Seite 2 von 16 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 237

Thema: Podcasts - was man den lieben langen Tag so hört

  1. #16

    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    570
    Zitat Zitat von derBaum Beitrag anzeigen
    Edit: Empfohlen wurde mir übrigens oft "Hardcore History", die gehen aber teils über 3 Stunden und sind dazu noch mehrteilig. Da werde ich die Tage mal reinhören.
    Habe jetzt die ersten 4 Teile des kostenlosen Podcasts "Blueprint for Armageddon" über den ersten Weltkrieg angehört, also etwa 12-13 Stunden Hörmaterial. Geht sehr schön runter, viele Zitate, mit Leidenschaft und bemerkenswert objektiv erzählt, immer wieder kleine Ausschweifungen in Nebengeschichten um die "trockene" Geschichte aufzulockern. Wer generell ein Freund von der Weltgeschichte ist und englische Texte gut versteht, der sollte hier viel Spaß haben.

  2. #17
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.827
    Ich höre Podcasts immer auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause sowie in der Mittagspause. Größtenteils aus dem Bereich Unterhaltung, entspannte Interviews mit Künstlern/Comedians. Ist viel entspannter als das Runterrasseln von Anekdoten in Late Night Talkshows. Am meisten gefallen mir da der Nerdist Podcast und WTF mit Marc Maron. Mittlerweile hat jeder Comedian aus LA einen eigenen Podcast, da wird man also fündig.

    Um medial etwas mitreden zu können ohne deutsches Fernsehen schauen zu müssen, höre ich den deutschen Podcast Medien-KuH mit den Themen Film, Funk und Fernsehen. Für das andere Projekt eines der Podcaster namens Radio Nukular hatte ich noch keine Zeit.

    In Sachen US TV hat das Einstellen des Firewall & Iceberg Podcast ein großes Loch in meinem Podcastprogramm hinterlassen. Talking TV with Ryan and Ryan und The Station Agents decken sich zu wenig mit meinem Geschmack oder erscheinen zu unregelmäßig. Gibt aber auch gute Podcasts für spezielle Serien, die ich gerne höre: The Cast of Kings (Game of Thrones Fanpodcast) oder Better Call Saul Insider Podcast (von den Machern der Serie).
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  3. #18
    Avatar von Tose
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    2.145
    Podcasts immer überall und zwischendurch.


    Bei mir sind es hauptsächlich NBA und TV/Film-Podcasts. In den USA hat ja mittlerweile fast jeder Sport/Pop-Culture Schreiber seinen eigenen Pod. Die Auswahl ist also entsprechend groß.
    Billl Simmons vereinigt sowohl Sport als auch immer mehr Pop-Culture in seinem eigenem Podcast, der NBA-Anteil ist hier allerdings gefühlt ziemlich gesunken - ist aber auch jahreszeitabhängig. Hilft auch nicht, dass Simmons ein absolut subjektiver Boston-Homer ist. Dazu kommt dann mit Channel 33 noch ein weiter Kanal aus Simmons Network der die alten bzw. neu benannten Grantland Pods beherbergt. Hier führen Andy Greenwald und Chris Ryan quasi ihren alten Holywood Prospectus Pod unter den neuem Titel "The Watch" weiter und Andy hat auch weiterhin seinen Solo-Pod in dem er hin und wieder Gäste interviewt. Firewall und Iceberg habe ich auch lange gehört - auf der Zielgeraden hat es mir aber überhaupt nicht mehr gefallen und ich habe Andy und Chris bevorzugt. Dort geht es wesentlich jovialer und weniger zynisch zu. Dazu in der Regel kürzere Episoden und wahrscheinlich auch ein wenig oberflächlicher und mehr aus der Hüfte heraus als großartig durchgeplant. Nichts für dich Xanta? Sepinwall war aber z.b gerade kurz im letzten Simmons Pod zu hören, könnte dort ruhig häufiger und längerere Gastauftritte haben - mir ging hauptsächlich Dan auf den Wecker.

    Den /Filmcast kann ich auch nur empfehlen. Dort wird in der Regel jede Woche ein neuer Film besprochen, bevor dies geschieht werden aber zuerst noch alle anderen "Dinge" diskutiert, welche die drei Hosts in den vergangenen Tagen gesehen haben. Da werden dann auch viele aktuell laufende Serien angeschnitten.

    Rein NBA-mäßig sind natürlich Zach Lowe's 'Lowe Post' und Woj neuer 'The Vertical Podcast' absolut zu empfehlen. Woj hat da meines Erachtens einen absoluter Knaller-Start hingelegt und ist noch ein wenig diverser und spezieller als Lowe Post.
    Dazu höre ich dann noch hin und wieder Dunc'd on von Nate Duncan. Der kommt beinahe täglich und ist entsprechend auch darauf angelegt die jeweils aktuellen Spiele/Trends/Themen zu beleuchten. Ist ein wenig 'nerdiger', die Hosts fahren hart auf dem dem Analytic-Train und beschäftigen sich mit Capspace-Thematik etc. Die Mavs haben mittlerweile auch ihren eigenen Pocast "Hard in the Paint", welcher von Skin Wade gehostet wird und bisher jeweils auch Play-by-Play Kommentator Mark Followill als 'Gast' dabei hatte.

    edit: Und Mannis Pod "Ins Gesicht von Stoudemire" darf hier natürlich nicht unerwähnt bleiben

    Dazu natürlich auch die Podcast Sensation Serial. Wobei ich Staffel 2 nicht 'live' verfolge und hinterher hänge.

    edit2: Gibt es eigentlich auch zu empfehlende Fußball-Pods? Spielverlagerung bringt ja glaube ich halbjährlich oder so immer Sonder-Pods um alle Teams/Trends mal kurz zu beleuchten. Die fand ich allerdings nicht sonderlich spannend.
    Geändert von Tose [Mod] (23.02.2016 um 15:02 Uhr)

  4. #19
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.827
    Bill Simmons kenne ich und ich weiß auch, dass Sepinwall in der letzten Folge zu Gast war. NBA verfolge ich nicht mehr, daher weiß ich nicht, wie viel von dem Podcast wirklich für mich von Nutzen wäre. Und da ich Podcasts meistens höre während ich zu Fuß unterwegs bin ist "Spulen" doof.

    /Filmcast kenne ich auch, Dave Chen arbeitet ja auch bei The Cast of Kings mit - da habe ich nur das Problem, dass in den USA die Filme früher zu sehen sind und wenn man nicht gespoilert werden möchte ist das schlecht. Filme interessieren mich aber generell nicht so, dass ich mich noch mit Podcasts damit auseinandersetzen müsste.

    Serial wollte ich mir auch irgendwann mal anhören.

    Einen wichtigen Podcast habe ich noch vergessen: Penns Sunday School. Penn Jillette (bekannt von Penn & Teller) redet mit 2 Co-Hosts über Leben, Politik, Showbusiness, Wissenschaft und Atheismus. Immer sehr unterhaltsam.

    StarTalk mit Neil deGrasse Tyson müsste ich auch mal anfangen und es dürfte endlich mal mit "Talk Salad and Scrambled Eggs", dem Frasier Podcast, weitergehen.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  5. #20
    Avatar von Tose
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    2.145
    An dich gerichtet meinte ich auch eher The Watch - was eben 100% Pop-Culture, hauptsächlich TV ist -
    und weniger Simmons Haupt-Pod .

    Das gute beim /Filmcast ist ja, dass sie für den aktuellen Film eine eigene Spoiler-Sektion haben und generell ausführliche Shownotes mit Zeitangaben. Erst wird der Film generell besprochen um am Ende des Pods wird in Spoiler übergeleitet. Auch wenn ich Null Interesse daran habe den besprochenen Film zu sehen, höre ich trotzdem häufig die "What We've been watching" Sektion" wenn z.B. interessante Serien besprochen werden.

    Cast of Kings habe ich auch eine zeitlang gehört, hat mir als Buchleser aber nicht wirklich viel gegeben. In Sachen GOT präferiere ich persönlich Game of Owns, da hier auch die Bücher mit eingezogen und gelesen/besprochen werden. Da gibt es aber auch noch weitere Pods die tief in die Thematik einsteigen - wenn man daran interessiert ist.
    Geändert von Tose [Mod] (23.02.2016 um 15:19 Uhr)

  6. #21
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.827
    Okay, dann habe ich das alles in einen Topf geworfen, weil alles in einem Absatz stand. Ich werde es gerne mal testen.

    Ich habe die Bücher nicht gelesen, daher gibt mir Cast of Kings wohl mehr als Dir. Zu tief wäre dann auch wieder nichts für mich.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  7. #22
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Zitat Zitat von Tose Beitrag anzeigen
    edit: Und Mannis Pod "Ins Gesicht von Stoudemire" darf hier natürlich nicht unerwähnt bleiben
    Wächst und gedeiht, das Ding, keinen Grund zur Klage.

    Ansonsten schließe ich mich bzgl. NBA an. Zach Lowe & Bill Simmons (trotz viel NFL) finde ich da nach wie vor am besten. ESPN Lockdown natürlich nicht zu vergessen. Den Vertical mit Woj mag ich sehr, die beiden mit JJ Redick und Chris Mannix nicht besonders bisher. Höre ich zwar, aber packen mich bisher nicht. Ansonsten höre ich ab und an Basketball Insiders, Locked on NBA, TrueHoop und hin und wieder auch Got Nexxt (deutscher NBA-Podcast), wobei der mich auch nicht so umhaut.

    Ansonsten bringt Deutschlandfunk im Interview der Woche immer wieder ganz gute Interviews, so ca. 15 Mins. An sanft & sorgfältig wird die nächsten Jahre natürlich niemand rankommen.

  8. #23

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von derBaum Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von derBaum Beitrag anzeigen
    Edit: Empfohlen wurde mir übrigens oft "Hardcore History", die gehen aber teils über 3 Stunden und sind dazu noch mehrteilig. Da werde ich die Tage mal reinhören.
    Habe jetzt die ersten 4 Teile des kostenlosen Podcasts "Blueprint for Armageddon" über den ersten Weltkrieg angehört, also etwa 12-13 Stunden Hörmaterial. Geht sehr schön runter, viele Zitate, mit Leidenschaft und bemerkenswert objektiv erzählt, immer wieder kleine Ausschweifungen in Nebengeschichten um die "trockene" Geschichte aufzulockern. Wer generell ein Freund von der Weltgeschichte ist und englische Texte gut versteht, der sollte hier viel Spaß haben.
    Das klingt gut, da werde ich mal reinhören. Danke!

  9. #24

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Ich bin mittlerweile mit den ersten beiden Teilen durch - das ist in der Tat sehr nett, auch wenn der Sprecher mir teilweise ein bisschen zu euphorisch ist, was die Großartigkeit der ganzen Armeen angeht. Aber darüber kann ich getrost hinweghören. Danke für den Tipp!

  10. #25
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Georges St. Pierre Beitrag anzeigen
    Sanft & Sorgfältig ist wohl mein Lieblingspodcast.
    Hat sich jetzt erledigt.

  11. #26
    Avatar von KillerK
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    2.677
    Zitat Zitat von Neil McCauley Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Georges St. Pierre Beitrag anzeigen
    Sanft & Sorgfältig ist wohl mein Lieblingspodcast.
    Hat sich jetzt erledigt.
    Erklärung dazu auf Böhmermanns Facebookseite.

  12. #27
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.827
    Geht wohl bei Spotify irgendwie weiter: http://www.dwdl.de/nachrichten/55686...el_zu_spotify/
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  13. #28
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.715
    Jawohl. Kein Musik-Rausschneiden mehr.

  14. #29
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.827
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  15. #30
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.035
    Olli erzählt ja schon seit 3 Jahren, dass er nie was länger als 3 Jahre macht. Aber die letzten Wochen war es eigentlich schon über die Zwischentöne klar, dass es zu Ende geht.
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •