Seite 2 von 1120 ErsteErste 12312 22 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 16800

Thema: Was regt euch gerade auf?

  1. #16
    Avatar von Freak
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    761
    Ich hab zum Glück meinen Schwiegervater in der Nähe des Bauplatzes, der Ahnung hat und immer wieder kontrollieren kann, ob die das vernünftig machen. Sonst könnten die bei mir wahrscheinlich überall pfuschen und ich würde es nicht merken oder erst wenn es zu spät ist

  2. #17
    Avatar von cooper84
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    9.672
    Wenn ich Handwerker brauche, dann rufe ich einfach vom Büro aus an. Dann tanzen die schon bei mir an.
    Werder, so geht Fussball heute.

  3. #18

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Ich glaube, wenn man sich jetzt selbstständig macht, dann auf jeden Fall einen Handwerksbetrieb aufmachen. Da brauchste nicht mal Werbung machen oder Kunden akquirieren, die Aufträge flattern von alleine ins Haus. Umsatzgarantie ohne großen Aufriss.

  4. #19
    Avatar von WerderWien
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.104
    Was ist nur aus den Männern geworden (mich nicht inbegriffen)

    Zieht euch eure Kleider an, lackiert euch die Nägel und ruft die Handwerker...

    Ne, ihr habt recht, ist wirklich so. Ich warte auch seit Monaten auf einen Handwerker, der einen Mangel im Badezimmer entfernen muss (!!!). Das ist so ärgerlich, weil ER diesen Mangel ja verursacht hat.
    Ich versuche ja wirklich alles selber zu machen und habe in unserem neuen Haus letztes Jahr im Innenausbau vieles erledigt. Aus Zeitmangel geht aber nun mal nicht alles.
    Für die Handwerker freut es mich ja auch, weil es denen wirklich gut geht momentan. Für die Kunden ist es ätzend.
    It's not important where you come from but where you're going.

  5. #20
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Dämliche Handwerker!

    Kurz: Hab mit dem Heizungs- und Sanitärinstallateur abgemacht, dass ich ihm den Grundriss schicke und er mir ein Angebot macht. Habe aus Versehen nur das DG geschickt, was ich aber nicht bemerkt hatte. Zwei Wochen vergangen, drei Wochen vergangen, keine Antwort. Hab gestern angerufen, um mal nachzuhaken.

    - "Ich hab ja nur das DG bekommen."
    - "Und dann sagen Sie nicht Bescheid und sitzen das lieber aus?"
    - "...."

    Jetzt ist er raus aus dem Projekt. Manche Leute muss man echt zwingen zum Geld verdienen. Ich meine wir reden hier über ein Auftragsvolumen von ca 35-45k....Vollidiot
    Genau das gleiche hatte ich mit dem Hagelschaden an meinem Wagen. In die Werkstatt, geprüft und dann den Papierkram gemacht. "Ja, wir schicken das Angebot direkt zur Versicherung". Im Rausgehen noch hinterhergefragt: "Welche Versicherung ist das eigentlich?", Antwort gab es von mir.

    FFW, 3 Wochen später. Anruf bei der Versicherung, was denn mit dem Schaden wäre. Sie haben nichts von einer Werkstatt erhalten. Nachfrage dort: "Ja, ich sehe gerade, das liegt noch bei uns, weil wir nicht wissen, welche Versicherung das bei Ihnen ist." Ich habe ihn gefragt, ob sie denn nicht daran gedacht haben, eine meiner beiden Telefonnummern anzurufen, die ich angegeben habe oder mich per Mail kurz zu fragen? "Mmh, ja, mhh"

  6. #21
    Avatar von Freak
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    761
    Seit Monaten? So lange hätte ich nicht gewartet. Der hätte jeden Tag einen bösen Brief von mir und irgendwann vom Anwalt bekommen bzw. ich hab mit meinen Handwerkern vereinbart, dass es erst 100% der Rechnungssumme gibt, wenn die Arbeit 100%ig erledigt ist oder jegliche Mängel beseitigt sind

  7. #22
    Avatar von Luca>22<
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    572
    Meine Eltern haben vor drei Jahren auch gebaut, bis heute stehen noch Zahlungen aus weil die Arbeiten nicht vernünftig gemacht worden sind und Mängelbeseitigung auch eher nicht so gerne gemacht wird.

    Das verwunderliche ist ja das bei der Auftragslage der Handwerker dennoch einige finanziell nicht hinkommen. Da fehlt es dann teilweise an kaufmännischer Organisation, eigentlich ein Jammer.

  8. #23
    Avatar von cooper84
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    9.672
    Die meistens Handwerker gehen pleite, weil sie selber in zu große Vorleistung gegangen sind, und dann selber nicht bezahlt werden von Bauherren oder anderen Auftraggebern.
    Werder, so geht Fussball heute.

  9. #24
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Seit Monaten? So lange hätte ich nicht gewartet. Der hätte jeden Tag einen bösen Brief von mir und irgendwann vom Anwalt bekommen bzw. ich hab mit meinen Handwerkern vereinbart, dass es erst 100% der Rechnungssumme gibt, wenn die Arbeit 100%ig erledigt ist oder jegliche Mängel beseitigt sind
    Wirst du auch so bezahlt?
    Gehalt gibt´s erst nach Abschluss eines Projektes / Auftrages / Arbeit / etc?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesetzlich zulässig ist. Ich kenne das so, dass man einen gewissen Teil einbehält und ihn erst auszahlt, wenn alles zur Zufriedenheit erledigt wurde. Komplette Zahlungsverweigerung halte ich für sehr fragwürdig.
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  10. #25
    Avatar von Freak
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Masa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Seit Monaten? So lange hätte ich nicht gewartet. Der hätte jeden Tag einen bösen Brief von mir und irgendwann vom Anwalt bekommen bzw. ich hab mit meinen Handwerkern vereinbart, dass es erst 100% der Rechnungssumme gibt, wenn die Arbeit 100%ig erledigt ist oder jegliche Mängel beseitigt sind
    Wirst du auch so bezahlt?
    Gehalt gibt´s erst nach Abschluss eines Projektes / Auftrages / Arbeit / etc?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesetzlich zulässig ist. Ich kenne das so, dass man einen gewissen Teil einbehält und ihn erst auszahlt, wenn alles zur Zufriedenheit erledigt wurde. Komplette Zahlungsverweigerung halte ich für sehr fragwürdig.
    Genau das habe ich gemeint. Ich meinte keine komplette Zahlungsverweigerung

  11. #26
    Avatar von cooper84
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    9.672
    Sicherheitseinbehalt über Bankbürgschaften ist eine normale Sache (Bauherr behält sein Geld, Handwerker bekommt das Geld für seine Auslagen von der Bank). Und Schlussrechnungen werden von uns erst freigegeben, wenn der Handwerker alle Aufgaben erfüllt hat. Ausserdem hat man ja Garantien, und der Handwerker muss für Mängel Nacharbeiten immer antanzen. Ansonsten bekommt er seine Bankbürgschaft nicht zurück.
    Werder, so geht Fussball heute.

  12. #27
    nicht ap3x
    Gast
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn man sich jetzt selbstständig macht, dann auf jeden Fall einen Handwerksbetrieb aufmachen. Da brauchste nicht mal Werbung machen oder Kunden akquirieren, die Aufträge flattern von alleine ins Haus. Umsatzgarantie ohne großen Aufriss.
    Wenn man über entsprechende Qualifikationen verfügt, definitiv. Goldgrube.

  13. #28
    Avatar von Freak
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von nicht ap3x Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn man sich jetzt selbstständig macht, dann auf jeden Fall einen Handwerksbetrieb aufmachen. Da brauchste nicht mal Werbung machen oder Kunden akquirieren, die Aufträge flattern von alleine ins Haus. Umsatzgarantie ohne großen Aufriss.
    Wenn man über entsprechende Qualifikationen verfügt, definitiv. Goldgrube.

    So lange der Zins so bleibt, ja. Platzt die Blase --> Insolvenz, Hartz IV

  14. #29
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Zitat Zitat von nicht ap3x Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn man sich jetzt selbstständig macht, dann auf jeden Fall einen Handwerksbetrieb aufmachen. Da brauchste nicht mal Werbung machen oder Kunden akquirieren, die Aufträge flattern von alleine ins Haus. Umsatzgarantie ohne großen Aufriss.
    Wenn man über entsprechende Qualifikationen verfügt, definitiv. Goldgrube.
    Wäre schon, wenn das auf alle Handwerksberufe zutreffen würde.

  15. #30
    nicht ap3x
    Gast
    Gut, ich kann da in erster Linie von denen sprechen, die das Baugewerbe betreffen.
    Zumindestens bei mir in der Heimat läuft das wie 'n Länderspiel.

    @Freak, kommt halt immer auch drauf an, wo du dich selbstständig machen würdest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •