Seite 55 von 123 ErsteErste ... 5 35 45 54555665 75 105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1845

Thema: Videobeweis im Fußball

  1. #811
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    871
    Das Problem ist, dass Menschen, in diesem Falle Schiedsrichter, darüber entscheiden, wann andere Menschen, hier wieder Schiedsrichter, eingreifen sollen. Das ist nunmal subjektiv und deswegen wird es da keine einheitliche Linie geben, wie auch. Wer was wie sieht und bewertet, lässt sich eben nicht durch Regeln lösen. Wenn der Videobeweis bleibt, was ich grundsätzlich hoffe, kann es aus meiner Sicht nur dann klappen, wenn er durch die Mannschaften angefordert wird. Im Moment wird in der Regel ja auch nicht das Wie, also die Entscheidung nach Einsicht in die Fernsehbilder angegriffen (Ausnahme Bayern), sondern das Ob, also wann greift der Videoschiedsrichter warum ein.
    Was hinzu kommt: wenn der Videoschiedsrichter nur von den Mannschaften angefordert werden kann, bekommen die Mannschaften mehr Verantwortung, können sich u.a. also nicht fortlaufend beschweren. Von den Schiedsrichtern wiederum würde Druck genommen werden, im Ergebnis ziemlich viele Vorteile. Da es absolute Gerechtigkeit sowieso nicht geben wird / kann, was spricht also dafür, dass es bleibt, wie es jetzt ist? Hm, muss ich mal drüber nachdenken.

  2. #812

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.532
    Ich bin dafür, den Videobeweis wieder abzuschaffen. Nach zwei Dritteln der Saison muss man feststellen, dass dieses Experiment, das auf Kosten von Vereinen wie Werder und Köln durchgeführt wird, gescheitert ist. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen.

  3. #813
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    2.826
    Entweder man hat Linien für Abseits oder man macht es gar nicht. Ab wann gilt eine Abseitsposition denn als Position, die man ohne Linie klar erkennen kann? Hängt die Entscheidung von der Sehkraft des Schiris ab?
    Vor allem kann jedes TV-Team so eine Linie ziehen, aber für die millionenschwere Liga ist es zu viel. Sollen sie doch nen Deal mit Sky machen.

  4. #814
    Avatar von Lauch
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    1.917
    Ohne den VAR gabs Diskussionen wegen Fehlentscheidungen, jetzt gibts Diskussionen wegen Fehlentscheidungen UND dem VAR.
    Abschaffen, braucht keiner, vorallem in der aktuellen Ausführung

  5. #815
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.614
    Fand ich den Videobeweis zu Beginn noch eine gute Sache, so hat sich das Bild mittlerweile stark gewandelt.
    Siehe Kölns Schlussminute: Freude ohne Grenzen, um dann feststellen zu dürfen - is nich. Und das gerade aus dem Grund, aus dem vorher 2 Chancen zunichte gemacht wurden. Da dann aber ohne Eingriff des VA.
    Oder Augsburg Stuttgart gestern: Ein Angriff der Stuggis wird abgepfiffen, weil geprüft werden soll ob eine Aktion bald eine Minute eher ein Foul war oder nicht. War keines, Angriff im Eimer.

    Da man sich selnst konditioniert, bedeutet das, das man sich immer mehr zurück nimmt, ob der Unsicherheit das der VA noch eingreift (siehe unser Tor gegen Herta). Das finde ich doof.


    Der Keller in Köln gehört abgeschafft, tatsächlich fände ich einzig eine Challenge-Regel gut, bei der sich der Schiri am Rand das ganze anschaut, wenn aufgefordert.
    Werder. Der geilste Verein von Welt.

  6. #816
    Avatar von mangoapfel
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Winterfell
    Beiträge
    770
    Was ich in der jetzigen Ausführung problematisch finde: es wird aktuell fast immer die Mannschaft "bestraft", die das Tor schießt. Rote Karten wurden mehrfach in den letzten Wochen nicht nachträglich gezeigt. (Bei uns aber auch bei anderen)
    Und wenn dann sowas wie beim Herthaspiel passiert, kann Delaney eher sagen: schieß den Ball ins aus sonst bekomme ich ne gelbe Karte.
    Mal von den zerstörten Emotionen finde ich den VAR inzwischen mehr als Problem, als das er Probleme beseitigt. Gefühlt wird mehr diskutiert als vorher.

  7. #817

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.820
    Die Diskusion verlagert sich doch auch nur. Nehmen wir an, der Köln Treffer hätte gezählt und es gäbe kein VAR. Die anschließende Diskusion wäre dann darüber gegangen, dass man mit einem VAR diese offensichtliche Fehlentscheidung erkannt hätte. Das blöde ist halt nur, dass gerade in Sachen Abseits eine mir unerklärliche Anwendungslücke herrscht.

    Gerade Abseitsentscheidungen hätte ich mir gewünscht sollten vom VAR zweifelsfrei bei Einführung entschieden werden können. Abseits oder nicht-Abseits sind nämlich die einzigen nicht-subjektiven Entscheidungen die getroffen werden könnten, sofern die Technik denn steht. WIe man dann das System einführt ohne genau hier technisch gerüstet zu sein ist mir unerklärlich.

    Das nächste Problem, was auch hausgemacht ist, ist einfach die Kommunikation seitens des DFB. Was da veranstaltet wird ist an Amateuerhaftigkeit kaum zu überbieten. Da wird im stillen Kämmerlein der Anwendungsbereich mal erweitert, dann wieder beschränkt und keiner wird davon in Kenntnis gesetzt und letztlich wundert man sich über Unmut...

  8. #818
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Is halt teuer. Für die vom Fernsehen als unfehlbar verkauften Linien brauchts wie vom DFB genannt eine Technik samt Zertifikat, keine selbstgezogenen. Die dann auch diese Saison mehr als einmal von den Medien falsch bewertet worden (an diesem Wochenende wieder). Und entsprechende Sensoren in allen Buli-Stadien.. nach der Torlinientechnik die nächste vergleichsweise arschteure Nummer. Zudem finde ich verständlich, dass man das erst nach einer Testphase, wenn der VAR bleibt, kommen würde.

  9. #819

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.820
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Is halt teuer. Für die vom Fernsehen als unfehlbar verkauften Linien brauchts wie vom DFB genannt eine Technik samt Zertifikat, keine selbstgezogenen. Die dann auch diese Saison mehr als einmal von den Medien falsch bewertet worden (an diesem Wochenende wieder). Und entsprechende Sensoren in allen Buli-Stadien.. nach der Torlinientechnik die nächste vergleichsweise arschteure Nummer. Zudem finde ich verständlich, dass man das erst nach einer Testphase, wenn der VAR bleibt, kommen würde.
    Natürlich ist es arsch teuer die ganze Technik zu integrieren. Das der VAR ein sehr diskusionswüriges Thema ist, wussten alle Beteiligten im Vorfeld. Durch solch suboptimale Umsetzung schafft man eine gefühlte Ungerechtigkeit und gefährdet damit doch die Akzeptanz des ganzen Projekts.

    Ich kann mir im Übrigen nicht Vorstellen, dass dermaßen viel technik im Vorfeld benötigt wird. Durch simples Einmessen des Feldes und Parallelverschiebung sollte es ein leichtes sein entsprechende virtuelle Linien zu ziehen...

  10. #820
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Für son Lauf-Fotofinish gibts mittlerweile Sensoren und dazu die arschteuren Super-Slowo-Kameras.

  11. #821
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Wozu braucht man überhaupt eine 100%ig genaue Technik, wenn eh nur klare Fehlentscheidungen korrigiert werden sollen?

  12. #822

    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    757
    Die Installation von noch mehr Technik in den Stadien ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Schon vor Einführung von Torlinientechnik und VAR habe ich gesagt, dass dies dem Spiel nicht helfen wird, fairer zu werden. Das Problem auf dem Rasen sind doch nicht die wenigen Entscheidungen die wirklich falsch gesehen werden, sondern die vielen Entscheidungen, die unterschiedlich ausgelegt werden. Sowohl auf dem Feld, jetzt auch durch den VAR und sicherlich auch später in der Nachbetrachtung. Hier schmorrt das Schiedsrichterwesen im eigenen Saft und somit wird sich nichts ändern. Die unterschiedlichen Sichtweisen der Elfmetersituationen in Freiburg oder auch in Wolfsburg (das gegebene Tor durch Wagner und der gegebene Elfmeter für Robben - Arm-/Handeinsatz wird unterschiedlich bewertet) sind doch nur die letzten Beispiele. Gefühlt wird doch die unterschiedliche Auslegung immer stärker.
    Die Vereine müssen endlich Einfluss auf die Qualität der Schiedsrichter nehmen können. Das bedeutet ein Mitspracherecht, wer als Schiedsrichter in der BL pfeifen darf und welche Schiedsrichter ggf (Nach-) Schulungen benötigen und wie Aktionen grundsätzlich ausgelegt werden sollen. Die notwendigen Instrumente müssten dazu aufgebaut werden (zB. eine von den Vereinen geführte Kommission zur Bewertung der SR-Leistungen) und der DFB muss bereit sein, die alleinige Macht im SR-Wesen abzugeben.
    Davon würde ich mir mehr Gerechtigkeit erhoffen als durch mehr und bessere Technik.

  13. #823
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.051
    So wie der Videobeweis seit geraumer Zeit eingesetzt wird, schafft es sogar noch mehr Benachteiligungen statt diese abzuwenden. Es gibt einfach keine stichhaltige Grundlage, wann und wann nicht darauf zurückgegriffen werden muss bzw. sollte. Es gibt mittlerweile eine Häufung an vergleichbaren Situationen, die aber komplett anders gehandhabt wurden. Sei es, dass entweder gar nicht auf den Videobeweis zurückgegriffen wurde oder dass vergleichbare Situationen nach Ansicht der TV-Bilder einmal durchgewunken und einmal zurückgenommen wurden.

    In der Form ist das System einfach völlig inakzeptabel. Früher gab es ggf. eine offensichtliche Fehlentscheidung des Schiri-Gespanns, wodurch eine Mannschaft benachteiligt wird. Ist nun mal passiert und ließ sich auch nicht mehr ändern. Heutzutage gibt es aber die Möglichkeit, strittige Situationen überprüfen zu können. Wenn dies dann aber entweder nicht in Anspruch genommen oder trotz Ansicht der Widerholungen eine Fehlentscheidung getroffen wird, tut es für die betroffene Mannschaft sogar doppelt weh.

  14. #824
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.168

  15. #825
    Avatar von Odi
    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Heimatstadt des Bockbiers
    Beiträge
    7.395
    Ich hatte vor der Einführung des Videobeweises schon eine starke Ablehnung dem gegenüber.
    Mittlerweile fühle ich mich mehr als bestätigt. Die ganze Sache bläht den Fußballzinober noch unnötig auf.
    Zusätzliche Kosten, große Verwirrung und keine einheitliche Linie
    Bitte wieder abschaffen und Fußball begeisterten Leuten meines Alters ihre Ruhe lassen. Danke!
    Ergo bibamus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •