Seite 823 von 1644 ErsteErste ... 773 803 813 822823824833 843 873 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.331 bis 12.345 von 24652

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #12331

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Die Welt mit einer Nachlese zur türkischen Prügelorgie in Washinton:
    https://www.welt.de/politik/ausland/...schafters.html

  2. #12332
    alt-0229
    Gast
    Wenn Angestellte der türkischen Botschaft US-Bürger verprügeln, ist es nur folgerichtig, daß McCain diplomatische Konsequenzen fordert.

    Allerdings wird in dem Artikel überwiegend im Konjunktiv geschrieben. So gibt es demnach keine Bestätigung, daß es sich bei den Schlägern um Sicherheitspersonal der Botschaft oder Erdogans handelt. Wie es zu dem Kampf kam, wird naturgemäß von beiden Seiten unterschiedlich dargestellt. Auch habe ich noch kein Video gesehen, das den Beginn der Auseinandersetzung zeigt. Daher schließe ich mich deiner Wortwahl nicht vorschnell an. Heute laufen bei fast sämtlichen Demonstrationen Kameras mit, und seien es nur die Handykameras der Demonstranten. Trotzdem setzen die gezeigten Videos immer erst dann ein, wenn die Herren in den schwarzen Anzügen auf die weglaufenden oder schon am Boden liegenden Demonstranten einschlagen. Das kommt mir etwas seltsam vor. Wird da ein eventuell vorhandenes Fehlverhalten der Demonstranten womöglich rausgeschnitten?

  3. #12333

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    Wenn Angestellte der türkischen Botschaft US-Bürger verprügeln, ist es nur folgerichtig, daß McCain diplomatische Konsequenzen fordert.

    Allerdings wird in dem Artikel überwiegend im Konjunktiv geschrieben. So gibt es demnach keine Bestätigung, daß es sich bei den Schlägern um Sicherheitspersonal der Botschaft oder Erdogans handelt. Wie es zu dem Kampf kam, wird naturgemäß von beiden Seiten unterschiedlich dargestellt. Auch habe ich noch kein Video gesehen, das den Beginn der Auseinandersetzung zeigt. Daher schließe ich mich deiner Wortwahl nicht vorschnell an. Heute laufen bei fast sämtlichen Demonstrationen Kameras mit, und seien es nur die Handykameras der Demonstranten. Trotzdem setzen die gezeigten Videos immer erst dann ein, wenn die Herren in den schwarzen Anzügen auf die weglaufenden oder schon am Boden liegenden Demonstranten einschlagen. Das kommt mir etwas seltsam vor. Wird da ein eventuell vorhandenes Fehlverhalten der Demonstranten womöglich rausgeschnitten?
    Da stehen halt Leute vor der Botschaft, die offensichtlich nicht mit den Vorgängen in der Türkei einverstanden sind. Angesichts der Tatsache, das in der Türkei tausende Menschen wegen mutmaßlicher Opposition zu Erdogan im Gefängnis sitzen sind die Proteste doch auch gerechtfertigt.
    Ob das Sicherheitspersonal des türkischen Regimes oder nur Zufällige da jetzt den alten Mann und die Frau da zusammenprügelt haben wird ja gerade ermittelt.
    Eyewitnesses said the brawl erupted when Erdogan’s security detail attacked protesters carrying pennants of the Syrian Kurdish Democratic Union Party (PYD) and the People’s Protection Units (YPG), who are the United States’ top ally in the fight against the Islamic State in Syria.
    http://www.al-monitor.com/pulse/orig...#ixzz4hbdPTDe7

    Wenn es so ist wie die Augenzeugen berichten, dann liegt McCain mit seiner Forderung nach diplomatischen Konsequenzen ja richtig.

  4. #12334
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.235
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    (...) Auch habe ich noch kein Video gesehen, das den Beginn der Auseinandersetzung zeigt. Daher schließe ich mich deiner Wortwahl nicht vorschnell an. Heute laufen bei fast sämtlichen Demonstrationen Kameras mit, und seien es nur die Handykameras der Demonstranten. Trotzdem setzen die gezeigten Videos immer erst dann ein, wenn die Herren in den schwarzen Anzügen auf die weglaufenden oder schon am Boden liegenden Demonstranten einschlagen. Das kommt mir etwas seltsam vor. Wird da ein eventuell vorhandenes Fehlverhalten der Demonstranten womöglich rausgeschnitten?
    Das stimmt zwar, aber selbst wenn die Demonstranten sich in irgendeiner Weise falsch verhalten haben sollten, ist immer noch die amerikanische Polizei zuständig. Nach unmittelbarer Selbstverteidigung sieht das Verhalten der Anzugträger für mich jedenfalls nicht aus.

  5. #12335
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    (...) Auch habe ich noch kein Video gesehen, das den Beginn der Auseinandersetzung zeigt. Daher schließe ich mich deiner Wortwahl nicht vorschnell an. Heute laufen bei fast sämtlichen Demonstrationen Kameras mit, und seien es nur die Handykameras der Demonstranten. Trotzdem setzen die gezeigten Videos immer erst dann ein, wenn die Herren in den schwarzen Anzügen auf die weglaufenden oder schon am Boden liegenden Demonstranten einschlagen. Das kommt mir etwas seltsam vor. Wird da ein eventuell vorhandenes Fehlverhalten der Demonstranten womöglich rausgeschnitten?
    Das stimmt zwar, aber selbst wenn die Demonstranten sich in irgendeiner Weise falsch verhalten haben sollten, ist immer noch die amerikanische Polizei zuständig. Nach unmittelbarer Selbstverteidigung sieht das Verhalten der Anzugträger für mich jedenfalls nicht aus.
    Das muss man den Anzugträgern -egal ob sie Sicherheitskräfte oder Proerdogandemonstranten sind- auf jeden Fall vorwerfen. Es sieht für mich schon nach Angriff bzw. Gegenangriff aus. Die Polizisten knüpfen sich dementsprechend ja auch überwiegend die Anzugträger vor, während die legergekleideten Leute eher weglaufen dürfen. Mir fehlt da, wie schon geschrieben, der Einstieg in die ganze Geschichte.

  6. #12336
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Ewiges Talent Beitrag anzeigen
    @Southside: Die Medienwissenschaftler schätzen falsch. Wohl stimmt es, dass viele dpa-Meldungen verbatim von Zeitungen übernommen werden. Das halte ich aber nicht für bedenklich. Die dpa ist eben keine PR-Agentur sondern ein (teuer) bezahlter journalistischer Dienst an den so hohe Ansprüche gestellt werden, dass man sogar rechtlich aus der Verbreiterhaftung raus ist. Das ist nur bei Nachrichten-Agenturen so. Das heißt leider nicht, dass da nicht auch gerade bei regionalen Dingen Fehler drin sind.

    Selbstverständlich bekommt aber jede Redaktion auch tausende Pressemitteilungen von PR-Agenturen am Tag. Es ist aber die Aufgabe des Journalisten - und die Meisten erledigen sie auch - darin einen möglichen Nachrichtenwert zu finden, das ganze noch mit Aspekten und anderen Quellen anzureichern und vor allem die Quelle kenntlich zu machen.

    Der Kosten- aber vor allem der Zeitdruck und der Klickzahldruck sorgt dafür, dass manche Kollegen nicht genug reflektieren. Das sehe auch ich täglich mit Bauchschmerzen. Auch gibt es den ein oder anderen Chefredakteur, der den Kommentar als Instrument seiner persönlichen Vendetta nutzt.

    Es gibt also viele Probleme. Aber keine zentrale Kontrolle oder erfolgreiche Einflussnahme finsterer Mächte. Im Gegenteil. Während die genannten Liz Mohn und Friede Springer natürlich ihre Ausrichtung haben, hätten wir es mit Murdoch und co. schlimmer treffen können.
    Zu dem von Dir geschriebenen noch etwas von meiner Seite, auch wenn Du vielleicht gar nicht mehr hier rein schaust.

    Eine Nachrichten-Agentur ist keine PR-Agentur, das ist klar und wichtig hier zu differenzieren. Die Nachrichtengestaltung in der heutigen (Online-)Medienlandschaft, in Zeiten in denen eine Meldung nach der nächsten veröffentlicht wird , ist ja vor allem durch Geschwindigkeit geprägt.

    Bei Spiegelonline (dem Medium, auf dem ich hauptsächlich mehrmals täglich nach Neuigkeiten schaue) wird gefühlt mindestens im 30Min-Takt eine neue Meldung veröffentlicht.
    Und hier fällt auf, dass ebenfalls gefühlt mindestens 80% aller Meldungen aus Nachrichtenagenturen stammen. Alle selbst recherchierten Artikel haben den Autorennamen am Anfang, die anderen aus Agenturen stammenden geben die Quelle am Ende an.

    Da Nachrichtenagenturen auch Unternehmen sind, stehen sie doch unter Druck eine Meldung möglichst schnell rauszubringen, damit Spiegelonline eben die dpa-Meldung veröffentlicht und nicht die von Reuters o.ä. Ungefähr das hast du ja auch durch den Zeit- und Klickzahldruck beschrieben. Ich kann mir schon vorstellen, dass es hier größere Konflikte zwischen den von Dir beschriebenen hohen journalistischen Ansprüchen und dem Zeitdruck gibt? Viele Themen wären ja nur durch eine zeitintensive Recherche in ihrer Komplexität zu erfassen.

    Wie schätzt Du denn den Umgang mit Meldungen aus der Feder einer PR-Agentur ein. Das sind ja im Prinzip keine objektiven Nachrichten, sondern in Auftrag gegebene Werbung. Dass deren Anteil an der Nachrichtenwelt 40% oder mehr beträgt, habe ich an verschiedenen Stellen gelesen. Und Du schreibst ja selbst, dass jeden Tag tausende davon eintreffen.

    Erhaltet ihr eine PR-Meldung klar deklariert als solche? Und erfolgt das von Dir beschriebene kenntlich machen wirklich?
    Wie erkenne ich als Leser, dass der Ursprung eines Artikels bei einer PR-Agentur liegt?

    Ich werde immer mal wieder hier rein schauen, ob Du noch was geantwortet hast.

    Aber jetzt geht’s heute Mittag erstmal in den Europapokal...

  7. #12337
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    Wenn Angestellte der türkischen Botschaft US-Bürger verprügeln, ist es nur folgerichtig, daß McCain diplomatische Konsequenzen fordert.

    Allerdings wird in dem Artikel überwiegend im Konjunktiv geschrieben. So gibt es demnach keine Bestätigung, daß es sich bei den Schlägern um Sicherheitspersonal der Botschaft oder Erdogans handelt. Wie es zu dem Kampf kam, wird naturgemäß von beiden Seiten unterschiedlich dargestellt. Auch habe ich noch kein Video gesehen, das den Beginn der Auseinandersetzung zeigt. Daher schließe ich mich deiner Wortwahl nicht vorschnell an. Heute laufen bei fast sämtlichen Demonstrationen Kameras mit, und seien es nur die Handykameras der Demonstranten. Trotzdem setzen die gezeigten Videos immer erst dann ein, wenn die Herren in den schwarzen Anzügen auf die weglaufenden oder schon am Boden liegenden Demonstranten einschlagen. Das kommt mir etwas seltsam vor. Wird da ein eventuell vorhandenes Fehlverhalten der Demonstranten womöglich rausgeschnitten?
    Hast Du dies hier schon gesehen?

    https://mobile.twitter.com/i/web/sta...10629934112768

    Ich nehme an, dass Erdogan sein Sicherheitspersonal auf Reisen mitnimmt und die nicht zur Botschaft gehören.

  8. #12338
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass Erdogan sein Sicherheitspersonal auf Reisen mitnimmt und die nicht zur Botschaft gehören.
    Yep, selbes Prinzip wie beim Secret Service.

  9. #12339
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.151
    Hey die Typen die da geprügelt haben waren keine Kulturattaches sondern meine Bodyguards!

  10. #12340
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.235
    Irgendwie erscheint mir das Verhalten der Anzugträger auch als ziemlich unprofessionell: Wenn sie tatsächlich Bodyguards sind, dann sollten sie sich nicht in wilde Prügeleien mit Demonstranten verwickeln lassen - das Chaos und die geringere Anzahl an Bodyguards rund um Erdogan erhöhen dessen Sicherheit wohl kaum. Oder aber es gibt neben Jubelpersern halt auch Prügelosmanen, die zusätzlich mitgenommen werden.

  11. #12341
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.949
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Irgendwie erscheint mir das Verhalten der Anzugträger auch als ziemlich unprofessionell: Wenn sie tatsächlich Bodyguards sind, dann sollten sie sich nicht in wilde Prügeleien mit Demonstranten verwickeln lassen - das Chaos und die geringere Anzahl an Bodyguards rund um Erdogan erhöhen dessen Sicherheit wohl kaum. Oder aber es gibt neben Jubelpersern halt auch Prügelosmanen, die zusätzlich mitgenommen werden.
    Vielleicht haben die Anzugträger ja ganz professionell ihre Befehle ausgeführt, und Erdogan wird ja eh noch vom Secret Service geschützt.

  12. #12342
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.235
    Ungefähr das wollte ich mit dem letzten Satz ausdrücken.

  13. #12343
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.949

  14. #12344
    alt-0229
    Gast
    Kann ich mir auch durchaus vorstellen. Erdogan und seine Minister haben ja offenbar das Bedürfnis überall zu zeigen, was für Kerle sie sind.

    Hat er im weißen Haus eigentlich auch über Gülen gesprochen? Den bezeichnet er selbst als Putschisten/Terroristen, während manche Amerikaner in ihm eine Art Martin Luther des Islam sehen. Das sind ja durchaus diametrale Standpunkte.

  15. #12345
    alt-0229
    Gast
    Anderes Thema: Im Iran haben offenbar die "gemäßigten" Kräfte die Präsidentschaftswahl gewonnen.

    Nicht überall gewinnen also die totalen Scharfmacher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •