Seite 1274 von 1644 ErsteErste ... 1224 1254 1264 1273127412751284 1294 1324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.096 bis 19.110 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #19096

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Das Problem ist dass bei der Kritik schnell ein gewisses „berechtigt“ mitschwingt.

    Hier wurde schon vorgetragen, wie verzweifelt die Menschen gewesen sein müssen um gegen ihn so vorzugehen.

    Gestützt wird dies auf einer vagen Stellungnahme über einen übereifrigen Polizisten, gleichzeitig wird das ganze als gag bezeichnet.

    Wie ungerecht muss dann eine Benotung durch einen Lehrer sein damit Eltern sich nicht anders zu helfen wissen als sich vor dem Haus zu versammeln.
    Hätte der seinen Job richtig und korrekt gemacht wäre das doch sicher nicht passiert...

  2. #19097
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Selbst von irgendwas Ahnung zu haben bedingt jedenfalls ersichtlich auch noch keine lesbare Diskussion.
    Diesen Umkehrschluss habe ich auch nicht gezogen.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #19098

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Habe gerade Bauklötze gestaunt. Keine Dramatisierung, rechtlich differenziert, sachlich. Ich glaube, wenn er sich im Dienst auch so verhält, muss er keine Sorge haben, dass vor seinem Haus mal irgendwer demonstriert...
    Alter!
    Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt wünschen soll, dass Du Dich dienstlich gemäß wessen kranker Sichtweise auch immer korrekt verhältst. Oder eben besser das Gegenteil. Da braucht man sich selbst über solche nutzlosen Statements wie jene von BSB fast nicht mehr wundern.
    Was konkret ist jetzt dein Problem?

    Wenn Schüler*innen oder deren Eltern vor meinem Haus demonstrieren, ist mir das nicht nur recht, sondern ich begrüße es ausdrücklich, solange es friedlich bleibt. Das Grundgesetz schützt die Versammlungsfreiheit, nicht mein persönliches Wohlgefühl - und das ist auch gut so.
    Genau. Und wenn die Jungs und Mädels sich dann vermummeln, munter die erste Strophe anstimmen, das alles videotechnisch mitsamt Deiner wohlgefühlbefreiten Privatadresse festhalten und später bei PI hochladen, dann würdest Du denen immer noch Begrüßungskuchen reichen.
    Warum dann eigentlich die Panikreaktion auf den gestrigen Post von BSB?
    Was für Nebelkerzen sollen das denn werden? Wenn du beim Thema bleiben willst, müssen die Schüler*innen das Video bei YouTube hochladen, um es anderen Schüler*innen zu zeigen. Wenn das dann irgendwelche anderen für gewalttätige Aktionen nutzen, ist das denen vorzuwerfen und nicht den ursprünglichen Schüler*innen, die ihre eigene friedliche Aktion gefilmt haben. Und ich rede von dienstbezogenen Demos.. was meine politische Einstellung damit zu tun hat, weiß ich nicht. Meinst du, ich unterrichte im 161-Crew-Shirt?

    Wir können gerne darüber sprechen, ob das ursprüngliche Video das begünstigt hat und es somit billigend in Kauf genommen wurde - aber eine Intention, die hier als offensichtlich bezeichnet wurde, sehe ich darin noch immer nicht.

    @ Nillinio:

    Naja, ich war ja bereits als Lehrer angestellt und da habe ich es umgesetzt. Darüber, ob das zehn Jahre später noch der Fall ist, müssen wir uns aber dann in zehn Jahren unterhalten. Wie gesagt, ich bin ein fehlbarer Mensch.

    Und naja: Schüler*innen -> Eltern -> Klassenleitung -> Schulleitung -> Behörde/Gericht. Einige Institutionen, die mir auf die Finger schauen können. Gut so.
    Geändert von Tim197 (25.05.2018 um 12:14 Uhr)

  4. #19099
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Habe gerade Bauklötze gestaunt. Keine Dramatisierung, rechtlich differenziert, sachlich. Ich glaube, wenn er sich im Dienst auch so verhält, muss er keine Sorge haben, dass vor seinem Haus mal irgendwer demonstriert...
    Alter!
    Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt wünschen soll, dass Du Dich dienstlich gemäß wessen kranker Sichtweise auch immer korrekt verhältst. Oder eben besser das Gegenteil. Da braucht man sich selbst über solche nutzlosen Statements wie jene von BSB fast nicht mehr wundern.
    Was konkret ist jetzt dein Problem?

    Wenn Schüler*innen oder deren Eltern vor meinem Haus demonstrieren, ist mir das nicht nur recht, sondern ich begrüße es ausdrücklich, solange es friedlich bleibt. Das Grundgesetz schützt die Versammlungsfreiheit, nicht mein persönliches Wohlgefühl - und das ist auch gut so.
    Natürlich schützt das Grundgesetz auch das eigene "Wohlgefühl" im Rahmen einer Abwägung. Und die Familie des Beamten hat sich offensichtlich nicht "wohl gefühlt".
    Wenn hier im Thread dann noch pauschal darauf verwiesen wird, dass so etwas bei "Arschlöchern" ja grundsätzlich gerechtfertigt ist, sind wir ganz schnell bei Prangerversammlungen vor Häusern von Pädophilen etc.
    Gruselige Ansichten hier teilweise.
    Wäre die Demo angemeldet worden wüsste ich nicht warum man sie nicht auch hätte stattfinden lassen. Im Fall des Bürgermeisters in Tröglitz wurde sowas auch genehmigt. Auch Demonstrationen vor dem Haus von Sexualstraftätern gibt es, wen ein Beispiel interessiert googelt mal Insel (der Ort heißt so) und Demo oder ähnliches.

    Es gibt immer die Möglichkeit solche Demonstrationen an diesen Orten zu untersagen, das heißt aber längst nicht dass diese dann auch wirklich untersagt werden. Dein Wohlgefühl wird also längst nicht immer geschützt.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  5. #19100
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass bei der Kritik schnell ein gewisses „berechtigt“ mitschwingt.
    Das Problem ist, dass „berechtigt“ eine ganze Bandbreite abdeckt. Man kann Motivationen nachvollziehen, ohne sie selbst zu empfinden oder gar gut zu heißen. Die unbeteiligte Familie des Betroffenen ist für mich zB ein wesentlich gewichtigeres Argument als andere argumentative Konstruktionen, und so oder so hat die Justiz nach geltendem Recht zu urteilen, was im Einzelnen geschah und wie es ggfs. zu bestrafen wäre.

    Ein weit übertriebenes Beispiel für die Komplexität wäre, wenn das Opfer von vergangener Gewalt den Tätern selbst Gewalt antut. Es ist falsch, erst recht in einem Rechtstaat, und man würde es selbst nicht tun oder tun wollen, aber ein bisschen zumindest können die meisten die Motivation nachvollziehen.

    Das kann man aber nicht markig genug erklären, wenn Mitdiskutanten mental mit Mistgabeln und Fackeln unterwegs sind.

  6. #19101

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass bei der Kritik schnell ein gewisses „berechtigt“ mitschwingt.
    Das Problem ist, dass „berechtigt“ eine ganze Bandbreite abdeckt. Man kann Motivationen nachvollziehen, ohne sie selbst zu empfinden oder gar gut zu heißen. Die unbeteiligte Familie des Betroffenen ist für mich zB ein wesentlich gewichtigeres Argument als andere argumentative Konstruktionen, und so oder so hat die Justiz nach geltendem Recht zu urteilen, was im Einzelnen geschah und wie es ggfs. zu bestrafen wäre.

    Ein weit übertriebenes Beispiel für die Komplexität wäre, wenn das Opfer von vergangener Gewalt den Tätern selbst Gewalt antut. Es ist falsch, erst recht in einem Rechtstaat, und man würde es selbst nicht tun oder tun wollen, aber ein bisschen zumindest können die meisten die Motivation nachvollziehen.

    Das kann man aber nicht markig genug erklären, wenn Mitdiskutanten mental mit Mistgabeln und Fackeln unterwegs sind.
    Joa. Quendrian spricht aber von der Kritik und nicht der Aktionsform an sich.

  7. #19102
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Natürlich schützt das Grundgesetz auch das eigene "Wohlgefühl" im Rahmen einer Abwägung. Und die Familie des Beamten hat sich offensichtlich nicht "wohl gefühlt".
    Könntest Du mir das bitte erklären? Das halte ich nämlich für äußerst fragwürdig.

    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Wenn hier im Thread dann noch pauschal darauf verwiesen wird, dass so etwas bei "Arschlöchern" ja grundsätzlich gerechtfertigt ist, sind wir ganz schnell bei Prangerversammlungen vor Häusern von Pädophilen etc.
    Gruselige Ansichten hier teilweise.
    Davon war nicht die Rede und da Du explizit auf dieses Wort verweist, nehme ich an, dass mein Beitrag gemeint war. Ich hatte da differenziert und Vergleiche wie dieser hier machen eine ernsthafte Diskussion hier so anstrengend.

  8. #19103
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Es gibt immer die Möglichkeit solche Demonstrationen an diesen Orten zu untersagen, das heißt aber längst nicht dass diese dann auch wirklich untersagt werden. Dein Wohlgefühl wird also längst nicht immer geschützt.
    Mit "Wohlgefühl" meinte ich das allgemeine Persönlichkeitsrecht (hier der betroffenen Kinder und der Ehefrau).
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  9. #19104

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Es ging darum, dass auch schon mehrfach darauf verwiesen wurde es würde nicht gegen alle Polizisten demonstriert sondern gegen einen. ( Würde ja wohl einen Grund haben)

    Was auch heißt, dass vielleicht nicht gegen alle Lehrer protestiert wird sondern nur einzelne.

    Woraufhin der Lehrer dem diskurs offen gegenübersteht und gerne den Eltern, Schulleitung etc. Hieb und stichfest seine Noten erläutern möchte.
    Und er ist dann vielleicht etwas desillusioniert wenn der Schulleiter ihm formal recht gibt dass die Noten nicht zu beanstanden sind aber ER möge sich bitte Gedanken machen etwas zu ändern und dass es nicht wieder vorkommt. Man möchte nicht dass die Schule so in der Zeitung steht...

    Zurück zu diesem Fall ist meiner Meinung nach schon ein gewisses Problem wenn im Nachhinein nicht alles mögliche an Hintergrund und Vorgeschichte hochkommt und die Aktion sich in Sachen Verständnis/Berechtigung selbst tragen kann durch die eigene Existenz.
    Im gesellschaftlichen Diskurs.

    Juristisch ist natürlich ein Thema für sich.

    Aber so weist man doch nicht auf Missstände hin.
    Sondern produziert heiße Luft.

    Und nimmt im Zweifel gar ernstzunehmenden Vorfällen die Akzeptanz weil es sich in die übliche Spielerei der Vorwürfe einreiht.

    Vielleicht postet anschließend jemand ein Video zu dem gag...

  10. #19105
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Habe gerade Bauklötze gestaunt. Keine Dramatisierung, rechtlich differenziert, sachlich. Ich glaube, wenn er sich im Dienst auch so verhält, muss er keine Sorge haben, dass vor seinem Haus mal irgendwer demonstriert...
    Alter!
    Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt wünschen soll, dass Du Dich dienstlich gemäß wessen kranker Sichtweise auch immer korrekt verhältst. Oder eben besser das Gegenteil. Da braucht man sich selbst über solche nutzlosen Statements wie jene von BSB fast nicht mehr wundern.
    Was konkret ist jetzt dein Problem?

    Wenn Schüler*innen oder deren Eltern vor meinem Haus demonstrieren, ist mir das nicht nur recht, sondern ich begrüße es ausdrücklich, solange es friedlich bleibt. Das Grundgesetz schützt die Versammlungsfreiheit, nicht mein persönliches Wohlgefühl - und das ist auch gut so.
    Genau. Und wenn die Jungs und Mädels sich dann vermummeln, munter die erste Strophe anstimmen, das alles videotechnisch mitsamt Deiner wohlgefühlbefreiten Privatadresse festhalten und später bei PI hochladen, dann würdest Du denen immer noch Begrüßungskuchen reichen.
    Warum dann eigentlich die Panikreaktion auf den gestrigen Post von BSB?
    Was für Nebelkerzen sollen das denn werden? Wenn du beim Thema bleiben willst, müssen die Schüler*innen das Video bei YouTube hochladen, um es anderen Schüler*innen zu zeigen. Wenn das dann irgendwelche anderen für gewalttätige Aktionen nutzen, ist das denen vorzuwerfen und nicht den ursprünglichen Schüler*innen, die ihre eigene friedliche Aktion gefilmt haben. Und ich rede von dienstbezogenen Demos.. was meine politische Einstellung damit zu tun hat, weiß ich nicht. Meinst du, ich unterrichte im 161-Crew-Shirt?

    Wir können gerne darüber sprechen, ob das ursprüngliche Video das begünstigt hat und es somit billigend in Kauf genommen wurde - aber eine Intention, die hier als offensichtlich bezeichnet wurde, sehe ich darin noch immer nicht.
    Deine verzweifelten Versuche, den Blödsinn schön zu quatschen, sind genauso hanebüchen wie BSB's Vergleiche zu den 30ern.
    Im Übrigen bedeutet billigende Inkaufnahme Vorsatz. Zumindest im Strafrecht, das von Dir falsch herbeizitierte Grundgesetz kennt das nicht, brauchste also nicht erst danach suchen.
    Und selbstverständlich geht es bei dem hochkulturellen Happening um Einschüchterung. Und selbstverständlich entstehen dabei, und zwar ganz bewusst herbeigeführte, unwesentliche Kollateralschäden, so wie in etwa die ganz aus Versehen passierte Weiterverbreitung der Privatadresse. Und selbstverständlich ist den hochkulturellen Happeningern und Happeningerinnerinninnen das zu genau 100% bewusst. Worum sollte es denn auch sonst gehen? Es ist doch vollkommen absurd und weltfremd, da irgendwelche anderen Intentionen herbeizugeheimnissen.
    Geändert von untersommer (25.05.2018 um 13:30 Uhr)
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #19106
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Hat die heutige Protest Aktion (Sitzstreik vor der Polizei Zufahrt) hier in Göttingen eigenlich was mit den Geschehnis der vergangenen Tage was zu tun?

    Oder finden die Leute es einfach geil Menschenleben zu gefährden weil sie die Polizei daran hindern vom Gelände zu fahren?
    Google und so
    Warum stehen die da denn eigentlich immer vor der Polizei und nicht beispielsweise vor der veranlassenden Behörde (Kommunale Ausländerbehörde oder BAMF?) und tun da Ihren Protest kund? Die Polizei sind doch letztendlich nur die, die den Bescheid vollziehen müssen, also das letzte Glied in der Kette.
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  12. #19107
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ich würde das auch nicht schön reden wollen, ist eine geschmacklose Aktion. Aber es ist auch kein Terrorismus oder was immer da herbeispintisiert wird.
    Was ich erschreckender finde als eine vermeintliche Verharmlosung dieser Aktion, worüber man sicher streiten könnte, ist eben dieser Hass auf linke, den ich in der Form für sehr neu empfinde (das gab es vor 5 Jahren sicher noch nicht). Ich denke dass das auch ein Erfolg der Neuen Rechte ist, die ja dieses Feindbild in die Mitte der Geselschaft getragen haben. Begleitend findet eine Fetischisierung autoritärer Herrschaft, hier in Bezug auf die POlizei, deren Gewalt man kritiklos hinnimmt, so lange sie gegen links geht, und sich völlig mit ihr identiifziert. Das macht mir deswegen Angst, weil von dieser Struktur der Weg nah ist in immer autoritärere Formen. Dazu muss es nciht kommen, aber momentan sieht alles danach aus. Dieses Mal wird man keine RAF-Bedrohung brauchen um neue Extremismusparagraphen einzuführen, die mit Berufsverboten, zum Beispiel für Leute wie Tim, einher gehen. Aus oft berechtigter Kritik an der Linken wird dann ein Abschenken auch all der Errungenschaften, die mit dieser verbunden sind, die ich unter dem Begriff der Emanzipation subsummieren würde, meinetwegen aber auch mit einer Demokratie, die nur dann irgendeinen Wert hat, wenn sie aus mehr besteht als einem bloßen Mehrheitswahlrecht.
    "Jahre voller Frust"

  13. #19108
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    @Johnboy: Weil die Exekutive schon immer als erstes wahrgenommen wurde und wird, wenn es um (auch vermeintlich) unangenehme Dinge geht.
    Geändert von hans koschnick (25.05.2018 um 14:34 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #19109
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Wer "die" sind und warum "die" das "immer" so machen weiß ich nicht, es wäre natürlich auch legitim an anderer Stelle zu protestieren. Aber die Polizei ist als ausführende Stelle genauso teil dieser Abschiebung, also warum nicht auch dort demonstrieren?

    Müssen tut da gar keiner was, ich denke die passende Redewendung wurde auf den vergangenen Seiten ausführlich besprochen. Wer mithilft einen integrierten 33 Jährigen aus seinem wie weit auch immer hier aufgebauten Leben zu reißen, muss auch Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, denn es zwingt ihn niemand diesen Job zu machen. Als Polizist wirst du also damit leben müssen dass dir Leute mitteilen dass sie nicht gut finden was du da machst, so leid es mir tut. Das muss natürlich gewaltfrei und ohne auf Auflauern auf dem eigenen Grundstück passieren, eben so wie da in Göttingen zum Beispiel.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  15. #19110
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.578
    Ich finde rinneninnen nicht besser als den Gender Star.

    @hawk Den Hass auf die Linke gibt es Deutschland schon immer. Das Problem besteht imho darin, dass dieser Hass in weiten Teilen der Gesellschaft miitlerweile in falsch verstandenem common sense als politisch korrekt eingeschätzt wird, weil "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" eben so herrlich politisch unkorrekt ist. "Politische Unkorrektheit" ist doch mittlerweile ein - imho absurdes - Gütesiegel, weil "die Politik" so pfuibäh ist. Wer sich heute noch politisch korrekt politisch betätigt, also nicht um der Provokation und billigen Stimmungsmache willen, sondern weil er vielleicht tatsächlich daran glaubt, durch Wirken in der Politik Positives zu bewirken, wird doch bestenfalls belächelt. In der Regel wird so jemand verachtet, weil Politiker sowieso alle lügen und so. Da hats der gemeine Polizist ja fast noch gut, weil er doch in politisch unkorrekten Kreisen Rückhalt erfährt.

    Meine Befürchtung/Beobachtung: Das führt zu Kumpanei, weil die linke Seite eben kritischer an die Polizei herangeht als die "politisch unkorrekte" rechte.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •