Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Statistik] Wer hat Angst vor großen Clubs?

  1. #1
    Redaxo
    Gast

    [Statistik] Wer hat Angst vor großen Clubs?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt und eine "Was wäre wenn"-Tabelle zusammengeklickt.

    Die Statistik ist hier zu erreichen:
    http://i.imgur.com/QdFulID.jpg

    Nun - was sieht man dort?


    Zu sehen ist die Tabelle der Teams abzüglich der Top 6-Mannschaften der letzten 2,5 Spielzeiten. Hierzu zähle ich Bayern München, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, Schalke 04 und Bayer Leverkusen.

    In der Tabelle sind nun nicht etwa die Ergebnisse der restlichen 12 Teams untereinander eingetragen, sondern lediglich die Ergebnisse gegen die genannten Top 6.

    Erläuterung der Spalten:


    Treffer = Erzielte Tore gegen Top 6-Teams
    Gegentore = Gefangene Tore gegen Top 6-Teams
    Differenz = Resultierende Differenz
    Punkte = Gesammelte Punkte gegen Top 6-Teams
    S, U, N, Spiele = Spielbilanz gegen Top 6-Teams

    Tore Saison = Erzielte Saisontore
    Gegentore Saison = Gefangene Saisontore
    Diff. Saison = Resultierende Gesamtdifferenz
    Diff. ohne Top 6 = Tordifferenz aller Spiele ohne Top 6-Begegnungen
    % Tore = Anteil erzielter Tore gegen die Top 6 gemessen an der Gesamtanzahl
    % Gegentore = Anteil gefangener Tore gegen die Top 6 gemessen an der Gesamtzahl

    Punkte Saison = Gesammelte Punkte in der Saison
    % Punkte = Anteil gesammelter Punkte gegen die Top 6 gemessen an der Gesamtzahl
    Punkte ohne Top 6 = Punkte aller Spiele ohne Top 6-Begegnungen
    ###################

    Das stelle ich nun erste einmal zur Diskussion.

    Meine wichtigsten Erkenntnisse:

    • Werder fängt in jeder Saison mehr als die Hälfte seiner Gegentore in nur etwa einem Drittel der Spiele
    • Werder kassiert in jeder Saison die meisten Gegentore gegen Top-6-Teams
    • Werders Torverhältnis nimmt gemeinsam mit 1-2 anderen Mannschaften immer den größten Schaden in diesen Spielen
    • Ohne die Top-6-Spiele wäre das Torverhältnis immer positiv - im Gegensatz zu vielen anderen Teams
    • Werder punktet viel zu selten in solchen Spielen - gemessen daran, was andere Teams auf die Beine stellen. In dieser Saison können noch viele in der Hinrunde vorbeiziehen, da einige noch Duelle mit großen Teams vor sich haben
    • Werders Stärke ist das Punktesammeln in direkten Duellen. Fällt diese Stärke weg (siehe aktuelle Saison, wie z.B. gegen Darmstadt, Ingolstadt, Hannover), steht man vor einem großen Problem
    • Stuttgart kann sich diese Spiele eigentlich sparen


    Meiner Meinung nach sieht man ganz schön, dass Werder hinsichtlich seiner Ausrichtung in solchen Spielen etwas falsch macht. Zudem kassiert man zu viele Gegentore, was sich durch die Tordifferenz immer in einem "gedachten Punktabzug" in der Tabelle äußert. Hieran sollte man dringend arbeiten - sei es durch die Vermeidung hoher Niederlagen oder einer anderen Taktik, um zu mehr Überraschungserfolgen zu gelangen.

  2. #2
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.564
    , und nochmals

    Erschreckende Erkenntnisse! Die Topteams sabbern alle schon, wenn das Spiel gegen Werder vor der Tür steht.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  3. #3
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Kann jemand eine Tabelle basteln ohne die Big Six? Würde mich ja mal interessieren, ohne die müssten wir ja ganz gut dastehen, wenn wir wirklich die einzigen sind, die gegen die Großen nix reissen.
    +++ No surprising news +++

  4. #4
    Redaxo
    Gast
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Kann jemand eine Tabelle basteln ohne die Big Six? Würde mich ja mal interessieren, ohne die müssten wir ja ganz gut dastehen, wenn wir wirklich die einzigen sind, die gegen die Großen nix reissen.
    Die Werte findest du ganz in der Spalte "Punkte ohne Top 6 = Punkte aller Spiele ohne Top 6-Begegnungen". Da schneidet Werder wie erwähnt ganz gut ab. Es gibt auch eine Differenz-Spalte ohne die Top 6.

    Letzte Saison wäre Werder dort Tabellenführer gewesen, 2013/2014 auf Platz vier von zwölf.
    Geändert von Redaxo (22.11.2015 um 12:58 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Fullcollapsed
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.000
    Nunja gefühlt wussten wir es ja schon länger. Jetzt können wir es sogar statistisch belegen, dass Werder von der Top 6 - Mannschaften regelmäßig vorgeführt wird.

  6. #6
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Thx und der Beweis das man taktisch und spielerisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
    Слава Украине

  7. #7
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Redaxo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Kann jemand eine Tabelle basteln ohne die Big Six? Würde mich ja mal interessieren, ohne die müssten wir ja ganz gut dastehen, wenn wir wirklich die einzigen sind, die gegen die Großen nix reissen.
    Die Werte findest du ganz in der Spalte "Punkte ohne Top 6 = Punkte aller Spiele ohne Top 6-Begegnungen". Da schneidet Werder wie erwähnt ganz gut ab. Es gibt auch eine Differenz-Spalte ohne die Top 6.

    Letzte Saison wäre Werder dort Tabellenführer gewesen, 2013/2014 auf Platz vier von zwölf.
    +++ No surprising news +++

  8. #8

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Redaxo Beitrag anzeigen
    Letzte Saison wäre Werder dort Tabellenführer gewesen, 2013/2014 auf Platz vier von zwölf.
    Möp. Hoffenheim.

  9. #9
    Avatar von Muggwart
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Widdert
    Beiträge
    3.622
    Stuttgart

  10. #10
    Avatar von letzter Mann
    Registriert seit
    15.08.2015
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Kann jemand eine Tabelle basteln ohne die Big Six? Würde mich ja mal interessieren, ohne die müssten wir ja ganz gut dastehen, wenn wir wirklich die einzigen sind, die gegen die Großen nix reissen.
    wenn die genannten Top 6 wegfallen kommen die nächsten Top 6...Teufelskreis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •