Seite 7 von 13 ErsteErste ... 678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 190

Thema: Angeln - the fishers Paradise

  1. #91
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.780
    wie läuft bei euch die raubfischsaison? bei mir geht gar nix. brauch mehr zeit.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  2. #92
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    War heute 3 std mit der Stellfischrute unterwegs und hab rotfedern gebadet. Nix

  3. #93
    Avatar von Sindtlos
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.750
    Bin diesen Herbst leider viel zu wenig losgekommen. Daher hatte ich auch nichts. Werde mich aber die Tage ggf. noch mal auf den Weg an die Küste machen und versuchen ein paar Mefos zu bekommen...

  4. #94
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.780
    mütterchen Donau is so ein schwieriges wasser. wiedermal tausende würfe, wieder null fisch, zum ersten mal eis in den schnurringen. ein freund is noch nachgekommen für 2-3h, der hatte direkt jeden zweiten wurf einen hänger samt verlust. just another day in the office. #grant
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  5. #95
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Auf was fischt du denn da - und wie ?

    Als kleiner stöpken hab ich mal ein Buch auf dem Dachboden Über huchen fischen gefunden..... seit dem wollt ich immer mal in der Donau angeln

  6. #96
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.780
    hauptsächlich gufis zw. 8 und 14cm, jig oder carolina/texas-rig, der steinkante entlang, rauf und runter, oder weiter raus auf den flussgrund (da isses allerdings bis 8m tief und die strömung verlangt dafür doch mehr bebleiung, als für meine rute vorgesehen). die temperaturen sind jetzt allerdings schon ziemlich unten und laut anderer angler sind die fische schon steif. was mich nicht abschreckt, hab ja in den wärmeren monaten auch nix gefangen im hauptstrom. fette fische sind garantiert vorhanden, aber unsere strecke ist ziemlich monoton strukturiert, wenig profil im wasser (gibt tiefenkarten, wie sind km1926 bis 1921), und man kommt nur selten überhaupt zum ufer durch den bewuchs. ab jänner werden wir uns die lizenzen für die beiden reviere flussaufwärts holen, da gibts zumindest noch einige alte überflutete buhnen, und 3 oder 4 kleinere yachthäfen.
    barsch, zander, hecht und wels wären die erhoffte beute, vielleicht probieren wirs im winter mal mit leber/tauwurm auf aalquappe.
    huchen! der sehnsuchtsfisch vermutlich aller donauangler! über fänge direkt aus der donau in&um wien hab ich aber noch nix gehört, hier gibts auch kaum andere salmoniden. dazu müsst ich mal in mein heimat-tal (fluss Enns), oder etliche donau-km flussaufwärts an die oberösterreichische Donau, dort werden immer wieder meter-huchen rausgeholt (von spezialisten allerdings).

    wie machst du das mit der stellfischrute? auf grund, in der strömung, mit pose? sollt ich auch wieder mal probieren, allerdings woher jetzt die köfis nehmen?
    Geändert von ozenfant (09.12.2016 um 17:44 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  7. #97
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.780
    bisl jammern und na also, geht doch! zander mit immerhin 52cm! booomsty! die kleinen schritte...
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  8. #98
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Petri!


    Ich Angel mit der Stellfischrute meist in einem buhnenfeld auf der strömung abgewendeten seite.

    Die Strömung dreht in der Buhne und würde bei einer normalen 3 Meter Rute die Pose immer ans Ufer spühlen da die Rute nicht weit genug übers Wasser ragt.

    Mit meiner 7 Meter Stellfischrute lege ich die posenmontage direkt vor der steinpackung ab. Die Pose steht fast direkt unter der rutenspitze. Der rollenbügel ist geöffnet und die Schnur nur unter einem Gummiband am blank fixiert. Wenns beißt löst sich die Schnur sehr leicht und die Pose beginnt zu Wandern...
    Läuft klasse und ist hängerfreier als den köfi einfach mit Grundmontage zu präsentieren.
    Läuft super auf hecht, Zander, Wels und mit Wurm auf Aal


    Ach ja und köderfische fange ich Sommer in einem karpfenzuchtteich eines bekannten. Hier leben Millionen rotaugen drinne die bereits zum verbutten neigen... die lege ich dann auf ein Backblech und friere sie ein. Später packe ich dann immer 5 Rotaugen in einen beutel. Davon komm ich immer gut durch den Winter.

    Die Rotaugen sind maximal 10 cm lang würde ich sagen ... gehen aber auch deutlich kleiner .... auf Aal und Zander nehme ich gerne die Rotaugen die maximal so groß wie ein Feuerzeug sind.
    Geändert von Tambonbon (14.12.2016 um 15:40 Uhr)

  9. #99
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.780
    7m stellfischrute, wow, wusste nicht mal, dass es sowas gibt lol. wie hast du das bebleit, bzw was trägt die pose? der köfi müsste ja auftrieb haben? das mit den karpfenteich-rotaugen is natürlich super.
    ab 1.1. ist das spinnangeln bei uns im halben revier bis 1.juni untersagt, da gibts dann nen ernstgemeinten anlauf zum thema toter köderfisch.
    zur zeit läufts allerdings solide mit den zandern auf gufi, hab endlich das richtige setup gefunden, wie's scheint. heut einen 54er rausgeholt und quasi mim nächsten wurf wieder einen biss, der nächste zander, den ich allerdings beim keschern verloren hab. andererseits hab ich auch sechs verlust-hänger fabriziert, fast schon standard, eine nette ausrede um wieder tackle zu bestellen.
    Geändert von ozenfant (30.12.2016 um 01:00 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  10. #100
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Meine Posten tragen meist so zwischen 15-20 Gramm. Dem köfi steche ich vorher die schwammblase kaputt und drücke die Luft raus ( mein Kumpel schwört sogar auf drauftreten... dann ist wirklich die gesamte Luft raus und die Gedärme drücken teilweise raus... rabiat aber glaubt er fängt damit besser.)

    Verwende meist diese Posen - Hauptsache schmal ! Diese dicken Hecht Bojen mag ich gar nicht!
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B015HU...ords=hechtpose



    Hast du es gut dass nur spinnfisxjen verboten ist.... bei uns ist Zander und Hecht in der Zeit generell geschont !

    https://m.youtube.com/watch?v=YlKvGDyLZ5k

    Guck dir mal das Video an da angeln 2 merkwürdige Vögel mit Stellfischrute in meinem Revier .... ich angele ähnlich und doch ganz anders ... da ich meist in buhnen angele kann ich leichter angeln und brauche dabei auch nicht solche albernen Posen wie die beiden.

    Das Video zeigt aber gut wo man plötzlich Fische fangen kann. Direkt vor der Packung wo du mitm Twitter nur 2-3 Sekunden durchfischen kannst, lasse ich über Stunden ein Rotaugen20 cm über Grund tanzen

  11. #101
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Hat jemand einen Tipp für ne Spin/Jig Rute ?

    Ich hätte gerne eine etwas längere Variante um die 3 - 3,30m, schöner straffer schlanker blank, keinen 2 geteilten griff, 20gramm+ wurfgewicht

    Zielfisch: Zander, Hecht, meerforelle
    Geändert von Tambonbon (25.01.2017 um 22:45 Uhr)

  12. #102
    Avatar von Sindtlos
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.750
    Zitat Zitat von Tambonbon Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tipp für ne Spin/Jig Rute ?

    Ich hätte gerne eine etwas längere Variante um die 3 - 3,30m, schöner straffer schlanker blank, keinen 2 geteilten griff, 20gramm+ wurfgewicht

    Die neue Rute soll etwas leichter sein - Zielfisch: Zander, Hecht, meerforelle
    Hey, welches Preisbudget hast du dir denn gesteckt?

  13. #103
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.780
    und welches gewässer?

    und sonst, geht ihr ans wasser zur zeit? wir habens erst einmal geschafft im neuen jahr im neuen revier. null fisch, und frostfest bin ich auch noch nicht wirklich.
    Geändert von ozenfant (25.01.2017 um 01:49 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  14. #104
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    In keinem Thread verstehe ich so wenig wie hier.

  15. #105
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Ich werde mitm Kollegen ein paar mal zum meerforellen angeln an die Ostsee fahren und brandungsangeln.
    Außerdem soll die Rute aber auch hier zuhause an der Weser oder am Kanal auf Hecht und Zander ne gute Figur machen. Kurze Spinnruten von 1,80 - 2,70 hab ich genug - ich brauch was längeres....

    Und bin auch fündig geworden denk ich. Auf meinem Amazon Wunschzettel befindet sich grad die:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00B02...=ID0NY99Y4PEUY

    +

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00T7R...KQFT4WIIU&vs=1

    +

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00I8Q...I3NWRBCSKGQPU9


    Bei der Rolle rüsten ich evt nochmal nach... mir ist wichtig das sie eine Weitwurfspule hat

    Und habe mich us von dem Test hier leiten lassen http://www.praxis-meerforelle.de/aus...ler-sea-trout/





    Rute bis 70,-, WEITwurfrolle 50,- und geflochtene Fireline Schnur 8-9 Kilo Tragkraft nochmal 35,-

    Übern Daumen also 150 Euro für die combo
    Geändert von Tambonbon (25.01.2017 um 22:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •