Seite 617 von 1070 ErsteErste ... 567 597 607 616617618627 637 667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.241 bis 9.255 von 16037

Thema: Transferpolitik

  1. #9241

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    die unterstellung baumi würde nix tun ist also per se quatsch und wird auch kaum verwendet.

    warst wohl schon sehr lange nicht mehr in der Baumann thread oder?

    Schlaf weiter Baumann... jeder Bundesligist macht was nur Werder nicht.

    Der pennt noch auf dem Pavlenka Vertrag.
    und diese Aussage sind von ein paar Tagen/Gestern/Heute..... hatte kein Lust weiter zurück zu gehen um noch mehr zu finden.
    Geändert von Capharol (15.01.2018 um 17:52 Uhr)

  2. #9242

    Registriert seit
    30.10.2017
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen

    baumann hat mit pav, kruse, delaney und gnabry spieler nach bremen geholt die eigentlich bei besseren clubs unterkommen müssten (und manche werden es irgendwann sicherlich auch, einer ists schon). mit august kam ein vielversprechender lv, gondorf ist ein okayer kaderspieler, belfodil ist eigentlich der einzige, der uns nicht so weitergebracht hat, wie erhofft.

    die unterstellung baumi würde nix tun ist also per se quatsch und wird auch kaum verwendet. es geht vielmehr darum, dass werder (insgesamt) offenbar dinge völlig anders einschätzt als viele fans, alle fachmedien und zuletzt auch max kruse himself. die letzten wechsel und aktuellen gerüchte zeigen zumindest, dass auch mit einem überschaubaren ablösebudget spieler für die offensive (und da können wir uns auf allen positionen verbessern, außer bei max) verfügbar sind und waren.

  3. #9243

    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    es geht vielmehr darum, dass werder (insgesamt) offenbar dinge völlig anders einschätzt als viele fans, alle fachmedien und zuletzt auch max kruse himself. die letzten wechsel und aktuellen gerüchte zeigen zumindest, dass auch mit einem überschaubaren ablösebudget spieler für die offensive (und da können wir uns auf allen positionen verbessern, außer bei max) verfügbar sind und waren.
    Da ist sicher was dran. Allerdings, und ich weiß dass das einige nicht gerne hören wollen, ist da auch ein Stück weit Ungeduld mit im Spiel. Ja, je früher desto besser usw. Sehe ich auch so. Muss aber auch nicht zwingend so sein. Manchmal kann eine Last Minute Lösung im Endeffekt besser sein, als das vermeintliche Schnapper-Talent ala Teuchert. Muss nicht. Kann aber.

    Wenn man sich jedoch auf Einschätzungen der Fans berufen will, darf man dabei nicht unerwähnt lassen wie oft eben jene Fans falsch gelegen haben. Spieler, die zur Konkurrenz gewechselt wurden im worum regelmäßig hochgelobt in den letzten Jahren. Viele davon spielten kaum eine Rolle im entsprechenden Verein.
    Und das gleiche Spielchen wird bei Neuzugängen betrieben. Entweder sind die von vorne herein blöd (wobei man Aussagen von Fans, die das bei einem Neuzugang ohne Einsatzminuten behaupten eh nicht ernst nehmen kann) oder sie sind werden nach Anlaufschwierigkeiten oder 1-2 schlechten Spielen abgeschrieben.
    Pavlenka, Belfodil und Gondorf sind da gute Beispiele. Und wenn man mit Augustinsson nicht so ganz zufrieden ist, kann man ihn auch als aktuelles Beispiel sehen - im umgekehrten Sinne (hochgelobt für seine Vorlagen aber bisher kaum geliefert)

    Und auch bei Spielervorschlägen werden einige Vorschläge sofort abgewatscht. Meistens ohne genauere Angaben von Gründen. Gut, auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Aber so mancher "Kelch" hätte uns im Nachhinein vielleicht weiter geholfen.

    Die Gründe dafür sind bekannt. Spieler X kann sich bei Verein Y anders entwickeln als bei Verein Z. Alleine deswegen kann man sich mMn nicht auf Einschätzungen der Fans berufen.
    Klar können wir einen Neuzugang fordern und das ist mMn auch richtig. Und das tun wohl auch 99% der aktiven Worumuser. Aber man kann sich mMn nicht gleichzeitig hinstellen und sagen: Aus AJ wird nichts mehr, Belfodil wird seinem Gehalt niemals gerecht werden, Bauer sollte man verkaufen und dafür Spieler X holen usw.

    Das ist zwar ein Teil des jährlichen Transferphasenspielchen, welches ich persönlich auch nicht missen möchte, aber seriös ist das mMn nicht. Und daran stoße ich mich gerne mal. Was man teilweise so liest, ist nicht man einem billigen Mobile-Managergame würdig. Sorry, wenn das respektlos klingt. Aber mal eben "Spieler X hier hin statt dahin und dafür Spieler Y dahin verkaufen und von den letzten paar Penunzen Spieler Z kaufen" funktioniert einfach nicht. Es mag Spaß machen und bitte nicht aufhören damit. Aber seriös ist wie gesagt anders.

    Seriös ist mMn das, was Baumi bisher in den letzten Transferphasen getan hat. Und jetzt hoffentlich tut. Spieler im Hintergrund verpflichten die niemand auf dem Schirm hatte und wovon die Presse vorher wenig bis keinen Wind bekommen hat.

    Ob man diese Spieler für geeignet hält, steht auf einem anderen Blatt. Doch man muss mMn nicht annehmen, dass Baumi nicht seriös arbeitet. Für mich wäre es unseriös, wenn er uns zu seinen letzten Verpflichtungen regelmäßig Wasserstandsmeldungen gegeben hätte. Hat er allerdings nicht. Er hat zwar viel geredet in der Öffentlichkeit und tut das immer noch, aber eben gehaltloses "Manager-Zeugs". Muss man nicht mögen. Tue ich auch nicht immer. Aber ich gebe darauf nicht viel.

    Erst am Abend des 31.1.2018 - ohne, vom Papier her, adäquaten Bartels-Ersatz werde ich über seine (Fehl-)einschätzung urteilen. Doch vorher bekommt er von mir Rückdeckung bzw. verurteile ich seine Arbeit in diesem Winter nicht. Eben weil er, nach meiner Beurteilung, in der Vergangenheit bewiesen hat, Spieler ohne Nebengeräusche zu verpflichten, die sich über kurz oder lang auch zumindest als "zum Kader passend" präsentiert haben. Sollte ich mich irren, könnt ihr euch sicher sein, dass ich auch nicht darüber erfreut sein werde.
    Geändert von Grünkohl (15.01.2018 um 19:24 Uhr)

  4. #9244

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Grünkohl auch wenn wir es schon zum x-ten Mal "Versucht" haben es zu erklären

  5. #9245

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    3.527
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Grünkohl auch wenn wir es schon zum x-ten Mal "Versucht" haben es zu erklären
    Wusste gar nicht, dass ihr die einzig Weisen unter den idiotischen Usern hier seid Was soll dieser überhebliche scheiss? Und sich dann wieder aufregen, wie doof alle sind und wie unlesbar das worum ist

    Dennoch stimme ich grünkohls Beitrag weitestgehend zu.
    Return of the Schisser Sisters (property of Charles Logan)

  6. #9246

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Grünkohl auch wenn wir es schon zum x-ten Mal "Versucht" haben es zu erklären
    Wusste gar nicht, dass ihr die einzig Weisen unter den idiotischen Usern hier seid Was soll dieser überhebliche scheiss? Und sich dann wieder aufregen, wie doof alle sind und wie unlesbar das worum ist
    dazu sage ich nur

  7. #9247
    Avatar von Sindtlos
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.750
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Grünkohl auch wenn wir es schon zum x-ten Mal "Versucht" haben es zu erklären
    Wusste gar nicht, dass ihr die einzig Weisen unter den idiotischen Usern hier seid Was soll dieser überhebliche scheiss? Und sich dann wieder aufregen, wie doof alle sind und wie unlesbar das worum ist

    Dennoch stimme ich grünkohls Beitrag weitestgehend zu.
    Hast du nicht mitbekommen, dass dem Capadingens das Worum gehört? Nur er hat recht, er ist weise und klug. Der Rest ( außer Rotkohl) ist dümmlich und seiner nicht Wert. Aber doch nicht erst seit gestern.

  8. #9248

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    4.511
    @ Grünkohl. Respekt hast du von mir,insgesamt sagt mir dein Beitrag sehr zu. Du beschäftigst dich ja ziemlich intensiv mit dem Worum. Du beschreibst wohl auch sehr viele typische Situationen,Reaktionen,Emotionen die immer wieder hier aufkommen.
    Du bist dabei mahnend,aufklärend auch erklärend,teils berechtigt vorwurfsvoll,klagst das eine oder andere an, auch aufmunternd,aber insgesamt positiv. Du gibst dir sehr viel Mühe uns die Transferphase im Worum nahezubringen und zu erklären,das ist ein aber meines Erachtens schwieriges Unterfangen. Es ist schon häufig versucht worden,aber dadurch wird es hier keine wesentlichen Veränderungen geben. Aber nochmal,das ist ein Top-Beitrag

  9. #9249

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Sindtlos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Grünkohl auch wenn wir es schon zum x-ten Mal "Versucht" haben es zu erklären
    Wusste gar nicht, dass ihr die einzig Weisen unter den idiotischen Usern hier seid Was soll dieser überhebliche scheiss? Und sich dann wieder aufregen, wie doof alle sind und wie unlesbar das worum ist

    Dennoch stimme ich grünkohls Beitrag weitestgehend zu.
    Hast du nicht mitbekommen, dass dem Capadingens das Worum gehört? Nur er hat recht, er ist weise und klug. Der Rest ( außer Rotkohl) ist dümmlich und seiner nicht Wert. Aber doch nicht erst seit gestern.
    endlich erkennt es einer

  10. #9250
    Avatar von So_Hum
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    533
    Ich finde Grünkohl nicht überheblich. Sondern differenziert und analytisch, dabei optimistisch.

  11. #9251
    Avatar von Hose
    Registriert seit
    11.05.2017
    Ort
    Hengasch
    Beiträge
    1.353
    Ich freue mich, wenn noch einer kommt.
    Ich weine nicht, wenn keiner kommt.

  12. #9252
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    es geht vielmehr darum, dass werder (insgesamt) offenbar dinge völlig anders einschätzt als viele fans, alle fachmedien und zuletzt auch max kruse himself. die letzten wechsel und aktuellen gerüchte zeigen zumindest, dass auch mit einem überschaubaren ablösebudget spieler für die offensive (und da können wir uns auf allen positionen verbessern, außer bei max) verfügbar sind und waren.
    Da ist sicher was dran. Allerdings, und ich weiß dass das einige nicht gerne hören wollen, ist da auch ein Stück weit Ungeduld mit im Spiel. Ja, je früher desto besser usw. Sehe ich auch so. Muss aber auch nicht zwingend so sein. Manchmal kann eine Last Minute Lösung im Endeffekt besser sein, als das vermeintliche Schnapper-Talent ala Teuchert. Muss nicht. Kann aber.
    Ja klar kann es sein, dass das früh gekaufte Talent floppt und der in letzter Minute aufschlagende Panikkauf sofort einschlägt, aber das ist als Argument doch recht dünn. Nur weil etwas eintreten kann, darf man doch nicht davon ausgehen, dass es auch so geschieht. Das Argument hat dabei nichts mit Ungeduld zu tun, sondern schlicht mit Warscheinlichkeiten. Ein früherer Transfer erlaubt eine längere Einspielzeit und damit ein niedrigeres Risiko, dass der neue Spieler aufgrund von Abstimmungsschwächen Fehler produziert, die einem Verein im Abstiegskampf das Genick brechen können. Gleichzeitig ist ein am 31.1. kommender Transfer in 17+X% der Rückrunde schonmal faktisch keine Hilfe, da er diese Spiele verpasst und anschließend X Spiele braucht um sich in der Mannschaft zurechtzufinden.
    Diese sich mit der verstreichenden Zeit verschlechternden Warscheinlichkeiten auf eine Soforthilfe lassen sich durch den Einsatz von mehr Geld natürlich ausgleichen, aber wie wir durch die Worte von Ordenewitz erfahren haben ist davon relativ wenig im Transferbudget vorhanden.

    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Wenn man sich jedoch auf Einschätzungen der Fans berufen will, darf man dabei nicht unerwähnt lassen wie oft eben jene Fans falsch gelegen haben. Spieler, die zur Konkurrenz gewechselt wurden im worum regelmäßig hochgelobt in den letzten Jahren. Viele davon spielten kaum eine Rolle im entsprechenden Verein.
    Und das gleiche Spielchen wird bei Neuzugängen betrieben. Entweder sind die von vorne herein blöd (wobei man Aussagen von Fans, die das bei einem Neuzugang ohne Einsatzminuten behaupten eh nicht ernst nehmen kann) oder sie sind werden nach Anlaufschwierigkeiten oder 1-2 schlechten Spielen abgeschrieben.
    Pavlenka, Belfodil und Gondorf sind da gute Beispiele. Und wenn man mit Augustinsson nicht so ganz zufrieden ist, kann man ihn auch als aktuelles Beispiel sehen - im umgekehrten Sinne (hochgelobt für seine Vorlagen aber bisher kaum geliefert)
    ...
    Die Gründe dafür sind bekannt. Spieler X kann sich bei Verein Y anders entwickeln als bei Verein Z. Alleine deswegen kann man sich mMn nicht auf Einschätzungen der Fans berufen.
    Klar können wir einen Neuzugang fordern und das ist mMn auch richtig. Und das tun wohl auch 99% der aktiven Worumuser. Aber man kann sich mMn nicht gleichzeitig hinstellen und sagen: Aus AJ wird nichts mehr, Belfodil wird seinem Gehalt niemals gerecht werden, Bauer sollte man verkaufen und dafür Spieler X holen usw.
    Natürlich kann man Spieler als Fan mit beschränkter Datenlage nicht 100% bewerten, das schaffen Experten wie unsere Scouts mit deutlich mehr verfügbaren Informationen auch nicht hin, sonst hätten wir nicht so viele Flops in den letzten Jahren verzeichnen müssen.
    Aber die Beispiele mit Pavlenka und Belfodil sind nicht gut gewählt, denn bei ersterem hat sich selbst unser Torwarttrainer zu Beginn äußerst skeptisch geäußert und letzterer entspricht in keinster Weise dem zuvor von FB und AN hervorgebrachten Beuteschema eines sofort hilfreichen Stoßstürmers.
    In beiden Fällen war die Warscheinlichkeit eines Fehlkaufs somit zu Beginn als recht hoch einzuschätzen, was im Falle von Pavlenka wohl eine überdurchschnittlicher Transfersumme für diese Position verbrannt hätte und uns bei Belfodil mit einer Offensive ohne die vom Trainer geforderte Verstärkung durch Variation zurückgelassen hat.
    Und natürlich können wir im Rahmen der verfügbaren Entscheidungen hier in einem Fanforum ohne direkte Einflüsse auf die Vereinspolitik begründet forden, dass Spieler X abgegeben werden sollte wenn seine Stärken und Schwächen im System von FK in einem ungünstigen Verhältnis zum Vorschein kommen oder der Spieler gar kaum noch zu Einsatzzeiten kommt und Spieler Y aufgrund seiner Spielweise das Potenzial zu einer guten Kaderverstärkung hätte.

    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Seriös ist mMn das, was Baumi bisher in den letzten Transferphasen getan hat. Und jetzt hoffentlich tut. Spieler im Hintergrund verpflichten die niemand auf dem Schirm hatte und wovon die Presse vorher wenig bis keinen Wind bekommen hat.
    Transfers bis zur letzten Sekunde herauszuzögern um zu sparen oder die tolle Gelegenheit noch abzugreifen, bewusst Risiken mit unbesetzten Kaderpositionen (Grillo-Ersatz) oder unpassenden Back-Ups (Caldirola-Verlängerung) einzugehen und Spieler zu verpflichten, die nicht dem selbst veröffentlichten Suchprofil entsprechen sind in meinen Augen keine Tätigkeiten, die auf eine zielgerichtete gefahrenbewusste geistige oder gedankliche Einstellung, die letztlich auf das Überleben von etwas gerichtet ist, hindeuteten. Und damit eher mit Fahrlässigkeit/Leichtsinn zu beschreiben als mit Seriösität oder Ernst.

    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Ob man diese Spieler für geeignet hält, steht auf einem anderen Blatt. Doch man muss mMn nicht annehmen, dass Baumi nicht seriös arbeitet. Für mich wäre es unseriös, wenn er uns zu seinen letzten Verpflichtungen regelmäßig Wasserstandsmeldungen gegeben hätte. Hat er allerdings nicht. Er hat zwar viel geredet in der Öffentlichkeit und tut das immer noch, aber eben gehaltloses "Manager-Zeugs". Muss man nicht mögen. Tue ich auch nicht immer. Aber ich gebe darauf nicht viel.
    Fordert denn jemand genaue Wasserstandsmeldungen, oder wollen viele hier nicht viel eher eine klare Positionierung, dass man stets daran arbeitet den Kader zu optimieren und dies auch in dieser Transferphase beabsichtigt. FBs Manager-Sprech ist so gehaltlos, weil er sich manchmal geschickt, manchmal recht ungeschickt immer ein Hintertürchen offen lässt und damit für mich beispielsweise wie ein Fähnchen im Wind wirkt. Die Aussagen der letzten Wochen deuteten eher darauf hin, dass nach den geplatzten Teuchert-Deal keiner mehr kommt, da der Kader ja stark genug sei. Jetzt fordert Kruse drastisch, ohne solche Hintertür Neuzugänge und sofort wird diese gut ankommende Aussage vereinnahmt und rückwirkend als eigener Standpunkt verkauft.

    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Erst am Abend des 31.1.2018 - ohne, vom Papier her, adäquaten Bartels-Ersatz werde ich über seine (Fehl-)einschätzung urteilen. Doch vorher bekommt er von mir Rückdeckung bzw. verurteile ich seine Arbeit in diesem Winter nicht. Eben weil er, nach meiner Beurteilung, in der Vergangenheit bewiesen hat, Spieler ohne Nebengeräusche zu verpflichten, die sich über kurz oder lang auch zumindest als "zum Kader passend" präsentiert haben. Sollte ich mich irren, könnt ihr euch sicher sein, dass ich auch nicht darüber erfreut sein werde.
    Und am 31.1. wird dann eine Frist bis zum Tag X gewährt damit der grade noch gekommene Bartels-Ersatz sich einspielen kann ehe er bewertet werden darf, dann wird die Frist nochmal verlängert, da er ja ohne Vorbereitung hier mitspielen musste, dann ...
    Alle 6 Monate immer wieder die gleiche abwartende Haltung, die vollkommen losgelöst von der derzeitigen Situation vertreten wird. Ist sie Irre? Ich würde sagen nein, aber sie ist auch nicht gewinnbringend, wenn man ums nackte Überleben kämpft. Zeit ist nunmal wie oben beschrieben ein nicht zu vernachlässigender Faktor und ihn vollkommen aus der Bewertung herauszulösen daher meiner Meinung nach nicht ratsam.


  13. #9253
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    642
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Nur weil etwas eintreten kann, darf man doch nicht davon ausgehen, dass es auch so geschieht. Das Argument hat dabei nichts mit Ungeduld zu tun, sondern schlicht mit Warscheinlichkeiten. Ein früherer Transfer erlaubt eine längere Einspielzeit und damit ein niedrigeres Risiko, dass der neue Spieler aufgrund von Abstimmungsschwächen Fehler produziert, die einem Verein im Abstiegskampf das Genick brechen können. Gleichzeitig ist ein am 31.1. kommender Transfer in 17+X% der Rückrunde schonmal faktisch keine Hilfe, da er diese Spiele verpasst und anschließend X Spiele braucht um sich in der Mannschaft zurechtzufinden.
    Diese sich mit der verstreichenden Zeit verschlechternden Warscheinlichkeiten auf eine Soforthilfe lassen sich durch den Einsatz von mehr Geld natürlich ausgleichen, aber wie wir durch die Worte von Ordenewitz erfahren haben ist davon relativ wenig im Transferbudget vorhanden.
    Wahrscheinlich ist es so, dass Werder einen Neuzugang gerne sofort zur Verfügung hätte. Und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass an jedem Spieler nicht nur ein Verein interessiert ist. Und somit gibt es auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler, den Werder gerne sofort hätte, doch woanders hinwechselt. Und wahrscheinlich sind in der Winterpause nicht alle Spieler, die Werder gerne hätte überhaupt verfügbar. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit sind aber Spieler verfügbar, die Werder gar nicht unbedingt will, die aber womöglich sogar kurzfristig helfen könnten (wahrscheinlich). Soll man die holen? Auch wenn es eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass die floppen, gar nicht zu uns passen, und auch noch so viel kosten, dass es unser Pläne für den Sommer belasten würde? Oder soll man langfristiger planen? Wahrscheinlich stellen sich gerade diese Fragen be Werder.


    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man Spieler als Fan mit beschränkter Datenlage nicht 100% bewerten, das schaffen Experten wie unsere Scouts mit deutlich mehr verfügbaren Informationen auch nicht hin, sonst hätten wir nicht so viele Flops in den letzten Jahren verzeichnen müssen.
    Aber die Beispiele mit Pavlenka und Belfodil sind nicht gut gewählt, denn bei ersterem hat sich selbst unser Torwarttrainer zu Beginn äußerst skeptisch geäußert und letzterer entspricht in keinster Weise dem zuvor von FB und AN hervorgebrachten Beuteschema eines sofort hilfreichen Stoßstürmers.
    In beiden Fällen war die Warscheinlichkeit eines Fehlkaufs somit zu Beginn als recht hoch einzuschätzen, was im Falle von Pavlenka wohl eine überdurchschnittlicher Transfersumme für diese Position verbrannt hätte und uns bei Belfodil mit einer Offensive ohne die vom Trainer geforderte Verstärkung durch Variation zurückgelassen hat.
    Ich finde beide hervorragende Beispiele für die gegenwärtige Situation. Pavlenka hat man sich als neue Nr. 1 ausgeguckt, hat den Spieler überzeugt, dann den Transfer durchgedrückt und dabei vielleicht sogar mehr ausgegeben, als man ursprünglich geplant hatte. Aus Überzeugung. Und es hat sich gelohnt. Wäre jetzt so ein Spieler zu haben gewesen, hätte man sicherlich das gleiche getan.
    Belfodil ist eben das andere Beispiel. Alles andere hat im Sommer nicht funktioniert, man wollte aber unbedingt noch einen anders einsetzbaren Spielertypen (und das ist Belfodil), und hat sich zu einer Leihe mit Option entschlossen, wohl wissend, dass es möglich ist, dass der Spieler doch nicht das ist, was wir unbedingt brauchen. Ein sehr begrenztes Risiko also.

    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Seriös ist mMn das, was Baumi bisher in den letzten Transferphasen getan hat. Und jetzt hoffentlich tut. Spieler im Hintergrund verpflichten die niemand auf dem Schirm hatte und wovon die Presse vorher wenig bis keinen Wind bekommen hat.
    Transfers bis zur letzten Sekunde herauszuzögern um zu sparen oder die tolle Gelegenheit noch abzugreifen, bewusst Risiken mit unbesetzten Kaderpositionen (Grillo-Ersatz) oder unpassenden Back-Ups (Caldirola-Verlängerung) einzugehen und Spieler zu verpflichten, die nicht dem selbst veröffentlichten Suchprofil entsprechen sind in meinen Augen keine Tätigkeiten, die auf eine zielgerichtete gefahrenbewusste geistige oder gedankliche Einstellung, die letztlich auf das Überleben von etwas gerichtet ist, hindeuteten. Und damit eher mit Fahrlässigkeit/Leichtsinn zu beschreiben als mit Seriösität oder Ernst.
    Welches Problem hast du mit Baumann? Natürlich geht ein Manager bewusst Risiken ein. Mit jedem Transfer und jeder Verlängerung. Ich finde, Baumann ist da eher noch auf der Seite des geringen Risikos.


    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Fordert denn jemand genaue Wasserstandsmeldungen, oder wollen viele hier nicht viel eher eine klare Positionierung, dass man stets daran arbeitet den Kader zu optimieren und dies auch in dieser Transferphase beabsichtigt.
    Ja, so habe ich Baumann auch verstanden. Ich habe aber auch verstanden, dass es keine Garantie gibt, dass das auch klappt, und dass man ohnehin dem Kader vertraut. Und da ist auch kein Widerspruch für mich.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

  14. #9254

    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    504
    Danke wampir, dass du auf meinen Beitrag eingegangen bist.

    Wir liegen aber offenbar mit unseren Ansichten und Meinungen zu weit auseinander. Nicht in allen Punkten aber den grundlegenden.

    Bin dann wiederum eher bei Q, dem ich auch danke, weil er sich um viele Antworten gekümmert hat

    Vielleicht schreibe ich heute Abend am PC noch ein paar Zeilen. Aber im Prinzip wurde ja alles gesagt und man muss am Ende nicht immer einer Meinung sein.


  15. #9255
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist es so, dass Werder einen Neuzugang gerne sofort zur Verfügung hätte. Und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass an jedem Spieler nicht nur ein Verein interessiert ist. Und somit gibt es auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler, den Werder gerne sofort hätte, doch woanders hinwechselt. Und wahrscheinlich sind in der Winterpause nicht alle Spieler, die Werder gerne hätte überhaupt verfügbar. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit sind aber Spieler verfügbar, die Werder gar nicht unbedingt will, die aber womöglich sogar kurzfristig helfen könnten (wahrscheinlich). Soll man die holen? Auch wenn es eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass die floppen, gar nicht zu uns passen, und auch noch so viel kosten, dass es unser Pläne für den Sommer belasten würde? Oder soll man langfristiger planen? Wahrscheinlich stellen sich gerade diese Fragen be Werder.
    Das nicht jeder Spieler in der Wintertransferphase verfügbar ist dürfte kaum eine Überraschung darstellen, wie aber die Transfers der Konkurrenz zeigen ist es nicht vollkommen unmöglich auch früh bis mittelfristig akzeptable Spieler, vom unbeschriebenen Talent über den Profi im besten Alter bis hin zur zurückkehrenden Vereinslegende oder der vielbeschworenen günstigen Gelegenheit zu bekommen, wenn man gute Vorarbeit leistet. Wenn von den Spielern die Werder für fähig hält den Kader im Rahmen des Budgets zu verstärken keiner verfügbar ist, dann ist das in meinen Augen keine gut vorbereitete Transferphase, da entweder nicht gut genug gescoutet wurde oder das Budget nicht ausreichend bemessen wurde (oder beides).

    Soll man den Schritt wagen und einen Spieler teuer verpflichten von dem Mann nicht vollkommen überzeugt ist? Das lässt sich meiner Ansicht nach nicht pauschal beantworten und müsste von Fall zu Fall geklärt werden, bzw. sollte seit gut 14 Tagen intern geklärt sein. Und was das belasten des Sommerbudgets angeht, so hat sich Baumi bisher noch nie gescheut (siehe Delaney und Ludde), dieses mit Vorgriffen zu belasten, warum sollte man da ausgerechnet knausern, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, anstatt in ein paar Schwimmflügel zu investieren, die einem helfen könnten nicht volkommen abzusaufen?

    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    die Beispiele mit Pavlenka und Belfodil sind nicht gut gewählt
    Ich finde beide hervorragende Beispiele für die gegenwärtige Situation. Pavlenka hat man sich als neue Nr. 1 ausgeguckt, hat den Spieler überzeugt, dann den Transfer durchgedrückt und dabei vielleicht sogar mehr ausgegeben, als man ursprünglich geplant hatte. Aus Überzeugung. Und es hat sich gelohnt. Wäre jetzt so ein Spieler zu haben gewesen, hätte man sicherlich das gleiche getan.
    Belfodil ist eben das andere Beispiel. Alles andere hat im Sommer nicht funktioniert, man wollte aber unbedingt noch einen anders einsetzbaren Spielertypen (und das ist Belfodil), und hat sich zu einer Leihe mit Option entschlossen, wohl wissend, dass es möglich ist, dass der Spieler doch nicht das ist, was wir unbedingt brauchen. Ein sehr begrenztes Risiko also.
    Das sich Pavlenka als richtige Entscheidung rausstellte bestreite ich ja gar nicht, nur das man mit ihm als Beispiel der Vox populi den Sachverstand abspricht, wenn der eigene Ressortleiter Vander zunächst in das gleiche Horn blies und verlautbarte, dass hier evtl. unnötig Geldmittel umgesetzt wurden ohne eine Verbesserung herbeizuführen.
    Das man bereit wäre das gesteckte Budget im Zweifel zu erhöhen kann ich allerdings nach der Aussage von Ordenewitz letztens nicht wirklich glauben, denn sonst hätte er wohl kaum die geringen Mittel so in den Vordergrund gestellt.
    Bei Belfodil ist das Risiko nicht, darin bemessen, dass mit einem Flop direkt eine Ablöse verbrannt wird, sondern viel mehr das der umgestellte Matchplan, der vorne einen kopfballstarken, ballabschirmenden Stoßstürmer vorsah ohne diese Personalie nicht erfolgreich umsetzbar ist. Der zu Beginn der Saison vorhandene starke Flankenfokus ist dadurch vollkommen ad absurdum geführt worden, da anstelle des kühlen Verwerters dann ein nicht besonders abschlussstarker TGS in diese Rolle gezwängt wurde. Die derzeitige Tabellensituation ist somit für mich sehr eng mit dieser Personalie verwoben, wodurch man hier keineswegs von einem sehr begrenzten Risiko sprechen kann.

    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Welches Problem hast du mit Baumann? Natürlich geht ein Manager bewusst Risiken ein. Mit jedem Transfer und jeder Verlängerung. Ich finde, Baumann ist da eher noch auf der Seite des geringen Risikos.
    Mit ihm persönlich habe ich gar kein Problem, nur seine Entscheidungen diese Saison und die Risikobewertung hinter diesen empfinde ich als höchstgradig ausbaufähig. Der Fokus liegt meiner Ansicht nach viel zu sehr darauf finanzielles Risiko zu vermeiden und ja keinen Cent mehr als unbedingt nötig einzusetzen, wodurch das sportliche Risiko wesentlich ansteigt und mit der zögerlichen Art Entscheidungen zu treffen zur Verfehlung der eigenen Ziele führt.

    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Ja, so habe ich Baumann auch verstanden. Ich habe aber auch verstanden, dass es keine Garantie gibt, dass das auch klappt, und dass man ohnehin dem Kader vertraut. Und da ist auch kein Widerspruch für mich.
    Aussagen wie "Wir vertrauen dem Kader", "der Kader ist stark genug" oder "wir sind gut aufgestellt" werden im Kontext der Bundesliga normalerweise genutzt um unterschwellig mitzuteilen, dass man den Kader nicht mehr verstärken wird ohne dies klar z äußern. Es ist quasi das "er war stets bemüht" für das Arbeitszeugnis der Transferphase.

    Sich danach hinzustellen und sich Kruses Worten anzuschließen („Wir müssen uns einfach breiter aufstellen. Jede Verstärkung tut uns gut“) ist anhand der üblichen Intention der 2 Aussagen durchaus bedingt widersprüchlich und keineswegs eine klare Positionierung.

    Es wird sich eben wieder ein Hintertürchen offen gelassen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •