Seite 1205 von 1644 ErsteErste ... 1155 1185 1195 1204120512061215 1225 1255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.061 bis 18.075 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #18061
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich. Sozialismus und Demokratie sind beides doch auch Utopien.
    Und jetzt?

  2. #18062
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.476
    Frühstück.

  3. #18063
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Nun - der real existierende Sozialismus war (entgegen aller offiziellen Beteuerungen) keine Demokratie, sondern eine Diktatur! Verfassungsmäßig festgeschrieben.
    Und damit eindeutig im Widerspruch zum Staatsnamen einiger ehemaliger Länder (DDR, KDVR, DR Vietnam)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #18064
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Nun - der real existierende Sozialismus war (entgegen aller offiziellen Beteuerungen) keine Demokratie, sondern eine Diktatur! Verfassungsmäßig festgeschrieben.
    Und damit eindeutig im Widerspruch zum Staatsnamen einiger ehemaliger Länder (DDR, KDVR, DR Vietnam)
    Er war aber auch kein Sozialismus. Und was sagt uns das jetzt?

  5. #18065
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Wieso nicht? Per definitionem war real existent. Und nun kommst Du!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #18066
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Wieso schreibst du SPD immer mit kleinem s?

    Und überhaupt: Was soll demokratischer Sozialismus eigentlich sein?
    Ich schreibe es so, wie die es behandeln. Da stellt sich höchstens die Frage, ob ich es einfach weglassen sollte, das wäre dann als sprachliches Zeichen aber unbrauchbar. Vielleicht sollte ich mit Klammern arbeiten? (S)PD?

    Sozialismus mit demokratischer Legitimation. Ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Ich habe dich gefragt was "demokratischer Sozialismus" sein soll, weil du damit vor 1 zwei Seiten mit rübergekommen bist. Jetzt wo du es beantwortet hast, ist es tatsächlich ein Oyxmoron oder eine Utopie, ganz wie du willst.

    Sir Humphrey Appleby : East Yemen, isn't that a democracy?

    Sir Richard Wharton : Its full name is the Peoples' Democratic Republic of East Yemen.

    Sir Humphrey Appleby : Ah I see, so it's a communist dictatorship.
    Immer noch aktuell.
    Demokratische Volksrepubliken - doppelter gemoppelt geht nicht.
    Protest war schon immer käuflich.

  7. #18067
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    @fruchtoase
    Nis hats mit seinem zitierten Gespräch schon gesagt.
    Der Sozialismus hat sich zudem in echt erledigt. Den will keiner zurück und damit ist die Buchform/Reinform oder das was du unter Sozialismus verstehst, auch direkt mit beeerdigt worden.
    Protest war schon immer käuflich.

  8. #18068
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Ich bin ohnehin für die Diktatur der Konzerne. Die machen immer alles richtig. Und wenn nicht, wissen sie wie sie dir einreden können das es doch so ist. Und alles was die machen, das brauchen wir. Und wenn nicht, dann wissen sie wie sie dir einreden können das es doch so ist. Und die machen nur Sachen die unser Leben wirklich verbessern! iPhone, iPhone 2, iPhone 3 ... Und wenn nicht, ... Und die machen Fortschritt!. Wo wären wir denn ohne die? Hinten! Ganz weit hinten! Und rate mal auf was für einer Tastatur ich grade schreibe!? auf einer unschuldigen weissen... Wir alle würden uns doch gar nicht kennen ohne die! Keine Ahnung wie man heute noch auf dieses komisch veraltete Politikmodell stehen kann... Ihr seid sowas von gestern!
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  9. #18069
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Nun - der real existierende Sozialismus war (entgegen aller offiziellen Beteuerungen) keine Demokratie, sondern eine Diktatur! Verfassungsmäßig festgeschrieben.
    ...
    Haben die in ihren offiziellen Beteuerungen etwa die eigene Verfassung verleugnet?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #18070
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Per definitionem war real existent. Und nun kommst Du!

    Erwischt. Da fällt mir nix mehr ein.

    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    @fruchtoase
    Nis hats mit seinem zitierten Gespräch schon gesagt.
    Der Sozialismus hat sich zudem in echt erledigt. Den will keiner zurück und damit ist die Buchform/Reinform oder das was du unter Sozialismus verstehst, auch direkt mit beeerdigt worden.
    So wie sich mit dem Ende des Manchester-Kapitalismus der Kapitalismus erledigt hat?

  11. #18071

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Ich bin ohnehin für die Diktatur der Konzerne. Die machen immer alles richtig. Und wenn nicht, wissen sie wie sie dir einreden können das es doch so ist. Und alles was die machen, das brauchen wir. Und wenn nicht, dann wissen sie wie sie dir einreden können das es doch so ist. Und die machen nur Sachen die unser Leben wirklich verbessern! iPhone, iPhone 2, iPhone 3 ... Und wenn nicht, ... Und die machen Fortschritt!. Wo wären wir denn ohne die? Hinten! Ganz weit hinten! Und rate mal auf was für einer Tastatur ich grade schreibe!? auf einer unschuldigen weissen... Wir alle würden uns doch gar nicht kennen ohne die! Keine Ahnung wie man heute noch auf dieses komisch veraltete Politikmodell stehen kann... Ihr seid sowas von gestern!
    Ist halt Realität, aber ich glaube hier sind noch welche die an die Demokratiesimulation glauben.

  12. #18072
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Das tue ich auch! Allerdings wird es Zeit, höchste Zeit, die Simulation wieder in eine real existierende Demokratie zu überführen. Allein der Glaube fehlt (z.Zt.)...
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  13. #18073
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Das tue ich auch! Allerdings wird es Zeit, höchste Zeit, die Simulation wieder in eine real existierende Demokratie zu überführen. Allein der Glaube fehlt (z.Zt.)...
    Wir leben doch in der real existierenden Demokratie im von Kosch genannten Sinne...

  14. #18074
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Das ist wahr!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #18075
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Per definitionem war real existent. Und nun kommst Du!

    Erwischt. Da fällt mir nix mehr ein.

    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    @fruchtoase
    Nis hats mit seinem zitierten Gespräch schon gesagt.
    Der Sozialismus hat sich zudem in echt erledigt. Den will keiner zurück und damit ist die Buchform/Reinform oder das was du unter Sozialismus verstehst, auch direkt mit beeerdigt worden.
    So wie sich mit dem Ende des Manchester-Kapitalismus der Kapitalismus erledigt hat?
    Wir leben immer noch im Merkantilismus, (angeblich (?) seinerzeit unter/zur Zeit von Louis XIV ersonnen), oder gar noch in früheren kapitalistischen Formen/Zeiten. Sozusagen "im Urkapitalismus". Mach dir keine Gedanken
    Protest war schon immer käuflich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •