Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Wassersport allgemein - Kiten - Windsurfen - Wellenreiten

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    615

    Wassersport allgemein - Kiten - Windsurfen - Wellenreiten

    Hab kurz die Suche bemüht und nach einem Wassersport-Thread Ausschau gehalten. wenn es sowas schon gibt, bitte zusammenlegen.

    Wollte mal erfahren, ob´s hier noch ein paar Bekloppte gibt, die sich lieber im Meer als auf dem Land aufhalten? Wenn ja, was macht ihr? Kiten, Surfen, Windsurfen? Wie oft? wo? Fährt man auch mal nur für ein Wochenende oder nur im Urlaub? Wie seid ihr dazu gekommen, usw...?

    Vielleicht kann man dann auch mal Fahrgemeinschaftsmäßig was organisieren oder sich mal zum Austauschen treffen.

    Bei mir war´s so, daß ich mit 15 n Windsurfkurs am Unisee gemacht hab und danach -mit erstem eigenem Brett- zum Dümmer oder Unisee getigert bin.

    Nach 20 Jahren Pause hab ich dann das Wellenreiten entdeckt und mich vollends infiziert. Seitdem ist jeder Urlaub darauf ausgerichtet.

  2. #2
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Klingt so als wärst Du mindestens 35.

    Ich hab mit 16 mit dem Windsurfen begonnen. Davor sah mir das immer laaaangweilig aus, einfach hin und her zu gondeln. Dann hatte ich mal die günstige Gelegenheit, bei Freunden aufs Board zu steigen und obwohl nix ging, war ich sofort völlig hin und weg. Als nächstes haben meine Eltern einen gebrauchten TC Hunter gekauft, der hatte natürlich schon Wasser gezogen und wog deutlich über 20 kg, dazu ein Rigg mit 6 m² Dreiecksegel und 2,9 m Gabelbaum und die Startschot war auch noch zu kurz. FURCHTBAR!!!
    Aber egal, ich war infiziert. Seinerzeit hatten wir einen Wohnwagen in Butjadingen stehen und ich hatte jedes Wochenende Gelegenheit zu üben.
    Inzwischen mit Familie und durch den Umzug nach Doofmund vor gut 20 Jahren kommt das Ganze leider viel zu kurz. Meist beschränkt sich das auf die Osterferien in denen wir gerne nach Leucate fahren.

    Und seit drei Jahren versuche ich mich im Sommer auch im Wellenreiten an der franz. Atlantikküste, allerdings mit höchst bescheidenem Erfolg.
    Dieses Jahr ging fast gar nix, weil meine linke Schulter gerade kein Armkreisen erlaubt und dann paddelt es sich wirklich schlecht.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von konter Beitrag anzeigen

    Wollte mal erfahren, ob´s hier noch ein paar Bekloppte gibt, die sich lieber im Meer als auf dem Land aufhalten? Wenn ja, was macht ihr?
    HIER!! Obwohl: IM Meer ist nicht ganz richtig. Falls Du ne Bleibe suchst in einem Surf-Weltcup-Gebiet, einfach mal per PN nachfragen.

  4. #4
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ich surfe wohl auch ein bisschen. Leider sind die guten Spots zum Wellenreiten nicht direkt vor der Haustür.
    Grünkohfeldt

  5. #5
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    937
    Quiksilver Pro in Hossegor - beim Zuschauen kann man exzellent entspannen - während der 30 Min Runde passiert deutlich weniger als in 1min Bundesliga-Fußball. :-)

  6. #6
    Avatar von Ostfriesenwerderaner
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.609
    Ich habe letztes Jahr das Wellenreiten für mich entdeckt. Da dies aber leider nur im Urlaub geht, will ich bald mit dem Kitesurfen anfangen, das dann auch an der ostfriesischen Küste funktioniert. Allerdings hat es in diesem Jahr leider nur zur Theoriesitzung gereicht. Danach fehlte an den Wochenenden meist der Wind.

  7. #7
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Sommerurlaubszeit und nix los hier! Alle untergegangen?


    Wir waren wieder in Moliets Plage und dieses Jahr hat auch meine Schulter wieder mitgemacht.
    Wetter war nett, Wellen gab's auch wieder und so einige Male bin ich auch zum Stehen gekommen. Vereinzelt habe ich sogar dezente Richtungsänderungen geschafft. *jubel*
    Weil das Board, das ich mir mal gekauft habe, mich eigentlich überfordert (sieht aber gut aus! ), hab ich dann bei Decathlon vor Ort noch fix ein 7' Softboard erstanden. Wäre schließlich auch ne gute Größe für unsere Tochter. Das war allerdings ein Fehlkauf. Das Ding war dermaßen rutschig, da ging gar nix. Schade. Und mit Wachs wollte ich auf nem Softboard keinesfalls arbeiten, bekommt man da ja nie wieder runter die Sauerei. Ich hab's dann zuhause gleich wieder zurückgegeben, was auch anstandslos geklappt hat.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  8. #8

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    615
    Freu mich auch schon wie bolle. Freitag geht´s für 2 Wochen Richtung Atlantikküste. Je nach Wetter bleiben wir in der Bretagne oder tingeln noch n bißchen weiter in den Süden.

    Nach Costa Rica nun also n wieder mit Neo...

    Hat jemand n paar gute Spots für langlaufende, kraftvolle und nicht zu steile Grünwellen in der Gegend? Waren letztes Jahr in Capbreton und das war schon ganz schön heftig und es gab die ein oder andere Waschung. Bin halt kein totaler Anfänger mehr und habe eine hohe Frustrationsschwelle aber es wäre schön, wenn man auf ein paar kleineren Wellen mal entspannt den ein oder anderen Turn üben könnte.

    @Spartak
    wie war denn Moliet? sehr anspruchsvoll oder eher human?

  9. #9
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Moliet ist durchaus human.

    Ich bin ja auch man gerade dem Anfängerstatus entwachsen.
    Leute, die was können, haben da schon recht lange Ritte gezeigt.


    Laut Vorhersage von windfinder.com waren die Wellen zu der Zeit zwischen 0,8 und 1,5 m hoch. Wie es dort aussieht, wenn 3m und mehr vorhergesagt werden, weiß ich nicht.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  10. #10

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    615


    das hört sich schonmal gut an. Mal schauen, ob wir soweit nach Süden kommen.
    Wie wart ihr denn unterwegs? Camping, Womo, Ferienhaus/-Wohnung?

    Das ist an der Atlantikküste auch immer extrem nett. Wenn´s für einen selbst zu heftig wird, kann man immer noch den Tag damit verbringen, den Cracks zuzugucken

    was fährst Du denn jetzt aktuell? Habe in Costa Rica mein Arsch auf Eimer Brett gefunden (Mini Mal 7.4), habe aber vorher schon n 7.2 Funboard geschossen bei nem Urlaub. Das funktioniert auch ganz gut und kommt echt schnell voran, ist allerdings natürlich eine etwas kippelige Angelegenheit. Weiß jetzt gar nicht so genau, was ich machen soll.
    Ich hab die Softboards übrigens immer eingewachst, ohne geht da nix. Und die Surfschulen machen das auch so. Oder wolltest Du das auf jeden Fall wieder zurückgeben?

  11. #11
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Wir hatten nen Wohnwagen am Auto hängen. (Sonst ist man auch viel zu schnell da )

    Ich hab mir über ebay mal ein 6.8er Funboard (die anderen Maße hab ich jetzt nicht im Kopp) gekauft und versuche mich jetzt seit geraumer Zeit daran. Für echte Fortschritte in meinem Alter ist dann der Urlaub immer etwas kurz.
    Vor zwei Jahren hab ich mit den Kids nen Kurs gemacht und anschließend noch n Board geliehen und zwar dieses. Mit dem bin ich recht gut klargekommen, das hat halt deutlich mehr Volumen als meins.

    Mein Sohn hat auch n Softboard (Triboard 6'), das funktioniert prima ohne Wachs. Ich glaub auch, dass die Schulen erst Wachs auftragen, wenn die Boards durch Sonnenöl und sonst was glatt geworden sind, wir hatten beim Kurs damals auch wachsfreie.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  12. #12
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Es wird ja langsam wieder wärmer.

    Wer sich schon mal einstimmen mag: hier wird aktuell der Quicksilver Pro gezeigt.
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  13. #13
    Avatar von Stürmi
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Ganz weit weg und tief im Süden
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Spartak 6:2 Beitrag anzeigen
    Es wird ja langsam wieder wärmer.

    Wer sich schon mal einstimmen mag: hier wird aktuell der Quicksilver Pro gezeigt.
    Cool!

    Aber dass man sich da mit dem Heli rausfliegen lässt, war mir auch neu.
    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

  14. #14

    Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    7
    Schau ich auch gerade. gespannt auf den Medina/Slater heat in ca 1 std. Könnte auch was interessantes für den Nicht-Surfer sein, vor allem, weil Kelly Slater einfach ein absoluter Ausnahmeathlet ist, der noch in seinen 40ern Weltklasse-Leistungen zeigt.
    Für Ferien-Surfer über 75 oder 80kg rate ich in der Regel zum Longboard, da hast du mehr von und das macht auch bei Wochendtrips auf Nord- und Ostsee Spaß

  15. #15
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Ich hab gestern mal in den Slater Viertelfinallauf geguckt. Leider bin ich mehrfach unterbrochen worden (Familie ist auch nicht immer nur gut ).
    Aber der Schluss des Laufs, als beide parallel auf zwei aufeinanderfolgenden Wellen unterwegs waren, war absolut super!
    Guckempfehlung!
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •