Seite 168 von 407 ErsteErste ... 118 148 158 167168169178 188 218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 6094

Thema: Musik Musik

  1. #2506
    Avatar von mitm rad zum training
    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    342
    @cluseau: Deswegen schrieb ich ja "wer nur Spotify benutzt" Aufhänger war ja der Artikel mit der wenig überraschenden Erkenntnis, dass Spotify einerseits affirmativ diverse Mechanismen der Kulturindustrie fortschreibt, andererseits, wenn auch damit verknüpft, Matthäus-Effekte zeitigt. In den Listen, die mir Spotify so anbietet, finde ich im Prinzip nie etwas, was nicht schon irgendwie bekannt ist und sei es, weil man es schon für sich ausgeschlossen hat. Ich bin aber auch nicht so tief drin, dass ich Künstler abonniert habe. Mein dezentrales, pluraleres Suchen gefällt mir deutlich besser, was ja nicht ausschließt, dass mensch auch mit Spotify alleine glücklich sein kann. Dann muss man sich aber auch nicht zwingend über das wundern, was da im Artikel beschrieben wurde. Das Empfehlungssystem von Bandcamp, das wohl erst kürzlich integriert wurde, gefällt mir da besser, auch wenn ich es nicht wirklich nutze. Aber deren unregelmäßige Artikel zu neuen Bands in bestimmten, teilweise durchaus obskuren Stilrichtungen sind ganz patent. Irgendwie ziehe ich da mehr Sinn draus, wenn ein Mensch etwas zu Musik schreibt. Alles andere ist mir zu abstrakt, um es als alleinige Grundlage zu nehmen. (Nicht zu vergessen auch dieser unsägliche, verkürzte "for fans of"-Stickerwahn auf Platten.)
    in 1984
    everyone was paranoid about surveillance
    now we clamour like rats to litter the internet with photos

    for more lame spoken word PM me for wholesale rates

  2. #2507
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Du bist auch nur ein Alkorhitmus


    Alk verleiht so manchem Bewegungslegastheniker einen geschmeidigen Rhythmus.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #2508
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    @mrzt: die populäreren kuratierten playlists sind sicher ok, aber natürlich komplett standardisiert, entsprechend wenig überraschend für fortgeschrittene hörer bestimmter stilrichtungen. ich nutze die auch so gut wie nie. spannend ist eben das, was auf deiner tatsächlichen nutzung basierend empfohlen wird und das funktioniert mit entsprechender datengrundlage besser.

    am ehesten kann man das vielleicht so beschreiben: wo amazon zb sagt hey du hast eine elektronische zahnbürste gekauft gekauft, passend dazu sind folgende bürstenköpfe (also eine sehr naheliegende korrelation aufzeigt), funktioniert spotify eher nach dem muster der "ähnliche spieler" funktion bei transfermarkt, es erkennt also muster was du bei musik gut findest und zeigt dir bei max kruse zb giovinco von toronto fc und eder von inter mailand an, spieler an die ich nicht sofort gedacht hätte, die ich mir aber mal ansehen würde wenn mir max' stil gefällt. das funktioniert bei musik durchaus gut, zumal es noch weit mehr merkmale gibt, die man auswerten kann als tm das bei spielern tut. ich fühle mich schon das eine oder andere mal ertappt.

    ich erzähle das btw nicht um spotify zu promoten, da habe ich keine aktien drin. für mich ist das aus professioneller und privater sicht nur ein sehr gutes beispiel was man mit daten machen kann, wenn sie vernünftig analysiert werden. meinen horizont hat das schon diverse male um namen erweitert auf die ich sonst nicht oder erst später gekommen wäre.
    tiefbegabt

  4. #2509
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.872
    Wem Spotify jedenfalls die neue Toundra empfohlen hat, der ist ein amtlicher Glückspilz. Der Kenner benötigte dazu freilich keinen Algeholrhythmus. Großartige Band, die sich von Album zu Album immer weiter entwickelt.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #2510
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    @mrzt: die populäreren kuratierten playlists sind sicher ok, aber natürlich komplett standardisiert, entsprechend wenig überraschend für fortgeschrittene hörer bestimmter stilrichtungen. ich nutze die auch so gut wie nie. spannend ist eben das, was auf deiner tatsächlichen nutzung basierend empfohlen wird und das funktioniert mit entsprechender datengrundlage besser.

    am ehesten kann man das vielleicht so beschreiben: wo amazon zb sagt hey du hast eine elektronische zahnbürste gekauft gekauft, passend dazu sind folgende bürstenköpfe (also eine sehr naheliegende korrelation aufzeigt), funktioniert spotify eher nach dem muster der "ähnliche spieler" funktion bei transfermarkt, es erkennt also muster was du bei musik gut findest und zeigt dir bei max kruse zb giovinco von toronto fc und eder von inter mailand an, spieler an die ich nicht sofort gedacht hätte, die ich mir aber mal ansehen würde wenn mir max' stil gefällt. das funktioniert bei musik durchaus gut, zumal es noch weit mehr merkmale gibt, die man auswerten kann als tm das bei spielern tut. ich fühle mich schon das eine oder andere mal ertappt.

    ich erzähle das btw nicht um spotify zu promoten, da habe ich keine aktien drin. für mich ist das aus professioneller und privater sicht nur ein sehr gutes beispiel was man mit daten machen kann, wenn sie vernünftig analysiert werden. meinen horizont hat das schon diverse male um namen erweitert auf die ich sonst nicht oder erst später gekommen wäre.
    Ich mag musikalisches Profiling einfach nicht. Viel spannender ist es, in unbekannten und geradezu konträren Gefilden herumzusuchen und zu hören. Es muss auch nicht tagesaktuell und "trendy" sein. Da reicht die Journaille allemal. Wenn ich dann mal nicht sofort mitreden kann, blub. Ist dann auch egal. Soll aber nicht heißen, dass andere einen anderen Zugang zu Erkenntnissen haben. Finde ich aber blöd, meinen Zugang als antiquiert zu betrachten.

  6. #2511
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von mitm rad zum training Beitrag anzeigen
    @cluseau: Deswegen schrieb ich ja "wer nur Spotify benutzt" Aufhänger war ja der Artikel mit der wenig überraschenden Erkenntnis, dass Spotify einerseits affirmativ diverse Mechanismen der Kulturindustrie fortschreibt, andererseits, wenn auch damit verknüpft, Matthäus-Effekte zeitigt. In den Listen, die mir Spotify so anbietet, finde ich im Prinzip nie etwas, was nicht schon irgendwie bekannt ist und sei es, weil man es schon für sich ausgeschlossen hat. Ich bin aber auch nicht so tief drin, dass ich Künstler abonniert habe. Mein dezentrales, pluraleres Suchen gefällt mir deutlich besser, was ja nicht ausschließt, dass mensch auch mit Spotify alleine glücklich sein kann. Dann muss man sich aber auch nicht zwingend über das wundern, was da im Artikel beschrieben wurde. Das Empfehlungssystem von Bandcamp, das wohl erst kürzlich integriert wurde, gefällt mir da besser, auch wenn ich es nicht wirklich nutze. Aber deren unregelmäßige Artikel zu neuen Bands in bestimmten, teilweise durchaus obskuren Stilrichtungen sind ganz patent. Irgendwie ziehe ich da mehr Sinn draus, wenn ein Mensch etwas zu Musik schreibt. Alles andere ist mir zu abstrakt, um es als alleinige Grundlage zu nehmen. (Nicht zu vergessen auch dieser unsägliche, verkürzte "for fans of"-Stickerwahn auf Platten.)

  7. #2512
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich halte Musikempfehlungsalgorithmen für komplett überflüssig, genauso wie einen Kropf.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #2513
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich halte Musikempfehlungsalgorithmen für komplett überflüssig, genauso wie einen Kropf.
    Sie wollen mehr zu Thema - Kropfstimme - hören? Versuchen sie es mit den Bee Gees.
    "Jahre voller Frust"

  9. #2514
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.213
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich halte Musikempfehlungsalgorithmen für komplett überflüssig, genauso wie einen Kropf.
    Das ist weder interessant, noch ein Beitrag zur Diskussion. Hätte auch von einem Algorithmus geschrieben sein können.

    Ich denke, es schadet nicht, ab und zu mal zu schauen, was die generierten Smart-Playlisten so hergeben. Wenn man der Argumentation von Cluseau folgt, handelt es sich im Grunde ja nur um eine fein eingestellte, vorweggenommene Suche, deren Ergebisse einem halt schon angeboten werden, bevor man die Suche selbst durchgeführt hat. Die Parameter der Suche liefern wir ja immerhin selbst.
    Der maximal undurchsichtige Suchalgorithmus den Google nutzt, wird hingegen bei unserer täglichen Recherche nicht hinterfragt.
    ...one of those Days

  10. #2515
    Avatar von Aschlafinho
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Syke
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich halte Musikempfehlungsalgorithmen für komplett überflüssig, genauso wie einen Kropf.
    Sie wollen mehr zu Thema - Kropfstimme - hören? Versuchen sie es mit den Bee Gees.

  11. #2516
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    kilgore trout

    es bleibt ja jedem selbst überlassen sich damit auseinanderzusetzen oder bei bewährten mustern zu bleiben, angesichts der zurückgehenden zahl von blogs und magazinen würde ich nur mal empfehlen auch andere wege zu testen um unbekannte musik zu entdecken.

    das hat auch überhaupt nichts mit
    Zitat Zitat von doc Beitrag anzeigen
    ..tagesaktuell und "trendy" ...
    zu tun, das funktioniert bei "abgeschlossenen" musikstilen auch. ich finde zb auch northern soul, rocksteady, roots reggae und new yorker hiphop aus den neunzigern gut und entdecke da immer noch sachen die ich nicht kannte, von klassischem jazz ganz zu schweigen.
    Geändert von cluseau (23.05.2018 um 09:20 Uhr)
    tiefbegabt

  12. #2517
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    kilgore trout

    es bleibt ja jedem selbst überlassen sich damit auseinanderzusetzen oder bei bewährten mustern zu bleiben, angesichts der zurückgehenden zahl von blogs und magazinen würde ich nur mal empfehlen auch andere wege zu testen um unbekannte musik zu entdecken.

    das hat auch überhaupt nichts mit
    Zitat Zitat von doc Beitrag anzeigen
    ..tagesaktuell und "trendy" ...
    zu tun, das funktioniert bei "abgeschlossenen" musikstilen auch. ich finde zb auch northern soul, rocksteady, roots reggae und new yorker hiphop aus den neunzigern gut und entdecke da immer noch sachen die ich nicht kannte, von klassischem jazz ganz zu schweigen.
    Das das technisch funktioniert und Du etwas tolles entdeckst, was du bisher nicht kanntest, bestreite ich ja gar nicht. Nur: wo führt das hin. Mag bequem und nützlich sein, gefühlt entmündigt es aber. Hab halt Bauchschmerzen dabei.

  13. #2518

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Für alle denen es heute auch nicht so gut geht:
    https://www.youtube.com/watch?v=bNVSRBsMs6U

  14. #2519
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.770
    Zitat Zitat von Aschlafinho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich halte Musikempfehlungsalgorithmen für komplett überflüssig, genauso wie einen Kropf.
    Sie wollen mehr zu Thema - Kropfstimme - hören? Versuchen sie es mit den Bee Gees.
    Heißt sowas nicht Kopfstimme?
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  15. #2520
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.872
    Mich deucht, es handelte sich dabei um einen wortgespielten Scherz.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •