Seite 1 von 24 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 354

Thema: Kader 24/25

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.652

    Kader 24/25

    Ich mache mal den ersten Aufschlag. Dabei gehe ich erstmal nur von einem Ducksch-Abgang aus und davon, dass mit Groß nicht verlängert wird.

    Zetterer
    Stark Friedl Jung
    Weiser Lynen Agu
    Schmid Stage
    Dinkci Njinmah

    2. Elf:
    Pavlas
    Pieper Veljkovic Malatini
    Bittencourt Alvero Deman
    Keita Aarøen
    Woltemade Grüll

    Opitz und Kownacki noch für die Breite.
    Sieht erstmal gut aus. In der Defensive dürfte schon noch jemand kommen. Da reicht aber aus meiner Sicht ein Perspektivspieler. Ein gestandener Stürmer wäre nicht schlecht, Reese vielleicht. Aber ansonsten wäre das schon eine Mannschaft, mit der man angreifen kann.

    Und hängt euch bitte nicht an Pavlas auf. Wenn er geht, findet man einen günstigen Ersatz, der sich zwei Jahre auf die Bank setzt, bis Mio so weit ist.
    Geändert von Knipser (05.02.2024 um 23:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.221
    Ich habe mir heute, um mal kurz der grauen Arbeitswelt in der Spätschicht zu entkommen, auch mal ein paar Gedanken zum Kader gemacht. Im Grunde ist der Kader soweit ganz gut für 2 Systeme ausgelegt, zwischen denen wir ja bisher gerne wechseln (3-5-2 und 3-4-3). So viel Platz für Neuzugänge sehe ich aktuell nicht, wenn nicht groß welche gehen.

    IST-Stand
    TW: Zetti aktuell Nr. 1, X, X (Pavlas und Dudu auslaufende Verträge / Backhaus ein weiteres Jahr verleihen)
    IV: Friedl, Stark, Pieper, Malatini, Jung, Veljkovic (Jung um ein weiteres Jahr verlängern / Veljkovic geht ins letzte Vertragsjahr)
    AV: Deman, Agu, Weiser, X (Weiser verlängert hoffentlich)
    ZM: Lynen, Stage, Schmid, Leo, Isak, Alvero, Keita (KO bei guten Ansätzen von Alvero ziehen / Keita steht auf dem Prüfstand)
    Sturm: Ducksch, Njinmah, Grüll, Kownacki, Dinkci, Woltemade (Kownacki steht auf dem Prüfstand / Dinkci+Woltemade müssen verlängern)

    Abgänge, die aus meiner Sicht (nahezu) feststehen sollten: Borre, Pavlas, Dudu, Grosso, Nankishi, Salifou, Burke + Leihkandidaten Backhaus+Opitz

    Offene Kaderplätze ohne weitere Abgänge:
    TW Nr. 2 (hoffentlich ein Herausforderer für Zetti mit Mitte 20)
    TW Nr. 3 (hoffentlich ein Oldie, der notfalls auf der Bank sitzt, aber dem Stammkeeper der U23 den Weg nicht verbaut)
    AV (hoffentlich ein Talent, welches Spielpraxis in der U23 sammeln kann und trotzdem nah genug an den Profis dran ist)
    9er (Als kleines Bonbon würde ich gerne, sofern die Sturmbesetzung so bleibt einen klaren 9er im Talentealter sehen, der ähnlich zum
    AV Spielpraxis in der U23 sammeln kann und trotzdem nah an den Profis ist)

    Alles weitere würde sich anhand von Abgängen ergeben egal aus welcher Richtung diese forciert werden. Verlängern Woltemade, Jung und Dinkci? Wie plant Veljkovic seine weitere Karriere? Können sich Keita, Alvero und Kownacki beweisen? Was passiert mit etablierten Spielern, die ihren Konkurrenzkampf auf Dauer verlieren könnten? Bis auf Veljkovic/Agu/Zetti laufen im laufe der nächsten Saison auch keine Verträge aus (Quelle TM). Man hat also sehr sehr gut vorgearbeitet.

    Ohne außerplanmäßige Abgänge sehe ich bis auf den 3 benannten Positionen keinen Platz im Kader. Man wäre doppelt besetzt, für das 3-4-3 könnten Schmid oder Isak auch aus dem Mittelfeld mit nach vorn gezogen werden und generell wären viele flexibel einsetzbare Spieler im Kader.

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.942
    Entwicklung des Kaders
    Ich favorisiere einen kompakten Kader, damit alle Spieler wichtig sind und man unnötige Gehälter spart.
    Die Führung hat zuletzt sehr gezielt den Kader zusammengestellt und dabei in der Regel jede Position doppelt besetzt.
    Ich mag, wenn man einen Kern zusammenhält und Spieler viele Jahre für Werder spielen. Entwicklung erfolgt durch eine Weiterentwicklung der eigenen Spieler und sehr gezielte Verstärkungen.
    Der kleine Kader wird ermöglicht, weil man eine U23 hat, von der man zur Not Spieler mitnehmen kann. Am besten gibt es in der U23 in jedem Mannschaftsteil mindestens einen Spieler, der einen Profivertrag hat und der bei den Profis trainiert, aber in der U23 spielt. Das wären für mich Spieler wie Opitz oder Imasuen, die sich noch an der Herren-Profi-Niveau gewöhnen. Die Verträge solcher Jungprofis sollten über mindestens drei Jahre laufen:
    - Erste Saison U23 mit regelmäßiger Teilnahme am Profitraining oder TL mit den Profis und Chance auf Kaderplätze in Not-Situationen.
    - Zweite Saison eine Leihe, wenn sie nicht schon in den Profikader aufrücken.
    - Danach Verkauf oder VVL und Platz bei den Profis.

    Abgänge
    Ducksch: 8 Mio
    Bittencourt: 2 Mio
    Salifou: 2 Mio
    Dinkci: 5 Mio
    Kownacki oder Nankishi: 1 Mio.
    Burke, Borre, Dudu, Groß, Woltemade: ablösefrei
    --
    ~ 18 Mio

    Zugänge
    Grüll: ablösefrei Wien
    Nankishi: Rückkehr aus Leihe
    Alvero: Kaufoption 6 Mio
    XLV: 4 Mio.
    XST: 6 Mio
    --
    16 Mio

    nötige Verlängerungen
    kurzfristig bis Saisonbeginn:
    Weiser
    Pavlas
    U23-Spieler

    langfristig mit Gehaltserhöhung:
    Zetterer
    Agu
    Vjelkovic


    Gehaltsetat
    Solides Wirtschaften bedeutet für mich, dass man nicht auf Transfergewinne angewiesen ist. Wir sollten nicht jeden Wahnsinn mitgehen und auch mal "Nein" sagen. Durch bessere Fernsehgelder dürften unsere regelmäßigen Einnahmen jedoch steigen, womit auch mehr Geld für die Spieler bleibt. Offen ist, ob Einnahmen wefbrechen, wenn z.B. Wohninvest nicht mehr zahlt.


    Tor
    Tor #1: Zetterer
    Tor #2: Pavlas
    Tor #3: U23 mit Profivertrag
    Wir sind optimal besetzt. Aus Werders Sicht wäre es sinnvoll, einen erfahrenen Keeper als Backup zu haben. Pavlas wird sich mit Alternativen beschäftigen. Realistisch ist eine bessere Anstellung aber nicht. Deutliche Einbußen wird er in Kauf nehmen müssen. Sonst kommt eine andere #2.


    IV für Dreierkette
    IV #1: Stark
    IV #2: Friedl
    IV #3: Pieper
    IV #4: Vjelkovic
    IV #5: Malatini
    IV #6: Jung
    IB #7: U23 mit Profivertrag


    AV
    LV #1: Deman
    LV #2: XLV
    RV #1: Weiser
    RV #2: Agu
    Backup AV: Opitz (U23 mit Profivertrag)

    Mittelfeld
    DM/ZM #1: Stage
    DM/ZM #2: Lynen
    DM/ZM #3: Klemens
    ZM/OM #1: Keita
    OM/ST #1: Schmid
    OM/ST #2: IHA
    U23 Backup Mittelfeld: Löpping (Profivertrag mit Praxis in der U23).

    Sturm
    ST #1 XST
    ST #2 Ninja
    ST #3 Grüll
    ST #4 Nankishi / Kownacki
    Backup ST: Imasuen (U23 mit Profivertrag)

    5-3-2
    Njinmah--- XST
    Kownacki ------ Grüll

    Schmid——- Keita
    Alvero—-———IHA

    Deman———Stage———Weiser
    XLV————Lynen——-———-Agu

    Friedl-----Stark---Pieper
    Jung———Veljkovic——Malatini

    Zetterer
    Pavlenka


    3-4-3
    Njinmah——XST——-Schmid
    Grüll---—Kownacki----IHA

    Deman---Stage—Keita--Weiser
    XLV----Lynen—Alvero----Agu

    Friedl---Stark--Pieper
    Jung———Veljkovic—Malatini

    Zetterer
    Pavlenka

    Das 3-4-3 ist manchmal auch eher ein 3-5-2, wenn da z.B. Schmid sehr zurück gezogen spielt.
    Geändert von schuti (10.04.2024 um 22:53 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    8.653
    Pavlas hat keinen einzigen Grund zu verlängern. Werder auch nicht. Man braucht eine Nr. 2, die eher Zettis Profil entspricht.

  5. #5
    Avatar von Olaf
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Umzu
    Beiträge
    920
    @Edeljoker
    Dinkci/Njinmah finde ich als Sturmduo auch ziemlich spannend, ergänzt durch Grüll, könnte "lustig" werden ... aber als 9er noch ein Talent? Die Jungs laufen für mich immer noch unter "Talent", da würde ich eher einen "Wout Weghorst"-Typen bevorzugen, Wandspieler, erfahrener, weiß wo das Tor steht. Zudem 4. Liga (falls sie denn aufsteigen), ist nun nicht unbedingt ein "Lockmittel" für ambitionierte Talente fürchte ich
    ...und den guten Milos sollten wir dann endlich weiter ziehen lassen und bloß nicht noch mal verlängern

  6. #6
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.221
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    @Edeljoker
    Dinkci/Njinmah finde ich als Sturmduo auch ziemlich spannend, ergänzt durch Grüll, könnte "lustig" werden ... aber als 9er noch ein Talent? Die Jungs laufen für mich immer noch unter "Talent", da würde ich eher einen "Wout Weghorst"-Typen bevorzugen, Wandspieler, erfahrener, weiß wo das Tor steht. Zudem 4. Liga (falls sie denn aufsteigen), ist nun nicht unbedingt ein "Lockmittel" für ambitionierte Talente fürchte ich
    ...und den guten Milos sollten wir dann endlich weiter ziehen lassen und bloß nicht noch mal verlängern
    Ich finde beide als Flügelzange spannend. Als Sturmduo möchte ich sie nicht sehen. Ohne einen 9er wirds nicht gehen und hoffe da sehr, dass Ducksch bleibt oder falls er geht eine Soforthilfe kommt. Ein 9er-Talent kann ja jemand aus der 2. Mannschaft eines guten Klubs mit NLZ sein, der über die Regionalliga seine Chance bekommen könnte. Generell müssen wir schauen, wie wir auf einigen Positionen eine gewisse Kaderbreite schaffen, aber andererseits nicht immer 5-6 Spieler auf der Tribüne hocken müssen, wenn alle fit sind. Daher wünsche ich mir beispielsweise auch einen 4. AV , der vielleicht der Junge aus der U19 von St.Pauli sein könnte
    Geändert von Edeljoker (07.02.2024 um 19:31 Uhr)

  7. #7
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.729
    Ich bin nicht der Meinung, dass es sinnvoll ist, 6 Innenverteidiger im Kader zu haben. Klar, man wäre dann wirklich für alle Eventualitäten gerüstet, aber wenn es einigermaßen normal läuft, würden dann 1-2 Spieler fast gar nicht spielen, die sind dann unzufrieden und man bekommt sie nur schwer von der Gehaltsliste. Trotz dem "kleinsten Kader der Liga" ist Werder in der Hinrunde fast nie in die Situation gekommen, Spieler auf Positionen aufzustellen, wo sie gar nicht hingehören.
    Ole's at the wheel

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    1.998
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht der Meinung, dass es sinnvoll ist, 6 Innenverteidiger im Kader zu haben. Klar, man wäre dann wirklich für alle Eventualitäten gerüstet, aber wenn es einigermaßen normal läuft, würden dann 1-2 Spieler fast gar nicht spielen, die sind dann unzufrieden und man bekommt sie nur schwer von der Gehaltsliste. Trotz dem "kleinsten Kader der Liga" ist Werder in der Hinrunde fast nie in die Situation gekommen, Spieler auf Positionen aufzustellen, wo sie gar nicht hingehören.
    Malatini talent
    Stark hat auch DM gespielt
    Jung ist 32 und hat auch schon LV gespielt.
    Bei Pieper muss man sehen wie das nach der langen Verletzung ist. Johannsson, Füllkrug, Bargfrede haben alle nach langen Verletzungen erstmal nicht gut gespielt.

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht der Meinung, dass es sinnvoll ist, 6 Innenverteidiger im Kader zu haben. Klar, man wäre dann wirklich für alle Eventualitäten gerüstet, aber wenn es einigermaßen normal läuft, würden dann 1-2 Spieler fast gar nicht spielen, die sind dann unzufrieden und man bekommt sie nur schwer von der Gehaltsliste. Trotz dem "kleinsten Kader der Liga" ist Werder in der Hinrunde fast nie in die Situation gekommen, Spieler auf Positionen aufzustellen, wo sie gar nicht hingehören.
    5 IVs + ein sporadisches Talent was zwischen u23 und Profis pendelt

    Milos und auch bittencourt müssen im Sommer weg. Zu viel Geld und zu hohe Ansprüche an Spielzeit um hier zu bleiben. Da rücken jüngere nach die ihre Position einnehmen können und sollten

  10. #10

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    8.653
    VVL: Woltemade, Agu, Zetterer

    Abgänge:

    Tor: Pavlenka (ablösefrei), Dudu (ablösefrei), Backhaus (Leihe)
    Abwehr: Weiser (ablösefrei), Milos (3 Mio.), Friedl (8 Mio.)
    Mittelfeld: Groß (Karriereende), Stage (8 Mio.), Bittencourt (1 Mio.), Opitz (Leihe), Salifou (1,5 Mio.)
    Sturm: Ducksch (9 Mio.), Borré, Dinkci (9 Mio.), Kownacki (2,5 Mio.)

    weitere Boni: Beste (Einsatzzeit Buli), Verkaufsbeteiligung Beste

    Zugänge:

    Tor: Horn
    Abwehr: Lovik (4 Mio.), Querfeld (3,5 Mio.), Arrey-Mbi (2 Mio.)
    Mittelfeld: Alvero (6,5 Mio.), Chuckwuani (ablösefrei)
    Sturm: Reese (3 Mio.), Mara (Leihe + KO)

    -----------------------------------------Zetterer--------------------------------------- Horn, Angelidis
    ------------Malatini----------------------Stark---------------------Jung--------------- Pieper, Querfeld, Arrey-Mbi
    --Agu----------------------Lynen------------------Alvero--------------------Deman-- Lovik, Keita, Chuckwuani
    -----------Njinmah--------------------Woltemade-------------------Reese------------ Grüll, Isak, Mara

    Als System stelle ich mir wie auch aktuell eine flexible Mischung aus 3-4-3 und 3-5-2 vor, wobei Woltemade als falscher 9er agiert, Isak hingegen eher als echte 10 hinter 2 Spitzen. Ich habe bewusst keinen 4. AV mit rein genommen, weil ich denke, dass der Kader sonst zu groß wird. Statt Arrey-Mbi könnte man jemanden holen, der sowohl einen defensiven LV, als auch LIV spielen kann (wie Jung eben früher, nur mit mehr Tempo).

  11. #11
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.221
    Zitat Zitat von aceman Beitrag anzeigen
    VVL: Woltemade, Agu, Zetterer

    Abgänge:

    Tor: Pavlenka (ablösefrei), Dudu (ablösefrei), Backhaus (Leihe)
    Abwehr: Weiser (ablösefrei), Milos (3 Mio.), Friedl (8 Mio.)
    Mittelfeld: Groß (Karriereende), Stage (8 Mio.), Bittencourt (1 Mio.), Opitz (Leihe), Salifou (1,5 Mio.)
    Sturm: Ducksch (9 Mio.), Borré, Dinkci (9 Mio.), Kownacki (2,5 Mio.)

    weitere Boni: Beste (Einsatzzeit Buli), Verkaufsbeteiligung Beste

    Zugänge:

    Tor: Horn
    Abwehr: Lovik (4 Mio.), Querfeld (3,5 Mio.), Arrey-Mbi (2 Mio.)
    Mittelfeld: Alvero (6,5 Mio.), Chuckwuani (ablösefrei)
    Sturm: Reese (3 Mio.), Mara (Leihe + KO)

    -----------------------------------------Zetterer--------------------------------------- Horn, Angelidis
    ------------Malatini----------------------Stark---------------------Jung--------------- Pieper, Querfeld, Arrey-Mbi
    --Agu----------------------Lynen------------------Alvero--------------------Deman-- Lovik, Keita, Chuckwuani
    -----------Njinmah--------------------Woltemade-------------------Reese------------ Grüll, Isak, Mara

    Als System stelle ich mir wie auch aktuell eine flexible Mischung aus 3-4-3 und 3-5-2 vor, wobei Woltemade als falscher 9er agiert, Isak hingegen eher als echte 10 hinter 2 Spitzen. Ich habe bewusst keinen 4. AV mit rein genommen, weil ich denke, dass der Kader sonst zu groß wird. Statt Arrey-Mbi könnte man jemanden holen, der sowohl einen defensiven LV, als auch LIV spielen kann (wie Jung eben früher, nur mit mehr Tempo).
    Wie kommt man auf die Idee nachdem endlich eine Mannschaft auf dem Rasen steht, diese komplett auseinander zu reißen?
    Ich hoffe sehr, dass das nicht ansatzweise die Pläne der Verantwortlichen widerspiegelt, denn das wäre sportlicher Selbstmord.

  12. #12
    Avatar von Servus
    Registriert seit
    29.08.2017
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    2.450
    Zitat Zitat von aceman Beitrag anzeigen
    VVL: Woltemade, Agu, Zetterer

    Abgänge:

    Tor: Pavlenka (ablösefrei), Dudu (ablösefrei), Backhaus (Leihe)
    Abwehr: Weiser (ablösefrei), Milos (3 Mio.), Friedl (8 Mio.)
    Mittelfeld: Groß (Karriereende), Stage (8 Mio.), Bittencourt (1 Mio.), Opitz (Leihe), Salifou (1,5 Mio.)
    Sturm: Ducksch (9 Mio.), Borré, Dinkci (9 Mio.), Kownacki (2,5 Mio.)

    weitere Boni: Beste (Einsatzzeit Buli), Verkaufsbeteiligung Beste

    Zugänge:

    Tor: Horn
    Abwehr: Lovik (4 Mio.), Querfeld (3,5 Mio.), Arrey-Mbi (2 Mio.)
    Mittelfeld: Alvero (6,5 Mio.), Chuckwuani (ablösefrei)
    Sturm: Reese (3 Mio.), Mara (Leihe + KO)

    -----------------------------------------Zetterer--------------------------------------- Horn, Angelidis
    ------------Malatini----------------------Stark---------------------Jung--------------- Pieper, Querfeld, Arrey-Mbi
    --Agu----------------------Lynen------------------Alvero--------------------Deman-- Lovik, Keita, Chuckwuani
    -----------Njinmah--------------------Woltemade-------------------Reese------------ Grüll, Isak, Mara

    Als System stelle ich mir wie auch aktuell eine flexible Mischung aus 3-4-3 und 3-5-2 vor, wobei Woltemade als falscher 9er agiert, Isak hingegen eher als echte 10 hinter 2 Spitzen. Ich habe bewusst keinen 4. AV mit rein genommen, weil ich denke, dass der Kader sonst zu groß wird. Statt Arrey-Mbi könnte man jemanden holen, der sowohl einen defensiven LV, als auch LIV spielen kann (wie Jung eben früher, nur mit mehr Tempo).
    Viel zu viel Veränderung.Versteh nicht warum man immer gleich ne halbe Mannschaft tauschen oder verkaufen soll.Das wird hoffentlich nie passieren

  13. #13
    Avatar von oDonkTor
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    459
    Warum wollt ihr alle ducksch abgeben?
    Er hat kürzlich erst verlängert und wird auch nicht so viel ablöse einspielen wie fülle. (Außer natürlich, er schießt uns zum em titel)

    Dann lieber schauen, ob mit stage, friedl oder einem der youngster ne ablöse generiert werden kann..

  14. #14

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    8.653
    Ich finde, die Spieler, die eine gute Ablöse bringen, sich aber nicht mehr großartig entwickeln, sollte man rechtzeitig abgeben. Das sind eben Ducksch und Stage. Stage hat noch zwei Jahre Vertrag im Sommer, soviel wird er später nicht mehr einbringen. Wenn Alvero nicht zündet, sollte man ihn aber halten.

  15. #15

    Registriert seit
    04.05.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von aceman Beitrag anzeigen
    Ich finde, die Spieler, die eine gute Ablöse bringen, sich aber nicht mehr großartig entwickeln, sollte man rechtzeitig abgeben. Das sind eben Ducksch und Stage. Stage hat noch zwei Jahre Vertrag im Sommer, soviel wird er später nicht mehr einbringen. Wenn Alvero nicht zündet, sollte man ihn aber halten.
    Warum alvero halten, wenn er nicht zündet?
    Der große Chef muss zurück -> Johan Micoud !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •