Seite 1604 von 2146 ErsteErste ... 1554 1584 1594 1603160416051614 1624 1654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.046 bis 24.060 von 32190

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #24046

    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    1.013
    Zitat Zitat von FofftigMark Beitrag anzeigen
    Baumann: Sein Plan mit Schaaf und den Talenten
    http://www.kicker.de/news/fussball/b...-talenten.html
    Guter Artikel. Finde gut das nun mal bißchen mehr Dampf gemacht wird in Bezug auf Werders Jugend. Es kam viel zu wenig hoch und genügte nicht den Ansprüchen der Bundesliga. Das MUSS anders werden und Baumann nimmt dieses wichtige Thema in die Hand.
    Sehe ich anders, es kamen genügend gute und talentierte Spieler hoch. Nur haben die kaum eine Chance bekommen bei dem damaligen Chef-Trainer. Kruse ist das beste Beispiel. Rolfes war gut und auch mit Harnik konnte man was anfangen. Es gab halt nie das super Talent.

    Viel wichtiger ist es doch, dass die richtig guten Spieler aus Bremen und dem Bremer Umland auch in Bremen spielen. Brandt spielte nie bei Werder, Bellarabi war nur kurz da. Hahn war in Oberneuland. Das muss sich ändern.

  2. #24047
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.023
    Zitat Zitat von Playmaker8 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FofftigMark Beitrag anzeigen
    Baumann: Sein Plan mit Schaaf und den Talenten
    http://www.kicker.de/news/fussball/b...-talenten.html
    Guter Artikel. Finde gut das nun mal bißchen mehr Dampf gemacht wird in Bezug auf Werders Jugend. Es kam viel zu wenig hoch und genügte nicht den Ansprüchen der Bundesliga. Das MUSS anders werden und Baumann nimmt dieses wichtige Thema in die Hand.
    Sehe ich anders, es kamen genügend gute und talentierte Spieler hoch. Nur haben die kaum eine Chance bekommen bei dem damaligen Chef-Trainer. Kruse ist das beste Beispiel. Rolfes war gut und auch mit Harnik konnte man was anfangen. Es gab halt nie das super Talent.

    Viel wichtiger ist es doch, dass die richtig guten Spieler aus Bremen und dem Bremer Umland auch in Bremen spielen. Brandt spielte nie bei Werder, Bellarabi war nur kurz da. Hahn war in Oberneuland. Das muss sich ändern.
    Ändern muss sich in erster Linie, dass sie spielen. Egal, ob sie Brandt, Rolfes oder Jeggestein heißen. Ein Ausbildungsverein definiert sich nicht über seine U23, jedenfalls aber nicht, wenn er aus seiner Ausbildung selbst Kapital schlagen möchte.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  3. #24048

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Brandt war doch nie bei Werder

  4. #24049
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.023
    Das war ein Beispiel, das die Aufzählung von Playmaker aufgriff. Mir ging es um die äußerst kritisch zu hinterfragende Umsetzung unserer Nachwuchsarbeit.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  5. #24050

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Ich finde die Aufzählung relativ sinnlos, man kann doch an den letzten Jahren wunderbar sehen warum die Rolfes und Harniks sich hier nie durchsetzen konnten. Die Konkurrenz war zu groß und das hat sich ja geändert, weshalb Du dann auch Leute wie Grillitsch oder Eggestein im Profikader einbauen konntest. Insofern kann ich die "es kamen genug talentierte Spieler hoch"-These nicht teilen.

    Ich würde trotzdem sagen, dass man da deutlich erfolgreicher hätte agieren können und auch das Anteil am Abwärtstrend hat.

  6. #24051

    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    1.013
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aufzählung relativ sinnlos, man kann doch an den letzten Jahren wunderbar sehen warum die Rolfes und Harniks sich hier nie durchsetzen konnten. Die Konkurrenz war zu groß und das hat sich ja geändert, weshalb Du dann auch Leute wie Grillitsch oder Eggestein im Profikader einbauen konntest. Insofern kann ich die "es kamen genug talentierte Spieler hoch"-These nicht teilen.

    Ich würde trotzdem sagen, dass man da deutlich erfolgreicher hätte agieren können und auch das Anteil am Abwärtstrend hat.
    Das kann nicht immer als Ausrede herhalten. Andere Vereine wie Schalke, Dortmund oder auch die Bayern haben es damals geschafft einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einzubauen. Da war die Konkurrenz auch groß. Aber die haben es hinbekommen.

  7. #24052

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Der Einzugsbereich von S04 und BVB, Bayern sowieso ist um einiges größer, was den Nachwuchs angeht. Das kannst Du nicht vergleichen. Dass man da keine Mittel gefunden hat um diesen Abstand dauerhaft zu verringern kann man diskutieren. Aber eine Ausrede ist das nicht.

  8. #24053
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.023
    Was hat das mit dem Einzugsbereich zu tun???

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  9. #24054

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Was die Menge an verfügbaren Nachwuchsspielern mit der Nachwuchsarbeit zu tun hat? Ist doch klar oder nicht?

  10. #24055
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.023
    Eher nicht, weil am Thema vorbei. Wenn einer gut ist, spielt er. Oder halt nicht - wie in Bremen.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  11. #24056

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Selbstverständlich ist das das Thema!
    Du denkst also, dass Qualität und Menge überhaupt nicht miteinander in Beziehung stehen? Das würde bedeuten, Talent entwickelt sich einfach spontan und vollkommen ohne die vorhandene Leistungsdichte im Umfeld.
    Geändert von Frank Buhmann (21.11.2017 um 23:49 Uhr)

  12. #24057
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.718
    Waren solche Beratungsfirmen nicht Teil der unterschiedlichen Auffassungen weswegen Eichen entlassen wurde? Kann mir nicht vorstellen, dass ein unbekannter, vielleicht auch nur in Südamerika bekannter Trainer es tatsächlich in die engere Auswahl geschafft hätte.
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

  13. #24058
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.173
    Hier gerät aber einiges durcheinander. Es ging doch erstmal um die Frage, ob eine externe Beratung sinnvoll ist oder eben nicht. Da bin ich klar der Meinung, dass so etwas hilfreich ist, wenn man denn klare Rahmenbedingungen schafft, bzw. definiert welchen Trainertyp man sucht. Eine solche Definition ist eng mit der Philosophie des Unternehmens, den Zielen und der Strategie verknüpft. Ob Werder so etwas hat, ist mir nicht klar. Da hat die JHV auch nicht geholfen. Wenn Baumann einen technischen Direktor sucht, der u.a. die Aufgabe hat eine gemeinsame Spielphilosophie für die Leistungsmannschaften zu entwickeln, dann ist das auch zu begrüßen, weil das zu einer professionelleren Nachwuchsarbeit führen kann. In den letzten Jahren wurden hier viele Talente durchs Worum getrieben, die unbedingt mal spielen müssten und ohnehin überwiegend Weltklassepotential hatten. Die sind dann in der zweiten und dritten Liga oder sonstwo verschwunden, also war das NLZ nicht übertrieben erfolgreich. Ein attraktives NLZ mit nachweisbaren Erfolgen (Ausbildung zum Berufsfussballer) kann unabhängig vom Einzugsbereich Nachwuchsspieler anziehen und für Spielerberater interessant sein. Ist ja auch ein Teil erfolgreicher Nachwuchs- und Ausbildungsarbeit, wenn sich so etwas von selbst trägt. Dazu muss dann aber auch in Steine und Personal investiert werden. Wenn Baumann das alles anstößt und umsetzt...Respekt!

  14. #24059
    Avatar von Charles Logan
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.902
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aufzählung relativ sinnlos, man kann doch an den letzten Jahren wunderbar sehen warum die Rolfes und Harniks sich hier nie durchsetzen konnten. Die Konkurrenz war zu groß und das hat sich ja geändert, weshalb Du dann auch Leute wie Grillitsch oder Eggestein im Profikader einbauen konntest. Insofern kann ich die "es kamen genug talentierte Spieler hoch"-These nicht teilen.

    Ich würde trotzdem sagen, dass man da deutlich erfolgreicher hätte agieren können und auch das Anteil am Abwärtstrend hat.
    Das stimmt und da wurde sicher einiges verpaßt und verpatzt. Es stimmt m. E. aber auch, daß Kruse, Harnik und Rolfes es bei dem damaligen Kader schwer hatten, sich durchzusetzen. Hätte mal die Reaktionen lesen wollen, wenn Schaaf einen etablierten Stammspieler rausgenommen und stattdessen einen dieser Youngster eingesetzt hätte.
    Das Politbüro war nie weg. Es sieht nur keine Notwendigkeit, Dich über seine objektiv richtigen Entscheidungen zu informieren.

  15. #24060
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Zitat Zitat von Charles Logan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aufzählung relativ sinnlos, man kann doch an den letzten Jahren wunderbar sehen warum die Rolfes und Harniks sich hier nie durchsetzen konnten. Die Konkurrenz war zu groß und das hat sich ja geändert, weshalb Du dann auch Leute wie Grillitsch oder Eggestein im Profikader einbauen konntest. Insofern kann ich die "es kamen genug talentierte Spieler hoch"-These nicht teilen.

    Ich würde trotzdem sagen, dass man da deutlich erfolgreicher hätte agieren können und auch das Anteil am Abwärtstrend hat.
    Das stimmt und da wurde sicher einiges verpaßt und verpatzt. Es stimmt m. E. aber auch, daß Kruse, Harnik und Rolfes es bei dem damaligen Kader schwer hatten, sich durchzusetzen. Hätte mal die Reaktionen lesen wollen, wenn Schaaf einen etablierten Stammspieler rausgenommen und stattdessen einen dieser Youngster eingesetzt hätte.
    Wenn das Talent stimmt und die Planung entsprechend ist, kann man auch in einer besseren Mannschaft Nachwuchsspieler etablieren. Bestes Beispiel dafür ist aktuell Leverkusen mit Henrichs und Havertz. Ein Patentrezept gibt es nicht.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •