Seite 8 von 13 ErsteErste ... 789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 190

Thema: Angeln - the fishers Paradise

  1. #106
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    keine ahnung von mefos, aber die exceller hab ich in 270cm/10-40g. super für wobbler und spinner und normales jiggen, (wirklich meter mach ich damit aber erst ab 15g (bei jigs inkl. gufi-gewicht)), nicht mega-schnell, jedenfalls sehr wertig für den preis. aber wohl kaum vergleichbar, deine wär ja doch erhebliche 45cm länger.

    hach, tackle-stöberei!
    Geändert von ozenfant (26.01.2017 um 01:18 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  2. #107

    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.197
    Puh bei Mefos, da bin ich überfragt, vom weiten macht Deine Zusammenstellung aber Sinn. Bei der Schnur (geflochtene) würde ich aber immer zu Stroft greifen, kein gelüge und betrüge bei den Angaben. Dann lieber weniger kaufen und mit Mono unterfüttern. Außerdem ein deutsches Unternehmen, wenn man bei denen auf der Website bestellt gibt's auch gute Rabatte und Angebote.
    http://www.aspo-gmbh.de/index_de.html

    Ich war Sylvester letztes Mal unterwegs, ab dem 1.1. ist Schonzeit in meinem Verein. Hab natürlich geschneidert. An die Weser könnte ich noch, da ist erst ab dem 01.02. vorbei. Ist mir aber derzeit zu kalt und auf Eis an den Ringen pulen habe ich keine Lust, außerdem ist das zeitlich im Moment nicht drin. Beim Sylvester angeln hab ich mir auch noch meine Rolle etwas geschrottet, beim vom Fahrrad absteigen ist mir die Rute aus der Halterung gefallen, genau auf den Knob der Rolle. Muß ich mal gucken wie ich den da wieder ran bekomme. Das war aber auch mein schlechtestes Angeljahr seit immer. Kaum losgewesen und wenn dann war auch Essig.

    Bisher schreit der Tackle-Affe noch nicht so laut das ich mehr gekauft hätte als ein paar Gufis . Aber das ändert sich ja auch schneller als man denkt.

    @Wiesenlove Frag einfach was Du nicht verstehst

    Hier mal ein paar Erläuterungen:
    Gufi= Gummifisch
    Jiggen= Einen Gufi mit einem Jig-Haken (der Haken hat einen Bleikopf) über den Grund "hüpfen" lassen, Jiggen kommt aus dem engl. für das anheben der Rute
    Wobbler=Fischimitationen aus Plastik mit Haken (der bewegt sich hin und her=wobbeln)
    Spinner= Ein Köder aus Metal der ein Plättchen hat das sich dreht (spin)

    @Tambonbon Deine Montage funktioniert nur wenn die Pose genau unter der Rutenspitze ist oder? Ich hab leider keine so lange Ruten, würde das gerne mal ausprobieren, da ich in Fließgewässern null klar komme mit Pose. Die driftet immer weg. Ich bin aber auch mehr der Spin-Angler.
    Geändert von paulmeyers (26.01.2017 um 11:13 Uhr)

  3. #108
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    @Tambonbon Deine Montage funktioniert nur wenn die Pose genau unter der Rutenspitze ist oder? Ich hab leider keine so lange Ruten, würde das gerne mal ausprobieren, da ich in Fließgewässern null klar komme mit Pose. Die driftet immer weg. Ich bin aber auch mehr der Spin-Angler.

    ja mit ner 8 Meter stellfischrute kommst du ja ca 7meter aufs Wasser raus ... da lässt du dann die Pose runter - kannst direkt unter der rutenspitze angeln aber natürlich auch mehr Schnur laufen lassen. Die Strömung trägt die Pose dann ein paar Meter weiter Fluss ab.

    aber dass Dir die Pose ans Ufer getrieben wird ist dann natürlich einfach ausgeschlossen. Ich habe am blank ein Haargummi von meiner Freundin gebunden - da Lege ich die Hauptschnur drüber und lasse den Bügel offen!
    Doe Strömung kann dann keine Schnur mehr anziehen aber bei minimalen Zug ist die Schnur frei und der Fisch kann mit der Pose abziehen.

    Also so genug Zeit um gemütlich zur Rute zu gehen. Den Zander schlucken zu lassen und nach 10-15 Sekunden kommt dann der Anschlag.
    Geändert von Tambonbon (26.01.2017 um 13:47 Uhr)

  4. #109

    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.197
    Thx, ich versuch mal so eine Montage zum stippen auf Rotaugen, die längste Rute die ich hab ist 3,90 fürs Posen

  5. #110
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Das wird bei Flüssen wie zB der Weser zu kurz sein

  6. #111

    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.197
    Jo, ist aber auch nicht mein Zielgewässer. Das wird die Wörpe bzw. Wümme.
    Optimal wird das nicht sein, aber bevor ich mir jetzt auch noch eine Stellfischrute kaufe...

    Das würde mecker geben, ich hab zwar erst 7 Spinnings und 3 fürs Friedfischen aber im Moment ist das nicht drin.
    Geändert von paulmeyers (27.01.2017 um 11:15 Uhr)

  7. #112
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    642
    Hat hier jemand Mefo/Ostsee gesagt?

    Ich habe diese Rute und bin zufrieden: https://www.amazon.de/WFT-PENZILL-Se.../dp/B00QSE5V10
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

  8. #113
    Avatar von Sindtlos
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.750
    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Mefo/Ostsee gesagt?

    Ich habe diese Rute und bin zufrieden: https://www.amazon.de/WFT-PENZILL-Se.../dp/B00QSE5V10
    Hey, ich bin auch an der Ostsee unterwegs, deine Rute kenne ich aber nicht. Die Exceller ist ne geile Nummer in Preis/Leistung.

    Ich selber Fische die Lesath von Shimano. Sehr viel Geld für eine Angel, da ich aber viel an der Ostsee unterwegs bin und auch so gelegentlich auf Raubfisch los gehe habe ich mir die einfach mal gegönnt.

  9. #114
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Mefo/Ostsee gesagt?

    Ich habe diese Rute und bin zufrieden: https://www.amazon.de/WFT-PENZILL-Se.../dp/B00QSE5V10
    die hat ich auch im auge. taugt die auch zum Jiggen oder ist die zu weich. ich brauch einen blank der sich ordentlich aufläd und rauspowert aber gleichzeit schnell und hart genug ist um an der weser gummis zu jiggen.

  10. #115
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    um mit einem vergleich hilflich zu werden, ich weiss erstmal nicht, wie tief die weser bei dir ist. aber um bei uns an der donau den flussgrund und nicht nur die kante abzujiggen, braucht man man kugelköpfe zwischen 26-30g für die 8-10m tiefe samt strömung, um kontakt zu halten - dafür is meine exceler mit 270 zu weich und beim wurf natürlich überfordert - für diese anglerei hab ich jetzt eine fast-schon hechtrute mit 40-80g, aktion wie eine dorische säule, das fliegt dann doch gleich nochmal ein drittel weiter.
    wobbler und spinner machen aber an der exceller sicher mehr spaß. tieflaufenden wobbler dran und in der strömung is das fast schon ein halber drill, bei entsprechend schweren spinnern spürt man die rotation sofort. blinker hab ich nur den guten alten 15g-effzet ausprobiert, fliegt weit! ich hab jetzt 3 daiwas einigermaßen ausgiebig gefischt, ich kann zumindest objektiv feststellen, dass das auf papier angegebene wurfgewicht auch der wirklichkeit entspricht (hab analerweise mittlerweile eine feinwaage um tackle wie zb. wie gufis zu wiegen).
    aber die 315er hab ich nie in der hand gehalten und von den für mich mystischen meerforellen keinen tau - aber ich NERD so gern über tackle.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  11. #116
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.779
    verdammter winter, haben heut nach 2h abgebrochen. -5°c, nur eis und vor lauter schlottern kann von vernünftiger köderführung auch keine rede mehr sein. meine güte, freu ich mich auf den frühling!
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  12. #117
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    642
    Zitat Zitat von Tambonbon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Mefo/Ostsee gesagt?

    Ich habe diese Rute und bin zufrieden: https://www.amazon.de/WFT-PENZILL-Se.../dp/B00QSE5V10
    die hat ich auch im auge. taugt die auch zum Jiggen oder ist die zu weich. ich brauch einen blank der sich ordentlich aufläd und rauspowert aber gleichzeit schnell und hart genug ist um an der weser gummis zu jiggen.
    Sorry, ich hab keine Ahnung vom Jiggen. Ist aber eher nicht so hart und ich fische sie eher am unteren Ende der Gewichtsangabe.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

  13. #118
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Hmmmpf ich bin mittlerweile davon ab mir für die paar Einsätze extra eine Rute zu kaufen. Nehme eine von den vorhandenen spinnruten wenns es sein muss

  14. #119

    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.197
    Das 6te mal in Folge schneider nach Hause. Langsam geht's mir auf die Nerven, aber richtig. Nach dem ich Sonntag zumindest einen Hecht dran hatte und einen Barsch biss, ging gestern mal wieder gar nix. Der Hecht war ganz nett aber leider war ich ohne Stahl dabei, gebissen hat er auf nen 2" Flash-J am Texas-Rig. Nach 2 Kopfstößen kam mir aber das leere Schnurende entgegen. Ihr kennt das Gefühl.
    Ich werde hoffentlich diese Woche nochmal loskommen, da teste ich dann meine Posen-Rute als Dropshot-Rute. Außerdem werde ich mal Abends am See vorbei fahren, denn morgens und mittags war bisher nix.

    Achja außerdem hatte ich Mäusebefall bei meinen Angelsachen, 2 Taschen kaputt und überall ekelige schwarze Krümels.
    Geändert von paulmeyers (06.06.2017 um 09:39 Uhr)

  15. #120
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Ich fische nie mit stahl auf hecht und kenne das Gefühl nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •