Seite 832 von 1644 ErsteErste ... 782 812 822 831832833842 852 882 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.466 bis 12.480 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #12466

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Gerade bei Kultur Diskussionen als Abgrenzung bzw Anforderung an die anderen kommt mir immer wieder ein bisschen das Gefühl dass die eigene gelebte "Kultur " zum Beispiel dem Klischee Deutschen mit tennissocken und Sandalen entspricht der auf malle liegen reserviert.

    Da ist zu einem gewissen Teil Kultur auch nur ein vorgeschobenes positiv besetztes Wort für jegliche stoische engstirnigkeit.

  2. #12467
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    De Maiziere hat doch damals recht deutliche Beispiele gegeben, was er genau mit deutscher Leitkultur meint. Das würde ich in etwa auch so unterschreiben. Mit Musik, Essen und so einem für das gesellschaftliche Zusammenleben irrelevantem Quatsch hat das logischerweise nichts zu tun.

  3. #12468

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Ja das stimmt.

    Aber auch soetwas ist auch ein gesellschaftliches Thema und nicht nur ein politisches.
    Das kann nicht nur aus der Politik vorgegeben werden und artikuliert. Und auch das ist im Fluss und in der Diskussion.

    Und spätestens dann ausgedruckt und als Anforderungsliste und Verhaltenskodex präzisiert und Zuwanderern vorgehalten verlierst es schnell an Gewicht und Bedeutung.

  4. #12469
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    De Maiziere hat doch damals recht deutliche Beispiele gegeben, was er genau mit deutscher Leitkultur meint. Das würde ich in etwa auch so unterschreiben. Mit Musik, Essen und so einem für das gesellschaftliche Zusammenleben irrelevantem Quatsch hat das logischerweise nichts zu tun.
    Da merkt man recht deutlich, dass Du die Thesen wahrscheinlich nicht gelesen hast.

    1. Wir legen Wert auf einige soziale Gewohnheiten, nicht weil sie Inhalt, son*dern weil sie Aus*druck einer be*stimm*ten Hal*tung sind: Wir sagen un*se*ren Namen. Wir geben uns zur Be*grü*ßung die Hand.
    5. Wir sind Kul*tur*na*ti*on. Kaum ein Land ist so ge*prägt von Kul*tur und Phi*lo*so*phie wie Deutsch*land. Deutsch*land hat gro*ßen Ein*fluss auf die kul*tu*rel*le Ent*wick*lung der gan*zen Welt ge*nom*men. Bach und Goe*the "ge*hö*ren" der gan*zen Welt und waren Deut*sche. Wir haben unser ei*ge*nes Ver*ständ*nis vom Stel*len*wert der Kul*tur in un*se*rer Ge*sell*schaft.
    10. Wir haben ein ge*mein*sa*mes kol*lek*ti*ves Ge*dächt*nis für Orte und Er*in*ne*run*gen. Das Bran*den*bur*ger Tor und der 9. No*vem*ber sind zum Bei*spiel ein Teil sol*cher kol*lek*ti*ven Er*in*ne*run*gen. Oder auch der Ge*winn der Fuß*ball*welt*meis*ter*schaf*ten. Re*gio*na*les kommt hinzu: Kar*ne*val, Volks*fes*te. Die hei*mat*li*che Ver*wur*ze*lung, die Markt*plät*ze un*se*rer Städ*te. Die Ver*bun*den*heit mit Orten, Ge*rü*chen und Tra*di*tio*nen. Lands*mann*schaft*li*che Men*ta*li*tä*ten, die am Klang der Spra*che jeder er*kennt, ge*hö*ren zu uns und prä*gen unser Land.
    Da wird munter alltägliches mit Grundrechten etc. vermischt. Ganz schlimm
    Ja, wir hat*ten Pro*ble*me mit un*se*rem Pa*trio*tis*mus. Mal wurde er zum Na*tio*na*lis*mus, mal trau*ten sich viele nicht, sich zu Deutsch*land zu be*ken*nen.
    Nationalsozialismus und Deutscher Herbst in zwei Sätzen und sich trauen, den Namen Brecht in den Absatz mit reinzuziehen.

    Mit der 5 These hat er ja wahrscheinlich 60 -70% der Bevölkerung schon mal von der Leitkultur ausgeschlossen.

    Edit: Die * kommen aus dem Zeit-Artikel
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  5. #12470
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    De Maiziere hat doch damals recht deutliche Beispiele gegeben, was er genau mit deutscher Leitkultur meint. Das würde ich in etwa auch so unterschreiben. Mit Musik, Essen und so einem für das gesellschaftliche Zusammenleben irrelevantem Quatsch hat das logischerweise nichts zu tun.
    Die zehn Punkte wurden in meinem erweiterten Bekanntenkreis diskutiert und Konsens war dort, dass sie im grossen und ganzen von seichter Floskel bis zu grobem Quatsch reichen. Ich muss mich nun also fragen, wer deutscher ist, du oder die Menschen aus meinem Bekanntenkreis. Fragen über Fragen.

    Meine eigene Meinung ist übrigens und uninteressanterweise, dass das ganze Prinzip der Leitkultur schon Quatsch ist.

  6. #12471
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    De Maiziere hat doch damals recht deutliche Beispiele gegeben, was er genau mit deutscher Leitkultur meint. Das würde ich in etwa auch so unterschreiben. Mit Musik, Essen und so einem für das gesellschaftliche Zusammenleben irrelevantem Quatsch hat das logischerweise nichts zu tun.
    Da merkt man recht deutlich, dass Du die Thesen wahrscheinlich nicht gelesen hast.

    1. Wir legen Wert auf einige soziale Gewohnheiten, nicht weil sie Inhalt, son*dern weil sie Aus*druck einer be*stimm*ten Hal*tung sind: Wir sagen un*se*ren Namen. Wir geben uns zur Be*grü*ßung die Hand.
    5. Wir sind Kul*tur*na*ti*on. Kaum ein Land ist so ge*prägt von Kul*tur und Phi*lo*so*phie wie Deutsch*land. Deutsch*land hat gro*ßen Ein*fluss auf die kul*tu*rel*le Ent*wick*lung der gan*zen Welt ge*nom*men. Bach und Goe*the "ge*hö*ren" der gan*zen Welt und waren Deut*sche. Wir haben unser ei*ge*nes Ver*ständ*nis vom Stel*len*wert der Kul*tur in un*se*rer Ge*sell*schaft.
    10. Wir haben ein ge*mein*sa*mes kol*lek*ti*ves Ge*dächt*nis für Orte und Er*in*ne*run*gen. Das Bran*den*bur*ger Tor und der 9. No*vem*ber sind zum Bei*spiel ein Teil sol*cher kol*lek*ti*ven Er*in*ne*run*gen. Oder auch der Ge*winn der Fuß*ball*welt*meis*ter*schaf*ten. Re*gio*na*les kommt hinzu: Kar*ne*val, Volks*fes*te. Die hei*mat*li*che Ver*wur*ze*lung, die Markt*plät*ze un*se*rer Städ*te. Die Ver*bun*den*heit mit Orten, Ge*rü*chen und Tra*di*tio*nen. Lands*mann*schaft*li*che Men*ta*li*tä*ten, die am Klang der Spra*che jeder er*kennt, ge*hö*ren zu uns und prä*gen unser Land.
    Da wird munter alltägliches mit Grundrechten etc. vermischt. Ganz schlimm
    Ja, wir hat*ten Pro*ble*me mit un*se*rem Pa*trio*tis*mus. Mal wurde er zum Na*tio*na*lis*mus, mal trau*ten sich viele nicht, sich zu Deutsch*land zu be*ken*nen.
    Nationalsozialismus und Deutscher Herbst in zwei Sätzen und sich trauen, den Namen Brecht in den Absatz mit reinzuziehen.

    Mit der 5 These hat er ja wahrscheinlich 60 -70% der Bevölkerung schon mal von der Leitkultur ausgeschlossen.

    Edit: Die * kommen aus dem Zeit-Artikel
    Punkt 5 und 10 sind für mich auch unnötiges Geschwätz.

  7. #12472
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Ich halte auch Punkt 1 für unnötiges Geschätz. Punkt 2 "Allgemeinbildung" für grotesk, wo Deutschland in Sachen Bildung und Gleichberechtigung immer wieder schwach abschneidet. Punkt 3 "Leistungsgedanke" für Wunschdenken der Wirtschaft. Punkt 4 "Geschichte" für schlicht falsch, wenn immer mehr Deutsche mit dem Thema Holocaust abschließen möchten und Antisemitismus noch immer weit verbreitet ist.

    usw.

    Aber selbst wenn das alles stimmen sollte. Was unterscheidet denn in diesen Punkten die deutsche Leitkultur von Dänemark oder Frankreich?

  8. #12473

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Also ich finde, dass der Innenminister recht hat. Für mich ist zum Beispiel eine typische Deutsche Angewohnheit, dass man anderen sagt, wie sie gefälligst zu Grüßen haben.

  9. #12474
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.155
    Ganz tolle Beiträge von Vince.

  10. #12475
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn das alles stimmen sollte. Was unterscheidet denn in diesen Punkten die deutsche Leitkultur von Dänemark oder Frankreich?
    Nenn es halt westliche Leitkultur oder so und statt Leitkultur könnte man es bspw. auch Verhaltens- und Zusammenlebenskodex nennen oder so ähnlich...

  11. #12476

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Ich nenne es Grundgesetz.

  12. #12477
    Avatar von Fullcollapsed
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ganz tolle Beiträge von Vince.
    Volle Zustimmung!

  13. #12478

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.676
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ganz tolle Beiträge von Vince.
    Aber hallo.

  14. #12479
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ganz tolle Beiträge von Vince.
    bedankt!
    Geändert von =Vince= (02.06.2017 um 17:43 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #12480
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was ist denn, deiner Meinung nach, "spezifisch deutsche Kultur" ?
    Zum Beispiel, dass man seinen Dreck nicht einfach fallen lässt, wo man gerade geht oder steht. Ist nicht nur in Deutschland so, aber eben auch. Die spezifische Kultur ergibt sich dann aus der Addition vieler Einzelaspekte, zwischen allen Kulturen gibt es wahrscheinlich mehr oder weniger große Schnittmengen, aber eben auch mehr oder weniger große Bereiche der Unvereinbarkeit.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •