Seite 63 von 158 ErsteErste ... 13 43 53 62636473 83 113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 2361

Thema: STEUERERKLÄRUNG und alles drumherum

  1. #931
    Avatar von ludger-leder
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    BS
    Beiträge
    432
    Danke für eure Antworten, ich werde wohl direkt schriftlich Einspruch einlegen und auf die Fünftelregelung verweisen.
    Ich habe im Bekanntenkreis jemanden gefunden der beruflich im Thema Steuern unterwegs ist und auch dort das Feedback erhalten, dass die Fünftelregelung angewendet werden kann.
    Bei Interesse berichte ich wie es ausgeht.

  2. #932
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    gerne
    Grünkohfeldt

  3. #933
    Avatar von FVW 1899
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Amburgo di cazzo
    Beiträge
    1.432
    Lohnt es sich kleines Geld für WISO in die Hand zu nehmen ggü. Dem kostenfreien Elster?

  4. #934
    Avatar von FVW 1899
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Amburgo di cazzo
    Beiträge
    1.432
    bzgl. vorherigem Post: Haben 23,- EUR für WISO geblecht. Mal schauen...

    An die Experten, vornehmlich den gemüsehändler: Stichwort "Verpflegungsmehraufwand" durch teilweise Außendiensttätigkeit, Messebesuch, etc.

    Wie sieht es da eigentlich mit Belegen aus? Wenn ich das korrekt verstanden habe werden für Tage mit mind. 8 Stunden Abstinenz pauschal 12,- EUR gerechnet. Wenn ich nun rekonstruiere, dass ich letztes Jahr an bspw. 45 Tagen unterwegs war, 45 x 12,- EUR bei den Werbungskosten als Reisekosten eintrage. Wie kann ich das nachweisen? Mir fällt nichts ein, sofern danach gefragt werden würde.
    ... aber nochmal ...

  5. #935
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Es kann sein, dass das Finanzamt eine Bestätigung deines Arbeitgebers einfordert, wenn sie das für nicht plausibel im Zusammenhang mit deinem Beruf finden.
    Da reicht dann aber ein formloser Wisch mit Stempel und Unterschrift.
    Grünkohfeldt

  6. #936
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Es kann sein, dass das Finanzamt eine Bestätigung deines Arbeitgebers einfordert, wenn sie das für nicht plausibel im Zusammenhang mit deinem Beruf finden.
    Da reicht dann aber ein formloser Wisch mit Stempel und Unterschrift.
    Das kann ich aus Arbeitgebersicht bestätigen. Wir haben einen einfach Report, der bei Bedarf Reisetage auswertet. Wird aber im Verhältnis sehr selten angefordert.
    +++ No surprising news +++

  7. #937
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.328
    Wird bei mir jedes Jahr! angefordert, obwohl aus meiner Tätigkeit hervorgeht das ich nun einmal nur im Auto und von Haus zu Haus lebe.

  8. #938
    Avatar von FVW 1899
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Amburgo di cazzo
    Beiträge
    1.432
    Danke Euch!

  9. #939
    Avatar von Eastfrisia
    Registriert seit
    27.06.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    209
    Ich zahle einfach immer so um die 90€ an den Lohnsteuerhilfeverein und die machen das dann für mich fertig..

    Habe aber nicht viel abzusetzen eigentlich nur das Fahrtgeld (ca. 20km). Bekomme pro Jahr immer knapp 600-700€ wieder.

  10. #940
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Wird bei mir jedes Jahr! angefordert, obwohl aus meiner Tätigkeit hervorgeht das ich nun einmal nur im Auto und von Haus zu Haus lebe.
    Oh, da ist jemand in deinem FA aber sehr penetrant.
    Grünkohfeldt

  11. #941

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Der Mann meiner Schwiegermutter schickt immer seinen, selbst geschriebenen,Tagesplaner mit indem er die Einsatzorte notiert hat, das reicht dem FA der beiden.

  12. #942
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von FVW 1899 Beitrag anzeigen
    bzgl. vorherigem Post: Haben 23,- EUR für WISO geblecht. Mal schauen...

    An die Experten, vornehmlich den gemüsehändler: Stichwort "Verpflegungsmehraufwand" durch teilweise Außendiensttätigkeit, Messebesuch, etc.

    Wie sieht es da eigentlich mit Belegen aus? Wenn ich das korrekt verstanden habe werden für Tage mit mind. 8 Stunden Abstinenz pauschal 12,- EUR gerechnet. Wenn ich nun rekonstruiere, dass ich letztes Jahr an bspw. 45 Tagen unterwegs war, 45 x 12,- EUR bei den Werbungskosten als Reisekosten eintrage. Wie kann ich das nachweisen? Mir fällt nichts ein, sofern danach gefragt werden würde.
    Eigentlich sollte dein Arbeitgeber dir das zahlen, dann stresst auch das FA nicht.

  13. #943
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Alles kann, nix muss.
    Grünkohfeldt

  14. #944
    Bierstandszene
    Gast
    Weiß ich. Nur ist es üblich.

  15. #945
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ich bekomm das auch nicht, sondern monatlich eine Pauschale.
    Grünkohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •