Seite 1 von 13 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 191

Thema: WM 2006 - eine Etappe der Tour de Corruption

  1. #1
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    WM 2006 - eine Etappe der Tour de Corruption

    Das Geschehen rund um die WM 2006 ist zwar untrennbar mit der FIFA verbunden, beinhaltet aber dennoch genügend Eigenständigkeit für einen gesonderten Thread, finde ich:




    Zwanziger lässt Netzers Frist verstreichen



    Er habe den Brief schon lange beantwortet, sagte Zwanziger, "mit dem Hinweis, dass wir das nicht unterschreiben. Warum sollte ich auch? Warum sollte ich etwas unterschreiben, dass ich gelogen habe, wenn ich die Wahrheit sage? Soll er doch klagen!"
    Elvira Netzer solle seinetwegen "ruhig den Meineid schwören. Ich sehe das ganz gelassen."
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  2. #2
    Matt222
    Gast
    Ich finde das Thema nervig, alles nur wegen dem Spiegel.

    Nun ja man kann darüber diskutieren.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    genau, alles nur wegen dem spiegel. nicht die korruption ist schlimm, dass der spiegel es aufdeckt, das ist schlimm

  4. #4
    Matt222
    Gast
    Zitat Zitat von werdermog Beitrag anzeigen
    genau, alles nur wegen dem spiegel. nicht die korruption ist schlimm, dass der spiegel es aufdeckt, das ist schlimm
    Ich meine ja das der Spiegel es nicht genauer belegt hat. Ich find das Thema ansich halt nervig-

  5. #5
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  6. #6
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.227
    Von den Freundschaftsspielen wurde ja auch im Spiegel berichtet. Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, welchen Zweck das hatte. Da das ganze von Netzers damaliger Agentur organisiert wurde, glaube ich auch, dass das Asiatenzitat von Netzer stimmt.


    Im aktuellen Spiegel steht folgendes in einem Artikel zum Skandal

    Selbst wenn die Mittel erst nach der Vergabe flossen, heißt das
    noch lange nicht, dass nicht geschmiert wurde. Bestechungszahlungen im Nachhinein sind bei
    Korruption durchaus üblich.Bei der WM-Vergabe nach Südafrika im Jahr 2004 flossen die Gelder erst knapp vier Jahre später.
    Ist das Fettgedrucke Fakt / aufgeklärt worden?

  7. #7
    Avatar von Flool
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    472
    Ich seh es mal ganz pragmatisch: Die WM war für mich eine super geile Zeit, an die ich mich gern erinnere. Und ich hab gar keine Lust mir das kaputt machen zu lassen.

    Außerdem kann man sich ja auch an drei Fingern abzählen, dass alle größeren Sportveranstaltungen mit kleineren und/oder größeren Geldgeschenken ans Ziel gekommen sind. Warum sollte die WM in Deutschland da die einzige Ausnahme sein?

  8. #8
    Avatar von Guddy-Ortega
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    1.832
    Zitat Zitat von Flool Beitrag anzeigen
    Ich seh es mal ganz pragmatisch: Die WM war für mich eine super geile Zeit, an die ich mich gern erinnere. Und ich hab gar keine Lust mir das kaputt machen zu lassen.
    Ich verstehe dieses Argument, dass immer wieder genannt wird ehrlich gesagt nicht. Warum sollte es dir deine Erinnerungen an eine schöne Zeit kapputmachen, wenn Leute, die widerrechtlich gehandelt haben dafür ggf. ihre Ämter abgeben müssen?

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    Zitat Zitat von Guddy-Ortega Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flool Beitrag anzeigen
    Ich seh es mal ganz pragmatisch: Die WM war für mich eine super geile Zeit, an die ich mich gern erinnere. Und ich hab gar keine Lust mir das kaputt machen zu lassen.
    Ich verstehe dieses Argument, dass immer wieder genannt wird ehrlich gesagt nicht. Warum sollte es dir deine Erinnerungen an eine schöne Zeit kapputmachen, wenn Leute, die widerrechtlich gehandelt haben dafür ggf. ihre Ämter abgeben müssen?
    denke er sieht das ähnlich wie du und ich. steuerflüchtling-Franz und co haben nichts mit meiner WM-2006 erinnerung zu tun, der illusion dass grad die deutsche WM als quasi einzige sauber gewesen sein soll hab ich mich nie hingegeben. es sind trotzdem gelder veruntreut worden (die gelder kommen ja irgendwo her) und es soll die wahrheit auf den tisch. wenn wir es 10 jahre später nicht schaffen, wo vieles schon verjährt ist, transparenz und offenheit zu schaffen dürfen wir auch kein stück über Katar und Russland meckern, dann haben wir es nicht besser verdient.

  10. #10

  11. #11
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.227
    Steuerfahndung beim DFB

    Eigentlich ziemlich spät. 2 Wochen Zeit alles zu schreddern.
    Geändert von Hen (03.11.2015 um 11:33 Uhr)

  12. #12
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.745
    Zitat Zitat von Hen Beitrag anzeigen
    Steuerfahndung beim DFB
    ""Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll eine durch das Organisationskomitee im Frühjahr 2005 geleistete Zahlung in Höhe von 6,7 Millionen Euro für eine Kostenbeteiligung an einem Kulturprogramm im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 als Betriebsausgabe steuermindernd geltend gemacht worden sein, obwohl ihr tatsächlich ein anderer Zweck zugrunde lag und die Zahlung daher nicht als abzugsfähige Betriebsausgabe hätte geltend gemacht werden dürfen", erklärte die Staatsanwaltschaft."

    tagesspiegel.de

    Wenn das stimmt, was der Staatsanwalt sagt, dann ist die dubiose Kohle also tatsächlich in einer Steuererklärung des DFB aufgetaucht. Damit dürfte die Vermutung der SZ weiter befeuert werden, dass es sich nicht um eine schwarze Kasse beim DFB handelte (sonst wäre sie ja nicht in den Steuererklärung), sondern dass das Geld eine schwarze Kasse woanders gefüllt haben könnte, als es eben nicht zum angegeben Zweck verwendet wurde. Möglichwerweise um Bestechung im Zusammenhang mit der damaligen gefährdeten Wiederwahl Blatters zu finanzieren. Das wird spannend. Denn wenn der DFB wusste, für welchen Zweck die Kohle tatsächlich genutzt wurde, dann haben die nicht nur die Steuerhinterziehung am Hals, sondern dann geht es in die Korruption.

    Reijner Speku: Da haben sich alle schön auf den Beckenbauer verlassen, dass das nicht rauskommt. Könnte eng werden - auch für den Franz.
    Geändert von Krischie (03.11.2015 um 11:20 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  13. #13

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    404 Not Found
    Beiträge
    7.908
    _Fliegender Wechsel mit Hoeneß mit Abklatschen?

  14. #14
    Avatar von Hömma
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    216
    Jetzt wär es aber noch wichtig, daß möglichst schnell die Österreicher Beckenbauers Bude(n) ebenfalls auf den Kopf stellen. Bei dem ist mit Sicherheit am meisten zu holen.

    Ich weiß nicht wie die Ösis sich bei deutschen Steuerhinterziehungen verhalten. Sollte es ein Abkommen geben, braucht es aber sicher ein paar Tage länger, bis sie den Deutschen Behörden den Gefallen tun können.

  15. #15
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.682
    Zitat Zitat von Hömma Beitrag anzeigen
    Jetzt wär es aber noch wichtig, daß möglichst schnell die Österreicher Beckenbauers Bude(n) ebenfalls auf den Kopf stellen. Bei dem ist mit Sicherheit am meisten zu holen.

    Ich weiß nicht wie die Ösis sich bei deutschen Steuerhinterziehungen verhalten. Sollte es ein Abkommen geben, braucht es aber sicher ein paar Tage länger, bis sie den Deutschen Behörden den Gefallen tun können.
    Gibt kein Auslieferungsverfahren für Steuerhinterzieher - würde aber bedeuten, dass der Franz nicht mehr so schnell nach Deutschland kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •