Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Allgemeine Diskussion/Kritik/Auseinandersetzung mit dem Thema Fans/Fankultur

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.507

    Allgemeine Diskussion/Kritik/Auseinandersetzung mit dem Thema Fans/Fankultur

    Bin gerade auf eine relativ interessante und sogar gut und einfach zu lesende Studie gestoßen. (Auch wenn die Seitenzahl der pdf zunächst ein wenig abschreckt.)

    faszination-fankurve.de | Studie zu Männlichkeitslogiken in den Fanszenen:
    Die „Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit“ (KoFaS) hat im Rahmen des „Kicks für Alle! Fußball. Fanszenen. Geschlechtervielfalt“ Projekts eine Studie zu Geschlechterverhältnissen in der deutschen Fußballfanszene veröffentlicht. | In der Studie wurde beispielsweise untersucht, welchen Umgang Fangruppen mit dem Thema Gewalt und dem Diebstahl von Fanmaterialien anderer Vereine haben. Aber auch Hierarchien und Aufnahmebedingungen von Ultrà- und Fangruppierungen wurden genauer betrachtet und welches Verständnis von Männlichkeit dahinter steckt. Auch die Rolle von verschiedenen Formen der Diskriminierung und medialen Erzeugnissen der Fanszene sind Thema der Studie.
    Habe jetzt für solche Dinge einen Thread erstellt, da es meiner Meinung nach dafür keinen passenden Thread bereits gibt. Zu den Threads bzgl. Gewalt/Repression/Nazis/Blick in andere Fankurven passt das eher nicht.
    Mit Kritik meine ich hier sachliche Kritik an Fans/Fankultur. Dieser Thread sollte nicht zu einem Thread ausarten, in dem drölftausend Menschen einfach nur "die Ultras sind blöd" posten.
    Neben Nazis, Gewalt und Repression gibt es sicherlich auch weitere Aspekte, die beleuchtet werden können und mit denen man sich beschäftigen kann.

  2. #2
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.481
    Am 25.1.2017 dies dazu :

    38.000 Euro Geldstrafe für Werder Bremen

    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten SV Werder Bremen im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 38.000 Euro belegt.

    Vor und während des Spiels im DFB-Pokal bei den Sportfreunden Lotte am 21. August 2016 wurde im Bremer Zuschauerblock mehrfach Pyrotechnik gezündet. Zudem wurde ein gefüllter Bierbecher in Richtung des Schiedsrichterassistenten und ein Feuerzeug in Richtung eines Lotter Spielers geworfen.

    Außerdem wurde vor Anpfiff der Bundesligaspiele gegen den 1. FSV Mainz 05 am 21. September 2016 und gegen den FC Ingolstadt am 3. Dezember 2016 im Bremer Zuschauerblock jeweils Pyrotechnik gezündet.

    Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

    Quelle: DfB-Sportgericht/News vom 25.1.2017
    Geändert von Don Pedro (26.01.2017 um 10:11 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Elnida
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    372
    Wir hatten die Diskussion im Forum schon dutzende Male, ob Pyrotechnik gut, schlecht, hübsch, gefährlich, unabdingbar, unverantwortlich oder was auch immer ist. Es gibt Befürworter und Gegner, soweit so gut.

    Ich möchte zwei Dinge anmerken: Wenn Pyrotechnik verantwortungsvoll im Block gezündet wird, ist die Gefahr eines Spielabbruchs und von Verletzungen sehr gering. (Bei einer Legalisierung, wie diese nach österreichischem Modell diskutiert wurde, wäre das ganze nochmal ein ganzes Stück sicherer gewesen, aber nach dem Abgang von Helmut Spahn beim DFB war das Thema durch.)
    Demgegenüber ist das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld nicht kontrollierbar. Siehe St.Pauli - Schalke oder Osnabrück - Leipzig. Hier werden Spiele teilweise abgebrochen, riesige Strafen ausgesprochen und teilweise Menschen verletzt. Dass von Don Pedro das eine Vergehen doppelt dick markiert wurde und das andere nicht, ist schonmal nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung nach ist das Werfen von Bechern eine absolute Unart, die jedes Wochenende in den Stadien Menschen verletzt und zu fiesen Platzwunden führen kann.

    Der andere Aspekt ist die scheinbare Willkür der Bestrafung. Statt immer wieder das Argument zu bringen, dass das ja keine Fans sein könnten, die Pyrotechnik zünden, da sie damit dem Verein schaden würden, muss hier mal kurz um die Ecke gedacht werden. Welches Vergehen kostet wieviel Strafe? Hier ist keine klare Linie zu erkennen. Die Verbände haben vor Jahren mit irgendwelchen Strafen begonnen und handeln weiterhin - von außen betrachtet - nach Gefühl. Dieses ständige Bestrafen muss ein Ende haben, schließlich führt es zu nichts. Die Vereine sollten endlich mal Eier haben und diese Praxis, mit der der DFB jedes Jahr 1,5(?) Millionen einnimmt, hinterfragen und alternative Konzepte vorlegen. Da war Helmut Spahn auf dem richtigen Weg.
    Geändert von Elnida (26.01.2017 um 17:39 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.481
    Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe ist, dass das Werfen von Gegenständen auch mal gar nicht geht.
    Hab daher den oberen Beitrag editiert und das auch in Fett gesetzt.

    Pyro find ich persönlich halt nicht so toll.
    Die Luft danach ist zum ....

    Ob Pyro nun gut oder schlecht ist, ist mir egal.
    Verboten iss es (derzeit) in allen deutschen Stadien -- fertsch.

    Wo nach sich die Höhe der Strafen dafür richtet, bleibt einem schleierhaft.
    Ebenso wofür das Werder Strafgeld verwendet wird.
    Geändert von Don Pedro (25.01.2017 um 21:27 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen

    Ob Pyro nun gut oder schlecht ist, ist mir egal.
    Verboten iss es (derzeit) in allen deutschen Stadien -- fertsch.

    Wo nach sich die Höhe der Strafen dafür richtet, bleibt einem schleierhaft.
    Ebenso wofür das Werder Strafgeld verwendet wird.
    Zu Satz 2: Fernab davon, dass ich einer Pyro- Legalisierung nichts abgewinnen würde, wird man drüber diskutieren dürfen. Da brauchst du dir auch nicht anmaßen, die Diskussion mit Verweis auf bestehendes Regelwerk pseudomäßig als beendet zu erklären. Hat was von Hilfs- Admin.

    Zu Satz 3: Würde mich auch interessieren.

    Zu Satz 4: http://www.kicker.de/news/fussball/b...016-macht.html

  6. #6
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.481
    Zu 2)

    ich wollte mir eigentlich mit der Aussage gar nichts anmaßen --auch wenn das für dich so rüberkommt.
    Diskussion um Pyro meinetwegen.
    Fakt ist doch aber, dass sie derzeit verboten ist und daher auch Geldstrafen an die betroffenen Verein verhängt werden.
    Damit helfen die Fans den Vereinen nun nicht wirklich.
    Wieviel Trikotsätze und Bälle hätte Werder für seine Jugendmannschaften von dem Geld kaufen können !

    Die geplante Aktion mit dem Kurvenbanner finde ich hingegen sehr gut !
    Geändert von Don Pedro (26.01.2017 um 12:40 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen


    Damit helfen die Fans den Vereinen nun nicht wirklich.
    Wieviel Trikotsätze und Bälle hätte Werder für seine Jugendmannschaften von dem Geld kaufen können !
    Hast du dir den Link durchgelesen?

  8. #8
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.481
    Ja.
    Da wird dann ja aber seitens des DFB entschieden, wer was und wieviel bekommt.
    Grundsätzlich natürlich ganz ok.

  9. #9
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.157
    Auf Wunsch von Innensenator Mäurer - Werder verbietet Blockfahnen

    Wie lang es keine Genehmigung für die Blockfahnen im Ultra-Bereich mehr gibt, hänge von den Fans selbst ab. Werder schreibt in einer Erklärung: „Dieser Umstand kann durch die benannten Gruppen durch verantwortungsbewussteres Verhalten in diesem Bereich der Ostkurve eigenständig wieder verbessert werden.“ Im Rest des Stadions sind die Fahnen unterdessen weiter erlaubt. Um ein Transparent zu genehmigen, müssen zwei Verantwortliche benannt und ihre Personalausweise vorgelegt werden – „bis auf Weiteres“.

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    737
    Da ja die verhängten Geldstrafen (egal ob willkürlich festgelegt, gewürfelt, oder anhand eines Strafenkataloges verhängt) die Pyromanen nicht wirklich davon abhalten ihr Ding durchzuziehen, ohne Rücksicht auf andere und den eh finanziell nicht auf Rosen gebetteten Verein sollte man sich seitens DFB mal eine andere Strafmaßnahme überlegen, um der Unsitte Herr zu werden -
    z.B. Punktabzug für den Verein, deren "Fans" gezündelt haben, bzw. direkten Spielabbruch ! Ich bin mir ziemlich sicher, dass man so eine gewissen "Selbstdisziplinierung" der Fanszenen in Gang setzen könnte.
    So und jetzt...

  11. #11
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.548
    ja wasn schwachsinn

  12. #12

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von mic28 Beitrag anzeigen
    Da ja die verhängten Geldstrafen (egal ob willkürlich festgelegt, gewürfelt, oder anhand eines Strafenkataloges verhängt) die Pyromanen nicht wirklich davon abhalten ihr Ding durchzuziehen, ohne Rücksicht auf andere und den eh finanziell nicht auf Rosen gebetteten Verein sollte man sich seitens DFB mal eine andere Strafmaßnahme überlegen, um der Unsitte Herr zu werden -
    z.B. Punktabzug für den Verein, deren "Fans" gezündelt haben, bzw. direkten Spielabbruch ! Ich bin mir ziemlich sicher, dass man so eine gewissen "Selbstdisziplinierung" der Fanszenen in Gang setzen könnte.
    So und jetzt...
    Dann bin ich ganz sicherlich der Erste, der sich am 35. Relegationsspieltag nen HSV- Schal umhängt, in Hamburg auf die Nordtribüne stellt und wahllos mit Leuchtspuren um sich ballert.

  13. #13
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.548

  14. #14

    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    302
    Kann mir jemand das Spruchband erklären ....38000 €...Ultras für soziale Verantwortung ? Ich habe es nicht verstanden ?

  15. #15

    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3.081
    Zitat Zitat von leibundseele Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand das Spruchband erklären ....38000 €...Ultras für soziale Verantwortung ? Ich habe es nicht verstanden ?
    die eingesammelten strafen für pyro etc. werden diese saison vom dfb unter anderem zur unterstützung der fanprojekte genutzt. denke mal, das spruchband sollte augenzwinkernd darauf hinweisen, dass die ultras sich damit indirekt sozial engagieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •