Seite 74 von 329 ErsteErste ... 24 54 64 73747584 94 124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 4921

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #1096
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Gibt halt immer solche und solche. Ich frag mich auch immer, warum Autofahrer nicht warten können, wenn in Straßen auf ihrer Seite geparkt wird, bis ich mit dem Rad vorbei bin. Da bleibt oft nur der Platz auf diesen roten Pflastersteinen direkt am Bordstein oder halt direkt in den Büschen daneben

  2. #1097
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.871
    Ich sach ma, um im Stau zu stehen wie die doofen Autofahrer, fahre ich nicht Fahrrad.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #1098

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Miesepeterfressen
    Die begnenen mir immer nur bei aggressiven Autofahrern.

  4. #1099
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ich sach ma, um im Stau zu stehen wie die doofen Autofahrer, fahre ich nicht Fahrrad.


    Zum Glück gibts hier jetzt mehr und mehr Fahrradbullen, die zum einen sehr schnell fahren können und zum anderen sehr schnell mit ordentlichen Bußgeldern dabei sind.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  5. #1100
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Apropos zu dicht überholen.
    Was mich aktuell fürchterlich nervt:

    Ich stehe mit meinem Auto täglich im kurzen Stau vor nem Kreisverkehr. Rechts neben mir geparkte Autos. Zwischen mir und den geparkten Autos maximal 1 Meter Raum (Innenstadt/Gegenverkehr, enge Strasse).
    Jetzt quetschen sich da permanent Fahrradfahrer an mir rechts! vorbei und pöbeln auch noch dämlich rum mit ihren triefenden, verregneten Miesepeterfressen, dass der Platz zu knapp ist, so dass mir fast die Lust aufs Feierabendbier vergeht.

    Kommen die nicht auf die Idee, dass sie ebenfalls normale Verkehrsteilnehmer sind und sich im verdammten Stau, der im übrigen nicht länger als 2-3 Minuten dauert, einfach mal einzureihen haben, oder absteigen müssen, um ihre Fahrräder auf dem Bürgersteig zu schieben?
    Kommt immer drauf an, wieviel Platz ist.

    Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen. (§ 5 Absatz 8 StVO) Es ist daher offiziell erlaubt, an Staus oder an einer roten Ampel mit dem Fahrrad bis nach vorn zu fahren. Allerdings ist dies nur auf der rechten Spur auf der rechten Seite erlaubt. Wartende Fahrzeuge müssen rechts auch keinen Platz lassen. In diesen Fällen muss man warten und darf sich nicht im Slalom vorbeischlängeln.
    Insbesondere die letzten beiden Sätze zeigen aber auch das Konfliktpotential. Du musst keinen Platz lassen, kannst also auch so dicht an die parkenden Autos ranfahren, daß kein Radler mehr durch passt. Wenn Du aber Platz zum Durchfahren lässt, kannst Du dich auch nicht generell über durchfahrende Radler beschweren.

    Sein Gemotze zeigt in diesem Falle allerdings, daß der Radler den Platz selbst für zu knapp erachtete. Demnach hätte er laut obigem Zitat also hinten stehen bleiben müssen.
    => Ergo: Um kritische Situationen zu vermeiden, solle man bei schmalen Fahrspuren ganz rechts ranfahren, dann fühlt sich auch keiner genötigt sich irgendwo durchzuzwängen.

    Anders sieht es aus, wenn Du auf deiner Fahrspur links neben dir noch 'nen halben Meter Platz gelassen (war wie Du schreibst ja nicht der Fall) und den Radler somit nur aus Gedankenlosigkeit behindert hättest. Über die Gedankenlosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer darf man durchaus mal motzen.

  6. #1101
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Und Fälle, wie du sie im letzten Absatz beschrieben hast, sind leider keine Seltenheit. Oft darf man dann auch Absicht unterstellen. Da motze ich dann auch.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  7. #1102
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen

    Anders sieht es aus, wenn Du auf deiner Fahrspur links neben dir noch 'nen halben Meter Platz gelassen (war wie Du schreibst ja nicht der Fall) und den Radler somit nur aus Gedankenlosigkeit behindert hättest. Über die Gedankenlosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer darf man durchaus mal motzen.
    Oft geschieht dies ja nicht aus Gedankenlosigkeit, sondern weil man verhindern will dass der Radfahrer vorbei kommt und man ihn, zB nach der Ampel, wieder umständlich überholen muss. Das passiert Radfahrern sehr oft, deswegen reagieren da viele (oft sicher auch in unpassenden Situationen) genervt, wenn rechts zu wenig Platz ist.
    Ist für beide doof. Reiht sich der Radler an der Ampel ein, dann wird er schon beim Anfahren überholt und muss deutlich länger warten, als die gleich angekommenden Autos. Abgesehen von den roten Wellen, die man als Radler auch noch oft hat. Natürlich will der dann direkt nach vorne, um rüber zu kommen.
    Für die Autofahrer ist es natürlich nervig nach jeder Ampel wieder die gleichen Radler überholen zu müssen, was ja nach Vorschrift (1,5m) dann ja auch oft gar nicht so einfach ist.

    Typisches Beispiel, das zeigt, beides zusammen auf der Straße funktioniert einfach nicht.

  8. #1103
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Den Tod sterben aber nicht nur Autofahrer. Auch für Radfahrer ist es nervig, alle Ampel lang die gleichen Typen wieder überholen zu müssen, nur weil sie sich an der Ampel an allen vorbeischlängeln müssen.

  9. #1104
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Das stimmt und ist mir auch völlig unverständlich.

  10. #1105
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Zum 'ploppen' beim Hövding noch was. Das ist ein ordentlicher Knall und ich hatte danach noch einige Zeit ein Piepen in den Ohren.
    Zum Rest habt ihr ja auch Recht, mir hätte auch mehr passieren können, von daher OK. Regt mich trotzdem auf
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  11. #1106
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von beatjunkie Beitrag anzeigen
    Zum 'ploppen' beim Hövding noch was. Das ist ein ordentlicher Knall und ich hatte danach noch einige Zeit ein Piepen in den Ohren.
    Zum Rest habt ihr ja auch Recht, mir hätte auch mehr passieren können, von daher OK. Regt mich trotzdem auf
    Fließt auch mit in die Bewertung ein, ob sich eine Anschaffung "lohnt":

    - utglitschen ohne Hövding: nix passiert
    - utglitschen mit Hövding: Taub durch Riß im Trommelfell.


  12. #1107

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023
    Ich radel 3x die Woche ins Fitnessstudio auf einem 26'' MTB. Jetzt hat sich offenbar am hinteren Laufrad die Nabe verabschiedet (Klacken und Schlagen beim Pedalieren), sodass ich mal nach Möglichkeiten geguckt habe, dass kostengünstig und zuverlässig zu heben.

    Da auch das ganze Schaltwerk nicht mehr funktioniert, Kette und Kurbel auch überholungsbedürftig sind, hatte ich eigentlich vor, dass Rad auf Single-Speed umzubauen. Da aber der Rahmen des Rads jetzt auch keine Ausgeburt an Qualität ist, hab ich mal nach passenden Rädern geschaut, die allerdings auf gefühlt fingerbreiten Reifen stehen und ich Bedenken habe, dass die meinen Körper (191cm, 120kg) längerfristig tragen.

    Hat jemand einen Empfehlung: lieber altes Rad umbauen oder Neukauf?

  13. #1108
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Neukauf.

    Keine Frage.

    Umrüstung auf Single Speed bei nem MTB? Das ist Quatsch und du wirst auch kaum Teile bekommen, da es für sowas einfach keinen Bedarf gibt. Wenn du das Ding instandsetzt liegst du bei den Teilekosten allein bei ca. 150 €. Da ist dann natürlich noch nichts eingebaut und du hast danach einen alten Schinken mit ein paar neuen Billigteilen dran. Das ist natürlich auch nur die Ferndiagnose ohne das Rad gesehen zu haben.

    Bis 120 Kilo max sind alle normalen Räder ausgelegt. Es gibt allerdings auch Modelle mit verstärkten Rahmen, die da noch etwas stabiler sind.

    WENN du ein altes Rad umbaust, dann nur wenn du eh drei ähnliche rumliegen hast bzw. zum Ausschlachten bekommen kannst und alles selbst machst oder wenn es sich um ein Liebhaberstück handelt.

  14. #1109

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023
    ich hab mir jetzt bonvelo.de ausgeguckt
    hatte auch schon Kontakt aufgenommen
    hat jmd erfahrungen mit den Rädern?

  15. #1110
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Warum genau soll es ein Singlespeed werden, wenn ich mal fragen darf?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •