Seite 3 von 33 ErsteErste ... 23413 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 493

Thema: Rund ums Bauen

  1. #31
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.484
    Ach so. Klang im vorherigen Post so, als wenn bislang "nur" die Bodenplatte gegossen wäre. Ärgerlicher Kram, ich hoffe sowas passiert hier bei unserem Anbau nicht. Wenn man schon in dem Haus wohnt, sollte es nicht zu unnötigen Verzögerungen kommen
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  2. #32
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Klingt nach einem Fall für die Versicherung des Bauunternehmens.


    (Dazu fällt mir, selber Maurer, wieder der böse Text ein: Der Tischler baut auf den Millimeter genau, der Zimmermann auf den Zentimeter, und der Maurer freut sich wenn er auf dem Grundstück bleibt.)
    Geändert von Blut-an-den Stollen (22.07.2015 um 23:52 Uhr)
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  3. #33
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Die zahlt wohl nicht bei Planungsfehlern. Ob es tatsächlich so ist kann ich nicht sagen. Mein Architekt hat mir erzählt bei ihm wäre es so, dass seine Versicherung zwar in einem vergleichbaren Fall zahlen würde, er dann aber die Versicherung verlieren würde, was praktisch einem Verlust der Zulassung als Architekt gleichkommt.

  4. #34
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Frage zur KfW-Förderung
    Meine Sparkassenberaterin sagte, wir sollten Beträge vom KfW-Darlehen nur abrufen, wenn auch Rechnungen vorliegen. Jetzt habe ich die erste Rechnung vom Bauunternehmer vorliegen (ca. 13.000 €) und hatte überlegt, dann 15.000 vom KfW-Darlehen anzufordern. Ich hab zwar schon 30.000 vom Sparkassen-Darlehen, aber das Geld ist eher für Kleinkram, Elektro (weil wir das selbst machen) und spätere Ausgaben wie Einrichtung usw. gedacht.
    Wie genau nehmen die das bei der KfW mit den Beträgen zu den Rechnungen? Oder kann ich auch gleich 25.000 anfordern? Dann wäre ja die Hälfte schon mal bei mir.
    +++ No surprising news +++

  5. #35
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.351
    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Mein Architekt hat mir erzählt bei ihm wäre es so, dass seine Versicherung zwar in einem vergleichbaren Fall zahlen würde, er dann aber die Versicherung verlieren würde, was praktisch einem Verlust der Zulassung als Architekt gleichkommt.
    Die Architektenhaftpflicht ist ein heißes Eisen, aber ganz so krass ist es dann doch nicht. Richtig ist, dass der Architekt so eine Versicherung braucht. Er muss eine Versicherungsbestätigung bei der Kammer vorlegen, wenn mich nicht alles täuscht. Und das - schau ich mir mal die Schadenquoten der Architekten in unserem Bestand an - wohl auch völlig zu Recht.
    Ist die Schadenquote über Jahre außerordentlich hoch, ist es der normalste Vorgang der Welt, dass der Versicherer den Vertrag für unwirtschaftlich erklärt und kündigt. Das bedeutet aber nicht gleich den Verlust der Zulassung. Der Architekt muss sich dann halt woanders versichern. Dass das dann u.U. richtig teuer wird, liegt auf der Hand. Wenn ich schlimmstenfalls jahrelang Schadenquoten von >100% hatte und vom Vorversicherer gekündigt werde, dann kann ich wohl kaum erwarten, dass ich einen Versicherer finde, der mich zu gleichem Beitrag nimmt. Wirtschaftlich denken müssen Versicherer ja auch.

    Krux der Architektenhaftpflicht ist, glaube ich, die zeitlich unbegrenzte Nachhaftung. Das mag ein Architekt (coop?) aber vielleicht besser darlegen können.

    e: Und ein Fehler in der Planung verursacht i.d.R. halt auch unglaublich große Folgeschäden/Kosten, weil er im Normalfall halt erst nach Fertigstellung auffällt. Ich hatte neulich einen Fall, da war die Dachneigung falsch berechnet. Schaden direkt 170.000,- EUR, weil alles erst zurück- und dann neugebaut werden musste. Daher ist so eine Versicherung eben um einiges teurer als Haftpflichtversicherungen für andere Berufe.
    Geändert von Fridolin (23.07.2015 um 09:39 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  6. #36
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.484
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Frage zur KfW-Förderung
    Meine Sparkassenberaterin sagte, wir sollten Beträge vom KfW-Darlehen nur abrufen, wenn auch Rechnungen vorliegen. Jetzt habe ich die erste Rechnung vom Bauunternehmer vorliegen (ca. 13.000 €) und hatte überlegt, dann 15.000 vom KfW-Darlehen anzufordern. Ich hab zwar schon 30.000 vom Sparkassen-Darlehen, aber das Geld ist eher für Kleinkram, Elektro (weil wir das selbst machen) und spätere Ausgaben wie Einrichtung usw. gedacht.
    Wie genau nehmen die das bei der KfW mit den Beträgen zu den Rechnungen? Oder kann ich auch gleich 25.000 anfordern? Dann wäre ja die Hälfte schon mal bei mir.
    Alle folgenden Aussagen liegt nur gefährliches Halbwissen zu Grunde:

    Aber ich glaube die KfW zahlt nur, was der Bau tatsächlich kostet. Deshalb wollen die eben auch die Rechnungen sehen. Einfach mehr anfordern geht in dem Falle wohl nicht bzw. muss ggf. nach Einreichung der Rechnungen zurückgezahlt werden. ist halt anders als bei gewöhnlichen Kreditinstituten, bei denen man einfach Summe XY beantragt und die sagen dann "Ja" oder "Nein"
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  7. #37
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Übrigens noch danke für die Antwort. Nachdem ich gesehen habe, was die komplette Heizungsanlage und Fenster/Türen kosten, kann ich das KfW-Geld erstmal liegen lassen. Da kommt noch genug auf mich zu...

    Immer diese Entscheidungen. Bekomme gerade einen Anruf "Sollen die Klinker überm Fenster einfach oder eineinhalbfach sein?" Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie das optisch aussieht. Also "So machen wie der Maurermeister es meint" - "Alles klar, also einfach".
    +++ No surprising news +++

  8. #38
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    _So_ oder _so_.
    Das ist doch recht einfach vorzustellen, finde ich.
    Geändert von brat-set (10.08.2015 um 10:55 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  9. #39
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.351
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    "So machen wie der Maurermeister es meint"
    Fehler!

    Handwerker gehen immer den Weg des geringsten Widerstands. Die machen i.d.R. immer das, was für sie am einfachsten ist. Handwerker denken auch in den seltensten Fällen mit. Ganz wichtig daher: Immer genau schauen, was die so treiben und mitdenken (!!!). Und auch wenn Dir etwas völlig banal erscheint: den Handwerker immer noch mal drauf hinweisen. Er verkackt es nämlich sonst!

    Das sind zumindest so die Erfahrungen, die ich nach Bau und Anbau gemacht habe.
    Gib mich die Kirsche!

  10. #40
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Da muss ich sagen, unsere Maurer haben gute Ideen und bisher alles top ausgeführt. Wir haben schon mal hin und wieder gesagt "Ach, kommt auf einen Zentimeter ja nicht an", das hören die nicht gerne. Da wird alles ganz genau vermessen und gebaut.
    +++ No surprising news +++

  11. #41
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Handwerker gehen immer den Weg des geringsten Widerstands. Die machen i.d.R. immer das, was für sie am einfachsten ist. Handwerker denken auch in den seltensten Fällen mit. Ganz wichtig daher: Immer genau schauen, was die so treiben und mitdenken (!!!). Und auch wenn Dir etwas völlig banal erscheint: den Handwerker immer noch mal drauf hinweisen. Er verkackt es nämlich sonst!
    Klingt nach typischer Schreibtischtäterpauschalisierung, ma sagn.

  12. #42
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.351
    Deswegen schrob ich ja extra "i.d.R." und von Erfahrungen, die ich persönlich gemacht habe.

    Wie bei allem, wird es auch andere Varianten geben.

    e: Wir hatten übrigens auch Handwerker aufm Bau, die waren mordsmäßig gut.
    Geändert von Fridolin (10.08.2015 um 10:43 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  13. #43
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Immer diese Entscheidungen. Bekomme gerade einen Anruf "Sollen die Klinker überm Fenster einfach oder eineinhalbfach sein?" Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie das optisch aussieht. Also "So machen wie der Maurermeister es meint" - "Alles klar, also einfach".


    Gibt es denn keine genaue Baubeschreibung? Ist die Ausführung des Mauerwerks inkl. Stürze nicht festgelegt? Das kann zur bösen Falle werden.
    Einen Sturz mit 1 1/2 Stein zu mauern erfordert einen höheren Zeitaufwand, ist also teurer als ein steinscher Sturz.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  14. #44
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Immer diese Entscheidungen. Bekomme gerade einen Anruf "Sollen die Klinker überm Fenster einfach oder eineinhalbfach sein?" Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie das optisch aussieht. Also "So machen wie der Maurermeister es meint" - "Alles klar, also einfach".


    Gibt es denn keine genaue Baubeschreibung? Ist die Ausführung des Mauerwerks inkl. Stürze nicht festgelegt? Das kann zur bösen Falle werden.
    Einen Sturz mit 1 1/2 Stein zu mauern erfordert einen höheren Zeitaufwand, ist also teurer als ein steinscher Sturz.

    Deshalb hat der Meister ja auch den einfachen empfohlen.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  15. #45
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Das ist auch ne optische Frage. Ein einfacher sieht auch etwas strenger aus. Kann entweder besser oder nicht besser zum Haus passen.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •