Seite 1813 von 2146 ErsteErste ... 1763 1793 1803 1812181318141823 1833 1863 ... LetzteLetzte
Ergebnis 27.181 bis 27.195 von 32190

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #27181
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Hab ich behauptet, dass ein Nutzen für das Vereinsbudget daraus folgt? Zumindest kurzfristig?
    Impliziert ja, da die von dir begonnene Diskussion von der Vorgehensweise eines Ausbildungsvereins ausging, der seine Entscheidungen immer nur im Einklang mit seinen Finanzen treffen kann.

  2. #27182

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist übrigens ein Thema, was ursächlich für Werders Probleme mitverantwortlich ist, den bei uns stimmte es oft in der Endrechnung nicht, weil Spieler zu lange gehalten worden oder nicht gut verkauft.
    Ist mir grade noch aufgefallen.
    Zum Einen: Wenn man nicht in der Situation ist, Spieler verkaufen zu müssen, wirkt sich das positiv auf den Verkaufspreis aus. Wir mussten aber immer abgeben.

    Und unabhängig von der Hsv,Werder-Diskussion.
    Ich finde, Spieler nicht halten zu können, um eine Mannschaft aufzubauen, ist quasi der noch größere Hemmschuh für kleinere Vereine, als gute Spieler mit weniger Geld finden zu müssen.
    Was ich damit meine ist, auch mit wenig Geld lassen sich gute Spieler finden. Sieht man bei uns, Freiburg etc. Das größere Problem ist, dass man als kleinerer Verein diese relativ schnell wieder abgeben muss und damit der Möglichkeit beraubt wird, mit weiteren guten Spielern eine starke Mannschaft aufzubauen. Das funktionierende Gerüst wird oft schnell wieder auseinander gerissen. Klar ist das auch bei finanzstärkeren Teams so, aber die Voraussetzungen sind schwieriger.
    Als kleiner Verein kann man auch die Entscheidung treffen eben nicht jeden Spieler beim besten Angebot ziehen zu lassen. Niemand hat Freiburg gezwungen ihre Spieler jedes Jahr abzugeben. Genauso wie Werder, Hätte Freiburg ihre Spieler über mehrere Jahre behalten, dann hätte daraus schon längst eine solide Europa-League Mannschaft werden können. Wer weiß, vielleicht sogar mehr.

    Solange man sich als Ausbildungsverein sieht und immer die Spieler brav abgibt, der wird niemals nach höhrem Greifen können. Dazu gehört es auch mal ein 10-20 Mio Angebot abzulehnen und den langfristigen sportlichen Erfolg über den kurzfristifen finanziellen Schub zu stellen. Das ist meine Meinung dazu. Stellen sich die Spieler quer, dann haben sie eben Pech gehabt. Da wäre ich gnadenlos.
    Es ist nicht immer sinnvoll, einen Spieler zu halten, das unterscheidet sich von Fall zu Fall.

    2007 hätte es Werder gut getan, Frings für 20 +x Millionen an Juve zu verkaufen, anstatt seinen Vertrag zu erhöhten Konditionen, die er auch aufgrund seines Kreuzbandrisses nie wieder wert war, zu verlängern. Hätte Özil die ca 18 Millionen, die es von Real gab, in seinem letzten Vertragsjahr eingespielt? Gut möglich.

    Es hängt stets von der zur erwartenden Entwicklung des Spielers und dem jeweiligen Angebot ab, verallgemeinernde Betrachtungen verbieten sich.

  3. #27183
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Zitat Zitat von Minko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Hab ich behauptet, dass ein Nutzen für das Vereinsbudget daraus folgt? Zumindest kurzfristig?
    Impliziert ja, da die von dir begonnene Diskussion von der Vorgehensweise eines Ausbildungsvereins ausging, der seine Entscheidungen immer nur im Einklang mit seinen Finanzen treffen kann.
    Ich mache Verluste durch die Gehälter der Spieler, die aussortiert werden, richtig. Wie kann ich dann trotzdem langfrisitg davon profitieren? Indem ich dadurch eine Mannschaft aufbauen kann, die zukünftig nur Spieler enthält, die nicht sofort den Verein wechseln, wenn das nächst beste Angebot kommt. Die Mannschaft bleibt über Jahre zusammen und wird dadurch sportlich besser und erfolgreicher. Sportlich erfolgreich bedeutet wieder mehr Einnahmen.

  4. #27184
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen

    Es ist nicht immer sinnvoll, einen Spieler zu halten, das unterscheidet sich von Fall zu Fall.

    2007 hätte es Werder gut getan, Frings für 20 +x Millionen an Juve zu verkaufen, anstatt seinen Vertrag zu erhöhten Konditionen, die er auch aufgrund seines Kreuzbandrisses nie wieder wert war, zu verlängern. Hätte Özil die ca 18 Millionen, die es von Real gab, in seinem letzten Vertragsjahr eingespielt? Gut möglich.

    Es hängt stets von der zur erwartenden Entwicklung des Spielers und dem jeweiligen Angebot ab, verallgemeinernde Betrachtungen verbieten sich.
    Ich verallgemeinere auch nicht. Es hieß, Ausbildungsvereine müssen ihre Spieler verkaufen. Ich sage, das müssen sie eben nicht. Und wenn sie einen verkaufen wollen, wie Frings, dann ist dies auch möglich, ja.

  5. #27185
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Minko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Hab ich behauptet, dass ein Nutzen für das Vereinsbudget daraus folgt? Zumindest kurzfristig?
    Impliziert ja, da die von dir begonnene Diskussion von der Vorgehensweise eines Ausbildungsvereins ausging, der seine Entscheidungen immer nur im Einklang mit seinen Finanzen treffen kann.
    Ich mache Verluste durch die Gehälter der Spieler, die aussortiert werden, richtig. Wie kann ich dann trotzdem langfrisitg davon profitieren? Indem ich dadurch eine Mannschaft aufbauen kann, die zukünftig nur Spieler enthält, die nicht sofort den Verein wechseln, wenn das nächst beste Angebot kommt. Die Mannschaft bleibt über Jahre zusammen und wird dadurch sportlich besser und erfolgreicher. Sportlich erfolgreich bedeutet wieder mehr Einnahmen.
    Keine Frage, sportlichen Erfolg wünschen wir uns alle.

    Wie ich schon schrob, glaube ich nicht, dass wir uns einigen werden.

  6. #27186
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Zitat Zitat von Minko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Minko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Hab ich behauptet, dass ein Nutzen für das Vereinsbudget daraus folgt? Zumindest kurzfristig?
    Impliziert ja, da die von dir begonnene Diskussion von der Vorgehensweise eines Ausbildungsvereins ausging, der seine Entscheidungen immer nur im Einklang mit seinen Finanzen treffen kann.
    Ich mache Verluste durch die Gehälter der Spieler, die aussortiert werden, richtig. Wie kann ich dann trotzdem langfrisitg davon profitieren? Indem ich dadurch eine Mannschaft aufbauen kann, die zukünftig nur Spieler enthält, die nicht sofort den Verein wechseln, wenn das nächst beste Angebot kommt. Die Mannschaft bleibt über Jahre zusammen und wird dadurch sportlich besser und erfolgreicher. Sportlich erfolgreich bedeutet wieder mehr Einnahmen.
    Keine Frage, sportlichen Erfolg wünschen wir uns alle.

    Wie ich schon schrob, glaube ich nicht, dass wir uns einigen werden.
    Welchem Argument stimmst du nicht zu?

  7. #27187
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    @FKT
    Sportlicher Erfolg ist halt nicht planbar, man kann höchstens die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich dieser einstellt (abgesehen davon, dass man erstmal festlegen müsste, ab wann es Erfolg ist).
    Auch kann er lange auf sich warten lassen und viele Vereine müssten ohne Spielerverkäufe ihren Etat senken (was die Wahrscheinlichkeit wieder senken würde). Die Zeit bis zum möglicherweise eintretenden Erfolg muss finanziert werden.
    Wenn du bspw als Freiburg keine Rücklagen durch Verkäufe bildest, wirst du einen Abstieg nicht so einfach wegstecken.
    Da du aber nur diskutieren möchtest, ist völlig ok, laß ich anderen den Vortritt weiter zu machen

  8. #27188
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    @FKT
    Sportlicher Erfolg ist halt nicht planbar, man kann höchstens die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich dieser einstellt (abgesehen davon, dass man erstmal festlegen müsste, ab wann es Erfolg ist).
    Auch kann er lange auf sich warten lassen und viele Vereine müssten ohne Spielerverkäufe ihren Etat senken (was die Wahrscheinlichkeit wieder senken würde). Die Zeit bis zum möglicherweise eintretenden Erfolg muss finanziert werden.
    Wenn du bspw als Freiburg keine Rücklagen durch Verkäufe bildest, wirst du einen Abstieg nicht so einfach wegstecken.
    Das ist die Schwierigkeit. Einplanen kann man es nicht, aber es wäre ein möglicher Weg aus dem ewigen Spiel des Ausbildungsvereins rauszukommen.

    Zitat Zitat von Southside
    Da du aber nur diskutieren möchtest, ist völlig ok, laß ich anderen den Vortritt weiter zu machen
    Ich hoffe hier will keiner etwas anderes.

  9. #27189

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    @FKT es ist doch eigentlich ziemlich einfach

    Nehmen wir Werder in diese Beispiel, erstmal dein Vorhaben

    Werder behält diese Spielers, auch gegen deren Wille, in 2019 laufen 2 Verträge aus von zB. Kruse und Pavlenka
    Beide wollen wechselen zu ein Club der International (für lass uns sagen 10 Mio und 15 Mio) spielt und mehr Gehalt bietet, Werder sagt nein

    1. lässt man 25 Mio durch die fingers gehen
    2. bezahlt man weiterhin deren Gehalt, für beide etwa 3-4 Mio (nur ein Beispiel und geschätzt)

    Heißt am Ende Werder lässt mal eben 28-29 Mio durch die fingers glitschen, weil beide dann in 2019 Ablösefrei den Verein verlassen
    Wo willst du dieses Loch wieder mit stopfen weil man braucht ja Ersatz, und Nein es gibt nicht immer Talente die dieses Auffangen kann, also muss man neue Spielers kaufen, sagen wir mal dies würde Werder mal eben 15 bis 20 Mio kosten für 2 Spielers

    Heißt im Grunde man macht ins Geschäfts Jahr 2019 ein Verlust von mal eben 43, 44 bis 48, 49 Mio
    und dann reden wir noch gr nicht von den andere Gehälter die man Bezahlen muss...... Werder wäre innerhalb 2 Jahre pleite und bekommt keine Lizenz für den 1. Liga, 2. Liga oder sogar 3. Liga

    Ich weiß dies ist ein Milchmädchenrechnung und sehr banal zusammengefasst, ist aber nur um klar zu machen wie sehr Werder oder auch andere "Ausbildingsvereinen" abhängig sind von Ablöse und dein Vorhaben von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind.

  10. #27190
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.732
    Man sollte dann im besten Falle einfach mal vernünftige weiterverkaufsklauseln einbauen /=/ Eichinsche Klausel und dafür weniger vom sofortigen Kuchen wollen. Das hätte uns doch langfristig schon deutlich weiter bringen können (finanziell). Zumindest bei Verträgen > 1 Jahr sollte man das anstreben und nicht beim ersten guten Angebot abgeben (hat man bei Delaney letzten Winter wohl auch nicht getan, ich weiß). Bin gespannt, wer uns im Sommer verlassen muss/kann. Ist zwar alles etwas OT, aber ich tippe weiter, dass Delaney nach England geht. Auch wenn seine Leistungen nicht mehr ganz so stark sind, sollten da Klubs 10-15 mio. bieten dürfen. Juno läuft auch aus und dann könnte man endlich mal ein spielerisch starkes ZDM anstreben.

  11. #27191

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.407
    Werder hat mit Viktor Skripnik, Alexander Nouri und nun Florian Kohfeldt dreimal Eigengewächse zu Cheftrainern befördert. Wie haben Sie die Entwicklung unter Kohfeldt wahrgenommen? Sie haben sich zuletzt sehr lobend über die Bremer geäußert...

    Eberl: Ich finde bemerkenswert, dass sie den Abstiegskampf über die fußballerische Lösung angehen. Sonst heißt es ja immer, man müsse malochen, kämpfen, grätschen, aber Bremen versucht, unter Florian Kohfeldt spielerisch voranzukommen. Sicherlich war das gegen den HSV keine brillante Leistung, aber in den Wochen davor sah das doch sehr erfreulich aus. Und noch etwas ist mir aufgefallen...

    ...und zwar?

    Eberl: Ich habe registriert, dass Frank Baumann einiges bewegt hat. Werder ist auf dem Transfermarkt durchaus wieder ein Konkurrent für uns, wenn ich an Thomas Delaney und Ludwig Augustinsson denke. Das sind zwei Spieler, mit denen wir uns auch langfristig beschäftigt haben, die am Ende aber Werder bekommen hat.
    lob für baumann von eberl.
    https://www.deichstube.de/news/werde...s-9649781.html

  12. #27192
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    lob für baumann von eberl.
    Klappern gehört zum Handwerk. Vielleicht hat Eberl seine Sichtweise ehrlich geäußert.

    Ich erinnere an gegnerische Trainer, die Skripnik nach katastrophalen Werder-Auftritten in den Pressekonferenzen nach den Spielen für seine Arbeit gelobt haben.

    Wahrscheinlich sind das aber wieder ganz unterschiedliche Sachen.

  13. #27193
    Avatar von Sindtlos
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von Minko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    lob für baumann von eberl.
    Klappern gehört zum Handwerk. Vielleicht hat Eberl seine Sichtweise ehrlich geäußert.

    Ich erinnere an gegnerische Trainer, die Skripnik nach katastrophalen Werder-Auftritten in den Pressekonferenzen nach den Spielen für seine Arbeit gelobt haben.

    Wahrscheinlich sind das aber wieder ganz unterschiedliche Sachen.
    Klar sind es unterschiedliche Sachen. Für Delany und Ludde kann man Baumi doch nur loben. Gab zwar auch einigen Murks den er fabriziert hat, aber die beiden gehören ja definitiv nicht dazu.

  14. #27194
    Avatar von janido
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    3.958
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist übrigens ein Thema, was ursächlich für Werders Probleme mitverantwortlich ist, den bei uns stimmte es oft in der Endrechnung nicht, weil Spieler zu lange gehalten worden oder nicht gut verkauft.
    Ist mir grade noch aufgefallen.
    Zum Einen: Wenn man nicht in der Situation ist, Spieler verkaufen zu müssen, wirkt sich das positiv auf den Verkaufspreis aus. Wir mussten aber immer abgeben.

    Und unabhängig von der Hsv,Werder-Diskussion.
    Ich finde, Spieler nicht halten zu können, um eine Mannschaft aufzubauen, ist quasi der noch größere Hemmschuh für kleinere Vereine, als gute Spieler mit weniger Geld finden zu müssen.
    Was ich damit meine ist, auch mit wenig Geld lassen sich gute Spieler finden. Sieht man bei uns, Freiburg etc. Das größere Problem ist, dass man als kleinerer Verein diese relativ schnell wieder abgeben muss und damit der Möglichkeit beraubt wird, mit weiteren guten Spielern eine starke Mannschaft aufzubauen. Das funktionierende Gerüst wird oft schnell wieder auseinander gerissen. Klar ist das auch bei finanzstärkeren Teams so, aber die Voraussetzungen sind schwieriger.
    Als kleiner Verein kann man auch die Entscheidung treffen eben nicht jeden Spieler beim besten Angebot ziehen zu lassen. Niemand hat Freiburg gezwungen ihre Spieler jedes Jahr abzugeben. Genauso wie Werder, Hätte Freiburg ihre Spieler über mehrere Jahre behalten, dann hätte daraus schon längst eine solide Europa-League Mannschaft werden können. Wer weiß, vielleicht sogar mehr.

    Solange man sich als Ausbildungsverein sieht und immer die Spieler brav abgibt, der wird niemals nach höhrem Greifen können. Dazu gehört es auch mal ein 10-20 Mio Angebot abzulehnen und den langfristigen sportlichen Erfolg über den kurzfristifen finanziellen Schub zu stellen. Das ist meine Meinung dazu. Stellen sich die Spieler quer, dann haben sie eben Pech gehabt. Da wäre ich gnadenlos.
    Es ist nicht immer sinnvoll, einen Spieler zu halten, das unterscheidet sich von Fall zu Fall.

    2007 hätte es Werder gut getan, Frings für 20 +x Millionen an Juve zu verkaufen, anstatt seinen Vertrag zu erhöhten Konditionen, die er auch aufgrund seines Kreuzbandrisses nie wieder wert war, zu verlängern. Hätte Özil die ca 18 Millionen, die es von Real gab, in seinem letzten Vertragsjahr eingespielt? Gut möglich.

    Es hängt stets von der zur erwartenden Entwicklung des Spielers und dem jeweiligen Angebot ab, verallgemeinernde Betrachtungen verbieten sich.
    Man hat unter KATS versucht das Grundgerüst der Mannschaft zusammenzuhalten. Schlussendlich war beispielsweise für die Vertragsverlängerungen von Per Mertesacker und Tim Wiese zwischenzeitlich kein Geld mehr da - Ausbleibender Erfolg war hier mit Verweis auf Deine Schilderung der Grund (s.a. auch Kreiszeitung vom 7.7.2011). Werder kann es sich nicht leisten Spieler vor Ablauf des Vertrages zu halten wenn ein lukratives Angebot auf den Tisch kommt. Man Bedenke am Beispiel von Per Mertesacker folgendes worst case Szenario: Wir hätten Per bis zum Ablauf seines Vertrages gehalten während er sich zu Beginn seiner letzten Saison für sechs Monate bei uns verletzt. Im Anschluss an die Saison geht er dann ablösefrei nach London. Damit wären dann 10 Mio EUR verloren gegangen. Das zwanghafte Halten von Schlüsselspielern im Sinne Deiner Schilderung garantiert keinen sportlichen Erfolg, gleicht den Prinzipien des Roulettespiels und ist demnach hoch riskant.

    Werder wird andere Mittel finden müssen um wieder mit den Großen spielen zu dürfen.
    Geändert von janido (28.02.2018 um 09:17 Uhr)

  15. #27195
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.706
    Zitat Zitat von Sindtlos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Minko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    lob für baumann von eberl.
    Klappern gehört zum Handwerk. Vielleicht hat Eberl seine Sichtweise ehrlich geäußert.

    Ich erinnere an gegnerische Trainer, die Skripnik nach katastrophalen Werder-Auftritten in den Pressekonferenzen nach den Spielen für seine Arbeit gelobt haben.

    Wahrscheinlich sind das aber wieder ganz unterschiedliche Sachen.
    Klar sind es unterschiedliche Sachen. Für Delany und Ludde kann man Baumi doch nur loben. Gab zwar auch einigen Murks den er fabriziert hat, aber die beiden gehören ja definitiv nicht dazu.
    Die Transfers die Baumann gemacht hat, finde ich im Großen und Ganzen wenn man die Umstände betrachtet sehr gut. Nicht so gut finde ich, dass einige Positionen gar nicht oder erst spät angegangen wurden. Ich denke schon, dass Eberl seine Meinung ehrlich äußert. Transfers wie Augustinsson, Delaney oder auch Kruse und Gnabry waren schon Ausrufezeichen.
    Social Distortion

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •