Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4 131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 293

Thema: Die Worumsbäckerei - ein Thread für Ofengucker und Krümelmonster

  1. #196
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Da ist NIE einer bei mir angekommen....

    Und jetzt soll ich mich mit einem Rezept abspeisen lassen???
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  2. #197

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    Ich fand den Keks sehr lecker
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  3. #198
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.018
    Zitat Zitat von Masa Beitrag anzeigen
    Da ist NIE einer bei mir angekommen....

    Und jetzt soll ich mich mit einem Rezept abspeisen lassen???
    Tja, das Stadion birgt eben doch noch das ein oder andere Geheimnis.

  4. #199

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  5. #200
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Moin ihr Süßen!

    Hab mal eine Frage: Wie lange muss Laugengebäck in die besagt Lauge getaucht werden?

    Ich hab mich letztens an Laugenbrötchen versucht. Laut Rezept sollten die 1 Minute ins Laugenbad - das Ergebnis waren Brötchen, die zwar top aussahen und warm auch noch halbwegs schmeckten, kalt aber ungenießbar waren. Die Kruste war einfach nur bäh.

    Jetzt habe ich mal nach anderen Rezepten gesucht und finde da Laugenbadzeiten von 10, 15, 30 Sekunden oder die Teiglinge kommen gar nicht ins Laugenbad sondern werden nur eingepinselt.

    Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mich hier mit Interverallschachtelung an die ideale Zeiten heranzutasten. Hat jemand Erfahrungen mit Laugengebäck und wäre bereit mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen?
    Früher war mehr Lametta!

  6. #201
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Hab gestern einfach mal 15 Sek getaucht, mit ganz ordentlichem Ergebnis. Selbst meine oberkritische Tochter mochte die Brötchen, damit hab ich wohl den Praxistest bestanden
    Früher war mehr Lametta!

  7. #202

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  8. #203

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.944
    ich habe vor Wochen zum ersen mal diese Schokobrötchen gemacht (Achtung, Chefkoch-Link)
    Inzwischen darf ich nichts anderes mehr backen, und gerade schnabuliere ich wieder 2 weg (1 x mit Rosinen 1 x mit Hagelzucker, geht aber auch mit Schokolade, Mandelsplitter etc).
    Die sind echt wahnsinnig lecker.
    It's more fun when you don't give a fuck

  9. #204
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.876
    Was sagt GöGa denn dazu?

  10. #205

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.944
    Ich bin der GöGa
    Die GöGaIn ist der Grund, warum ich die so oft backen muss.
    It's more fun when you don't give a fuck

  11. #206
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    No Pain - no GöGaIn
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #207
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Heute gibt's ein Körnerbrot: 100 gr Saaten angeröstet und eingeweicht, 100 gr Roggenvollkorn, 100 gr Weizenvollkorn, 200 gr Weizen 550, Hefe, Salz, das übliche.

    Habe ewig kein Roggen verarbeitet, weil ich auch nicht die Zeit und Muße für Sauerteig habe. Mal sehen, werde den Kram einfach relativ lange gehen lassen ...
    Früher war mehr Lametta!

  13. #208

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Zeit und Muße für Sauerteig?
    Wenn der mal angesetzt ist (und das ist doch jetzt auch nicht sonderlich zeitaufwendig) geht der Rest doch recht unkompliziert.

  14. #209
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Ich backe fast ausschließlich spontan. Will nicht schon am Abend vorher nen Vorteig ansetzen und dann wird das am nächsten Tag doch nichts mit backen. Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu faul/unorganisiert, auf jeden Fall hab ich (bisher) immer einen Bogen um Sauerteig gemacht.
    Früher war mehr Lametta!

  15. #210

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Ok, das ist ein Argument

    Aber wenn du erst mal einen Sauerteig hast zweigst du ganz einfach was ab und lagerst es im Kühlschrank bevor du den Rest zu Brot verarbeitest. Mit dem Teil Sauerteig aus dem Kühlschrank kommst du dann beim nächsten Mal wieder ruck-zuck weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •