Seite 130 von 172 ErsteErste ... 80 110 120 129130131140 150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.936 bis 1.950 von 2577

Thema: Miroslav Klose

  1. #1936

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Das Klose hier besser eingeschätzt wird als Völler, lässt sich nur mit eurer Jugend erklären.
    Absolut. Das liegt aber auch daran das es 2 Völler gibt - den vor seiner Verletzung und den danach.
    Der Völler bei Rom war nur 85% dessen, was er mal war.
    Darum ist er auch nie der wirklich große Star geworden.

    Völler vor der Verletzung war sehr nahe, was Ronaldo oder Messi heute zeigen.
    Das ist nicht übertrieben.

    Nur hat schon damals Völlers Körper nicht richtig mitgemacht, seine kleinen
    Muskelverletzungen hier und da, er hat doch kaum unverletzt gespielt.
    Ich denke das lag damals auch an der Art zu Trainieren. Spieler und deren
    Anfälligkeiten gezielt zu Härten war damals noch nicht, zumindest nicht in der BL.

    Ich erinnere nur an dieses irre Tor gegen Bayern (war doch Bayern, oder), wo Völler an der Seite abgeht, sich einen Muskel reißt, merkt das er nicht mehr laufen kann, kurz überlegt und dann
    statt dessen den Ball aus dem Halbfeld als angeschnittenen Heber über den Keeper ins Tor zirkelt.
    Und sich dann verletzt Auswechseln lässt. Ich stand damals in der West und der
    Ball ging praktisch vor mir ins Tor. Nur freuen konnte sich keiner richtig.

    Edit: Das ist witzig, ich erinnere mich an den Torschuss und das wir alle so fertig waren
    das Völler verletzt war aber wenn ich drüber nachdenke bin ich mir nicht mehr sicher das
    es die West war.

    Das ist die Sache. Diese 101% mediale Abdeckung gab es erst später. Bei Klose kann man praktisch
    jedes Tor, jedes Spiel und jede Minute auf dem Platz bei Youtube & Co nachverfolgen.
    Bei der Generation Völler ist das teilweise sehr schwer, vieles liegt irgendwo in den Archiven und ist praktisch nicht verfügbar.

    Wer erinnert sich z.B. noch an Jürgen Pahl, der sich vor der Ost den Ball beim Abwurf über die Schulter ins eigene Tor geworfen hat? Da stand ich 20 Meter von weg.

    Und der gute Pahl kann heute noch den Göttern danken, das der Moment als er wirft von keiner Kamera eingefangen wurde, sonst würde das noch heute 1000 mal auf Youtube gezeigt und bei jedem Report über die 10 schlimmsten BL Momente. Hat ihm schon so fast die Karriere gekostet. Dauerte 6 Monate bevor er wieder stabil war.
    Geändert von Wintermute (04.09.2014 um 16:00 Uhr)

  2. #1937
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.760
    Alles korrekt empfunden, Wintermute.

    Es war damals einfach unglaublich, wie der Ruuuuuuudi-Roar durchs Stadion ging, sobald der den Ball hatte. Auch bei Auswärtsspielen - denn er schlug damals wirklich ganz Deutschland in seinen Bann. Der konnte wirklich alles und war in der Tat vor Augenthalers Attentat auf absolutem obersten Weltklasse-Niveau.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  3. #1938

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Also ich wurde leider genau dann wirklich bewußter Werderfan als Völler gewechselt ist. Mich hat da als Kind Riedle geprägt. Völler in der Nationalmannschaft fand ich gut, aber da eher einen Tick schlechter als Miro. Aber wie ihr schon sagt, ich habe die Phase von Völler nie bewußt erlebt (war zu Beginn meiner Werderzeit 87 oder 88 ja auch erst 8 oder 9), mein Vater chwärmt aber auch davon

    Ich würde eben sagen, dass wir einige richtig gute Stürmer hatten, zu denen eben Völler und Klose gehören. Pizarro ist da für mich einen Tick drunter, auch wenn ich ihn immer lieber mochte.

    Wenigstens hab ich aber Burgsmüller erlebt

    Und Allofs. Da hat mein Vater immer gesagt der wäre so ein Weltstar, konnte ich nicht so glauben.

  4. #1939

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von domi0815 Beitrag anzeigen
    Also ich wurde leider genau dann wirklich bewußter Werderfan als Völler gewechselt ist. Mich hat da als Kind Riedle geprägt. Völler in der Nationalmannschaft fand ich gut, aber da eher einen Tick schlechter als Miro. Aber wie ihr schon sagt, ich habe die Phase von Völler nie bewußt erlebt (war zu Beginn meiner Werderzeit 87 oder 88 ja auch erst 8 oder 9), mein Vater chwärmt aber auch davon

    Ich würde eben sagen, dass wir einige richtig gute Stürmer hatten, zu denen eben Völler und Klose gehören. Pizarro ist da für mich einen Tick drunter, auch wenn ich ihn immer lieber mochte.

    Wenigstens hab ich aber Burgsmüller erlebt

    Und Allofs. Da hat mein Vater immer gesagt der wäre so ein Weltstar, konnte ich nicht so glauben.
    Völler in der Nati war leider immer ein Ausfall. Entweder war er verletzt oder nicht fit.
    Dazu noch ein mieses Timing.

    Timing meint das: 82 kam Völler zu Bremen. Im Jahr der WM, wo er noch zu Jung war. Zumindest war es nicht die Zeit wo man junge Spieler wie Völler eingesetzt hat. Zumal das die Zeit war, als Deutschland mehr gute Stümer als Einwohner hatte. WM 82 war mit Fischer, Hrubesch, Allofs, Rummenigge, Littbarski & Reinders. Und ja, die waren alle mit zur WM .

    84 hat er gespielt war aber, wenn ich es recht erinnere, auch nicht 100% fit. Dazu war die EM 84 die, wo wir in der Gruppenphase mit 2:2 Toren und 3:3 Punkten (1 Sieg, eine 0:1 Niederlage und ein 0:0) abgeschlossen hatten (und in der Gruppenphase ausgeschieden sind). Das war dann der Anfang vom Ende der Era Derwall. Die Tore beim 2:1 Sieg schoss ... Völler. Auch witzig. Ist er damit nicht der einzige Spieler der alle Tore eines Turniers für die Nati geschossen hat? Wie auch immer, niemand erinnert sich gerne an die EM 84. Erstens war sie spielerisch Scheisse und zweitens war die Niederlage im letzten Spiel gegen Spanien und das ist sehr unlustig wenn du da gerade in Urlaub in Spanien bist oder sonst im Mittelmeerraum - das war schon damals so.

    Tja, und nach 84 hat ihn dann die Liga in Grund und Boden getreten mit dem Höhepunkt 85 und dem Augenthaler Foul.

    Was viele vergessen ist, wie hart damals die Verletzungen uns getroffen haben.
    Da war nämlich noch 83 ein Spieler names Uwe Bracht, an den sich heute kaum einer mehr erinnert.

    In den Monaten vor seiner Verletzung explodierte Bracht förmlich. Wer es nicht gesehen hat, mag es nicht glauben, aber das war ziemlich das, was Diego in seinen besten Spielen hier gezeigt hat. Kein Scherz.

    Ich erinnere mich an eine Szene, da war Mitte Seitenlinie ein Einwurf. Bracht schaut auf das Tor und auf die Torecke. Jeder sieht - der will den Ball reinhauen. Das Publikum in der Nord sieht es und beginnt sofort lauter zu werden. Die Spieler sehen es auch.. Er bekommt den Ball und geht, wie Diego auch oft, direkt mit dem Ball zum Tor. Das Stadium wird richtig laut weil es so offensichtlich ist, was er will. Die gegnerischen Spieler haben es auch mitbekommen aber sie kriegen ihn einfach nicht zu fassen. Und ja, er haut den Ball genau an der Stelle ins Tor, die er beim Einwurf anvisierte. Das komplette Stadium dreht durch und Bracht ist eigentlich schon für die Nati gesetzt.

    3 oder 4 Wochen bekommen sie ihn dann zu fassen, auf die Art wie es damals üblich war gegen zu gute Spieler. Er bricht sich komplett das Bein und seine Karriere ist vorbei.

    Hätten wir damals nicht Bracht und Völler in 2 Jahren verloren, wären wir schon damals Meister geworden. Das Rehhagel die Mannschaft trotz allem immer wieder neu aufgebaut hat ist hier in Forum derart unterschätzt, man muss, denke ich, dabei gewesen sein um die Leistung zu würdigen. Wir hatten nie einen besseren Trainer und auch nie eine bessere Mannschaft. Die CL Jahre hin oder her. Und die Spieler ausgesucht hat ja auch nicht der Weihnachtsmann.

    Insofern, um den Kreis zu Klose zu schließen - es fehlt von damals einfach der direkte Vergleich. Würden wir eine komplette Mediathek aller Spiele haben und, vielleicht wichtiger, in der Qualität von heute, würden viele heute Spieler wie Klose & co anders einschätzen. Reinders, Röber oder Völler waren Stürmer, die besser oder zumindest nicht viel schlechter waren. Klose hatte hier 3 gute Jahre aber der Rest seiner Liga Karriere hier und in Italien war eher Durchschnitt. Was ihn zur Legende macht ist die Nati und die 3 WM Turniere, die er spielen durfte.

    Aber was wäre Klose heute, wenn er nicht 2002 bis 2014 sondern 1978, 82 und 86 gespielt hätte? Zur Erinnerung - 78 war die WM wo nach 3:2 gegen Österreich Schluss war, 82 & 86 waren die WMs die Deutschlands Legende als "Turniermannschaft" prägten - also scheiße Spielen und trotzdem weit kommen. Wer es vergessen hat: 86 sind wir mit 2:3 Toren und 3:3 Punkten in der Gruppenphase weitergekommen. 0:2 gegen Dänemark. Wobei man sagen muss - die Mannschaft war zwischen den Turnieren alles andere als schlecht. Einmal, wenn ich es recht erinnere, zwischen den WMs ungeschlagen oder so. Mit guten Spielen. Nur die Turniere waren dann unter aller Sau.
    Natürlich hinkt der Vergleich - 74 und 90 wurden wir Weltmeister und bei 4 WMs wäre Klose auch da so oder so Weltmeister geworden. Aber darum geht es nicht. Zumal ich ja die Brüche meine - Kloses 4 Turniere über 12 Jahre hängen auch mit der kontinuierlichen Entwicklung der Nati in der Zeit zusammen.

    Man darf nicht vergessen, warum wir Klose, einen WM Torschützenkönig im besten Fussballalter bekommen konnten. Abseits der damals sehr speziellen Situation der Liga (Dortmund in der Pleite, Leverkusen von Bayern in Sachen Spieler ausgeblutet, Kaiserslautern im freien Fall, Schalke in finanziellen Problemen, Bayern satt und unbeweglich...) hatte Klose nach 2002 auch mehr schlechte als gute Spielzeiten. Er war damals durchaus nicht unumstritten und wenn einer damals erzählt hätte das er 10 Jahre später zur Legende wird hätte man ihn ausgelacht.

    Dazu muss man mal die Mitbewerber auf der Sturmposition anschauen. Was hatten wir neben Klose als echter (klassischer) Mittelstürmer? Die letzten 10 Jahre? Gomez und ...? Genau. Damals, trotz Rumpelfußball? Die Liste steht oben.

    Ich will Klose nicht abwerten, ich mag ihn und ich finde ihn sogar underrated, zumindest international - wir wissen besser wie gut Klose im Kombinationsspiel war und das er nicht der reine tip-in Stürmer ist.
    Der Witz ist: In der Nati ist Kloses Karriere all das was Völler nicht hatte.
    Geändert von Wintermute (04.09.2014 um 21:34 Uhr)

  5. #1940
    Avatar von Ostfriesenwerderaner
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.613
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Die Tore beim 2:1 Sieg schoss ... Völler. Auch witzig. Ist er damit nicht der einzige Spieler der alle Tore eines Turniers für die Nati geschossen hat?
    Leider nicht. Mehmet Scholl hat im Jahr 2000 sämtliche Treffer der deutschen Mannschaft erzielt.

  6. #1941
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.760
    Toller Post, Wintermute.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  7. #1942
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.760
    Zitat Zitat von Ostfriesenwerderaner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Die Tore beim 2:1 Sieg schoss ... Völler. Auch witzig. Ist er damit nicht der einzige Spieler der alle Tore eines Turniers für die Nati geschossen hat?
    Leider nicht. Mehmet Scholl hat im Jahr 2000 sämtliche Treffer der deutschen Mannschaft erzielt.
    Es ging aber um Tore - den Plural - und da bleibt Rudi der einzige, der das geschafft hat. Scholli schoss ja nur eins.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  8. #1943
    Avatar von Ostfriesenwerderaner
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.613
    Mist.

    Du hast mich schlüssiger Argumentation geschlagen.


  9. #1944

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Toller Post, Wintermute.


    Finde ich total interessant

    Nur eine Einschränkung, ob die Mannschaft damals besser war kann man nicht bewerten mMn. Das ist dann oft eine subjektive Meinung, da der Vergleich niemals möglich ist.
    Halten ja auch viele Ältere Mitbürger dei Nationalelf 1972 für die Beste die wir jemals hatten. Aber war sie es wirklich? Lässt sich schwer messen, da der Fußball sich laufend entwickelt.

    Aber immer interessant eine Einschätzung von der Zeit zu bekommen, die man eben nicht verfolgen konnte, da man noch zu klein war. Immerhin hab ich noch die Ende der 80er und den Anfang der 90er mitbekommen. So habe ich auch ein Teil der Rehagelzeit verfolgen können.

    Aber die Völlerzeit hätte ich natürlich leiber aktiv vergfolgt als die Zeit zwischen Rehagel und Schaaf
    Die begann auch noch voll in meiner Teanagerzeit

  10. #1945

  11. #1946
    Avatar von nixon
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich denke es spricht für, sich, dass Klose einer der bestern Torjäger Deutschlands und der WM Rekordtorschützenkönig ist. Und seine beste Zeit hatte er meiner Meinung nach bei uns. Von daher würde ich auch sagen, dass er der beste Werder Stürmer war. Piza ist da auch sehr dicht dran. Aber was Klose bei uns im gegnerischen Strafraum alles veranstaltet hat, das war schon ganz große Klasse!

    Schade, dass er hier einen so unrühmlichen Abgang hatte.
    Naja, den WM-Rekord hat er ja teilweise auch, weil er bis ins hohe Alter in D wenig Konkurrenz und das volle Vertrauen Jogis (trotz teilweise bescheidener Liga-Leistungen) hatte. Der Nächstbeste hat ja 5 Spiele weniger, was bei der Anzahl von WM-Spielen, die ein normaler Fußballer in seiner Karriere bestreitet schon weit mehr als signifikant ist. Und wenn Müller ähnlich wenig Verletzungspech zu WM-Sommern hat, dann sollte er das schaffen.
    Ich habe mit Trainer Pagelsdorf gesprochen und er hat mir versichert, dass wir nicht absteigen!

  12. #1947

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von nixon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich denke es spricht für, sich, dass Klose einer der bestern Torjäger Deutschlands und der WM Rekordtorschützenkönig ist. Und seine beste Zeit hatte er meiner Meinung nach bei uns. Von daher würde ich auch sagen, dass er der beste Werder Stürmer war. Piza ist da auch sehr dicht dran. Aber was Klose bei uns im gegnerischen Strafraum alles veranstaltet hat, das war schon ganz große Klasse!

    Schade, dass er hier einen so unrühmlichen Abgang hatte.
    Naja, den WM-Rekord hat er ja teilweise auch, weil er bis ins hohe Alter in D wenig Konkurrenz und das volle Vertrauen Jogis (trotz teilweise bescheidener Liga-Leistungen) hatte. Der Nächstbeste hat ja 5 Spiele weniger, was bei der Anzahl von WM-Spielen, die ein normaler Fußballer in seiner Karriere bestreitet schon weit mehr als signifikant ist. Und wenn Müller ähnlich wenig Verletzungspech zu WM-Sommern hat, dann sollte er das schaffen.
    Der nächstbeste Deutsche, oder meinst du Ronaldo?

  13. #1948
    Avatar von Eckentreter
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    208
    Goldene Zeiten - Miro ist Spieler des Jahres im Werder-Museum:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZFbLL...oZMdOD7M1_2EKm

  14. #1949
    Avatar von Evergreen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin/BRB
    Beiträge
    4.030
    Siegtreffer nach Einwechslung zum 2:1 über den FC Turin


  15. #1950
    Declan_de_Barra
    Gast

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •