings nicht damit, dass er jetzt so eingeplant wird, würde mich aber am meisten reizen. Bauer zieht es dann zurück in die Dreierkette.

  5. #20

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    was in der diskussion kaum erwähnt wird: hahn ist sehr schnell, das dürfte auch einer der gründe sein, warum er für uns interessant ist.
    Ist er nicht mehr. Seit seiner schweren Verletzung letztes Jahr hat er viel von seiner Explosivität verloren.

  6. #21
    Avatar von Hose
    Registriert seit
    11.05.2017
    Ort
    Hengasch
    Beiträge
    1.350
    Das Gerücht wird nun auch in der Kreiszeitung aufgegriffen
    https://www.kreiszeitung.de/werder-b...n-8317747.html

    Bezieht sich jedoch auf den RP-Artikel
    Das Einzigartige am Fußballfandasein besteht eben nicht darin, in der Bundesliga zu kicken, Millionen Euro zu kassieren und für überbewertete Spieler wieder auszugeben.
    Uwe Leuthold

  7. #22
    Avatar von werder_rulez
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Tor zur Welt
    Beiträge
    10.656
    Zitat Zitat von FB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    was in der diskussion kaum erwähnt wird: hahn ist sehr schnell, das dürfte auch einer der gründe sein, warum er für uns interessant ist.
    Ist er nicht mehr. Seit seiner schweren Verletzung letztes Jahr hat er viel von seiner Explosivität verloren.
    Er ist schon noch schnell, aber generell kann man sagen, dass er insgesamt nach der Verletzung stark abgebaut hat. Vorher war er stark...wenn er das Niveau wieder erreicht ist er top, aber momentan bin ich eher skeptisch.

  8. #23
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678
    Gefällt mir gar nicht, fand den schon vor der Verletzung technisch nicht so toll, nach der Verletzung fast schon ein NO-GO.
    Bitte nicht!

  9. #24
    Avatar von frisch2k
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    New York / Berlin
    Beiträge
    444
    Wenn er an seine alten Leistungen anknüpfen kann, wäre das schon eine gute Verpflichtung.
    Werder e il caso baguette: giocatore sospeso per un panino di troppo

  10. #25
    Avatar von Benwick
    Registriert seit
    25.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.985
    Ich sehe, wenn wir weiterhin vom Selke Transfer ausgehen, den Platz für Hahn nicht wirklich; Da spielen so viele wenn und aber mit das ich bei einem 4 Millionen Transfer schon mehr als vorsichtig skeptisch wäre.

  11. #26
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.361
    So vage, wie das gehalten ist, kann ich mir vorstellen, dass die Informationen der Redaktion auf einem tm.de-Post basierende Twitterdiskussionen sind.

    Hahn ist kein Ästhet, aber auch kein Schlechter. In seiner starken Saison hat er von einem hervorragend auf seine Spielweise abgestimmten Kollektiv profitiert, aus dem besonders Daniel Baier herausgestochen ist: Diagonalbälle auf den rechten Flügel waren ein gern genommenes Mittel, um Hahn mit seinem Tempo und seiner Robustheit hinter die Abwehr starten zu lassen oder dank gutem mannschaftlichen Verschieben im Gegenpressing den zweiten Ball zu holen und wiederum Hahn steil zu schicken.

    Hahn spielte damals als relativ "klassischer" rechter Mittelfeldspieler mit Zug zum Tor, ein Dribbler oder Flankengeber war er nie. Aufgrund seiner guten Torquote wurde er in Mönchengladbach gerne als Mittelstürmer gebracht - dort konnte er sich mit seiner Robustheit und Konterstärke immer noch ganz ordentlich einbringen, seine Probleme bei der Ballsicherung unter Druck und im kreativen Passspiel haben allerdings verhindert, im zumeist als 4-4-2 favrescher Prägung eine ähnlich wichtige Rolle einnehmen zu können wie Lars Stindl, Raffael oder mit Abstrichen auch Thorgan Hazard. Seinerzeit wäre auch Max Kruse einer dieser "Spielmacher-Stürmer" gewesen, mit denen Hahn nichts gemein hat.

    Insofern bringt Hahn ähnliche Schwächen, aber leicht anders geartete Stärken als der ebenfallls gehandelte Ex-Bremer Davie Selke mit: Beide können nicht das leisten, was Kruse und Bartels zuletzt ins Bremer Spiel eingebracht haben, und würden wohl deutlich weniger Ballkontakte sammeln. Um das zu kompensieren, müsste man das spielerische Fundament dahinter stärken - eine Entwicklung von Florian Kainz zu einem zentralen Mittelfeldspieler sowie die Verpflichtung von Ludwig Augustinsson anstelle der etwas weniger filigranen Bauer oder Garcia könnten in diese Richtung Abhilfe schaffen. Mit Selke bekäme man einen klassischen Strafraumstürmer, der sich instinktiv so bewegt, dass er von den gegnerischen Innenverteidigern schwer zu verteidigen ist, eine beachtliche Körpergröße mitbringt und auch in Kontersituationen ein ganz gutes Gespür für den Raum hat. Hahn ist jemand, der von einer straffen Organisation gegen den Ball profitiert und vor allem sein enormes Tempo nutzen kann, um risikoreiche Bälle zu erlaufen und nachstoßend über den Flügel hinter die Abwehr zu kommen.

    Wenn man sich ansieht, wer bei Werder eine Reichweite im Passspiel besitzt wie einst Daniel Baier zu Zeiten des Weinzierl-Augsburgs, dürfte man wohl bei zwei Namen landen: Einerseits Thomas Delaney, der sich gerne nicht nur am sicheren Kurzpassspiel der Marke Maxi Eggestein probiert, sondern oft auch riskante Varianten wählt. Andererseits natürlich Niklas Moisander, der im Bremer Aufbauspiel zuletzt wohl wichtigste Fixpunkt, der auch immer wieder aus dem linken Halbraum auf den rechten Flügel verlagert.

    Wie könnte Werder mit Hahn also spielen? Möglichkeiten gibt es einige:

    Hahn als RAV:

    http://lineupbuilder.com/?sk=tx3l31

    In diesem Fall wäre das Bremer Kalkül darauf gerichtet, über die spielstarke Achse auf der linken Seite - Moisander, Augustinsson, Delaney, ein zurückfallender Max Kruse, evtl. ein bei Überladungen helfender Junuzovic - den Ball spielerisch nach vorne zu tragen und über einen der starken "Spielverlagerer" Hahn zum richtigen Zeitpunkt freizuspielen. So könnte man stark verschiebende Gegner aushebeln oder auch Hahn erst in der letzten Linie einbinden - unsere AV sind zuletzt recht häufig bis in den Strafraum mit vorgestoßen, mit Hahn könnte man das noch stärker forcieren, Augustinsson wäre dann für die Flanken zuständig. Die Probleme: Einerseits müsste man Hahns Spielweise besser ausbalancieren, als ich es dem vorhandenen Personal zutraue (selbst BMG hat das nicht geschafft), andererseits haben wir mit Bauer und TGS bereits zwei Rechtsverteidiger und keinen Druck, unbedingt nachzulegen.

    Hahn statt Selke:

    http://lineupbuilder.com/?sk=tx3ly0

    Das "klassische" Nouri-System mit Hahn als Stürmer. Sollte er für diesen Kaderslot kommen, würde man ihn wohl statt und nicht zusätzlich zu Selke holen, da Werder sich die spielerischen Schwächen der beiden nicht gleichzeitig auf diesen Positionen leisten kann. Hahn als relativ abschluss- und kopfballstarker Spieler bringt Elemente in unser Spiel ein, die dem bisherigen Kader abgehen und die auch für Selke sprächen. Hahn wäre die Light-Version des Ganzen. Wenn Selke von seinem Fähigkeitenprofil wie eine 2- in diese Rolle passen sollte, wäre es für den gelernten Flügelspieler Hahn nur noch 'ne 3. Zu wenig Entwicklungspotential, zu viele Schwächen. Aber auch 8 Millionen günstiger.

    Hahn jenseits der Dreierkette:

    http://lineupbuilder.com/?sk=tx3ly2

    Hier würde Hahn wiederum Sinn ergeben - das wäre eine gegen den Ball richtig gute Mannschaft, die noch deutlich stärker auf das Umschaltspiel fokussiert wäre als das aktuelle Werder, die jeweiligen Positionsslots allerdings dazu ziemlich passend besetzt hätte. Nur: Für einen wie Hahn stellst du dein System nicht um. Erst recht nicht, wenn du darin eine RR auf EL-Niveau abgespult hast.


    Mein persönliches Urteil: Nicht holen. Lieber das aktuelle System weiterentwickeln, und dazu passen andere Stürmer besser als Hahn. Ideal wäre ein Multitalent wie Ünal neben Kruse, notfalls auch ein entwicklungsfähiger Stoßstürmer wie Selke. Hahn ist ein einbindungsabhängiger Athlet, der Mannschaften durchaus helfen kann, aber nicht unbedingt eine signifikante Verbesserung für uns darstellt. Als günstige Selke-Alternative ganz vielleicht eine Option, als Gnabry-Ersatz (sollte es einen solchen denn überhaupt geben - aktuell spielt Gnabry die Rolle des ersten Einwechslers und ist für die mannschaftliche Ausrichtung kein Faktor) sollte man eher in Richtung spielerisches Potential als Mentalitätsmonster gehen.

  12. #27
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.428
    Zitat Zitat von domi0815 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DaMarcus Beitrag anzeigen
    Ich denke, nur wenige in Mönchengladbach würden André Hahn hinterhertrauern.
    Er hat sicher Verdienste für den Verein, hat Borussia letzte Saison im Endspurt fast alleine in die Champions League geschossen, aber diese Saison ist es wirklich nicht mehr schön mit anzusehen.
    Technisch war er ja immer schon nicht der Beste, die Bälle springen aber diese Saison aber gefühlt noch ein Stück weiter weg. Läuferisch und kämpferisch kann man ihm absolut nichts vorwerfen, er rennt und kämpft bis zum Umfallen, stellt sich aber in den Zweikämpfen derart ungeschickt an, dass er ständig Offensivfouls begeht. Im Prinzip muss man als Verteidiger gegen Hahn den Ball nur stoppen und abschirmen, er kommt dann schon angerannt und rennt dich um. Das war diese Saison teilweise wirklich schmerzhaft anzusehen.
    André ist ein wirklich grundsympathischer Mensch, bodenständig, ruhig und vernünftig, vom Einsatz kann man ihm auch nie etwas vorwerfen.
    Aber mehr als ein Platz zwischen Bank und Tribüne ist in der kommenden Saison nicht drin, wenn es nicht wieder eine solche Verletzungsmisere gibt und mit Traoré, Johnson, Hazard, Herrmann, Raffael und Stindl teilweise mehrere Spieler gleichzeitig über Monate hinweg ausfallen. Dazu kommen noch Hofmann und wahrscheinlich Grifo. Drmic muss man nach dem erneuten Knorpelschaden ausnehmen, aber auch ohne den dürfte eigentlich klar sein, dass Hahn hier wenig Zukunft hat, auch und gerade weil die direkten Konkurrenten Johnson und Traoré kürzlich langfristig verlängert haben. Dann lieber jetzt noch eine Ablöse kassieren, als ihn 2018 ablösefrei abzugeben. Ob der Weg nun zu Werder führt, weiß ich nicht.
    Und deshalb kann ich nicht verstehen, warum hier soviele begeistert von ihm sind.
    Geht mir genauso, ich find Hahn völlig uninteressant.
    Hab bei Twitter meine Einschätzung (abschlussstark, kopfballstark, mit Rücken zum Tor & technisch schwach, höchstens als WB interessant) abgegeben. Reaktionen eines Gladbachers:
    Als Gladbacher: Hahn als WB unbrauchbar trotz Dynamik, extrem plump im Zweikampf, kein taktisches Verständnis, kein Gefühl für Räume etc.
    Gern!Deine Einschätzung stimmt,dynamisch, wuchtig und (wenn in Form) schnörkellos-stark im Abschluss. Mit Ball am Fuß/Rücken zum Tor grausam
    Nein danke.

    E: Zustimmung auch an Forsten. Die Idee mit Hahn als RWB hatte ich auch, wurde aber dismissed.
    Geändert von Estadox [Mod] (17.05.2017 um 10:45 Uhr)

  13. #28
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Ich hoffe an dem Gerücht ist nichts dran.Sympathischer Spieler aber absolut nicht das was ich mir für die weitere Entwicklung der Mannschaft vorstelle.Koan Hahn bitte!
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  14. #29

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    692
    @ Forsten Trinks

    Danke!

  15. #30
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.065
    Wobei ich ein Hahn als RAV schon ganz nett fände, insbesondere wie Forsten das beschrieben hat.

    TGS und Bauer sind mir auf der Position ein wenig ein Dorn im Auge, da sie die spielerische Komponente fast gänzlich vermissen lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •