Seite 77 von 329 ErsteErste ... 27 57 67 76777887 97 127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 4921

Thema: Der Fahrrad-Thread - Kaufberatung, Fachgespräche und mehr...

  1. #1141
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    Zum Gewicht: Wieso sollten günstige Komponenten ein Zeichen für niedrigeres Gewicht sein? Gewichtsmindernd dürfte der eher kleine Rahmen wohl ein wenig sein. Dafür sind aber die Laufräder sackschwer. An sich spielt das Gewicht ohnehin keine Rolle für den gewünschten Einsatz, gerade auch im Hinblick auf das eigene Gewicht. Da dürfte ein etwas massiverer Rahmen definitiv nicht von Nachteil sein. Da spricht nur einfach mein Rennrad Verstand und aufs Gewicht achtet man in dem Bereich eben sehr. 8 Kg wiegt es auf keinen Fall. Selbst ein Profi Venge Vias mit Scheibe wiegt mehr.

    Tubeless: Ist kein Muss. Man kann auch weiterhin Schläuche verwenden. Vermutlich tut Giant dies selbst und Tubeless stellt nur eine Option zur eigenen Nachrüstung dar.

    Zum letzten Absatz:
    Weil: Preis.
    Für den Preis mit den Komponenten muss das Rad leicht sein. Ansonsten wäre der Preis einfach völlig hanebüchen und einen solchen Fehler macht einer der größten Radhersteller eher nicht.
    Ja, die Laufräder werden nicht die allerleichtesten sein, aber sackschwer vermutlich auch nicht. Man kann halt nicht die Werte eines Laufradsatzes erwarten, der so viel kostet, wie hier das ganze Rad.
    Das Gewicht des Rahmens spielt in Bezug auf das Gewicht des Fahrers nicht so eine entscheidende Rolle. Es gibt auch sehr leichte, dafür aber sehr stabile und steife Rahmen, die kosten dann aber natürlich entsprechend.
    Ich habe mal "Venge Vias" gesucht. Das ist ein aerodynamisch ausgerichtetes Rad, die wiegen generell deutlich mehr als ein "Normalrad" wie das Giant, sie haben ja auch einen anderen Einsatzzweck. Kein guter Vergleich.

  2. #1142

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Ich sehe einiges anders.

    - ein stabiler Alurahmen ist bei dem Gewicht durchaus sinnvoller als ein Carbon- oder auf niedriges Gewicht ausgelegter Alurahmen. Natürlich spielt es nicht unbedingt die entscheidende Rolle. Ich meinte damit viel mehr, dass etwas mehr Gewicht am Rahmen auf jeden Fall nicht schadet. Die Carbon Sattelstütze hingegen dürfte bei ~130kg eher mit Vorsicht zu genießen sein, sagst du ja selbst.

    -Die Laufräder dürften wohl etwa bei 3kg liegen. Wäre allerdings auch als Vorteil zu sehen, da ein hohes Gewicht vor allem die Laufräder belastet. Giant wird da schon etwas solides verbaut haben. Gerade auch im Vergleich mit den fixie Hochprofilfelgen. Leichtere LR lassen sich allemal für etwa 1/4 des Kaufpreises finden, da braucht man keine +1000 für ausgeben. Ist natürlich in dem Fall auch total unwichtig, wollte es nur mal anmerken. Ist allerdings ein generelles Problem im sportlich angehauchten Radgeschäft. Gespart wird da meist vor allem an den Laufrädern.

    -Der Vergleich taugt durchaus, gerade weil er so ungleich ist. Da laut dir hoher Preis = niedriges Gewicht gilt. Das Giant hat btw auch ein voluminöses Unterrohr, wobei es natürlich nicht aero ist. Du willst wohl kaum erzählen, dass ein Profi Rad "generell deutlich mehr als ein Normalrad" kostet. Zumal das Venge ~10.000 kostet. Außerdem ist eine Einstiegsgruppe nicht leichter als die absoluten Topgruppen. Das wollte ich eben damit verdeutlichen.

  3. #1143
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    Ich sehe einiges anders.

    - ein stabiler Alurahmen ist bei dem Gewicht durchaus sinnvoller als ein Carbon- oder auf niedriges Gewicht ausgelegter Alurahmen. Natürlich spielt es nicht unbedingt die entscheidende Rolle. Ich meinte damit viel mehr, dass etwas mehr Gewicht am Rahmen auf jeden Fall nicht schadet. Die Carbon Sattelstütze hingegen dürfte bei ~130kg eher mit Vorsicht zu genießen sein, sagst du ja selbst.
    Ein stabiler Rahmen ist immer sinnvoll.
    Ein schwerer Rahmen ist aber nicht zwingend stabil.

    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    -Die Laufräder dürften wohl etwa bei 3kg liegen. Wäre allerdings auch als Vorteil zu sehen, da ein hohes Gewicht vor allem die Laufräder belastet. Giant wird da schon etwas solides verbaut haben. Gerade auch im Vergleich mit den fixie Hochprofilfelgen. Leichtere LR lassen sich allemal für etwa 1/4 des Kaufpreises finden, da braucht man keine +1000 für ausgeben. Ist natürlich in dem Fall auch total unwichtig, wollte es nur mal anmerken. Ist allerdings ein generelles Problem im sportlich angehauchten Radgeschäft. Gespart wird da meist vor allem an den Laufrädern.
    Auch da würde ich von der einfachen Formel, viel Gewicht heißt stabil, Abstand nehmen. Bei den Laufrädern wird aber nicht ohne Grund gespart. Das ist der Teil des Rades, der sich relativ leicht tauschen lässt und der einen geringeren Stellenwert hat bei der Kaufentscheidung. Die die sich auskennen und hohe Ansprüche haben, kaufen sich sowieso einen LR-Satz, der ihnen gefällt. Da teure Laufräder zu verbauen brächte also wenig. Das ist ein bisschen so, wie mit den Pedalen.

    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    -Der Vergleich taugt durchaus, gerade weil er so ungleich ist. Da laut dir hoher Preis = niedriges Gewicht gilt. Das Giant hat btw auch ein voluminöses Unterrohr, wobei es natürlich nicht aero ist. Du willst wohl kaum erzählen, dass ein Profi Rad "generell deutlich mehr als ein Normalrad" kostet. Zumal das Venge ~10.000 kostet. Außerdem ist eine Einstiegsgruppe nicht leichter als die absoluten Topgruppen. Das wollte ich eben damit verdeutlichen.
    Ein moderner Trecker kostet 150 k €. Ist er deshalb leichter als ein Mittelklassewagen?
    Die Rechnung, höherer Preis = leichter habe ich nur für dieses spezifische Angebot gemacht.

    Bei Profirädern sollte man aber auch vorsichtig sein, die müssen sich schließlich an die UCI-Regularien halten, da ist das mit dem Gewicht wieder eine ganz andere Sache.

  4. #1144

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023
    das rad wiegt laut div. shops 9,6 kg
    ich schau mal ob der fachladen das hier hat
    ich würde dann das jetzige rad für studiofahrten nehmen und das neue nur für lange schönwetterstrecken, geparkt in der whg, also ein Ergänzungsrad
    Körpergröße ist 1,91

    @jensi
    die canyon räder sind nur bis 120 kg angegeben, ich weiß nicht ob das reicht

    ich hatte sonst noch diese rausgesucht

    https://www.bergamont.com/ch_it/products/265654/Bergamont-Sweep-8-0

    https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-cross-68-al/

    http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=92e40118-9a98-4aef-a188-cc052678e0a9
    Geändert von Shaoqiang (21.03.2018 um 19:46 Uhr)

  5. #1145

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Stimmt. An das Gewicht habe ich in dem Moment nicht gedacht.

    Wie lang sollen denn die Schönwetterstrecken werden?
    Auf der Straße bietet sich das Bergamont eher an. Die anderen beiden sind eher etwas für Kies- und Feldwege, gehen also in die Cross/Gravel Richtung. Solide sind soweit alle drei Räder. Die Cross Räder haben nur einen 1x Antrieb. Ein direkter Nachteil ergibt sich daraus aber nicht unbedingt, es sei denn du würdest damit viel bergauf fahren. Da wäre eine größere und feinere Spanne an Gängen schon wichtig. Sonst ist es eher eine Sinnfrage bzw. persönliche Präferenz. Von Vorteil ist hingegen der fehlende Umwerfer, da eine zu wartende Stelle eingespart wird. Das Bergamont hat einen soliden Antrieb mit der Tiagra, wie auch das Giant und dürfte optisch in deiner Rahmengröße besser aussehen. Geslopte Rahmen wie beim Giant sehen bei großen Rahmen oft etwas gewöhnungsbedürftig aus, zumindest meiner Meinung nach. Angucken und Testen ist daher immer eine gute Sache.

    Also solide sind soweit alle. Sorgen macht mir nur ein wenig die Giant Sattelstütze, da sie eben extrem ausgezogen wird und sehr belastet wird. Da müsstest du dich im Laden beraten lassen und eventuell kann man auf eine andere Sattelstütze zurückgreifen. Unter Komfortaspekten dürfte das Giant auch vor dem Bergamont liegen, da macht die Carbongabel schon einen Unterschied. Eine richtige Federung ist es natürlich nicht, allerdings werden Unebenheiten schon etwas gedämpfter als bei einer Alugabel wahrgenommen.

  6. #1146

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023
    ich wohne im süden berlins, nach brandenburg/potsdam sind schöne strecken, also vermutlich so 50-100 km
    stecken gehen auch über kies- und feldwege

  7. #1147
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Also ich weiß nicht, diese 1x-Antriebsgeschichte ist mir nix. Das kombiniert den Nachteil der Kettenschaltung (aussenliegende Schaltung mit Pflegebedürftigkeit) mit dem Nachteil der Nabenschaltung (wenige Gänge). Dazu bei großen wie kleinen Gängen bauartbedingt immer schlechte Kettenführung und bei 11x Kasette & Kette auch in Sachen Wartung nicht so preisgünstig.

    Die Räder mit Federgabel sind ja grundsätzlich wieder eine ganz andere Geschichte.

    Also soll das Ganze mild geländegängig sein? Ansonsten würde ich aufgrund der Fahreigenschaften, des Gewichtes und der Wartung doch eher auf ein Rad mit starrer Gabel zurückgreifen.
    Geändert von fruchtoase (21.03.2018 um 23:43 Uhr)

  8. #1148

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023
    also über stock und stein will ich jetzt nicht fahren aber kies und schotter sollte das rad abkönnen
    was ich so rauslese scheint das giant abgesehen von der carbon stütze das beste der vier räder zu sein, zmd von den komponenten?

  9. #1149
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Shaoqiang Beitrag anzeigen
    also über stock und stein will ich jetzt nicht fahren aber kies und schotter sollte das rad abkönnen
    was ich so rauslese scheint das giant abgesehen von der carbon stütze das beste der vier räder zu sein, zmd von den komponenten?
    Über Kies und Schotter kommst du mit jedem Rad.
    Ich glaube, am besten wäre es, Du gehst jetzt erstmal zu einem Händler mit Auswahl und probierst mit den ganzen neuen Informationen ein paar Räder aus.
    Vorschlagen könnten wir hier nämlich noch 20.000, drauf gesessen hättest du dann trotzdem noch auf keinem. Schon die ganz andere Sitzposition auf einem sportlich ausgelegten Rad ist was spezielles.

  10. #1150
    Stiff Little Finger
    Gast
    Ich zitiere mich mal aus dem Kaufberatungs-Thread.

    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Moin,

    da ich in Zukunft mit dem Rad zur Arbeit eiern will, muss ein neues Fahrrad her. Ich werde dann pro Tag insgesamt ca. eine Stunde unterwegs sein, größtenteils auf Asphalt und zu 'nem kleinen Teil auf Schotter. In der Freizeit sollte das Rad auch zum Einsatz kommen können und dementsprechend vielseitig sein. Hat da jemand Tipps?

  11. #1151

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Die letzten paar Seiten dürften eigentlich interessant sein. Schau dich vielleicht erstmal nach ein paar interessanten Modellen um und darauf könnte man dann hier aufbauen.

  12. #1152
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Ich hab hier nochmal ein schickes Singlespeed Rad. Über die Belastbarkeit musste man sich schlau machen, habe dort nix dazu gefunden, aber vielleicht ist das ja was für Shao, oder Stif. Klick
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  13. #1153
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Diese Sitzposition ist mir suspekt, da gehts bei der ersten Vollbremsung übern Lenker...
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  14. #1154
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Diese Sitzposition ist mir suspekt, da gehts bei der ersten Vollbremsung übern Lenker...
    Pah! Wer bremst verliert.

  15. #1155
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Oder wenn es was mit Riemen Antrieb sein darf, von wegen Wartungsfreiheit ist dieses hier einen Blick wert.

    @Mads: Ich hätte da was für Dich!
    Geändert von Wümme Wiese (23.03.2018 um 09:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •