Seite 62 von 101 ErsteErste ... 12 42 52 61626372 82 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1505

Thema: Heimwerker-Thread

  1. #916
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ist er denn Elektriker? Dann hat er sicher eine stichhaltige Begründung für seine Aussage parat, oder?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #917
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Wenn Du Dir sicher sein kannst, die 3.500 W nicht zu überschreiten, ist das gar kein Problem.

    Es wird allgemein "verboten" die Dinger aneinander zu hängen, weil generell gerne mal Wasserkocher, Kaffeemaschinen etc. eingestöpselt werden und man bei mehreren aneinandergehängten Steckdosenleisten schnell den Überblick verliert, was da so an Leistung zusammenkommt.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  3. #918

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Bremen, Ostertor
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von systemmartin Beitrag anzeigen
    Hier bin ich wohl richtig.
    Folgendes: Ich baue die letzten Jahre immer Einiges an Weihnachtsbeleuchtung auf. Insgesamt sind das 32 Stecker. Ich habe 2 Außenanschlüsse am Haus, die ich dafür nutze und verteile dann mit "Brennenstuhl" Außensteckerleisten. Diese stehen Geschützt in einem kleinen Holzhaus, werden also nicht nass und kalte Luft kommt da auch ran. Ist alles auf LED Basis. Eine Leitung schlägt (nach Angaben der Lichterketten) mit ca 300 Watt zu buche, die andere Leitung mit ca 180 Watt. Heute sagte mir ein bekannter, das man die Steckerleisten nicht ineinander stecken darf. Nun meine Frage ist das wirklich so? Eine ist ja mit 3500Watt maximal angegeben. Wie soll man denn sonst die ganze Beleuchtung anschließen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen...
    Es ist nicht verboten, Steckdosenleisten ineinander zu stecken. Es gibt einige gute Gründe, davon abzuraten. Bei dir dürfte das aufgrund der geringen Leistung der Beleuchtung kein Problem sein. Achte einfach darauf, dass die (dann zusammen gesteckte) Leitung nicht allzu lang wird, sonst kann es zu Problemen mit einem mögichen Kurzschlußstrom kommen.
    "Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht."

  4. #919
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Was meinst du in diesem Zusammanhang mit Kurzschlußstrom?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #920

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Bremen, Ostertor
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Was meinst du in diesem Zusammanhang mit Kurzschlußstrom?
    Wenn in der Lichterkette im Fehlerfall ein Kurzschluss auftritt, flließt ein Kurzschlußstrom, der von einem Leitungs-Schutzschalter sicher abgeschaltet werden muss.

    Damit ein Leitungsschutzschalter das auch macht, darf der Widerstand des Stromkreises nicht zu hoch sein. Je länger die Leitung, desto höher aber der Widerstand. Deshalb sollte man die Leitungslängen möglichst kurz halten.
    "Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht."

  6. #921
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Okay. Ist klar.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #922
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Moin. Weiß einer von euch, wie dieser Schraubeinsatz heißt?

    https://picload.org/view/ddiawipl/im...92958.jpg.html

    Die Dinger fehlen bei zwei Stühlen, die wir geliefert bekommen haben, mir scheint es aber, als wären das keine speziellen Dinger sondern welche, die man im Baumarkt kriegen kann.

    Nochmal zur groben Erläuterung: Die Dinger werden in ein passgenaues Loch gesetzt, sind innen ca 1cm lang und haben dort ein Gewinde, in die von der anderen Seite eine Schraube eingesetzt werden kann.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  8. #923
    Avatar von Töle Anleinen
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    nasse Füsse, kalter Ar***, Willkommen in der Wesermarsch
    Beiträge
    376
    Das sind Senkkopf-Hülsenmuttern

  9. #924
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Töle Anleinen Beitrag anzeigen
    Das sind Senkkopf-Hülsenmuttern
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  10. #925
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.790
    Schraubenluchs.de ist diesbezüglich ein guter Freund!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #926
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Wir haben im Keller einige Regale von Ikea (ehemals Gorm, heißt jetzt wohl Hejne). Die Dinger stehen auf dem Boden nicht wirklich stabil, die Stützen sind im Weg und die Höhe der Böden lässt sich nur extrem schlecht verstellen.
    Ich wollte jetzt Regalschienen (alle 50-60cm) an der Wand anbringen und dort Regalträger einhängen, darauf dann Regalbretter (40 und 50cm tief) legen und mich freuen. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob das wirklich gut Kisten, Schrauben und Werkzeug trägt. Die einzelnen Regalträger sind mit einer Tragkraft von 50kg angegeben.
    Jemand Vorschläge und Ideen?

  12. #927

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.805
    Naja, an die Tragkraft der Träger kann man schon glauben. Es kommt eher drauf an ob du das Regal entsprechend an der Wand verankern kannst. Bei IKEA gab es neulich Ivar Angebote. Fand ich immer ganz gut für Werkzeug etc.

  13. #928

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Packe es mal hier rein: bei unserem Gartenhaus müsste das Dach (zurzeit Bitumenbahn) erneuert werden. Sinnvollerweise auch die Dachrinne und Fallrohr, außerdem müssen die Stirnbretter und Abdeckleisten erneuert werden. Da ich handwerklich unbegabt bin, überlege ich das machen zu lassen. Hat jemand hier realistische Vorstellungen davon, was sowas kosten darf? Dachfläche beträgt 20qm, Dachrinne vielleicht 5-7 laufende Meter.
    Low Performer

  14. #929

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.805
    Also quasi das ganze Dach neu.
    Preis kann ich dir nicht nennen, würde die bei der heutigen Marktlage aber auch nicht helfen.
    Das einzig sinnvolle Vorgehen: Ruf die örtlichen Handwerker an und versuche drei zu finden, die den Auftrag haben wollen. Dann erhältst du drei Angebote und hast einen Überblick.

  15. #930

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Also quasi das ganze Dach neu.
    Preis kann ich dir nicht nennen, würde die bei der heutigen Marktlage aber auch nicht helfen.
    Das einzig sinnvolle Vorgehen: Ruf die örtlichen Handwerker an und versuche drei zu finden, die den Auftrag haben wollen. Dann erhältst du drei Angebote und hast einen Überblick.
    Ja, habe einen schon da gehabt und mich ziemlich erschrocken. Vielleicht ist es aber auch einfach so teuer (2500), muss wohl wirklich ein paar Vergleiche einholen oder es halt einfach selbst probieren.
    Low Performer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •