Seite 391 von 788 ErsteErste ... 341 371 381 390391392401 411 441 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.851 bis 5.865 von 11820

Thema: Thomas Schaaf

  1. #5851

    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    1.013
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Im Interview bei Spox finde ich die Aussagen zu H96 etwas schwach. TS präsentiert sich ja schon grundsätzlich als Typ der klaren Worte und dann muss man bei H96 auch einfach sagen, dass er das Ding vergeigt hat. Aus 11 Spielen nur eines zu gewinnen ist halt einfach unterirdisch und wenn man als Trainer geholt wird, um den Abstieg zu verhindern, hat man da einfach versagt. Mit "es hat nicht funktioniert" oder "einfach nicht harmoniert" tut er so, als wenn das einfach unglückliche Begleitumstände wären. Mit wäre da lieber gewesen, wenn er dann einfach gesagt hätte, dass er da mit den falschen Konzepten unterwegs war und die Spieler, die er in der Winterpause geholt hat, auch nicht funktioniert haben. Schaaf'scher Hurra-Fußball war da offensichtlich die falsche Lösung, wohingegen das Konzept "Erst mal hinten sicher stehen" schon so manchen Abstieg verhindert hat (siehe HSV aktuell).

    SPOX: Wie stellte sich die Gemengelage in Hannover dar?

    Schaaf: Ich sollte den Abstieg vermeiden, doch mit der Zeit hatte man das Gefühl, dass man das nicht schaffen wird. Wir haben es versucht, aber es hat nicht funktioniert und nicht gepasst. Es gibt Situationen für Trainer, da kann man die besten Ideen oder Voraussetzungen haben, aber irgendetwas stimmt nicht. Das kriegt man manchmal vielleicht erst heraus, wenn es schon zu spät ist. Man arbeitet ja mit Menschen und da kann es vorkommen, dass es in dem Moment einfach nicht harmoniert.

    SPOX: Bei 96 haben Sie elf Spiele geleitet und zehn davon verloren. Wie machtlos fühlte es sich für Sie an, wenn der eigene Einfluss keine Punkte bringt?

    Schaaf: Ich war darüber sehr enttäuscht. Ich habe bei 96 angefangen, weil ich das Gefühl hatte, dass man mich haben wollte und man mir zutraute, die dortige Situation zum Positiven zu verändern. Ich hätte rein wirtschaftlich gesehen nicht eine Sekunde arbeiten müssen. Wir haben alle Register gezogen und versucht, sie an die Mannschaft heran zu tragen. Das hat nicht geholfen und dann muss man sagen: Es hat auf diese Weise wohl einfach nicht gereicht.
    Selbstkritik hat man vom Thommy Schaaf noch nie gehört. Es waren immer nur die Spieler bei ihm. Konnte man ja auch damals in der Pressekonferenz vor dem HSV-Spiel hören.

    http://www.spiegel.de/video/hannover...o-1662568.html

    Es gibt genügend Trainer, die auch zu ihren Fehlern stehen.
    Geändert von Playmaker8 (23.05.2017 um 17:48 Uhr)

  2. #5852
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Zumal das...

    Wir haben alle Register gezogen und versucht, sie an die Mannschaft heran zu tragen. Das hat nicht geholfen und dann muss man sagen: Es hat auf diese Weise wohl einfach nicht gereicht.
    ...doch auch ein Eingeständnis ist.
    Ich finde auch, dass deutlich wird, dass er den Fehler (auch) bei sich sieht. Immerhin: "das Gefühl, dass man das nicht schaffen wird", "wir haben es versucht, aber es hat nicht funktioniert", "es hat nicht gereicht".

    Sich selbst kasteien und "Mea culpa" rufen, das tun dann doch wohl nur wenige Trainer.

  3. #5853
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.003
    Die entscheidenden Worte sind mMn: "Es hat auf diese Weise einfach nicht gereicht."


    Mehr Eingeständnis eigener Fehler geht ja wohl kaum. Man muss natürlich ein gewisses Maß an Sprachverständnis aufbringen, um das zu verstehen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #5854
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.413
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Die entscheidenden Worte sind mMn: "Es hat auf diese Weise einfach nicht gereicht."


    Mehr Eingeständnis eigener Fehler geht ja wohl kaum. Man muss natürlich ein gewisses Maß an Sprachverständnis aufbringen, um das zu verstehen!
    Bei gewissem Sprachgefühl fällt aber auch auf, dass TS gerne das unpersönliche "man" verwendet, wenn es um Fehler geht. "Ich sollte den Abstieg vermeiden, doch mit der Zeit hatte man das Gefühl, dass man das nicht schaffen wird". Zu Anfang eine konkrete Zuordnung der Aufgabe an seine Person, aber dann bleibt die Sprache schön unverbindlich und das "man" kann ebenso bedeuten "wir" - also alle bei H96 haben irgendwann gemerkt, dass wird nichts mehr. Das kann ebenso "ich" heißen, also dass TS selbst die Überzeugung gefehlt hat.

    Das klingt einfach besser, wenn man so einen Satz so formuliert, dass da Klarheit herrscht.

    "Ich sollte den Abstieg vermeiden, doch mit der Zeit hatten wir das Gefühl, dass wir das nicht schaffen werden"
    oder
    "Ich sollte den Abstieg vermeiden, doch mit der Zeit überwog bei mir das Gefühl, dass man das nicht schaffen wird"
    oder
    "Ich sollte den Abstieg vermeiden, doch mit der Zeit hatte die Mannschaft das Gefühl, dass man das nicht schaffen wird"

    Alles verbindlicher und somit auch angreifbarer. Ich kann das auch verstehen, dass TS sich da nicht hinstellt und Mea maxima culpa in die Mikros blökt. Es fällt vielleicht bei ihm etwas mehr auf, wenn er so eine geschliffene Sprache benutzt, die bei Dutt zum Beispiel als total weichgespültes Mediengesülze kritisiert werden würde.

    TS bleibt ja trotzdem ne coole Socke und absoluter Sympathieträger.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  5. #5855

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Im Interview bei Spox finde ich die Aussagen zu H96 etwas schwach. TS präsentiert sich ja schon grundsätzlich als Typ der klaren Worte und dann muss man bei H96 auch einfach sagen, dass er das Ding vergeigt hat. Aus 11 Spielen nur eines zu gewinnen ist halt einfach unterirdisch und wenn man als Trainer geholt wird, um den Abstieg zu verhindern, hat man da einfach versagt. Mit "es hat nicht funktioniert" oder "einfach nicht harmoniert" tut er so, als wenn das einfach unglückliche Begleitumstände wären. Mit wäre da lieber gewesen, wenn er dann einfach gesagt hätte, dass er da mit den falschen Konzepten unterwegs war und die Spieler, die er in der Winterpause geholt hat, auch nicht funktioniert haben. Schaaf'scher Hurra-Fußball war da offensichtlich die falsche Lösung, wohingegen das Konzept "Erst mal hinten sicher stehen" schon so manchen Abstieg verhindert hat (siehe HSV aktuell).
    Sorry aber so ein öffentliches Eingeständnis wirst du niemals von irgendeinem Trainer lesen.Selbst wenn da etwas Wahres dran wäre würde man sich damit schlicht öffentlich selbst demontieren.Da ist man mit der "es hat nicht gepasst" Floskel eben immer auf der sicheren Seite.
    Er hat sich doch selbst allein mit seinem Engagement in Hannoi demontiert, wie es heftiger gar nicht geht. Zumal es dann unter Stendel wesentlich besser lief. Schaaf ist einfach nur gnadenlos in Hannover gescheitert, dass er das nicht zugeben will, ist seine Sache, aber seine "Argumentaion" ist einfach nur armselig.

  6. #5856
    Avatar von Charles Logan
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.902
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Bei gewissem Sprachgefühl fällt aber auch auf, dass TS gerne das unpersönliche "man" verwendet, wenn es um Fehler geht.

    "Ich sollte den Abstieg vermeiden, doch mit der Zeit hatte man das Gefühl, dass man das nicht schaffen wird". Zu Anfang eine konkrete Zuordnung der Aufgabe an seine Person, aber dann bleibt die Sprache schön unverbindlich und das "man" kann ebenso bedeuten "wir" - also alle bei H96 haben irgendwann gemerkt, dass wird nichts mehr. Das kann ebenso "ich" heißen, also dass TS selbst die Überzeugung gefehlt hat.
    Ah, das heideggersche „man”! Wenn man den TS'schen Sprachgebrauch kennt, weiß man aber doch, daß er oft, auch im Positiven oder bei eher neutralen Beschreibungen, dazu greift.
    Geändert von Charles Logan (24.05.2017 um 11:43 Uhr)
    Das Politbüro war nie weg. Es sieht nur keine Notwendigkeit, Dich über seine objektiv richtigen Entscheidungen zu informieren.

  7. #5857
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von Charles Logan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Bei gewissem Sprachgefühl fällt aber auch auf, dass TS gerne das unpersönliche "man" verwendet, wenn es um Fehler geht.

    "Ich sollte den Abstieg vermeiden, doch mit der Zeit hatte man das Gefühl, dass man das nicht schaffen wird". Zu Anfang eine konkrete Zuordnung der Aufgabe an seine Person, aber dann bleibt die Sprache schön unverbindlich und das "man" kann ebenso bedeuten "wir" - also alle bei H96 haben irgendwann gemerkt, dass wird nichts mehr. Das kann ebenso "ich" heißen, also dass TS selbst die Überzeugung gefehlt hat.
    Ah, das heideggersche „man”! Wenn man den TS'schen Sprachgebrauch kennt, weiß man aber doch, daß er oft, auch im Positiven oder bei eher neutralen Beschreibungen, dazu greift.
    Ja, Du weißt das, aber was ist mit mir bzw. ihm?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  8. #5858
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.413
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Charles Logan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Bei gewissem Sprachgefühl fällt aber auch auf, dass TS gerne das unpersönliche "man" verwendet, wenn es um Fehler geht.

    "Ich sollte den Abstieg vermeiden, doch mit der Zeit hatte man das Gefühl, dass man das nicht schaffen wird". Zu Anfang eine konkrete Zuordnung der Aufgabe an seine Person, aber dann bleibt die Sprache schön unverbindlich und das "man" kann ebenso bedeuten "wir" - also alle bei H96 haben irgendwann gemerkt, dass wird nichts mehr. Das kann ebenso "ich" heißen, also dass TS selbst die Überzeugung gefehlt hat.
    Ah, das heideggersche „man”! Wenn man den TS'schen Sprachgebrauch kennt, weiß man aber doch, daß er oft, auch im Positiven oder bei eher neutralen Beschreibungen, dazu greift.
    Ja, Du weißt das, aber was ist mit mir bzw. ihm?
    Doch, ich weiß das sogar und kann das einordnen. Man darf sich aber nicht wundern, wenn man mit so einer Sprache niemanden mehr überzeugen kann
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  9. #5859

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    2.055
    " Legenden" machen keine Fehler. Es sind immer die Umstände ( Verein, Spieler, Dinge ), die einen Erfolg nicht zugelassen haben. Die Führungsleute der UEFA haben das erkannt und schicken Ihn auf Beobachter Mission. Genau wie W.L., der als UNO Sonderbotschafter die Welt des Sports erkennbar besser gemacht hat.

  10. #5860
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    "Legenden" sind vor allem Reizfiguren.

  11. #5861
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.674
    Zitat Zitat von Konstante Beitrag anzeigen
    ...
    Er gibt in dem Interview eindeutig Fehler zu, warum wird das denn nicht gesehen von einigen?
    Wir haben alle Register gezogen und versucht, sie an die Mannschaft heran zu tragen. Das hat nicht geholfen und dann muss man sagen: Es hat auf diese Weise wohl einfach nicht gereicht.
    Das sagt doch eindeutig aus, dass seine Methode nicht die richtige war und er das auch eingesehen hat. Seine Zeit in Hannover war schlecht, das beschönigt hier auch niemand, auch TS selber nicht. Weshalb da noch solche, Entschuldigung für die Wortwahl, dämlichen Posts kommen müssen, bleibt mir ein Rätsel.

    Wenn man gegen TS nach all den Jahren immer noch irgend einen Groll hegt und ihn deswegen kritisieren will, schön, macht das. Aber bitte sucht euch dafür passende Gründe und nehmt nicht ein Interview, indem er genau das zugibt was ihr vorher an ihm kritisiert habt und tut dann so, als wäre dieses "Geständnis" nie geschehen.

  12. #5862
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Bester Mann eben
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  13. #5863
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Wohl eher: Bester man

  14. #5864

    Registriert seit
    13.02.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Konstante Beitrag anzeigen
    " Legenden" machen keine Fehler. Es sind immer die Umstände ( Verein, Spieler, Dinge ), die einen Erfolg nicht zugelassen haben. Die Führungsleute der UEFA haben das erkannt und schicken Ihn auf Beobachter Mission. Genau wie W.L., der als UNO Sonderbotschafter die Welt des Sports erkennbar besser gemacht hat.
    Meine Güte... Da ich nicht viel von Beleidigungen halte, möchte ich dir nur eines sagen: du scheinst ein sehr unangenehmer Zeitgenosse zu sein, ich kann mir vorstellen, dass es furchtbar ist, mit dir Bier zu trinken.

  15. #5865
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.003
    Oder sehr amüsant!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •