Seite 4 von 6 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: Roger Willemsen ist verstorben

  1. #46

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Ich würde manchem User vielleicht empfehlen, sich etwas zurückzuhalten, Rückschlüsse über Menschen ziehen zu wollen, die (und deren akademische Arbeit) man nicht kennt.

    Wer sich Sorgen um die Intellektualität eines ganzen Landes macht und diese an mehr oder weniger bekannten Vordenkern und Einzelpersonen festmacht, sollte sich doch einfach mal als Gasthörer in ein beliebiges Seminar einer geisteswissenschaftlichen Fakultät setzen und den intellektuellen Diskurs suchen. Dies vielleicht nicht nur einmal, sondern ein zweites und drittes Mal - dann kann man darüber unterhalten, wie es um die Intellektualität und die intellektuelle Reflexionsfähigkeit steht.

    Ich denke, die meisten dürften positiv überrascht werden. Just my 2 cents.

  2. #47
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ich würde manchem User vielleicht empfehlen, sich etwas zurückzuhalten, Rückschlüsse über Menschen ziehen zu wollen, die (und deren akademische Arbeit) man nicht kennt.

    Wer sich Sorgen um die Intellektualität eines ganzen Landes macht und diese an mehr oder weniger bekannten Vordenkern und Einzelpersonen festmacht, sollte sich doch einfach mal als Gasthörer in ein beliebiges Seminar einer geisteswissenschaftlichen Fakultät setzen und den intellektuellen Diskurs suchen. Dies vielleicht nicht nur einmal, sondern ein zweites und drittes Mal - dann kann man darüber unterhalten, wie es um die Intellektualität und die intellektuelle Reflexionsfähigkeit steht.

    Ich denke, die meisten dürften positiv überrascht werden. Just my 2 cents.
    Ich antworte mal darauf, weil ich Steins Kulturpessimusmus vielleicht gewissermaßen bestätigt habe. Stijn sollte man, glaube ich, in der Hinsicht nicht immer allzu ernst nehmen. Mich sowieso nicht. Wie auch immer, ich bezog mich dabei rein auf's Fernsehen. Willemsens Sendung ist schon rund 2000 abgesetzt worden, weil sein Stil viel zu ehrlich war. Im Fernsehen, gerade im öffentlich-rechtlichen, würde ich schon sagen, dass ein Rückschritt über die letzten zwei Jahrzehnte festzustellen ist. Das fängt an mit den unsäglichen "Kommentaren von Leuten auf der Straße" in ÖR Nachrichten, als kaum verborgener Kommentar, ohne dazu zu stehen. Vor allem aber werden Sendungen, die sich kritisch mit der Macht an sich außeinander setzen, immer weniger, vor allem proportional zu der Masse an Dreck, die dort auf nun dutzenden von Kanälen produziert wird.

    Die Gesellschaft allgemein ist heute weder weniger noch mehr "intellektuell" als früher.

    Das spielt für mich aber in diesem Zusammenhang gar keine Rolle. An Leuten wie Willemsem mag/mochte ich, dass sie sich, wie vorher gesagt, aufrichtig, interessiert und soweit möglich frei von Vorurteilen (nicht Urteilen) mit Menschen auseinandersetzen und dass nicht einmal unter dem Mantel der Ironie, sondern direkt und klar. Willemsen hat das auf eine Art getan, die man sicher zurecht als "intellektuell" bezeichnen kann, das war für mich aber gar nicht der entscheidende Punkt.

    Willemsen würde Leute wie Frauke Petry in seine Sendung einladen und - wenn sie denn kämen - mit Fakten konfrontieren und nicht von oben herab behandeln oder ein Gespräch von vorne herein ausschließen. Im Endeffekt mit weit besserem Resultat.

  3. #48
    ap3x
    Gast

  4. #49
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass wenn man geistenswissenschaftlich an der Uni zu tun hat zumindest mit dem Namen Willemsen was anfangen können sollte...
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  5. #50
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Zumindest sollte man sein Gesicht kennen oder seinen Namen schon mal gehört haben.
    ABER: es ist wahrlich kein Unding, wenn man seinen Namen nicht mit seinen Werken oder seinem Schaffen verbinden kann. Mal dazu gesagt: Die Sendung gibts scheinbar seit 15 Jahren nicht mehr, danach war er wohl desöfteren Gast in irgendwelchen Öffi Sendungen. Da ist doch klar, dass man seine scheinbare geistliche Gewandtheit nicht kennt. Vor 15 Jahren war z.B. ich zwölf. Das man in dem Alter so etwas nicht schaut spricht wohl für sich selbst. Und das man als unstudierter nicht seine Bücher liest, ist auch relativ logisch.

    Aber hier ist sowieso eine ziemliche Unkultur. Ist eine Person der Userschaft unbekannt, so wird man gleich zum absoluten Vollhorst abgestempelt und Personen des öffentlichen Lebens die eher eine zwielichtige Bekanntschaft haben, DÜRFEN nicht gekannt werden. Das zeugt aber nicht von der Intelligenz mancher bestimmter User, sondern von einer absoluten Kleingeisigkeit ohne über den Tellerrand zu schauen.
    Werder ♥

  6. #51

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    Weder konnte ich mit dem Namen viel anfangen noch fühl ich mich als vollhorst abgestempelt

  7. #52
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    seine scheinbare geistliche Gewandtheit
    Darüber hätte er sicher geschmunzelt.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  8. #53
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.872
    Ich habe neulich eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich zwei Mitt- oder Endzwanzigerinnen mitteilte, dass ich auf ein Konzert von Konstantin Wecker gehe.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  9. #54

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Zumindest sollte man sein Gesicht kennen oder seinen Namen schon mal gehört haben.
    ABER: es ist wahrlich kein Unding, wenn man seinen Namen nicht mit seinen Werken oder seinem Schaffen verbinden kann. Mal dazu gesagt: Die Sendung gibts scheinbar seit 15 Jahren nicht mehr, danach war er wohl desöfteren Gast in irgendwelchen Öffi Sendungen. Da ist doch klar, dass man seine scheinbare geistliche Gewandtheit nicht kennt. Vor 15 Jahren war z.B. ich zwölf. Das man in dem Alter so etwas nicht schaut spricht wohl für sich selbst. Und das man als unstudierter nicht seine Bücher liest, ist auch relativ logisch.

    Aber hier ist sowieso eine ziemliche Unkultur. Ist eine Person der Userschaft unbekannt, so wird man gleich zum absoluten Vollhorst abgestempelt und Personen des öffentlichen Lebens die eher eine zwielichtige Bekanntschaft haben, DÜRFEN nicht gekannt werden. Das zeugt aber nicht von der Intelligenz mancher bestimmter User, sondern von einer absoluten Kleingeisigkeit ohne über den Tellerrand zu schauen.
    Man muss selbst als Akademiker weder seine Bücher gelesen noch seine Sendungen verfolgt haben, nur weil das andere so meinen. Ist aber nur meine Meinung. Diejenigen, die Willemsen "kennen", sehen das bestimmt ganz anders, weil wohl nach deren Definition allgemein gilt, dass zwischen "Ich kenne Willemsen" und "Ich bin intelligent" eine positive Korrelation vorliegt.

  10. #55

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass wenn man geistenswissenschaftlich an der Uni zu tun hat zumindest mit dem Namen Willemsen was anfangen können sollte...
    Spanisch, Geschichte, Erziehungswissenschaft - den Namen nie gehört. Sorry.

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Aber hier ist sowieso eine ziemliche Unkultur. Ist eine Person der Userschaft unbekannt, so wird man gleich zum absoluten Vollhorst abgestempelt und Personen des öffentlichen Lebens die eher eine zwielichtige Bekanntschaft haben, DÜRFEN nicht gekannt werden. Das zeugt aber nicht von der Intelligenz mancher bestimmter User, sondern von einer absoluten Kleingeisigkeit ohne über den Tellerrand zu schauen.

  11. #56

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass wenn man geistenswissenschaftlich an der Uni zu tun hat zumindest mit dem Namen Willemsen was anfangen können sollte...
    Spanisch, Geschichte, Erziehungswissenschaft - den Namen nie gehört. Sorry. [...]
    Um mal vom Akademischen wegzukommen, ich glaube, Willemsen wurde hier nicht nur geschätzt, weil er intelligent war oder seine Werke von Manchen als geisteswissenschaftlich relevant eingestuft werden, sondern auch weil man ihm unabhängig davon, ob man seine Positionen teilt, gut zuhören konnte und er über ein besonderes Charisma verfügte. Hier wurden gestern schon einige Videos geteilt, ich werfe nochmal diese in den Ring: RW über YouTube: Politik und Märkte, YouTube: GNTM und YouTube: das Fernsehen.

  12. #57

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Ich muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass ich seit gestern abend sicherlich zwei Dutzend Videos, Interviews, philosophische Runden.. mit ihm gesehen habe und ihn sehr großartig finde.

    Warum mir sein Name nie begegnet ist, wo mir so unendlich viele Namen begegnen, ich weiß es nicht.

  13. #58
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.369
    Ich glaube, Willemsen ist mir bekannt, seit er selbst in Deutschland bekannt ist. Am Anfang konnte ich 0,0 mit ihm anfangen, vermutlich weil ich schlicht zu jung war und es mich gar nicht interessierte. Ab einem gewissen Punkt aber fand ich ihn klasse. Aber nicht nur deshalb finde ich es bedauerlich, dass jemand mit 60 an Krebs stirbt. Denn ebenso traurig ist es, wenn Dumpfbacke Jürgen viel zu früh wegen einer heimtückischen Krankheit stirbt.

    Die Diskussion um den Intellekt unseres Landes finde ich total lächerlich. Ich glaube, Stijn hat gestern evtl. schlechten Stuhlgang gehabt. Außerdem finde ich es bedenklich, wenn sich jemand Sorgen um den Intellekt der Gesellschaft macht, der ansonsten Schulz und Böhmermann abfeiert.
    Willemsen blieb überdies doch auch schon seit Jahren größtenteils der Öffentlichkeit fern, so dass man jetzt auch nicht gerade behaupten kann, er hätte noch großen Einfluss gehabt. Zumindest war er mir nicht mehr präsent.

    Also ruhig Blut.

    Ach, und außerdem wollte ich noch sagen, dass man Helene Fischer auch nicht für alles Unglück dieser Welt verantwortlich machen sollte. So´nen blöden Vergleich hätte Willemsen auch niemals angestellt.
    Geändert von Fridolin (09.02.2016 um 17:05 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  14. #59
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.872
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich es bedenklich, wenn sich jemand Sorgen um den Intellekt der Gesellschaft macht, der ansonsten Schulz und Böhmermann abfeiert.
    Gutes Statement.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  15. #60

    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich es bedenklich, wenn sich jemand Sorgen um den Intellekt der Gesellschaft macht, der ansonsten Schulz und Böhmermann abfeiert.
    Gutes Statement.
    Nee, kein gutes Statement. Wieso kann man sich diese ständigen Seitenhiebe nicht wenigstens sparen wenn sie dem eigenen Punkt so schaden wie in diesem Fall? Einerseits Stijn seine hochnäsig vorgetragene Besorgnis vorwerfen nur um sich direkt hinterher selbst, indem man Leute wie Schulz oder Böhmermann von oben herab kommentiert, auf ein Podest zu stellen. Absolute Fehlleistung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •