Seite 485 von 1289 ErsteErste ... 435 465 475 484485486495 505 535 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.261 bis 7.275 von 19330

Thema: Präsident Joe Biden und die amerikanische Politik

  1. #7261

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Ich würde Wirtschaftsunternehmen nicht vorwerfen, dass sie Geschäfte machen wollen. Sie haben kein Interesse an Kriegen, sondern wollen sichere Investitionen tätigen und Arbeitsplätze schaffen/erhalten. Deshalb werden China, Russland, Frankreich, GB und auch Deutschland an dem Atomabkommen festhalten.

    Heute ist zu lesen, dass China sein Projekt "Neue Seidenstraße" fortsetzt und bereits am Donnerstag eine Güterzugverbindung nach Teheran eröffnet hat. Aus meiner Sicht ist es töricht, wenn Europa auf diesen Zug (Wortspiel) nicht aufspringt, sondern sich stattdessen in ideologiegetränkte, religiöse, kriegerische Auseinandersetzungen aktiv wie passiv hineinmanövriert und sich seiner Chancen beraubt Eurasien sich näher zu bringen.

    Erst kürzlich hat ein Herr Gauland im Bundestag erklärt, dass eine Staatsräson gegenüber Israel nicht nur politische Diplomatie, sondern auch notfalls militärischen Einsatz dt. Soldaten an der Seite Israels bedeuten müsse. Will er der halben islamischen Welt (= den Schiiten) den Krieg erklären? Poggenburg, seit seiner Aschermittwochsrede offensichtlich, hält nix von "Kümmel-Türken" und bekommt dafür Applaus vom Publikum und einen Tadel vom
    Bundespräsidenten sowie eine Abmahnung der AfD. Herr Höcke hält unbeirrt weiter Reden (30.4. Zwickau) und die Menschen rufen ihm zu "Muslime raus!".

    Campino wird für ein Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen, weil er beim Echo am 12.4. lyrische Texte von Musikkünstlern attackiert. Kein je suis Kollegah & Farid Bang? Ein riesen Shitstorm wird losgetreten.

    Ein Herr Mansour erzählt bei Anne Will, dass Lehrer mit der Thematik "Syrienkrieg" alleine gelassen, nicht aufgeklärt werden. Hier stellt sich die Frage wieso nur die Lehrer aufgeklärt werden sollen. Fr. U.v.d.L. nennt öffentlich die Lage in Syrien kompliziert. Also ich habe gelernt zwischen den Zeilen zu lesen. Werden Informationen bewusst der dt. Öffentlichkeit vorenthalten, um sich keine eigene, ungeschönte, weil ungefärbte Meinung bilden zu können? Oder möchte man die Öffentlichkeit nicht in Verlegenheit bringen heucheln zu müssen?

    Erklärt Deutschland Israels Krieg zu seinem Krieg und nimmt Gaulands vergifteten Apfel auf? Also ich kann nur hoffen, dass die Deutschen, auch aufgrund des letzten Jahrhunderts, unendlich und auf ewig, mindestens aber für das 21. Jahrhundert kriegsmüde bleiben - im weitesten Sinne. Die Umfragen sprechen "noch" eine klare Sprache. Und ich dachte wirklich, dass die Amerikaner auch kriegsmüde geworden sind und deshalb Trump gewählt haben. Der aber hat mit seiner Entscheidung im Nahen Osten den Splint einer tickenden Zeitbombe herausgezogen und damit Europa kompromittiert.
    Geändert von daqui (12.05.2018 um 09:26 Uhr)

  2. #7262
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Ihr wollt...
    Wer ist "ihr"?

    Zitat Zitat von syno Beitrag anzeigen
    Es gibt kein gefährlicheres Regime als das iranische.
    Wann hat der Iran eigentlich zuletzt mal wieder in guter, alter Tradition der westlichen Wertegemeinschaft fremde Länder überfallen?

    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Ich würde Wirtschaftsunternehmen nicht vorwerfen, dass sie Geschäfte machen wollen. Sie haben kein Interesse an Kriegen, sondern wollen sichere Investitionen tätigen und Arbeitsplätze schaffen/erhalten.
    Das halte ich für eine steile These... (um es nicht Propaganda nennen zu müssen)

  3. #7263
    Avatar von flowen
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kiel/Leipzig
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Wann hat der Iran eigentlich zuletzt mal wieder in guter, alter Tradition der westlichen Wertegemeinschaft fremde Länder überfallen?
    Wer war noch gleich treibende Kraft für den Irakkrieg, hat den Libanon 2006 angegriffen, hat u.A. Gaza 2008/2009 bombadiert, spricht sich seit Jahrzenten für eine Militärintervention und Regierungssturz im Iran aus, wer hält fast zwei Millionen Menschen seit Jahren in einem Freiluftgefängnis? Ich komme gerade nicht drauf..

    Und dann war da noch dieses andere Land, das gerade den Jemen wegbombt und dort hundertausende Menschen verhungern und an Krankkeiten sterben lässt..


    Aber auf die Iraner müssen wir besonders aufpassen. Die sind am gefährlichsten.
    Geändert von flowen (12.05.2018 um 12:19 Uhr)

  4. #7264

    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3.130
    gut dass unter den zwei millionen gefängnisinsassen ein paar gute tunnelbauer sind. so ist es für die menschen in gaza zumindest manchmal möglich, für ein paar tage oder stunden freiheit zu schnuppern.

  5. #7265

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Ich würde Wirtschaftsunternehmen nicht vorwerfen, dass sie Geschäfte machen wollen. Sie haben kein Interesse an Kriegen, sondern wollen sichere Investitionen tätigen und Arbeitsplätze schaffen/erhalten.
    Das halte ich für eine steile These... (um es nicht Propaganda nennen zu müssen)
    So isoliert betrachtet und in einen anderen Kontext gesetzt - nicht meinen - da würde ich dir immer noch nicht Recht geben.

    "US-Regierung verhängt Sanktionen gegen Exxon Mobil wegen russischer Öl- und Gas-Geschäfte."

  6. #7266
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    So isoliert betrachtet und in einen anderen Kontext gesetzt - nicht meinen - da würde ich dir immer noch nicht Recht geben.

    "US-Regierung verhängt Sanktionen gegen Exxon Mobil wegen russischer Öl- und Gas-Geschäfte."
    Inwiefern nicht?
    Waffenfabrikanten haben kein Interesse an Kriegen? Das ist schlicht eine abenteuerliche Verklärung der Wirklichkeit.
    Den Aspekt der sicheren Investitionen nicke ich ab. Das ist tatsächlich ein Grundinteresse der Wirtschaft.
    Aber welches Interesse haben Wirtschaftsunternehmen an Arbeitsplätzen? Keinen. Das ist schlicht ein komplexer Kostenfaktor und der wird wo möglich reduziert.

    Das Zitat verstehe ich in dem Zusammenhang nicht, was willst Du damit ausdrücken?

  7. #7267
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    ALs ob man auf solche Rhetorik wie "installiert" irgendwie neutral reagieren könnte. Ihr wollt Israel als Schuldigen aller Konflikte sehen, ihr wollt den Iran nicht mit dem gleichen Maßstab messen. Warum ihr das wollt kann man man mit euch selbst leider nicht diskutieren.
    Ich sehe Israel nicht als Schuldigen aller Konflikte. Wie kommst Du auf solchen Stuss? Ich messe die Mullahs im Iran mit derselben Elle wie die Wahhabiten in Saudi-Arabien. Was hat das aber mit den Links von @flowen zu tun?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  8. #7268

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    So isoliert betrachtet und in einen anderen Kontext gesetzt - nicht meinen - da würde ich dir immer noch nicht Recht geben.

    "US-Regierung verhängt Sanktionen gegen Exxon Mobil wegen russischer Öl- und Gas-Geschäfte."
    Inwiefern nicht?
    Waffenfabrikanten haben kein Interesse an Kriegen? Das ist schlicht eine abenteuerliche Verklärung der Wirklichkeit.
    Den Aspekt der sicheren Investitionen nicke ich ab. Das ist tatsächlich ein Grundinteresse der Wirtschaft.
    Aber welches Interesse haben Wirtschaftsunternehmen an Arbeitsplätzen? Keinen. Das ist schlicht ein komplexer Kostenfaktor und der wird wo möglich reduziert.

    Das Zitat verstehe ich in dem Zusammenhang nicht, was willst Du damit ausdrücken?
    Aus meinem Kontext heraus wird doch ersichtlich, dass ich Krieg ablehne und du argumentierst mit der Waffenindustrie. Ich habe es mir ehrlicherweise auch schon beinahe gedacht. Dazu fällt mir ein: Lafontaine beschwerte sich bei Fr. Illner über mögliche Stahlzölle. Lieferung dt. Stahls an amerikanische Rüstungsfirmen würde die nationale Sicherheit gefährden. Und ich dachte gerade ein Lafontaine würde sich darüber freuen. Hält er doch Reden vor dem US-Militärgelände Ramstein.

    Das Beispiel Exxon Mobil soll verdeutlichen, dass es einem US-Unternehmen eben nicht egal ist, wenn Staaten Konflikte austragen, sondern meistens wirtschaftlichen Schaden dabei nehmen.

    zu den Arbeitsplätzen: Diese Meinung teile ich nicht. Viel zu großes Schreckensszenario, als würde ein Unternehmen vordergründig an der Ausbeutung von Arbeitern Interesse haben.
    Geändert von daqui (12.05.2018 um 13:34 Uhr)

  9. #7269

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    ALs ob man auf solche Rhetorik wie "installiert" irgendwie neutral reagieren könnte. Ihr wollt Israel als Schuldigen aller Konflikte sehen, ihr wollt den Iran nicht mit dem gleichen Maßstab messen. Warum ihr das wollt kann man man mit euch selbst leider nicht diskutieren.
    Mit Leuten denen das nicht dämmert, bei einem Regime, das letztes Jahr einen Countdown zur Zerstörung Israels auf einem prominenten Platz installiert hat, sind Diskussionen sinnlos.
    Geändert von Frank Buhmann (13.05.2018 um 15:28 Uhr)

  10. #7270
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Aus meinem Kontext heraus wird doch ersichtlich, dass ich Krieg ablehne und du argumentierst mit der Waffenindustrie. Ich habe es mir ehrlicherweise auch schon beinahe gedacht. Dazu fällt mir ein: Lafontaine beschwerte sich bei Fr. Illner über mögliche Stahlzölle. Lieferung dt. Stahls an amerikanische Rüstungsfirmen würde die nationale Sicherheit gefährden. Und ich dachte gerade ein Lafontaine würde sich darüber freuen. Hält er doch Reden vor dem US-Militärgelände Ramstein.
    Worauf willst Du hinaus?
    Du hattest geschrieben, dass Wirtschaftsunternehmen kein Interesse an Kriegen haben. Das ist einfach objektiv falsch.

    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Das Beispiel Exxon Mobil soll verdeutlichen, dass es einem US-Unternehmen eben nicht egal ist, wenn Staaten Konflikte austragen, sondern meistens wirtschaftlichen Schaden dabei nehmen.
    Dem einen schadet es, dem anderen nützt es, den nächsten betrifft es schlicht nicht. Ich sehe nicht, inwiefern das deine Aussage irgendwie stützt.

    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    zu den Arbeitsplätzen: Diese Meinung teile ich nicht. Viel zu großes Schreckensszenario, als würde ein Unternehmen vordergründig an der Ausbeutung von Arbeitern Interesse haben.
    Davon habe ich mir keiner Silbe gesprochen.

  11. #7271

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Zitat Zitat von flowen Beitrag anzeigen
    Wer war noch gleich treibende Kraft für den Irakkrieg, hat den Libanon 2006 angegriffen, hat u.A. Gaza 2008/2009 bombadiert, spricht sich seit Jahrzenten für eine Militärintervention und Regierungssturz im Iran aus, wer hält fast zwei Millionen Menschen seit Jahren in einem Freiluftgefängnis? Ich komme gerade nicht drauf..
    Und, isses dir eingefallen? Dann sag doch mal. Ich komme nämlich auch nicht drauf. Bei "Freiluftgefängnis" scheinst du Ägypten (vgl. Rafah, Grenzübergang) zu meinen?

  12. #7272

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    @fruchtoase
    Belege mir doch ersteinmal meine Falschaussage ganz konkret, so das ich es auch verstehe, statt mir eine Falschaussage vorzuwerfen Witschaftsunternehmen hätten kein Interesse an kriegerischen Auseinandersetzungen. Was für ein Gegenbeispiel schwebt dir vor?

    Mein Beitrag #7262 bezieht sich, ohne dass ich es explizit betont habe, auf den Beitrag #7260.

    Zitat Zitat von fruchtoase
    Aber welches Interesse haben Wirtschaftsunternehmen an Arbeitsplätzen? Keinen. Das ist schlicht ein komplexer Kostenfaktor und der wird wo möglich reduziert.
    Wie soll ich denn diesen Beitrag anders verstehen? So das ich es verstehe, bitte. In einfachen Worten.
    Geändert von daqui (13.05.2018 um 15:14 Uhr)

  13. #7273
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    @fruchtoase
    Belege mir doch ersteinmal meine Falschaussage ganz konkret, so das ich es auch verstehe, statt mir eine Falschaussage vorzuwerfen Witschaftsunternehmen hätten kein Interesse an kriegerischen Auseinandersetzungen. Was für ein Gegenbeispiel schwebt dir vor?
    Das ist doch selbstevident. Rüstungsindustrie hat selbstverständlich ein Interesse an Kriegen.

    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Wie soll ich denn diesen Beitrag anders verstehen? So das ich es verstehe, bitte. In einfachen Worten.
    Steht doch recht deutlich da.
    Arbeitsplätze bzw. Arbeitnehmer sind Kostenfaktoren, nicht mehr und nicht weniger. Das Wirtschaftsunternehmen hat kein Interesse am Arbeiter oder dessen Ausbeutung. Der Arbeiter ist Mittel zum Zweck, sonst nichts.

  14. #7274
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    ALs ob man auf solche Rhetorik wie "installiert" irgendwie neutral reagieren könnte. Ihr wollt Israel als Schuldigen aller Konflikte sehen, ihr wollt den Iran nicht mit dem gleichen Maßstab messen. Warum ihr das wollt kann man man mit euch selbst leider nicht diskutieren.
    Ich sehe Israel nicht als Schuldigen aller Konflikte. Wie kommst Du auf solchen Stuss? Ich messe die Mullahs im Iran mit derselben Elle wie die Wahhabiten in Saudi-Arabien. Was hat das aber mit den Links von @flowen zu tun?
    Ich verstehe auch nicht, was falsch daran sein soll da unterschiedliche Maßstäbe anzusetzen. Ich erwarte von jedem europäischen Rechtsstaat doch auch ein anderes Verhalten, als vom Iran, den Saudis oder Nordkorea.

    Edit: Das heißt nicht, dass es legitim ist, wenn die genannten drei Länder beispielsweise Menschenrechte grob verletzen. Wenn der Iran die Pressefreiheit unterdrückt ist das falsch und schlecht - aber damit muss man rechnen.

    Ich frage mich einfach, wohin Israel unter Netanyahu mittel- bis langfristig steuern will. Das geht mich sicher nicht direkt etwas an, aber eine Lösung des Konfliktes oder zumindest eine Beilegung kann doch nur in einem Friedensprozess liegen - sonst hat man doch immer nur Zoff in irgendeiner Form. Will man das wirklich als Dauerzustand noch weiter festigen?
    Die Diskussion über Schuld und Nichtschuld empfinde ich auch als extrem müßig. Israel trägt da wie alle anderen Akteure Verantwortung - und in den besetzten Gebieten sicher noch mal frag- und diskussionswürdig, wie diese Verantwortung aussieht. Im Moment trägt Israel selbst nicht zu einer friedlichen Lösung bei - alle anderen in meinen Augen aber auch nicht.
    Geändert von =Vince= (14.05.2018 um 09:17 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #7275
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Endlich ist der Sumpf in Washington trocken gelegt.
    https://www.huffingtonpost.com/entry...b0200bcab7fa66
    A mere 72 hours after the Chinese government agreed to put a half-billion dollars into an Indonesian project that will personally enrich Donald Trump, the president ordered a bailout for a Chinese-government-owned cellphone maker.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •