Seite 2 von 13 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 191

Thema: WM 2006 - eine Etappe der Tour de Corruption

  1. #16
    Avatar von Guddy-Ortega
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hen Beitrag anzeigen
    Steuerfahndung beim DFB
    ""Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll eine durch das Organisationskomitee im Frühjahr 2005 geleistete Zahlung in Höhe von 6,7 Millionen Euro für eine Kostenbeteiligung an einem Kulturprogramm im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 als Betriebsausgabe steuermindernd geltend gemacht worden sein, obwohl ihr tatsächlich ein anderer Zweck zugrunde lag und die Zahlung daher nicht als abzugsfähige Betriebsausgabe hätte geltend gemacht werden dürfen", erklärte die Staatsanwaltschaft."

    tagesspiegel.de

    Wenn das stimmt, was der Staatsanwalt sagt, dann ist die dubiose Kohle also tatsächlich in einer Steuererklärung des DFB aufgetaucht. Damit dürfte die Vermutung der SZ weiter befeuert werden, dass es sich nicht um eine schwarze Kasse beim DFB handelte (sonst wäre sie ja nicht in den Steuererklärung), sondern dass das Geld eine schwarze Kasse woanders gefüllt haben könnte, als es eben nicht zum angegeben Zweck verwendet wurde. Möglichwerweise um Bestechung im Zusammenhang mit der damaligen gefährdeten Wiederwahl Blatters zu finanzieren. Das wird spannend. Denn wenn der DFB wusste, für welchen Zweck die Kohle tatsächlich genutzt wurde, dann haben die nicht nur die Steuerhinterziehung am Hals, sondern dann geht es in die Korruption.

    Reijner Speku: Da haben sich alle schön auf den Beckenbauer verlassen, dass das nicht rauskommt. Könnte eng werden - auch für den Franz.


    Das ist alles schon irgendwie peinlich, oder?
    Niersbach und der DFB "wissen" (sagen sie zumindest) nicht wohin die 6,7 Millionen gegangen sind, was für einen gemeinnützigen Verein ja schon mal ein starkes Stück ist und machen diese Ausgaben ins Nichts dann noch steuermindernd geltend.
    Geändert von Guddy-Ortega (03.11.2015 um 12:49 Uhr)

  2. #17
    Avatar von Hömma
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Gibt kein Auslieferungsverfahren für Steuerhinterzieher
    Ausliefern brauchen sie ihn ja nicht. Amtshilfe bei der Aufklärung würde mir völlig ausreichen.

    Wenn die Deutschen Behörden ihn dann am Kanthaken hätten, würde er sich einfach nicht mehr hier blicken lassen. Da er ja fast ausschließlich in Deutschland arbeitet, müßten wir ihn dann nicht mehr ertragen.
    Geändert von Hömma (03.11.2015 um 20:44 Uhr)

  3. #18
    Avatar von Flool
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von werdermog Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Guddy-Ortega Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flool Beitrag anzeigen
    Ich seh es mal ganz pragmatisch: Die WM war für mich eine super geile Zeit, an die ich mich gern erinnere. Und ich hab gar keine Lust mir das kaputt machen zu lassen.
    Ich verstehe dieses Argument, dass immer wieder genannt wird ehrlich gesagt nicht. Warum sollte es dir deine Erinnerungen an eine schöne Zeit kapputmachen, wenn Leute, die widerrechtlich gehandelt haben dafür ggf. ihre Ämter abgeben müssen?
    denke er sieht das ähnlich wie du und ich. steuerflüchtling-Franz und co haben nichts mit meiner WM-2006 erinnerung zu tun, der illusion dass grad die deutsche WM als quasi einzige sauber gewesen sein soll hab ich mich nie hingegeben. es sind trotzdem gelder veruntreut worden (die gelder kommen ja irgendwo her) und es soll die wahrheit auf den tisch. wenn wir es 10 jahre später nicht schaffen, wo vieles schon verjährt ist, transparenz und offenheit zu schaffen dürfen wir auch kein stück über Katar und Russland meckern, dann haben wir es nicht besser verdient.
    Ja, so meinte ich das auch. Natürlich muss das Ganze aufgearbeitet werden, die Wahrheit ans Licht kommen und auch Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden. Für mich ist das jetzt nur, ich sag Mal privat weil mir kein besseres Wort einfällt, nicht so ein Skandal, hab damit gerechnet und irgendwie nichts dabei zu gewinnen. Nicht mal Genugtuung. Von daher werd ich es nicht so super intensiv verfolgen und erinner mich lieber an die gute Zeit ;-)

  4. #19
    Avatar von Smutje
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.445
    So wird es vielen/den meisten gehen, mir auch. Mich erschreckt diese ganze Geschichte auch nicht sonderlich. Und natürlich werden wir auch alle die WMs in Russland und Katar mitverfolgen, auch wenn wir wissen, dass es zum Himmel stinkt.
    Einerseits ist das ja auch okay, weil der Sport an sich unschuldig ist und die Fußballer, die auf dem Platz stehen, nichts für die Mafia-Methoden können.
    Andererseits sind es natürlich die Fans und das TV, die den ganzen Zirkus so mit Geld vollpumpen, dass das Geld sich solche Wege sucht...Will sagen: Wenn die Fans nur schulterzuckend die nächste WM abwarten, dann wird sich nie etwas ändern. Vermutlich muss es mit dem Fußball erst so weit kommen wie mit der Tour de France....
    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade."
    - H. Pestalozzi -

  5. #20

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen

    Wenn das stimmt, was der Staatsanwalt sagt, dann ist die dubiose Kohle also tatsächlich in einer Steuererklärung des DFB aufgetaucht. Damit dürfte die Vermutung der SZ weiter befeuert werden, dass es sich nicht um eine schwarze Kasse beim DFB handelte (sonst wäre sie ja nicht in den Steuererklärung), sondern dass das Geld eine schwarze Kasse woanders gefüllt haben könnte, als es eben nicht zum angegeben Zweck verwendet wurde. Möglichwerweise um Bestechung im Zusammenhang mit der damaligen gefährdeten Wiederwahl Blatters zu finanzieren. Das wird spannend. Denn wenn der DFB wusste, für welchen Zweck die Kohle tatsächlich genutzt wurde, dann haben die nicht nur die Steuerhinterziehung am Hals, sondern dann geht es in die Korruption.

    Reijner Speku: Da haben sich alle schön auf den Beckenbauer verlassen, dass das nicht rauskommt. Könnte eng werden - auch für den Franz.
    Ich weiß nicht, ob es wirklich ein entscheidender Punkt ist, bei wem eine "schwarze Kasse" bestand, da dies auch kein Rechtsbegriff ist.

    Bei allen Unklarheiten in Bezug auf die Hintergründe und den genauen Abläufen, hat Niersbach doch auf der berühmten Pressekonferenz folgendes klar eingeräumt: Irgendwer in der FIFA hat eine Geldsumme verlangt. Wer genau das Geld bekommen sollte und was derjenige damit genau machen wollte, wusste angeblich beim DFB/WM-OK keiner. Das schiebt man mal alles locker auf Beckenbauer ab, der das angeblich alles geregelt haben soll.

    Dass diese Zahlung der 6,7 Mio in dunkle Kanäle wandert oder Kriegs-/Bestechungskassen oder ähnlichem dienen sollte, muss doch jedem Beteiligten klar gewesen sein. Ansonsten wäre vielleicht mal einer der Herren auf die Idee gekommen, beim angeblich alleinwissenden Beckenbauer oder bei der FIFA selbst nachzufragen. Ansonsten wäre es auch völlig absurd gewesen, das Geld nicht aus eigenen DFB-Mitteln oder offiziellen Krediten zu beschaffen, sondern Louis-Dreyfus für die Zahlung einzusetzen, ohne dass sich scheinbar irgendein Beteiligter über ein solches Geschäftsgebaren gewundert hätte. Alle strafrechtlichen Delikte, ob Untreue, Korruption, Bestechung etc. sind aber mittlerweile verjährt.
    Der entscheidende Sachverhalt in Bezug auf die jetzigen Ermittlungen betrifft ja die Rückzahlung der 6,7 Mio. Mir ist nicht ganz klar, warum Louis-Dreyfus das Geld überhaupt zurückgezahlt haben wollte und warum man das nicht irgendwie anders über die Connection Adidas-DFB verrechnen konnte. Jedenfalls hat Niersbach ja zugegeben, dass man entdeckte, dass noch Mittel aus dem Kulturprogramm nicht abgerufen waren und man diese einfach mal für die (übers Eck der FIFA getarnte) Rückzahlung verwendete. Wieder ein klarer Beleg, dass alle wussten, dass es eine verdeckte und dubiose Zahlung war, sonst hätte man nicht einfach ein anders deklarierten Posten verwendet. Und wieder ein klarer Fall der Untreue - man kann nicht einfach einen für ein Kulturprogramm bestimmten Betrag für einen anderen Zweck ausgeben, weil es sich grad so anbietet und man das Kulturprogramm eh nicht vollständig umsetzen will. Aber auch in Bezug auf diese Zahlung sind die maßgeblichen Verjährungsfristen abgelaufen. Deswegen hat die Staatsanwaltschaft ja einen Anfangsverdacht wegen Untreue und Bestechung verneint.

    Wegen der längeren Verjährungsfristen und weil man steuerliche Aspekte leicht übersieht, ist das Steuerstrafrecht meist das letzte Mittel in der Bekämpfung des organisierten Verbrechens. Darüber könnten jetzt einige der Beteiligten noch rechtlich stolpern. Betroffen sind diejenigen, die für die entsprechende Zahlung und die Steuererklärung rechtlich verantwortlich waren. Nach meiner Kenntnis hat Beckenbauer damit doch nichts zu tun und war für die Finanzen im WM-OK (rechtlich) nicht verantwortlich. In diesem Fall gäbe es dann gegenüber ihm persönlich keinen Anfangsverdacht und gar keinen Grund, ein Verfahren einzuleiten.

  6. #21
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    [...]Mir ist nicht ganz klar, warum Louis-Dreyfus das Geld überhaupt zurückgezahlt haben wollte [...]
    Vielleicht brauchte Uli noch etwas Spielgeld.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  7. #22
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.220
    Gestern im Kommentar der Tagesthemen: "...6,7-Millionen-Zahlung des DFB sei gut angelegtes Geld..."

  8. #23
    Avatar von noriega
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    D@rmstadt
    Beiträge
    4.033
    Absolut richtig
    When you move me
    everything is groovy

  9. #24
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Erstaunlich, welche Bagatellisierung dieser Fall in der Öffentlichkeit (und auch unter worums-Usern) erfährt. Hopp meint zB: "Ich finde es jammer-, jammerschade, dass das jetzt an die Öffentlichkeit gebracht wurde"

    Muss man Straftaten nur so oft begehen, bis man an sich an sie gewöhnt hat, damit sie auf Akzeptanz stoßen?

    Diese "Ist-mir-doch-egal-Haltung" kotzt mich an!
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  10. #25
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.658
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen

    Muss man Straftaten nur so oft begehen, bis man an sich an sie gewöhnt hat, damit sie auf Akzeptanz stoßen?

    Diese "Ist-mir-doch-egal-Haltung" kotzt mich an!
    Vorverurteilung ist aber auch keine Tugend.

    Ich denke, das es sich lohnt, weiter abzuwarten, was dabei raus kommt. Dann sind Urteile möglich. In welche Richtung auch immer.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  11. #26
    Avatar von badner
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, welche Bagatellisierung dieser Fall in der Öffentlichkeit (und auch unter worums-Usern) erfährt. Hopp meint zB: "Ich finde es jammer-, jammerschade, dass das jetzt an die Öffentlichkeit gebracht wurde"

    Muss man Straftaten nur so oft begehen, bis man an sich an sie gewöhnt hat, damit sie auf Akzeptanz stoßen?

    Diese "Ist-mir-doch-egal-Haltung" kotzt mich an!
    Ich finde es auch unglaublich, dass das jetzt an die Öffentlichkeit kommt, das hätte da schon viel früher hingehört! Die Information, dass Deutschland die WM nur aufgrund des Fehlens eines Stimmberechtigten bekam ist schon lange bekannt. Aber es hat schlichtweg keinen interessiert.
    Eine solche Aussage lässt tiefe Blicke zu bzgl. Hopps Vorstellungen von Recht und Anstand. Was wäre denn nach Hopp die Alternative gewesen, alles im Hinterzimmer lassen und immer schön weiter so. Das würde den Ganoven so passen. Noch frecher finde ich die zweite Aussage: "Egal, was dahinter steckt. Wahrscheinlich ist es ohnehin verjährt." Na dann ist ja eh alles egal. Zum Glück gibt es noch das Steuerrecht
    Geändert von badner (06.11.2015 um 11:18 Uhr)

  12. #27
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    @ Krischie: Du hast natürlich Recht. Dennoch sträube ich mich gegen die Akzeptanz möglicher Straftaten. Nein, Herr Hopp, es ist nicht jammer-, jammerschade, wenn ein Korruptionsverdacht in die Öffentlichkeit gebracht wird. Beklagenswert ist die Korruption.
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  13. #28
    Avatar von Hömma
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    216

    Der Firlefranz

    Olli Dittrich deckt auf: Der Firlefranz hat von nichts gewußt!

    http://www.ardmediathek.de

    Schwarze Kassen, eine mutmaßlich gekaufte WM 2006, Steuer-Razzia beim DFB - immer neue Enthüllungen erschüttern die Fußballwelt. Wohin flossen die ominösen 6,7 Millionen Euro? Wozu diente das Geld? Und wer wusste davon? Während sich der damalige WM-Chef Franz Beckenbauer trotz schwerer Vorwürfe weiterhin schweigsam gibt, bringt nun einer Licht ins Dunkel und offenbart zum ersten Mal seine Insiderinformationen über den WM-Skandal: "Schorsch" Aigner. Anstelle Deutschlands Lichtgestalt nahm Aigner alias Olli Dittrich u.a. auch eine Reihe offizieller Termine als Chef der Fußball-WM 2006 wahr und führte in dieser Funktion immer wieder vertrauliche Gespräche mit FIFA-Verantwortlichen.

  14. #29
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.658
    Niersbach tritt zurück.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  15. #30
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.035
    Buuuuuuuuuuuuh
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •