Seite 89 von 329 ErsteErste ... 39 69 79 88899099 109 139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 4921

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #1321
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Gazelle hat grundsätzlich eher agile Rennräder gebaut. Meine oben gezeigte Gazelle ist als Randonneur konzipiert. Der Rahmen ist 1,5 cm länger als 'normal'. Dadurch erreicht das Rad einen sehr ruhigen Geradeauslauf, auch mit den Taschen. Die Lowrider haben den Vorteil, dass der Schwerpunkt des Gepäcks sehr tief liegt. Das minimiert Pendeln um die Senkrechte. Das Lenkverhalten ist etwas träger, aber das Rad ist für längere Strecken konzipiert und nicht für Kurierfahrten, von daher passt das sehr gut.

    Ich habe den Rahmen im letzten Sommer bekommen und mit einer Campagnolo Chorus 9fach Ausstattung versehen. Funktioniert tadellos und hat mich auf einer Reise durch Schweden und Dänemark auf allen Etappen klaglos begleitet. Einen Nabendynamo habe ich aber noch nicht verbaut. Momentan muss es eine Ixus IQ Akkuleuchte bringen. Das tut sie aber auch sehr gut.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du so einen Rahmen bekommen kannst, Greif zu! Es wird kein Fehler sein.
    Also man kann doch auch mal ein paar Meter freihändig fahren, ohne hinterher die Polster der Radhose auswringen zu müssen?

    Ah, ok. Ich fragte nur, weil ich da ein um die Schutzblechstrebe gewickeltes Kabel gesehen hatte. Also Nabendynamo wäre bei mir bei einem Langstreckentourer Pflicht. Da mit Batterien zu hantieren wäre mir nix. Das muss immer einsatzbereit sein.

    Nenene, wenn ich eines nicht brauche, dann noch mehr Räder. Ich habe ein komplett zerlegtes Hercules mit Rahmenschaltung da, dass ich seit glaub ich zwei Jahren zum Sandstrahlen bringen wollte...

  2. #1322

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.101
    Zitat Zitat von Janosch Beitrag anzeigen
    Ich möchte allen Fahrradfahrern hier mal den Weserradweg ans Herz legen. Ich war da jetzt ein paar Tage unterwegs und es sind tolle Landschaften, gute Radwege und klasse Gasthöfe an der Strecke. Wer mal eine längere Tour machen möchte, dem sei das wirklich sehr empfohlen.
    Danke, muss ich noch machen so wie den Eldberadweg.

    Ich kann euch die Römerroute empfehlen.

    Dieses Jahr geht's mit Rad nach Borkum,300 Kilometer.
    Geändert von Hobsch (26.05.2018 um 07:56 Uhr)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  3. #1323
    Avatar von Micha
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    an der schönen Ostsee
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Gazelle hat grundsätzlich eher agile Rennräder gebaut. Meine oben gezeigte Gazelle ist als Randonneur konzipiert. Der Rahmen ist 1,5 cm länger als 'normal'. Dadurch erreicht das Rad einen sehr ruhigen Geradeauslauf, auch mit den Taschen. Die Lowrider haben den Vorteil, dass der Schwerpunkt des Gepäcks sehr tief liegt. Das minimiert Pendeln um die Senkrechte. Das Lenkverhalten ist etwas träger, aber das Rad ist für längere Strecken konzipiert und nicht für Kurierfahrten, von daher passt das sehr gut.

    Ich habe den Rahmen im letzten Sommer bekommen und mit einer Campagnolo Chorus 9fach Ausstattung versehen. Funktioniert tadellos und hat mich auf einer Reise durch Schweden und Dänemark auf allen Etappen klaglos begleitet. Einen Nabendynamo habe ich aber noch nicht verbaut. Momentan muss es eine Ixus IQ Akkuleuchte bringen. Das tut sie aber auch sehr gut.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du so einen Rahmen bekommen kannst, Greif zu! Es wird kein Fehler sein.
    Also man kann doch auch mal ein paar Meter freihändig fahren, ohne hinterher die Polster der Radhose auswringen zu müssen?

    Ah, ok. Ich fragte nur, weil ich da ein um die Schutzblechstrebe gewickeltes Kabel gesehen hatte. Also Nabendynamo wäre bei mir bei einem Langstreckentourer Pflicht...

    Nenene, wenn ich eines nicht brauche, dann noch mehr Räder. ...
    Nein, freihändig ist kein Problem, dadurch, dass das Rad den schönen Geradeauslauf hat
    Der Nabendynamo wird auch noch verbaut. Die Akkuleuchte ist super, aber natürlich von meiner eigenen Zuverlässigkeit abhängig. Und das ist nie gut...

    Die richtige Anzahl für Fahrräder ist doch immer n+1
    Ich habe von den 50ern bis 2000 aus jedem Jahrzehnt ein Rennrad. Jedes fetzt auf seine Weise. Also mach es
    Eine Schwalbe als Spielzeug ist auch noch da.

    @Hans koschnik: Shimano ist technisch über jeden Zweifel erhaben, aber Campagnolo hat einfach Stil und dünstet Radsportgeschichte aus. Darum habe ich auch nur ein Shimano Rad. B-)
    "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack." Terry Pratchett

    "Ahh, nein, nicht mich! Ich habe Frau und Kinder! Nehmen Sie die!" Homer S.

  4. #1324
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Ich will die Mäntel am Rad tauschen und in diesem Zug auch die alten Schläuche ersetzen. Was sind da Qualitätsmerkmale?

  5. #1325
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Beim Schlauch das Ventil und beim Mantel das Material. Schwalbe Marathon Plus ist schon ganz knorke. Gibt für einen kompletten Satz auch immer wieder Sets wie _hier_ und Angebote.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #1326
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Mäntel hab ich schon liegen, die hatte ich mir letztes Jahr mal geholt. Sind Schwalbe Marathon GreenGuard. Nehme ich auch Schläuche von Schwalbe oder besser Conti oder was anderes?

  7. #1327
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Schwalbe und Conti tut sich nicht viel. Gibt auch ein paar Italiener, die sind etwas günstiger, halten aber nicht unbedingt gleich lang. Wichtig ist, dass das Ventil zum Laufrad passt und unnervig ist. Ich fahre seit 3 Jahren französische, also genau genommen Sclaverandventile. Mich nerven die im Alltag. Auto- oder Dunlop passen aber nicht auf meine Laufräder.
    Geändert von Wümme Wiese (20.06.2018 um 13:39 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  8. #1328

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Ich nehme immer die Contis. Man kann aber bedenkenlos auch die anderen nehmen.

  9. #1329
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Perfekt. Sind Dunlopventile aktuell verbaut und würde auch wieder entsprechende Schläuche nehmen

  10. #1330
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Schwalbe Marathon plus in Größe 40-622 gab es letzte Woche bei Stadler in HB für € 49,90 / 2 Stück.

    Schwalbe-Schläuche AV17 dazu (Schrader-Ventil - ich fahre mit 5 ... 5,5 bar Reifendruck), und das LONGUS (nicht CHwanzus! ) war wieder komplett neu besohlt!


    PS: Sclaverandventile sind kacke, finde ich. Mein triathletischer Kollege schwört hingegen auf die. Der hat aber auch geilste Rennräder mit schmalen Felgen, auf die keine Dunlops oder Schraders passen!
    Geändert von hans koschnick (20.06.2018 um 16:38 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #1331
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Wie gesagt, Schwalbe Marathon GreenGuard in 28-622 sind vorhanden. Es fehlt an passenden Schläuchen bzw die alten will ich nicht unbedingt verwenden müssen

  12. #1332

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Marathon Plus sind gut. Leider ordentlich schwer, aber dafür in +5 Jahren keine Panne.

  13. #1333
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.177
    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    Marathon Plus sind gut. Leider ordentlich schwer, aber dafür in +5 Jahren keine Panne.
    Mit denen bin ich auch sehr zufrieden
    Auch von den Rolleigenschaften mit der beste den ich bisher an meinem Rad hatte. Kann ich nur empfehlen.

    Als Schlauch haben ich Schwalbe No.17. Bisher auch keine Probleme. (seit ca. 3 Jahren)
    Geändert von mab123 (20.06.2018 um 17:17 Uhr)

  14. #1334

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023
    hab auch marathon mit av schlauch

    muss allerdings alle vier bis sechs Wochen luft auffüllen, fahre 4,5 bar, dann haben die noch knapp über 3 bar

  15. #1335
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Ich fahr daumenhart. Wieviel bar sind das ungefähr? (40-622)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •