Seite 144 von 705 ErsteErste ... 94 124 134 143144145154 164 194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.146 bis 2.160 von 10563

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #2146
    Hedoaltruist
    Gast
    Ach, ein bisschen Leben ausrotten kann doch nicht schaden. Nein, meine natürlich die Tiere an sich.

  2. #2147
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.604
    Letzte Prüfung des Studiums durch. Gerade die Mails gecheckt und eine Anfrage eines Professors erhalten, ob ich im nächsten Semester einen Lehrauftrag übernehmen will. wtf?
    8.243.721

  3. #2148

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.670
    Geile Sache!

  4. #2149

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.242
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Letzte Prüfung des Studiums durch. Gerade die Mails gecheckt und eine Anfrage eines Professors erhalten, ob ich im nächsten Semester einen Lehrauftrag übernehmen will. wtf?


    Mach et!
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  5. #2150
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.604
    Hm, ich weiß nicht so recht, ob ich dafür der Richtige bin. Ich bin ganz gut durchs Studium gekommen - keine Frage, aber dabei war ich alles andere als ein Vorzeigestudent und mir ging das Ganze während des Semesters mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei..
    8.243.721

  6. #2151
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Da kannst du mal rausfinden, ob dir dein Studienfach wirklich liegt!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #2152
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Hm, ich weiß nicht so recht, ob ich dafür der Richtige bin. Ich bin ganz gut durchs Studium gekommen - keine Frage, aber dabei war ich alles andere als ein Vorzeigestudent und mir ging das Ganze während des Semesters mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei..
    Du solltest wichtige Entscheidungen keinesfalls von anderen (unbekannten) Personen abhängig machen.

    Bist du dir weiterhin unsicher, empfehle ich dir ein persönliches Gespräch mit deinem Prof.

  8. #2153
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.604
    Ein Gespräch wird es sicherlich geben. Daran wäre ich auch sehr interessiert
    8.243.721

  9. #2154
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Ein Gespräch wird es sicherlich geben. Daran wäre ich auch sehr interessiert
    Es wird an dir liegen, ob ein solches Gespräch stattfindet.

    Trau dich!

  10. #2155
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Letzte Prüfung des Studiums durch. Gerade die Mails gecheckt und eine Anfrage eines Professors erhalten, ob ich im nächsten Semester einen Lehrauftrag übernehmen will. wtf?
    Lehrauftrag kann ja vieles sein. Wenn du Zeit und Lust hast ist es auf jeden Fall eine gute Erfahrung, vor allem falls du planst, dich weiter akademisch zu betätigen. Viel Geld wird nicht dabei rumkommen, aber eine Menge Aufwand.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

  11. #2156
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Letzte Prüfung des Studiums durch. Gerade die Mails gecheckt und eine Anfrage eines Professors erhalten, ob ich im nächsten Semester einen Lehrauftrag übernehmen will. wtf?
    Lehrauftrag kann ja vieles sein. Wenn du Zeit und Lust hast ist es auf jeden Fall eine gute Erfahrung, vor allem falls du planst, dich weiter akademisch zu betätigen. Viel Geld wird nicht dabei rumkommen, aber eine Menge Aufwand.
    Lass ihn doch mal machen. Dein Konservatismus langweilt.

  12. #2157
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Hm, wieso? Q hat das doch ganz zutreffend abgewogen. Bei bestimmten Ambitionen ist das sehr nützlich für den Lebenslauf und kann auch richtig Spaß machen. Aber wenn es um Gejobbe für den Lebensunterhalt am Ende des Studiums oder danach geht, ist es doch wichtig, präsent zu haben, dass das trotz viel Arbeit nur mager bezahlt wird, meistens. Mancherorts sogar katastrophal. Und im Wesentlichen, weil die DFL nicht für die Polizeikosten aufkommt.
    Fun ist ein Stahlbad.

  13. #2158
    Avatar von Kiwi
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    767
    Zitat Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
    Ein Umstand, den ich als Frühaufsteher ungemein zu schätzen weiß, ist die absolute Ruhe am frühen Morgen. Niemand geht einem auf die Ketten, das Bad ist nicht ständig belegt durch die ach so lieben Mitbewohner. Man kann alles genau so erledigen, wie man es für richtig hält – in einem Tempo, das man sich frei wählen kann.

    So auch der Beginn des heutigen Tages. Um knapp nach Fünf war ich soweit klar mit Duschen und Frühstück, um mich der Wäsche zu widmen. Also alles Dunkle in den Korb und ab in den Waschkeller. Tür auf – Schock! Irgendwer hockt dort, kommt gar auf mich zu. Ich als eh schon hektischer Mensch krieg leicht Panik – werd auch etwas ungehalten – bereite mich alternativ schon auf was Grobes vor.

    Eine Minute später ist alles schnell geklärt. Ein selbst recht erschrockener Mann ohne Obdach hat halt offene gelassene Türen des Hauses und Kellers genutzt, um sich etwas Ruhe und Wärme zu gönnen. Nachdem ich mich etwas beruhigte und mir vor allem bewusst wurde, daß er ein ganz umgänglicher Mensch zu sein scheint – klar bei Verstand, gar nicht allzu ungepflegt, vor allem auffallend höflich – kommen wir etwas ins Gespräch. Anstatt sich von mir verscheuchen zu lassen, überrede ich ihn, einfach noch zu bleiben – verzichte auf mein Waschprogramm, daß er noch etwas Ruhe für sich hat – versichere ihm, nix zu verraten.

    Alles klar, Haken dran - schnell zurück zur Wohnung. Aufgaben im Haushalt gibts eh genug, die auf Erledigung warten. Nach und nach komm ich dann aber doch ins Grübeln und lässt mich auch gar nicht mehr los. Immer klarer wird mir, daß der Tag für mich echt mies wird (Wie mies wohl seine Tage sind?), wenn ich nicht doch nochmal runterschau, mal nachfrag, wies ihm geht, ob er was braucht. Aus dem Schrank kram ich flink noch Eß- und Trinkbares zusammen – sollte reichen fürs Erste.

    Unten angekommen ist man erstaunt über meine Wiederkehr. Ich bin willkommen! Meine Mitbringsel scheinen von Interesse zu sein, also verwehre ich entschieden jegliche Ablehnung. Wir einigen uns auf die Hälfte. Ein einfaches Danke reicht völlig, weiteres Rumgeschnulze gelingt mir schnell wegzuwischen. Ich tue es ja schließlich um meiner selbst Willen – wenn irgendwer von profitiert, um so besser. Die Einstellung gefällt ihm.

    Eine dreiviertel Stunde unterhalten wir uns über dies und das – nix Spezielles, lockerer Smalltalk. Ich setz mich zu ihm. Er weiß auffallend sich auszudrücken, scheint wohl mal studiert zu haben. Sehr interessiert, dieser Mensch! Etwas unaufgeräumt zwar auf eine Art und Weise, die sich häufig bemerken lässt bei Menschen, die zu viel Zeit mit sich allein verbringen - dennoch sehr anschaulich, teils gar tief tauchend. Beim Thema Gesellschaft wird ein Schicksalsschlag angedeutet. Aha! Themenwechsel zu Technologie und Forschung, später zu Anderem. Okay, die Zeit wird knapp, ich muss dann leider los – mein Tagwerk vollbringen. Es wird sich noch schnell vorgestellt (Komplett vergessen, ich Trottel!) und ein nächstes Treffen vereinbart, zu dem ich ihm verspreche, die übrigen Viktualien, die er heut nicht schleppen mag, mitzubringen.

    So liebe Gemeinde – wie ihr sicher bemerkt, komm ich nicht so recht los von dem Erlebnis. Nicht nur, daß ich mir hier den ganzen Text aus dem Hirn schmier – so recht konzentrieren auf meine eigentlichen Aufgaben will mir auch grad so absolut garnicht gelingen.

    Hat denn jemand diesbezüglich Erfahrungen und mag mir womöglich die ein oder anderen Tipps geben? Für das anstehende Treffen überlege ich nämlich schon jetzt recht intensiv, ob ichs einfach mal auf mich zukommen lasse oder doch lieber vorher ein paar klare Vorstellungen entwickle, möglicherweise gar mir selbst ein paar Grenzen setze. Ein wenig habe ich nämlich schon die Befürchtung, mich zu sehr darauf einzulassen, zu sehr davon in Beschlag genommen zu werden.

    Ist es besser, bewusst alles beim Smalltalk zu belassen oder soll ich den Versuch starten intensiver seinen Alltag zu erforschen, um auch effektiv helfen zu können? Ihm ab und an etwas zukommen zu lassen sollte ja erstmal kein Problem bedeuten. Schon eher, ob ich ihm zukünftig bei Bedarf den Zugang zum Waschkeller des Mietshauses ermögliche. In die Wohnung ist ausgeschlossen – aus verschiedenen Gründen.

    Oder vielleicht hat ja wer sogar eine Idee, wie der Mensch nachhaltig unterstützt werden kann? Was mir selbst nicht möglich ist, kann ja auch delegiert werden?
    Ich wäre im Übrigen sehr daran interessiert, wie die Geschichte weiter ging. Auch wenn ich verstehen könnte, das du wie bereits geäußert, das in diesem Umfeld nicht unbedingt teilen möchtest. Genau dieselben Fragen wie du habe ich mir auch gestellt und bin zu keiner abschließenden Antwort gekommen. Was kann man tun? Ist man einfach zu naiv und letztendlich ohnmächtig? Aber jede Hilfe zählt, mag sie auch noch so klein sein, oder?

    Ich bin mir fast sicher, das der größte Gefallen übrigens war, sich einfach 'ne Weile zu ihm zu setzen und zuzuhören. Deine Reaktion insgesamt ist sehr bewundernswert.

    Vielleicht magst du Diskussion ja doch noch einmal anstoßen und uns teilhaben lassen.
    Geändert von Kiwi (23.02.2018 um 23:49 Uhr)

  14. #2159
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Dave Watson Beitrag anzeigen
    Hm, wieso? Q hat das doch ganz zutreffend abgewogen. Bei bestimmten Ambitionen ist das sehr nützlich für den Lebenslauf und kann auch richtig Spaß machen. Aber wenn es um Gejobbe für den Lebensunterhalt am Ende des Studiums oder danach geht, ist es doch wichtig, präsent zu haben, dass das trotz viel Arbeit nur mager bezahlt wird, meistens. Mancherorts sogar katastrophal. Und im Wesentlichen, weil die DFL nicht für die Polizeikosten aufkommt.


    Grünkohfeldt

  15. #2160
    Avatar von Dr. Robotnik
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    370
    @Jambo
    ....was mich wirklich interessieren würde.... bzw. e´was mich wirklich interresiert:
    Wie kommt ein so - anscheinend - gebildeter Mensch so unter die Räder. Mir ist bewußt, wie man theoretisch "soweit runterkommen kann". Einzelschicksal würde mich aber interessieren. Vllt. einfach mal Deinen Laptop demjenigen in die Hand drücken und ihm einen Account als Worums-Penner* erschaffen.

    * - das hört sich sowas von Scheiße an..... aber ich habe noch nie von jemanden, der in "der Gosse" angekommen ist, irgendwo, irgendwas gelesen. <- was nicht durch irgendwelche Medien geschönt/verharmolst wurde.
    Schenk ein - mach Striche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •