Seite 16 von 19 ErsteErste ... 6 151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 276

Thema: Träume und Wünsche. Was erwartet ihr vom Leben?

  1. #226

    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Großraum Dresden
    Beiträge
    1.064
    Musstest du auch nachts einen polternden Bären hören und morgens vor einem Bauern mit Mistgabel flüchten? Ich kann deinen Wunsch ja absolut nachvollziehen, bin hier wo ich wohne selbst absolut verwöhnt, was diese gewählte Freiheit beträfe. Aber irgendwo sind halt auch immer Grenzen gesetzt, selbst im eigenen Wald kann ich kein Feuer machen, das kann mir keine Versicherung abdecken.

  2. #227
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Ich seh schon das erste "Freidenker"-Worumstreffen am Horizont... um genauer zu sein, auf den Galapagos Inseln...

  3. #228
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Alles klar, läuft. Du planst
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  4. #229
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.863
    Ihr Nervsäcke sollt bloß die armen Viecher da unten in Ruhe lassen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #230
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von Martins9 Beitrag anzeigen
    Musstest du auch nachts einen polternden Bären hören und morgens vor einem Bauern mit Mistgabel flüchten? Ich kann deinen Wunsch ja absolut nachvollziehen, bin hier wo ich wohne selbst absolut verwöhnt, was diese gewählte Freiheit beträfe. Aber irgendwo sind halt auch immer Grenzen gesetzt, selbst im eigenen Wald kann ich kein Feuer machen, das kann mir keine Versicherung abdecken.
    Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst.

  6. #231
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ihr Nervsäcke sollt bloß die armen Viecher da unten in Ruhe lassen.
    Keine Sorge, deine Musik spielen wir da nicht

  7. #232

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stürmi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von JJ Alpaka Beitrag anzeigen
    Eben, das ist Ansichtssache. Mieten hat auch angenehme Seiten, ganz klar. Eigentum bringt Verantwortung.
    ... und Sicherheit im (Renten)Alter ...
    Das ist auch son Ding, welches ich bei jungen Menschen beobachte: Anstatt die Welt kennenzulernen und dadurch auch die Fähigkeit zu erwerben, über den Tellerrand zu schaun, will man "Sicherheit", möglichst schnell middem Studium durch, dann Eigenheim und Kinder. Am Besten noch vor Erreichen des 30. Lebensjahres.
    Finde ich irgendwie komisch die Aussage. Vor nicht allzulanger Zeit war es doch sogar noch vollkommen normal weit vor 30 mit all dem durch zu sein. Heute bekommen Frauen im Schnitt mit 29,5 ajahren ihr erstes Kind. Die wenigsten in dem Alter dürften ein Eigenheim besitzen.
    Ich bin da bei mads. Klar sollte man auch an später denken, aber man lebt im hier und jetzt. Das Leben sollte man jetzt genießen. Wer weiß, was in 20 Jahren ist? Unwetterkatastrophe und Haus ist futsch, was auch immer. Ne Immobilie ist natürlich immer gut, wenn man denn eine hat, aber sich damit in Sicherheit zu wiegen, das würde ich nicht sagen. Zudem hängen viele jahrzehntelang am Haus, weil es abbezahlt werden muss, da geht die Unabhängigkeit flöten. Würde auch nur ein Haus kaufen, wenn ich es mir leisten kann innerhalb weniger Jahre abzubezahlen oder man hat das Glück und erbt eines. Ansonsten würde ich es mir persönlich sehr gut überlegen.
    Am besten jetzt immer ein bisschen Kohle zur Seite legen, "privat vorsorgen". Auf die gesetzliche Rente kann man sich eh nicht verlassen, das allein reicht später hinten und vorne nicht zum leben.

  8. #233
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    chico da gebe ich dir im Großen und Ganzen ja Recht, nur schreibt mads das so, als wollten die Leute heute viel früher Kinder bekommen und ein Haus kaufen. Ich würde eher sagen, dass sie vor allem mit dem Kinder kriegen so spät dran sind wie noch nie.
    Grünkohfeldt

  9. #234
    maggi300
    Gast
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    chico da gebe ich dir im Großen und Ganzen ja Recht, nur schreibt mads das so, als wollten die Leute heute viel früher Kinder bekommen und ein Haus kaufen. Ich würde eher sagen, dass sie vor allem mit dem Kinder kriegen so spät dran sind wie noch nie.
    Ich würde hier differenzieren. Meine Generation will zum Großteil erst Sicherheit (Haus) und eine gute wirtschaftliche und soziale Situation vorfinden, bevor man Kinder in die Welt setzt. Dem Kind soll es an nichts fehlen. Außerdem will man erst seine eigenen Träume verwirklichen, bevor man sich voll und ganz auf die Familie einlässt. Ergibt so meiner Meinung nach auch am meisten Sinn.

  10. #235

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Es stimmt aber schon, dass man mit Kinder kriegen heutzutage eher spät dran ist oder eben gar nicht, gleichzeitig aber der Sicherheitsaspekt sehr wichtig ist.

  11. #236
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    chico da gebe ich dir im Großen und Ganzen ja Recht, nur schreibt mads das so, als wollten die Leute heute viel früher Kinder bekommen und ein Haus kaufen. Ich würde eher sagen, dass sie vor allem mit dem Kinder kriegen so spät dran sind wie noch nie.
    In erster Linie wollt ich ausdrücken, dass man "ohne Luft zu holen" den von der Gesellschaft erwarteten Lebensweg einschlägt. Aber das heisst nicht gleichzeitig, dass ich es doof finde, wenn man früh Kinder kriegt
    Geändert von mads (01.07.2016 um 12:00 Uhr)

  12. #237
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von JJ Alpaka Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stürmi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von JJ Alpaka Beitrag anzeigen
    Eben, das ist Ansichtssache. Mieten hat auch angenehme Seiten, ganz klar. Eigentum bringt Verantwortung.
    ... und Sicherheit im (Renten)Alter ...
    Natürlich auch ein Punkt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Häuser auch heutzutage oftmals so wenig zukunftsgerecht geplant und gebaut werden. Wenn ich schon baue, dann doch auch so, dass ich auch im Alter oder im Rollstuhl dort einigermaßen zurecht kommen kann, ohne extrem umbauen zu müssen. Und wenn die Kinder groß und ausgezgen sind, sitzen viele in riesigen Häusern, deren Platz man gar nicht mehr benötigt, in denen man sich aber trotzdem sprichwörtlich zu Tode heizt.
    Warum sollte ich denn mit 30 einen seniorengerechten, ebenerdigen Bungalow planen, nur damit ich da im Alter keine Probleme habe?
    Ich denke schon so, dass ich mein Haus dann immer noch verkaufen kann und mir von dem Geld die Eigentumswohnung mit passgerechten Maßen kaufen kann. Davon haben meine Erben dann genaus was wie von einem Haus. Vermutlich so gar noch mehr, wenn ich mir angucke in welchem Zustand die ganzen Häuser sind, die Erben verkaufen.
    Geändert von Masa (01.07.2016 um 12:42 Uhr)
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  13. #238
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    chico da gebe ich dir im Großen und Ganzen ja Recht, nur schreibt mads das so, als wollten die Leute heute viel früher Kinder bekommen und ein Haus kaufen. Ich würde eher sagen, dass sie vor allem mit dem Kinder kriegen so spät dran sind wie noch nie.
    In erster Linie wollt ich ausdrücken, dass man "ohne Luft zu holen" den von der Gesellschaft erwarteten Lebensweg einschlägt. Aber das heisst nicht gleichzeitig, dass ich es doof finde, wenn man früh Kinder kriegt

  14. #239
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Manche holen halt 20 Jahre lang Luft
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  15. #240
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Man sollte das Luftholen das ganze Leben lang nicht vernachlässigen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •