Seite 1608 von 2146 ErsteErste ... 1558 1588 1598 1607160816091618 1628 1658 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.106 bis 24.120 von 32190

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #24106

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    @Max: Sehr gute Zusammenfassung der Anforderungen und Problematiken im Nachwuchsbereich und speziell der Mythen um ach so erfolgreiche Teams wie Leipzig. Für die ist ihr Salzburger Farmteam eh wichtiger.

  2. #24107

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    max, gute ausdauernde Beiträge! Was ich allerdings noch hervorheben würde, ist die von Dir betonte "Breite". Die stellt meiner Ansicht nach, ein gutes Fundament um (sollte man sich dahingehend öffnen) auch für ausländische Talente ein attraktives Szenario bieten zu können.
    Möchte man das Niveau in der Breite erhöhen, geht es nicht ohne die Qualität der Jugendtrainer zu erhöhen*. Wie auch immer, in meinen Augen gibt die aktuelle Situation sicher keinen Anlass dazu sich hinzustellen und Alles.Scheisze zu nörgeln.

    *Buh Schaaf
    Geändert von Frank Buhmann (23.11.2017 um 14:27 Uhr)

  3. #24108

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    andererseits erscheint mir diese idee so naheliegend, dass werder es entweder bereits versucht hat und auf einen abgegrasten markt gestoßen ist oder es andere gründe gibt es nicht zu tun.
    Sowohl als auch. Primär konzentrierte man sich auf die "nahe"liegenden Länder. So kamen zuletzt die Straudi-Brüder, wo beim Kleineren auch Dortmund hoch im Kurs war. Oder es gelang, Grillitsch zu bekommen, der zudem ein Paradebeispiel für individuelles Betrachten ist, weil er vom Typ her immer neue Herausforderungen braucht, man ihn zudem hier vor Ort umgeschult hat. Und bei dem der Drittliga-Aufstieg wichtig war. Hätte man da noch am Ende ne Ablöse kassiert, die ganze Nummer wäre eine Eins mit Sternchen.
    ich sehe unsere nachwuchsarbeit in den letzten jahren auch gar nicht so perfide schlecht wie manch anderer. gemessen an den größeren problemen ist es eigentlich sogar erstaunlich dass wir spieler wie grille, selke oder jetzt egge überhaupt entwickeln konnten. leider hat uns das nicht den mega-deal wie es den dortmundern oder schalkern häufiger gelingt eingebracht, aber immerhin hatten wir mit selke und grille spieler die aus der jugend in die erste mannschaft stießen, uns kurzzeitig sportlich verstärkt haben und im falle selke dazu noch einen netten geldbetrag eingebracht haben. dass beide zugekauft waren ist für mich dabei irrelevant.

    ich frage mich eben ob es in ländern wie kroatien, rumänien und co sinn machen würde aktiv zu scouten und dort dann spieler mit potenzial in die eigene jugend zu holen. mit seargant macht man das ja bereits, es gab auch noch viele andere versuche. hier muss man eben auch mit einer gewissen durchfallquote rechnen, das ist völlig normal und geht anderen clubs auch nicht anders.

  4. #24109
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    868
    Werder hat ja schon einige Versuche gestartet, in osteuropäischen Ländern zu scouten. Wie viele "Perspektivspieler" unter Allofs gekommen sind, weiß ich nicht mehr....aber es waren einige und fast ausnahmslos Flops. Wenn man sich im Scouting verbessern will, sollte man in der Tat den Personalstamm qualitativ aufwerten, um die Chancen zu erhöhen, dass wieder mehr Treffer gelandet werden. Das kostet natürlich Geld...und es ist fraglich, ob Bremen willens ist, sich so ein Projekt zu leisten und finanziell auszustatten. Macht man das halbherzig, wird nicht viel mehr rauskommen als damals unter Allofs.

  5. #24110

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von maternus Beitrag anzeigen
    Werder hat ja schon einige Versuche gestartet, in osteuropäischen Ländern zu scouten. Wie viele "Perspektivspieler" unter Allofs gekommen sind, weiß ich nicht mehr....aber es waren einige und fast ausnahmslos Flops. Wenn man sich im Scouting verbessern will, sollte man in der Tat den Personalstamm qualitativ aufwerten, um die Chancen zu erhöhen, dass wieder mehr Treffer gelandet werden. Das kostet natürlich Geld...und es ist fraglich, ob Bremen willens ist, sich so ein Projekt zu leisten und finanziell auszustatten. Macht man das halbherzig, wird nicht viel mehr rauskommen als damals unter Allofs.
    das weiß ich leider nicht so genau, aber klar - um das erfolgreich zu betreiben braucht es gute scouts und netzwerke vor ort und die kosten natürlich geld. der mögliche output ist zwar verlockend, aber vermutlich haben wir eben andere baustellen die akut gelder benötigen.

  6. #24111
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.952
    Wenn man Max so liest kommt man ja eher in die Versuchung zu sagen, wir lassen das mit der Jugend und machen lieber das mit den Fähnchen

    Aber nun gut, wir haben praktisch keine Wahl als die Mannschaft über preiswerte, entwicklungsfähige Spieler zu verstärken. Im Prinzip ist es da aber egal ob nen 12 Jährigen oder 23 jährigen holen.

    Hab mir gerade mal auf TM.de die Liste aller bis 23 jährigen Bulispieler angeschaut die mehr als 1Mio Wert sind
    137 Treffer

    Es ist der pure Wahnsinn was da für manche Spieler bezahlt wurde. UND Baoh, das war mir so doch nicht mehr bewusst. Manche Spieler von S05 oder den BVB kenn ich gar nicht und da wurden > 5Mio oder >10 Mio bezahlt

    Und jeder der den Gnabry Deal immer noch wegen Risiko kritisiert, sollte mal scharf nachdenken. Das Potential. Zu dem Preis. Egal wie verstrickt die Situation war. Wenn nur 10% Chance besteht das er hier länger unterschriebt. Ein Must es zu probieren.


    Edit:
    Retsos zu Lev (19 jahre) 17,5 Mio LMAA

    Ok ich hätte mir das nicht angucken sollen.
    Geändert von paff (23.11.2017 um 15:43 Uhr)
    ..ich bin so nähmlich..

  7. #24112
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.752
    Zitat Zitat von Konstante Beitrag anzeigen
    Gerne Krischie.Übersetzt heißt das: In diesem Zusammenhang wäre Schaaf meiner Meinung nach, eine komplette Fehlbesetzung.
    Das überrascht mich jetzt.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  8. #24113
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen

    Edit:
    Retsos zu Lev (19 jahre) 17,5 Mio LMAA

    Ok ich hätte mir das nicht angucken sollen.
    Das Lachen wirst du dir wohl verkneifen wenn der Junge im Sommer für 30-40 Mio. auf die Insel gehen wird.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  9. #24114
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Er lacht doch gar nicht.Er regt sich auf.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  10. #24115
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.952
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Er lacht doch gar nicht.Er regt sich auf.
    Stimmt.
    Für 19 jährige > 15 Mio hinlegen kann Werder einfach nicht.

    Wenn ich solche Preise sehe, denke ich fast man sollte in über 25 oder unter 15 Jahre investieren.
    Weil der andere Markt ist Wahnsinn

  11. #24116

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    In einigen Jahren werden auch Rentnertruppen Meisterschaften gewinnen.

  12. #24117

    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    In einigen Jahren werden auch Rentnertruppen Meisterschaften gewinnen.
    das problem ist mittlerweile eben, dass werder sich weder die vielversprechenden talente leisten kann (gnabry-deals bestätigen die regel) noch die 30-32 jährigen altstars und schon gar nicht die guten spieler im besten alter (kruse-deals sind ebenfalls regelbestätigende sonderfälle). für die ganz jungen zahlst du mittlerweile locker zweistellige mio-beträge (der leverkusener oben, dembele, sane,...), für die altstars musst du aber auch 10+ mio hinlegen und hast dann extrem hohe abschreibungen weil es nur 2-3 jahresverträge sind und keinerlei verkaufswert stehen bleibt, plus sehr hohes gehalt. und die jungs im alter 24-28 kann werder gleich gar nicht bezahlen, weil da unter 25 mio kein spieler zu bekommen ist der überdurchschnittliches buli-format hat.

    bleibt also nur die strategie die jungs wie micoud, diego, özik oder eben gnabry nach bremen brachte: verkannte sehr gute spieler von den bänken und tribünen besserer clubs kaufen. nachteil hier: durch das viel dichtere scouting ist auch hier die konkurrenz extrem hoch und die großen clubs verkaufen solche spieler ganz oft nur mit rko - damit liegt das risiko 150%ig bei uns: floppt der spieler haben wir eh ein problem, schlägt er ein wird er vom exclub für eine fixe summe zurückgekauft und dann ggfs. weitertransferiert - der hohe transfergewinn ist also auch nicht drin.

    so sehr och frank baumann für deals wie belfodil oder gondorf kritisiere, so sehr sehe ich natürlich auch die große herausforderung passende spieler zu verplichten.

    und damit komme ich zum eigentlich entscheidenden punkt: selbst die, mmn, schlechten spieler die im sommer teils geholt wurden passen eigentlich gar nicht in unser profil. ja, das profil mag sich mit dem trainer geändert haben, aber wenn ich weiß dass mir ein richtiger stürmer fehlt dann hole ich keinen belfodil. dann hätte baumann lieber die klappe gehalten und nouri verdammt auf ajo und egge zu setzen anstatt in jedes mikro zu tönen dass einer kommt der sofort hilft und dann belfodil zu präsentieren. gondorf verstehe ich auf allen ebenen nicht, der kann weder das was grillo spielte noch das was fritz ins spiel brachte - beide fehlen uns aber merklich.

    kurz gesagt: wenns schon nicht für hohe qualität reicht, sollte zumindest das grundsätzliche skillset stimmen um am ende über eine tolle teamleistung zumindest einen teil der mangelnden qualität wett machen zu können.

  13. #24118
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.952
    Gondorf und Belfodil sind brauchbare Bulispieler. Wir können nicht nur auf Zukunft setzen. 11 Mann müssen schon auf den Platz und ein paar auf die Bank ;-)

    Belfodil ist durch seine Umwege auch schon noch sowas wie ein Jugendspieler der Profit bringen kann. So Zocks müssen wir auch machen .

    Da die UltraPotentialspieler einfach zu teuer sind, ist die gescheiterte MittelalterNische wohl unser Tummelplatz.

  14. #24119

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen
    ...

    Da die UltraPotentialspieler einfach zu teuer sind, ist die gescheiterte MittelalterNische wohl unser Tummelplatz.
    Dann gibt es aktuell im Sturm aber definitiv keinen Handlungsbedarf
    Low Performer

  15. #24120

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Wo sollen diese ganzen talentierten >15 mio 19Jährigen denn in 5 Jahren kicken wenn schon jetzt die nächsten verheißungsvollen Spieler in den Startlöchern stehen? Hören die dann alle mit ende 20 auf?
    Geändert von Frank Buhmann (24.11.2017 um 09:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •