Seite 1283 von 1644 ErsteErste ... 1233 1263 1273 1282128312841293 1303 1333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.231 bis 19.245 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #19231
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Zitat Zitat von from sarah with love Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Die Bestimmungen zur Verwahrung wurden nach Winnenden deutlich verschärft, und seitdem ist etwas derartiges auch nicht mehr passiert.

    Wer durch kriminelle Energie an eine Waffe gelangen will, wird das auch. So oder so. Durch das Darknet o.Ä. ist das mittlerweile leichter, als in Papis Waffenschrank einzubrechen.

    Bundeswehrsoldaten sind nicht Eigentümer der Schusswaffen.
    Teil 1 stimmt zwar...alles weitere, was die EU vorhatte hat D (hier ganz besonders bayerns IM Herrmann) verhindert. Und lässt sich seit Jahren dafür feiern.
    Aber ab vom Darknet scheint es besser. Oder nur Glück?
    Ab vom Darknet? Was meinst du damit konkret?

  2. #19232

    Registriert seit
    04.11.2017
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen

    Ab vom Darknet? Was meinst du damit konkret?
    Dass es schwerer geworden ist legal eine Waffe zu bekommen. Was egal ist, da es ziemlich einfach ist auch illegal an als Kriegswaffen deklarierte Schätzchen zu kommen.
    Das Ende der DDR hat enorme Mengen freigesetzt, ebenso der Balkankrieg.
    €: In Bezug auf Militär ist es in der Schweiz üblich, dass sämtliche Reservisten (also bis auf Verweigerer so ziemlich alle) ihre Ausrüstung zu Hause verwahren inklusive Sturmgewehr. War jedenfalls so, ob sich da was geändert hat weiß ich nicht. Man konnte aber durchaus Reservisten in der Tram antreffen in voller Rüstung und dem SIG 550 auf dem Schoß.
    Geändert von Tufkab (26.05.2018 um 18:21 Uhr)

  3. #19233
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Danke für die Korrektur.
    Geändert von Schmolle (26.05.2018 um 18:43 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  4. #19234
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Zitat Zitat von Tufkab Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen

    Ab vom Darknet? Was meinst du damit konkret?
    Dass es schwerer geworden ist legal eine Waffe zu bekommen. Was egal ist, da es ziemlich einfach ist auch illegal an als Kriegswaffen deklarierte Schätzchen zu kommen.
    Das Ende der DDR hat enorme Mengen freigesetzt, ebenso der Balkankrieg.
    €: In Bezug auf Militär ist es in der Schweiz üblich, dass sämtliche Reservisten (also bis auf Verweigerer so ziemlich alle) ihre Ausrüstung zu Hause verwahren inklusive Sturmgewehr. War jedenfalls so, ob sich da was geändert hat weiß ich nicht. Man konnte aber durchaus Reservisten in der Tram antreffen in voller Rüstung und dem SIG 550 auf dem Schoß.
    Schwerer ist es geworden, ja. Als schwer würde ich das aber immer noch nicht bezeichnen. Jedenfalls nicht im Vergleich mit Ländern wie dem Vereinigtem Königreich, zum Beispiel. Aber es war auch schon deutlich leichter.
    Illegale Waffen sind relativ leicht zu besorgen. Verlässliche Munition ist aber schwerer zu bekommen. Vor allem bei wirklich schwerem Gerät. Die Bataclanattentäter hatten in ihrem Unterschlupf auch eine Panzerfaust, jedoch ohne Munition.

    Die Schweiz ist da generell anders zu bewerten. Schon allein, weil sie nicht voll auf das Konzept eines stehenden Heeres setzen, sondern auf eine wehrhafte, militärisch ausgebildete Bevölkerung. Und ja, die bewahren ihr Sturmgewehr immer noch zu Hause auf. Allerdings wird das auch dort mittlerweile kontrovers Diskutiert. Interessant ist hier auch, dass die Munition in Blechdosen a la Thunfisch verpackt ist, und dass der Bestand auch regelmäßig kontrolliert wird.

  5. #19235
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Die Schweiz ist da generell anders zu bewerten. Schon allein, weil sie nicht voll auf das Konzept eines stehenden Heeres setzen, sondern auf eine wehrhafte, militärisch ausgebildete Bevölkerung. Und ja, die bewahren ihr Sturmgewehr immer noch zu Hause auf. Allerdings wird das auch dort mittlerweile kontrovers Diskutiert. Interessant ist hier auch, dass die Munition in Blechdosen a la Thunfisch verpackt ist, und dass der Bestand auch regelmäßig kontrolliert wird.
    Außerdem sind die demokratisch auch schon ein Stück weiter als wir hier...

  6. #19236
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Außerdem sind die demokratisch auch schon ein Stück weiter als wir hier...
    Das sehe ich nicht so. Das lässt sich nicht 1 zu 1 auf Deutschland übertragen.

  7. #19237

    Registriert seit
    04.11.2017
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Außerdem sind die demokratisch auch schon ein Stück weiter als wir hier...
    Das sehe ich nicht so. Das lässt sich nicht 1 zu 1 auf Deutschland übertragen.
    Eben. Gerade Linksgrün sollte es tunlichst vermeiden auf Volksabstimmungen zu setzen, das könnte echt übel ausgehen.
    Aber du hast recht was die Munition betrifft. Ich kann jederzeit Munition kaufen, die zu meiner Waffe passt. Für ein AK74 gibt es so weit ich weiß noch nicht mal Munition im freien Handel. Aber bei ner Panzerfaust z.B. ist die Munition wichtiger als die Waffe, ein Rohr mit ner Vorrichtung den Zünder zu treffen kann jeder Heimwerker im Keller basteln.

  8. #19238
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Außerdem sind die demokratisch auch schon ein Stück weiter als wir hier...
    Das sehe ich nicht so. Das lässt sich nicht 1 zu 1 auf Deutschland übertragen.
    Dem würde ich nicht zustimmen. Die Schweizer sind nicht gerade linksgrün-versiffte Wohlfühldemokraten und trotzdem ist die Gefahr autokratischer Tendenzen dort geringer als hier. MMn ist die Demokratie in der schweizer Gesellschaft deutlich tiefer verankert als hierzulande, wo ein Gutteil der Bevölkerung anscheinend lieber einen gutmütigen König hätte als eine echte Demokratie (die ja per definitionem auch etwas an Pflichten vom Bürger einfordert). Merkel (in der Tradition Adenauers und Kohls) ist der Ausdruck dessen.

  9. #19239
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Das halte ich für eine sehr zynische Auslegung. Grundsätzlich würde ich die schweizer Gesellschaft als konservativer als die Deutsche ansehen. Das sind dort auch keine Übermenschen.
    Geändert von WhiteHorse (26.05.2018 um 20:06 Uhr)

  10. #19240
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Alle wollen nur ihr Leben leben. Mit dem "Leben lassen" hapert es halt dann und wann mal.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #19241
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Das kommt überall hinzu.

  12. #19242
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Das halte ich für eine sehr zynische Auslegung. Grundsätzlich würde ich die schweizer Gesellschaft als konservativer als die Deutsche ansehen. Das sind dort auch keine Übermenschen.
    Das war ja exakt was ich meinte. Trotz dieses konservativen Grundcharakters sind mMn dort autokratische Tendenzen weniger vorhanden als hierzulande.

    Außerdem ist der Bürger einfach deutlich mehr mit der/richtiger Demokratie beschäftigt, während sich das für Deutsche idR auf ein Kreuz alle vier Jahre beschränkt. Allein schon, dass man zu grundsätzlichen Fragen dort einfach mal die Bevölkerung fragt, während man sich hier für vier Jahre einfach einen Blankoscheck ausstellen lässt... Da muss man doch gar nicht mehr darüber diskutieren, wo mehr Demokratie herrscht (was in keiner Weise automatisch heißt, dass diese Demokratie immer gute Entscheidungen fällt, aber das tut die Pseudodemokratie bei uns ja schließlich auch nicht).

  13. #19243

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.194
    Wie hoch ist denn die Wahlbeteiligung bei den Befragungen in der Schweiz? Ich meine da gabs es auch schon Referenden bei denen nur 30% abgestimmt haben.

  14. #19244

    Registriert seit
    04.11.2017
    Beiträge
    139
    Linksgrün versifft und Wohlfühldemokraten ist ja ein Widerspruch in sich, die linksgrün versifften Elemente haben mit Demokratie nur soviel zu tun als dass sie sie abschaffen wollen.
    Volksabstimmungen werden immer konservativ ausgehen, das Partyvolk hat eh keine Zeit zu wählen.

  15. #19245
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Das ist richtig, die Wahlbeteiligung ist meistens nicht besonders hoch, bildet aber idR recht gut die Einstellung der Bevölkerung ab. Es gibt aber natürlich auch mal Ausreißer, wie bei der Minarett-Abstimmung.

    Unabhängig davon ist es ja eine grundsätzliche Frage, ob man das was hier auf der Berliner Puppenkiste vorgespielt wird, für Demokratie hält oder nicht, da ist dann die Höhe der Wahlbeteiligung relativ egal. Wenn ich die Wahl habe zwischen 30% Demokraten, die aus Überzeugung zur Wahl gehen und 75% Demokratie-Nebenrollendarstellern, die alle vier Jahre mal einen Sonntag bis zur nächsten Schule zur Stimmabgabe latschen, weiß ich, wovon ich mehr halte (was nicht heißen soll, dass alle hier zur Wahl gehenden nicht vielleicht auch wirkliche Demokraten sind, die sich eigentlich etwas besseres wünschen, ich gehe ja schließlich auch hin).

    Edit: Hatte ich geringer in Erinnerung, idR etwa 45% Wahlbeteiligung
    Geändert von fruchtoase (26.05.2018 um 20:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •