Seite 48 von 57 ErsteErste ... 28 38 474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 853

Thema: Keine Gewalt ist auch keine Lösung

  1. #706
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    [QUOTE=maggi300;10147037][QUOTE=Azad;10147022][QUOTE=maggi300;10147018]
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Ich glaube das nicht. Man kann Konventionen lernen, Körpersprache, aber Empathie beinhaltet

    Das habe ich vor dem Coaching auch gedacht.

    Dabei geht es nebenbei vor allem um das Deuten von Körpersprache und Mimik und sich dessen auch in bestimmten Situationen bewusst zu sein. Das Empathie auch aus einem Gewissen Gefühl für andere Menschen besteht und sich dieses nicht antrainieren lässt, da gebe ich dir absolut recht.

  2. #707
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    In den 80ern hatten wir Taschenmesser, keine Springmesser und Butterflies.
    Sie zu haben bedeutet ja nicht zwangsläufig, sie auch einzusetzen.

  3. #708
    maggi300
    Gast
    @ BSB: Es geht mir ja nicht darum, einen bereits gewaltbereiten Gegner nieder empathieren zu wollen. Sondern Empathie sollte in diesem Fall schon ansetzen, bevor es überhaupt zu einer gewaltbereiten Situation kommt.

  4. #709
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Die Gewalt hat eindeutig zugenommen.
    ist das wirklich so? Gewalt gab es doch immer schon. Heute bekommt man durch die Medien natürlich alles sofort serviert. Wobei es auch mir so vorkommt, dass der Respekt vor dem Gegenüber abgenommen hat.
    Ist sogar rückläufig, insobesondere schwere Körperverletzungen, wenn man sich die offiziellen Statistiken anschaut, sowohl in Deutschland als auch in den USA.
    Dafür werden in den USA mehr Leute erschossen und hierzulande jede Statistik geschönt. Selbst innerhalb der Polizei gibt es ja Anweisungen wie Delikte für die Statistik abzuwerten sind. Ausländer sind lt. Statistik ja auch nicht auffällig kriminell.
    Aber wenn man dann sieht dass in NRW z.B. 32% der Gefängnisinsassen Ausländer sind, dann widerspricht sich das, genauso ist es imho bei der Statistik über Gewaltdelikte.

  5. #710
    Declan_de_Barra
    Gast
    Darauf habe ich nur gewartet.

  6. #711

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Was schließe ich denn daraus, wenn man Empathie in sich trägt *hust*, was ich nicht hoffe im Sinne einer Begabung, und nicht erlernen kann oder trainieren, was auch immer das heißen mag? Gute Gene von den Eltern? :confused

  7. #712
    Avatar von Hiob
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Hier
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Declan_de_Barra Beitrag anzeigen
    Darauf habe ich nur gewartet.

    Ist wieder die Uhrzeit.

    Baslers Freistöße sind wie das richtige Leben, mal weich und kurz, mal hart und lang.
    (Jörg Wontorra)

  8. #713
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von maggi300 Beitrag anzeigen
    @ BSB: Es geht mir ja nicht darum, einen bereits gewaltbereiten Gegner nieder empathieren zu wollen. Sondern Empathie sollte in diesem Fall schon ansetzen, bevor es überhaupt zu einer gewaltbereiten Situation kommt.
    Dann musst du im Kindergarten anfangen, spätestens. Wer soll das leisten bz. bezahlen?

  9. #714

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Um noch mal auf das Blocken von Messerangriffen aufzugreifen- ich habe nirgends geschrieben dass eine Schnittwunde nicht wehtut. Nur kommt da jemand mit nem Messer auf euch zu, abhauen ist nicht, weh tut er euch auf jeden Fall.
    Selbst Maggi sagt ja dass er irgendwann einen Punkt erreicht sieht an dem er gar nicht mehr anders kann als sich zur Wehr zu setzen, nur bezweifle ich dass das dann noch möglich ist.
    Ihr könnt jetzt sagen ich habe so etwas noch nie erlebt, das schließt aber nicht aus das es passieren kann, es passiert jeden Tag und überall. Die Gewalt hat eindeutig zugenommen.
    Und ich sehe nichts was man dagegen tun könnte, es ist systemimmanent. Immer weniger Respekt vor dem Gewaltmonopol, lächerliche Strafen, Täter haben viel zu wenig zu befürchten während die Opfer ein Leben lang was davon haben.
    Wir können gerne ne Metadiskussion darüber führen warum das so ist, ich könnte z.B. erzählen wie das in den 80ern beim Fußball war und warum so viele mitgemacht haben, aber das was damals geholfen hat wäre heute sinnlos.
    nee, im Gegenteil. Keine Ahnung, warum du dich so häufig in Situationen imaginierst, in denen du für Verständnis für Gewaltanwendung zu hoffen scheinst (wenn jemand meine Tochter/Frau ..., immer mehr Gewalt, ich sehe nicht was man dagegen machen kann, siehe auch Schmolles schönen Beitrag dazu), aber mit einer tatsächlichen Zunahme von Gewalt ist das glaube ich nicht zu rechtfertigen.

    Warum fasziniert dich dieses Thema so? Krankheiten, Verkehr, Haushalt etc. sind doch körperlich viel bedrohlicher.
    Geändert von George Weah [Mod] (24.10.2016 um 22:03 Uhr)

  10. #715
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Was schließe ich denn daraus, wenn man Empathie in sich trägt *hust*, was ich nicht hoffe im Sinne einer Begabung, und nicht erlernen kann oder trainieren, was auch immer das heißen mag? Gute Gene von den Eltern? :confused
    Ich halte das durchaus für eine Art Begabung.

    @BSB
    Ich finde viele Statistiken extrem wenig aussagekräftig. Darauf würde ich mich nicht berufen.

  11. #716
    Bierstandszene
    Gast
    Weil die tägliche Gewalt zugenommen hat. Unter anderem auch im Straßenverkehr, weil du es ja erwähnt hast. Ob im Supermarkt, wo rücksichtslos jeder Vorteil genutzt wird (auch das Rammen mit dem Einkaufsagen ist eine Form der Gewalt), in der Schule wo gemobbt ird wie noch nie unter Zuhilfenahme sozialer Netzwerke, bei Demos, wo die Polizei das gemeinsame Feindbild von Rechts und Links ist und es egal ist wen man mit seinem Stein trifft, die Gesellschaft verroht.

  12. #717

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Was schließe ich denn daraus, wenn man Empathie in sich trägt *hust*, was ich nicht hoffe im Sinne einer Begabung, und nicht erlernen kann oder trainieren, was auch immer das heißen mag? Gute Gene von den Eltern? :confused
    Ich halte das durchaus für eine Art Begabung.

    @BSB
    Ich finde viele Statistiken extrem wenig aussagekräftig. Darauf würde ich mich nicht berufen.
    Woran machst du das fest?

  13. #718
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Das sind doch alles keine neuen Phänomene.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  14. #719
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen

    @BSB
    Ich finde viele Statistiken extrem wenig aussagekräftig. Darauf würde ich mich nicht berufen.
    Du meinst also die NRW- Justiz gibt auf ihrer Website falsche Zahlen aus um Ausländer zu diskriminieren? Darauf wäre ich in der Tat nicht gekommen, mein Fehler.

  15. #720
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen

    @BSB
    Ich finde viele Statistiken extrem wenig aussagekräftig. Darauf würde ich mich nicht berufen.
    Du meinst also die NRW- Justiz gibt auf ihrer Website falsche Zahlen aus um Ausländer zu diskriminieren? Darauf wäre ich in der Tat nicht gekommen, mein Fehler.
    Nein. Das meinte ich tatsächlich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •