Seite 842 von 1644 ErsteErste ... 792 822 832 841842843852 862 892 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.616 bis 12.630 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #12616
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hugo96 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Naja, worst case ist abgewendet.
    Was war denn deiner Meinung nach der wurst Case?
    Absolute Mehrheit der Tories.
    Abgewendet? Bei 314:314? Ein Sitz falsch und schon passt's.
    326 bräuchte sie. 650 Sitze gibt es.
    Hast Recht, hatte nur die Tories gegen Lab/Lib/SNP Sitze gesehen.

    Dazu 1 Grüne und 3 Plaid Cymru. Und 18 "Others".

    Nichtsdestotrotz kann es für die Tories aufgrund des blöden Mehrheitswahlrechts immernoch reichen.

  2. #12617
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.773
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz kann es für die Tories aufgrund des blöden Mehrheitswahlrechts immernoch reichen.
    Das ist richtig. Oder sie schneiden noch schlechter ab als prognostiziert. Ich hoffe auf letzteres.

  3. #12618
    Bierstandszene
    Gast
    Macht das einen Unterschied für uns? Ist doch völlig egal wer gewinnt, am Brexit ändert sich nichts.

  4. #12619
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Ein Tory Bekannter von mir hat sich gerade mit "diving into the pints" abgemeldet.

    Schöne Formulierung.

  5. #12620
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.773
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Macht das einen Unterschied für uns? Ist doch völlig egal wer gewinnt, am Brexit ändert sich nichts.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest wenn das tatsächliche Ergebnis noch stärker in Richtung Labour, SNP und Liberaldemokraten tendiert, dürfte es zumindest neue Diskussionen darüber geben.

    Ein zweites Referendum wäre rechtlich m.E. auch gar kein Problem.

  6. #12621
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Macht das einen Unterschied für uns? Ist doch völlig egal wer gewinnt, am Brexit ändert sich nichts.
    Klar, May hatte einen harten Brexit angekündigt bzw. notfalls keinen Deal.
    Da war Corbyn moderater und die Liberals als Mehrheitsbeschaffer sind sogar klar gegen den Brexit.

  7. #12622
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Macht das einen Unterschied für uns? Ist doch völlig egal wer gewinnt, am Brexit ändert sich nichts.
    Zum Einen würde ich da nicht drauf wetten und zum Zweiten ist es einfach lustig, dass die gute Frau May sich so extrem verkalkuliert hat, vor allem nachdem es ihrem Vorgänger nichtmal ein Jahr vorher auch so gegangen ist.

    Mag sein, dass das für uns unmittelbar nichts ändert. Das tut der Brexit allerdings auch nicht. Generell aber ist "if human rights laws get in the way of tackling extremism and terrorism, we will change those laws" einfach so absurd falsch, dass man es nur lustig finden kann, wenn es radikal scheitert.

  8. #12623
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.004
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Macht das einen Unterschied für uns? Ist doch völlig egal wer gewinnt, am Brexit ändert sich nichts.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest wenn das tatsächliche Ergebnis noch stärker in Richtung Labour, SNP und Liberaldemokraten tendiert, dürfte es zumindest neue Diskussionen darüber geben.

    Ein zweites Referendum wäre rechtlich m.E. auch gar kein Problem.
    Ich wage nicht, auf ein zweites Referendum zu hoffen. Aber ein möglichst schlechtes Ergebnis für May würde ich dennoch sehr begrüßen. Alleine schon angesichts der Dreistigkeit, wie sie die vorzeitigen Wahlen taktisch einfach durchgezogen hat. Vor allem aber wäre das ja ein gutes und wichtiges Zeichen dafür, dass die Mehrheit der Briten eben nicht mit May hartem Brexit-Kurs einverstanden ist. Eine möglichst enge Zusammenarbeit Großbritanniens mit der EU ist aus meiner Sicht für beide Partner gut. Außerdem geht es ja nicht alleine darum, was für uns gut ist, sondern auch darum, was für die UK-Einwohner gut ist.

  9. #12624
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Ich wage nicht, auf ein zweites Referendum zu hoffen.
    Aus demokratischer Sicht fände ich ein solches Referendum extrem bitter. Solange Abstimmen, bis es passt, sollte nicht der Weg sein. Dann halt in 20 Jahren ein Beitrittsreferendum zur EU, falls es die dann noch gibt.

  10. #12625
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.773
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Ich wage nicht, auf ein zweites Referendum zu hoffen.
    Aus demokratischer Sicht fände ich ein solches Referendum extrem bitter.
    Ich sehe es umgekehrt. Es ist m.E. ein Unding, dass eine für das gesamte Land extrem wichtige Frage auch mit nur einer Stimme Mehrheit entschieden werden kann - erst recht vor dem Hintergrund, dass die Brexit-Befürworter einen regelrechten Lügenwahlkampf betrieben hatten. Man hätte m.E. für einen Austritt einen 5- oder gar 10-Prozent-Vorsprung der Brexit-Befürworter voraussetzen müssen - ansonsten hätte man nach einem festgelegten Zeitraum, etwa nach fünf Jahren, noch mal abstimmen sollen.

  11. #12626
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    So sehr man vom Festland aus diese Wahl auf Brexit und dessen Folgen reduziert, so wenig stimmt es.

  12. #12627
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Ich sehe es umgekehrt. Es ist m.E. ein Unding, dass eine für das gesamte Land extrem wichtige Frage auch mit nur einer Stimme Mehrheit entschieden werden kann. Man hätte m.E. für einen Austritt einen 5- oder gar 10-Prozent-Vorsprung der Brexit-Befürworter voraussetzen müssen - ansonsten hätte man nach einem festgelegten Zeitraum, etwa nach fünf Jahren, noch mal abstimmen sollen.
    Das sehe ich auch so. (EDIT: grundsätzlich, wenn man's einmal festlegt ist es halt leider so) Hat man aber nicht und das war nunmal der Deal. Der olle Cameron ging ja auch davon aus, zu gewinnen. Wie May jetzt auch.

    Ich finde grundsätzlich sollten derart fundamentale Entscheidungen (auch Verfassungen bzw. -änderungen) klare Mehrheiten dafür benötigen. Ob nun 55%, 60%, 67% oder was auch immer, ist ein andere Frage.

    Wobei das Argument, dass dann eine durchaus immer noch klare Mehrheit (65% zum Beispiel) sich nicht durchsetzen kann, auch was für sich hat. Auf der grundlegenden Ebene offenbart sich halt das Problem der Mehrheitsherrschaft.
    Geändert von Totally On The Wood Way (08.06.2017 um 23:56 Uhr)

  13. #12628
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    So sehr man vom Festland aus diese Wahl auf Brexit und dessen Folgen reduziert, so wenig stimmt es.


    And now please pay your dementia tax...

  14. #12629
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.773
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Macht das einen Unterschied für uns? Ist doch völlig egal wer gewinnt, am Brexit ändert sich nichts.
    Klar, May hatte einen harten Brexit angekündigt bzw. notfalls keinen Deal.
    Da war Corbyn moderater und die Liberals als Mehrheitsbeschaffer sind sogar klar gegen den Brexit.
    Die SNP auch.

    Möglich sind ja auch baldige Neuwahlen. Ich bin sehr gespannt, ob in dem Fall Labour weiterhin mit dem Versprechen in den Wahlkampf zieht, das Brexit-Referendum zu akzeptieren. Man könnte ja eventuell auch mit dem Versprechen eines zweiten Referendums punkten.

  15. #12630
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.169
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    So sehr man vom Festland aus diese Wahl auf Brexit und dessen Folgen reduziert, so wenig stimmt es.
    Eben. Ich glaube der Brexit ist für Briten und Europäer etwas unwirkliches aber die Rentenkürzung spürt man sofort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •