Seite 569 von 788 ErsteErste ... 519 549 559 568569570579 589 619 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.521 bis 8.535 von 11820

Thema: Thomas Schaaf

  1. #8521

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Ich kann nur das beurteilen, was ich von ihm gesehen habe. Das sind nun mal nur Interviews. Ich habe mit ihm nie gesprochen oder habe einen Live-Vortrag von ihm gehört. Deswegen bleibt es für mich so, dass er die "Dinge" nicht auf den Punkt bringt. Wenn andere ihn persönlich kennen und meinen er würde privat ganz anders reden, dann ist das womöglich so, aber das ändert ja nichts an meinem Bild von den Interviews. Ich frage mich gerade wieso er in den schlimmsten Phasen als Werder Trainer nicht mal etwas detaillierter erklärt hat, wieso die "Dinge" nicht funktioniert haben, wenn er es doch so gut kann. Sind ihm die Fans so scheiß egal, dass er sein wahres Können nur privat aufzeigt. Klingt gerade etwas übertrieben, was ich nun geschrieben habe, aber irgendwie frag ich mich das schon.
    Mal ganz ehrlich: Wenn Florian Kohfeldt über Fußball redet, dann klingt das gut. Finde ich auch. Aber sind wir mal ehrlich: Was genau sagt FK eigentlich? Wir müssen Lösungen finden. Wir müssen nicht nur mannorientiert spielen sondern zukünftig auch im Raum. Wir müssen nicht nur verteidigen sondern auch angreifen. Er verpackt das sehr eloquent, ohne jeden Zweifel, aber frei nach Fanta 4: Du redest viel, doch du sagst gar nichts. Was hat FK eigentlich gesagt als wir einen einstelligen Tabellenplatz verspielt haben?

    Beispiel gegen Hannoi:

    „Wir waren bei weitem nicht so sicher in den Bewegungen wie sonst, waren auch nicht so passsicher. Wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen. Das kann ich nur sehr schwer akzeptieren, das gehört aber auch mal dazu. Ich hatte in der ersten Halbzeit das Gefühl, dass wir nicht richtig wach waren. Wir mussten uns ins Spiel reinkämpfen"


    Puh, da ist unser Florian aber mal richtig in die Tiefenanalyse gegangen Und gegen Stuttgart?

    "Wir wollten unbedingt, sind aber nie richtig ins Spiel gekommen....Wir haben alles probiert, sind aber an einem in allen Belangen sehr cleveren Gegner gescheitert.“

    Das bereichert unser Wissen über Stärken und Schwächen jetzt ungemein, oder nicht ?

    In den schlimmsten Phasen bei Werder konntest du Schaaf im Gesicht ansehen wie er mitgelitten hat, wie er quasi älter wurde im Gesicht. Und dann kommen dumme Journalisten mit noch dümmeren Fragen und treffen....tja, auf Schaaf. Und wenn Schaaf hätte erklären können wieso die Dinge nicht funktionieren, dann hätte er sie wohl abgestellt. Aber da unterscheiden sich Schaaf, Kohfeldt und andere Trainer nicht: Fehler werden intern angesprochen denn in kurzen Sätzen geht das eh nicht.

    Letztlich unterscheide ich mich da eh von vielen: Ich will sehen was auf dem Platz passiert und nicht ob jemand Kaugummi kaut, schlecht deutsch spricht, zu emotionale Ansprachen hält, zu wenig emotionale Ansprachen hält, wie Rumpelstielzchen auf und ab springt oder nur an der Coachingzone klebt. Kohfeldt ist aber in der Tat sehr eloquent und er bedient was viele Trainer vorher nicht bedient haben. Das gehört immerhin auch zur Show

  2. #8522
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.331
    @FatTony

    Du hast recht. Auch ein Kohfeldt geht nicht besonders in die "Tiefenanalyse". Dennoch höre ich mir Kohfeldt lieber an. Als damals Schaaf Woche für Woche die schwachen Leistungen erklärt hat, da hat er immer die selben Sätze rausgehauen. Eins zu eins.

    - Wir müssen die Dinge besser machen.
    - Wir müssen das nächste Mal, die Dinge, die wir uns vornehmen umsetzen.
    - Wir hatten eine gute Trainingswoche.

    Ich rede hier nur über mich als Fan. Mir wäre in der Phase lieber gewesen, dass er das besser erklärt hätte, da ich es auch verstehen wollte. Klar hat er gelittet. Wir Fans doch auch, deswegen hätten bessere Worte vielleicht etwas Balsam für uns bedeutet.

  3. #8523

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Ich rede hier nur über mich als Fan. Mir wäre in der Phase lieber gewesen, dass er das besser erklärt hätte, da ich es auch verstehen wollte. Klar hat er gelittet. Wir Fans doch auch, deswegen hätten bessere Worte vielleicht etwas Balsam für uns bedeutet.
    Ich rede hier auch als Fan. Und auch ich höre FK gerne zu. Aber deswegen meine Beispiele. Was erklärt denn FK öffentlich? Eigentlich doch überhaupt nichts. Er könnte erklären wie die Zuordnungen auf dem Platz waren und wie die Spieler in welcher Situation verschieben sollten, welche Wege und Räume besetzt werden mussten und welche nicht bespielt oder eben besetzt wurden. Dann würden wir vielleicht verstehen, warum ein Spiel schlecht für uns ausgegangen ist, welche Mechanismen geplant waren aber nicht funktioniert haben. Aber FK ist doch kein Idiot, damit würde er jedem Gegner seine taktischen Gedankengänge erklären. Kein Trainer auf der Welt macht das. Deswegen wird rumgeschwurbelt. Wo ist der Unterschied zwischen "Wir müssen die Dinge besser machen" und "Wir haben alles probiert, sind aber gescheitert"? Ich mein jetzt mal ehrlich.

    FK vermittelt auf jeden Fall das Gefühl, daß er einen sehr genauen Plan hat. Und man erkennt auch einen Plan auf dem Feld (war aber bei Schaaf über Jahre auch nicht anders. Inklusive sehr positivem Bild von ihm in der Öffentlichkeit). Deswegen denke ich kommen seine Worte so positiv rüber, man hat das Gefühl er labert nicht nur rum sondern weiß sehr genau was er macht. Aber ich bin mal gespannt wie er wahrgenommen wird wenn eine Negativserie kommt.

  4. #8524
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.331
    Ist am Ende Geschmackssache. Ich finde Kohfeldt sagt schon mehr über das Spiel als Schaaf. Du siehst da kein Unterschied, ich aber schon. Er erzählt was von Tiefenläufen, Positionsspiel, Geduld im Spielaufbau, Mutig nach vorne spielen, Raumdeckung, Spieler für die Zwischenräume einsetzen etc. Er erzählt, dass man genau das angeht im Training und versucht im Spiel anzuwenden. Er erzählt davon, dass man keine Zugriff findet und deswegen in der Halbzeitpause die Formation ändert. Er erzählt, dass die Raute gewählt wurde um eine bessere Staffelung zu haben, dass man besser Kontern kann. Für mich ist das wesentlich mehr als das was Schaaf gesagt hat. Klar, für eine Taktikanalyse ist das immer noch zu wenig, aber er gibt den Leuten etwas festes in die Hand. Vielleicht sehe ich das nur so. Da ist schon ein bisschen Inhalt drin und ist nicht nur belangloses Gerede, damit alle zufrieden sind.

  5. #8525

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Ist am Ende Geschmackssache. Ich finde Kohfeldt sagt schon mehr über das Spiel als Schaaf. Du siehst da kein Unterschied, ich aber schon. Er erzählt was von Tiefenläufen, Positionsspiel, Geduld im Spielaufbau, Mutig nach vorne spielen, Raumdeckung, Spieler für die Zwischenräume einsetzen etc. Er erzählt, dass man genau das angeht im Training und versucht im Spiel anzuwenden. Er erzählt davon, dass man keine Zugriff findet und deswegen in der Halbzeitpause die Formation ändert. Er erzählt, dass die Raute gewählt wurde um eine bessere Staffelung zu haben, dass man besser Kontern kann. Für mich ist das wesentlich mehr als das was Schaaf gesagt hat. Klar, für eine Taktikanalyse ist das immer noch zu wenig, aber er gibt den Leuten etwas festes in die Hand. Vielleicht sehe ich das nur so. Da ist schon ein bisschen Inhalt drin und ist nicht nur belangloses Gerede, damit alle zufrieden sind.
    Das macht er, und das sind alles Allgemeinplätze. Geduld, Mut, Positionsspiel, Tiefenläufe. Gibt irgendjemand die Marschrute "Hektisch, mutlos, ohne Positionen, nur quer laufen" vor, als das es wert wäre wirklich erklären zu müssen, das man in die Tiefe laufen muss um ein Tor zu erzielen? Du hast schon recht und da bin ich absolut bei dir, Kohfeldt erklärt ein Spiel viel ausführlicher als alle vor ihm. Aber das meiste sind eben Selbstverständlichkeiten die extra noch mal erwähnt werden. Ist nicht schlimm, ich lasse mir ein Spiel ja auch gerne noch mal "vorlesen". Ist besser als die ganzen Phrasen die andere raushauen. Aber nicht viel informativer (gilt natürlich nur für mich, weil Meinung und so^^)
    Geändert von FatTony (16.05.2018 um 20:53 Uhr)

  6. #8526
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.331
    Was ist am Positionsspiel selbstverständlich? Entweder verstehe ich das Wort völlig falsch oder du. Ich verstehe darunter, dass man versucht alle Zonen mit einem Spieler besetzen muss, egal von wem. Hat einer seine Position verlassen, dann wird seine Position von einem anderen übernommen. Weiß nicht was daran selbstverständlich sein soll. Oder die Zwischenräume bespielen. Das ist auch nicht selbstverständlich. Einige spielen stumpf lange Bälle und lauern auf den 2.Ball und andere kommen ausschließlich über die Flügel und Flanken dann. Das sind doch klare Vorgaben wie man spielen möchte. Hatten wir unter Schaaf Tiefenläufe? Schaaf hat gerne eine komplette Seite mit Spieler überladen um dann mit One-Touch Pässen den Gegner zu überlaufen um dann den Diagonalball zu spielen auf den freistehenden Flügelmann.

  7. #8527
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Letztlich wird auch in der nächsten Saison die Darstellung unserer Mannschaft auf dem Platz und das Abschneiden in der Tabelle darüber Auskunft geben, ob der anvisierte Weg weiter verfolgt werden wird.

    Bleiben Punkte aus, interessiert niemanden, wie glaubhaft X oder Y medienwirksam auftreten.

  8. #8528

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Was ist am Positionsspiel selbstverständlich? Entweder verstehe ich das Wort völlig falsch oder du. Ich verstehe darunter, dass man versucht alle Zonen mit einem Spieler besetzen muss, egal von wem. Hat einer seine Position verlassen, dann wird seine Position von einem anderen übernommen. Weiß nicht was daran selbstverständlich sein soll.
    Ich denke wir verstehen das schon gleich. Bewerten aber offenbar Notwendigkeit anders. Wir reden von Profi-Fußball, nicht von Kindern die wild über das Feld laufen. Es wird doch permanent über 4-4-2, 4-5-1, 4-3-3 etc. diskutiert. Und das impliziert etwas: Eine Grundordnung innerhalb derer, wenn es dynamisch wird, zu Positionsverschiebungen kommt. Was denn bitte sonst, wenn nicht Positionsspiel, sollte man in der Bundesliga machen? Der Umkehrschluss ist: Jeder macht was er will.

    Oder die Zwischenräume bespielen. Das ist auch nicht selbstverständlich. Einige spielen stumpf lange Bälle und lauern auf den 2.Ball und andere kommen ausschließlich über die Flügel und Flanken dann. Das sind doch klare Vorgaben wie man spielen möchte.
    Ok, in Punkto "kick and rush" hast du recht. Ansonsten weniger. "Zwischenräume", das sind die Bereiche z.B. zwischen der 4er-Mittelfeld- und 4er-Abwehrkette. Natürlich bespielt man die im wesentlichen. Sei es um einen Spieler im Zentrum freizuspielen, sei es um jemanden auf dem Flügel auf die Reise zu schicken. Das sind im übrigen die berühmtem Räume mit denen wir unter Schaaf so häufig ausgekontert wurden weil bei einer sehr offensiv stehenden Raute die Räume hinter dem 8er und neben dem einzigen 6er blank sind. Der direkte Pass in die Spitze ist eher selten aus dem eigenen Rückraum heraus. Vorher muss der Ball...in die Zwischenräume. Und da muss dann natürlich auch ein Spieler sein. Heute nennt man das alles halt etwas anders, aber im Kern...

    Hatten wir unter Schaaf Tiefenläufe?
    Jetzt hast du aber einen kleinen Aussetzer Erinnerst du dich an einen gewissen Ailton, der quasi nichts anderes als den vertikalen Laufweg kannte und gefühlt 90% im Abseits stand? Oder an einen Frank Baumann der von der 6er-Position mit vertikalen Pässen einen Micoud auf die Reise geschickt hat? Rosenberg war auch so einer für die Tiefe. Ich weiß nicht ob du damit mglw. nur Flankenläufe meinst, aber ob Mitte oder Außen ändert nichts.

    Ich glaube eigentlich sind wir uns nicht so uneins, bewerten nur Dinge anders Aber das macht ja nichts

  9. #8529
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.331
    Ich habe von den schlechten Zeiten gesprochen, wo dann solche Dinge eben nicht vorkamen. Es ging doch darum, dass sowas nicht selbstverständlich ist und nicht das Schaaf es nicht mal angewendet hat in den 12 Jahren als er Trainer war.

    Der Umkehrschluss von Positionsspiel ist für mich gezieltes Überladen einer Seite, wo dann eben einige ihre Position verlassen und sie kein anderer besetzt. Bei Kohfeldt wird meistens versucht eine Überzahl mit einem Spieler mehr zu erzielen, aber unter Schaaf hat man das doch in die Spitze getrieben. Da standen teilweise 6 Spieler in einem 20 m² Fleck und haben versucht sich durchzukombinieren.

    Und bei Zwischenräumen erwähnt Kohfeldt ja öfters, dass die Flügelspieler in dem 4-3-3 nicht auf den Außen kleben bleiben, sondern sich in den Zwischenräumen bewegen. Also sich auch horizontal bewegen. Kainz, Johanssonn, Junuzovic, Belfodil. Darauf geht Kohfeldt explizit ein. Er sagt ja nicht einfach "Zwischenräume! Punkt!" Er sagt, was er erwartet und was versucht wurde.

    Ich finde die Diskussion gleitet gerade ein wenig ab. Es ging ursprünglich darum, dass Kohfeldt solche Sachen detaillierter beschreibt. Das ist doch alles detaillierter als einfach nur zu sagen: "Wir haben die Dinge nicht umgesetzt." Come-on FatTony...
    Geändert von FlankeKopfballTor (16.05.2018 um 21:23 Uhr)

  10. #8530

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Der Umkehrschluss von Positionsspiel ist für mich gezieltes Überladen einer Seite
    Ah, die Position um den Gegner zu überladen wurde also gezielt angelaufen? Positionsspiel also

    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles detaillierter als einfach nur zu sagen: "Wir haben die Dinge nicht umgesetzt." Come-on FatTony...
    Ok, Kompromiss: Es ist ausführlicher



    P.S.: Du spielst oder hast nicht zufällig mal Schach gespielt? Irgendwie muss ich gerade in dem wie du Positionsspiel verstehst an das Pendant im Schach denken. Und in dem Zusammenhang kann ich dir voll und ganz folgen^^
    Geändert von FatTony (16.05.2018 um 22:14 Uhr)

  11. #8531
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.331
    Ich habe keine Ahnung ob das Positionsspiel im professionellen Gebrauch genauso verstanden wird, wie ich es verstehe.

    Und zum Schach: Ja ich kann die Basics beim Schach, aber das wars auch schon. Spiele nicht wirklich Schach.

    Jetzt wirds aber Offtopic. Gute Nacht.

  12. #8532

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Jetzt wirds aber Offtopic. Gute Nacht.
    Guten Morgen. Ja, wir schweifen ab. Is halt Sommerpause

  13. #8533
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Ich kann nur das beurteilen, was ich von ihm gesehen habe. Das sind nun mal nur Interviews. Ich habe mit ihm nie gesprochen oder habe einen Live-Vortrag von ihm gehört. Deswegen bleibt es für mich so, dass er die "Dinge" nicht auf den Punkt bringt......


    Ich habe auch nur die Interviews....und sehe es haargenau so. Wenn ich mir da einen Klopp, Kohfeldt, Tuchel etc. anhöre (in Interviews).....gibt es mehr als einen Klassenunterschied.
    Und wenn Schaaf das privat alles kann und auch macht.......wunderbar. Dann hat er keine Ahnung, wie man sich gut darstellt. Und wenn er doch Ahnung hat und es dann trotzdem mit Absicht nicht macht......au weia.

  14. #8534
    Avatar von Charles Logan
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.902
    Vielleicht ist es ihm einfach nicht so wichtig.
    Das Politbüro war nie weg. Es sieht nur keine Notwendigkeit, Dich über seine objektiv richtigen Entscheidungen zu informieren.

  15. #8535

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Vielleicht ist er dazu einfach nicht in der Lage. Macht aber auch nichts, Fakt ist, die o.g. haben rhetorisch deutlich mehr auf dem Kasten. Und unerfolgreich sind sie auch nicht. Kann man gern mal so zur Kenntnis nehmen, ohne es als persönlichen Angriff auf TS aufzufassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •