Seite 13 von 705 ErsteErste ... 3 12131423 33 63 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 10565

Thema: Was beschäftigt euch grade?

  1. #181

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Ob man in der Küche ein Gemüsemesser (9cm) benötigt, wenn man ein Santoku (18cm) verwendet und ob es Sinn macht sich zusätzlich ein Chai Dao mit 16er Klinge zuzulegen.

  2. #182
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Usuba regelt, gerade und ausschließlich für Gemüse. Schliffrichtung beachten!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #183
    Avatar von SVWOLEOLE
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    1.434
    ...die Wahl des Bachelor-Arbeit Themas im Schwerpunkt SCM:

    1. Anchoring and Adjustment
    2. Overconfidence Bias
    3. Referenzpunktheuristik
    4. Mental Accounting
    5. Omission Bias
    6. Framing Effekt
    7.Gambler's Fallacy
    8. Disappointment Effekt
    9. Verlustaversion
    10. Status Quo Bias
    11. Kontrollillusion/ Illusion of Control
    12. Sicherheitseffekt
    13. Confirmation Bias
    14. Ambiguitätsscheu
    15. Repräsentativitätsheuristik

    Jemand Erfahrungen zu irgendeinem dieser Themen? Vielleicht sogar Empfehlungen? Grob soll es nämlich eigentlich im Job nicht ins SCM gehen, sondern eher Einkauf.

    Edit: Es dreht sich um Behavioral Supply Chain Management
    Geändert von SVWOLEOLE (26.10.2016 um 14:30 Uhr)

  4. #184
    Avatar von schmocki
    Registriert seit
    31.05.2012
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    1.604
    Ich kam mir in meinem Leben nie ungebildeter vor!
    Don't believe everything you read! Real eyes realize real lies!

  5. #185
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Komme absolut gar nicht aus dem Bereich des SCM, frage mich daher auch was diverse Themen mit SCM zu tun haben (oder steht das hier etwa nicht für SupplyChainManagement?), kenne die Themen aber teilweise aus anderen Bereichen. Gerade wenn es in den Bereich Einkauf gehen soll ist mMn eine Beschäftigung mit dem Framing Effekt sehr interessant. Sowohl um die Präsentation angebotener Produkte, Softwaren, Prozesse oder was auch immer eingekauft werden soll beurteilen und bewerten zu können als auch um seine eigenen Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten stärken zu können. Gibts zumindestens auch psychologischer, soziologischer und auch ökonomischer Perspektive einiges an Literatur zu.
    Generell sind die Themen natürlich alle recht nah und die Begriffe meinen teilweise je nach Autor etwas völlig anderes.

  6. #186
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ich hab mich gerade auch gefragt ob SCM=Supply Chain Management ist. Die Themen klingen alle nach Behavioral Economics.
    Grünkohfeldt

  7. #187
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Eben und lassen sich da quach so gut wie alle unter dem Oberbegriff Entscheidungsheuristiken zusammenfassen. Bei manchen dieser Begriffe hätte ich massive Probleme da ne BA draus zu machen die nicht im endlosen Geschwafel oder der Vorstellung von 5 Beispielen mit demselben Ergebnis endet.

  8. #188
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Das sind halt Oberthemen, im Bereich Finance könnte man da einiges schreiben.
    Grünkohfeldt

  9. #189
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Mag sein, dass ist nicht so ganz mein Bereich. Es scheint aber so etwas wie Behavioral Supply Chain Management zu geben, vielleicht kommts ja daher..

  10. #190
    Avatar von SVWOLEOLE
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    1.434
    Exakt. Es ist Behavioral Supply Chain Management. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
    Genanntes Oberthema sowie Teilthemen sind seitens des Lehrstuhls vorgegeben worden.
    Geändert von SVWOLEOLE (26.10.2016 um 14:29 Uhr)

  11. #191
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.260
    Verlustaversion hatte ich neulich in einer Fortbildung. Der ganze Rest sagt mir nix.
    +++ No surprising news +++

  12. #192
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Ahh ok, kenne viele der Themen der der Behavioral Finance Perspektive, da aber auch eher aus der soziologischen bzw psychologischen Perspektive. Wage zu bezweifeln, dass dir das irgendwie weiterhilft. Die Perspektive wird da ja eher ne andere sein.

  13. #193
    Avatar von SVWOLEOLE
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    1.434
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Ahh ok, kenne viele der Themen der der Behavioral Finance Perspektive, da aber auch eher aus der soziologischen bzw psychologischen Perspektive. Wage zu bezweifeln, dass dir das irgendwie weiterhilft. Die Perspektive wird da ja eher ne andere sein.
    Ich finde nämlich auch, dass viele Themen einen (zu) (wirtschafts-)psychologischen Touch haben. Zum Teil eben dadurch nicht meine Richtung. Mal sehen.

  14. #194
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Also auf den ersten Blick sehe ich nichts, was dich im Bereich Einkauf tangieren würde, bin aber nicht so tief in der Thematik

  15. #195
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Confirmation Bias ist ganz unabhängig vom Kontext ein hochinteressantes und relevantes Konzept.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •