Seite 4 von 11 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 158

Thema: Imkerei

  1. #46

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.944
    Bei uns im ORt gibt es dieses Jahr die Maßnahme "Blühende Landschaften", bei der kostenlos Samenpäckchen an die Bürger verteilt werden. Diese Saatmischung wächst dann zu einer Wiese heran, die über mehrere Monate Blumen und Blüten für Bienen und Schmetterlinge bietet.
    Finde ich eine tolle Idee, da habe ich gerne mitgemacht und eine Fläche angelegt.
    It's more fun when you don't give a fuck

  2. #47
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Ist das Bieneninstitut so etwas wie wie Büffeluniversität?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  3. #48
    Stevie
    Gast
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Ist das Bieneninstitut so etwas wie wie Büffeluniversität?
    Wahrscheinlich eher wie ne Baumschule, aber nur für Bienen mit Schulabschluss.

  4. #49
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Ist das Bieneninstitut so etwas wie wie Büffeluniversität?
    Nee, da gibt´s Zuchtstoff!
    http://www.llh.hessen.de/bieneninstitut-kirchhain.html
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  5. #50

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stefano Di Figano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Balkon? Aber nicht an 'nem Mehrfamilienhaus, oder?
    Mein Nachbar dürftest Du in dem Fall nicht sein. Ich bekomme panische Angst vor Bienen/Wespen/Hummeln/Hornissen/Bremsen, sobald ich so ein Tier auch nur sehe.

    Aber weil sie so immens wichtig sind: Respekt! Find'sch gut!
    Wärst Du mein Nachbar, hätte Ich natürlich gefragt (so wie ich das auch mit meinen Nachbarn getan habe) und wenn Du da so panisch bist dann wäre das wohl am Balkon nicht gegangen. Das verstehe ich schon. Bist DU mal gestochen wurden oder warum die Angst?
    Erstmal: Finde ich cool, dass Deine Nachbarn das mitmachen. Jenseits von wirklichen Phobien oder wirklichen gesundheitlichen Bedenken (Allergiker) existieren auch da bestimmt massig Vorbehalte, die gar nicht begründet sind. Ähnlich mancher Bewohner ländlicher Gegenden und dem Wolf.

    Ansonsten: So richtig erklären kann ich das ehrlich gesagt nicht, aber es ist schon heftig. Es sieht für andere zwar immer lustig aus, wenn ein Typ mit meinem Erscheinungsbild panisch aufspringt, nur weil 'ne Wespe sich an die Kaffeetafel verirrt hat, aber für mich ist das nie lustig. Ich hab' da richtige Panik und fange schlagartig an zu frieren. Nur durch die Gegenwart so eines Tieres. Allergisch gegen Insektengifte bin ich nicht, denn ich wurde mal gestochen und das war nix. Komisch. Vielleicht ist so 'ne Phobie auch gar nicht erklärbar. Zumal mich ansonsten alles andere aus der Tierwelt völlig kalt lässt. Außer Pferde. Die sind mir unheimlich. Und mein Kater. Der kann in mich rein sehen.
    Seltsam. Aber lass Dir versichert sein, ein Phobie lässt sich immer erklären. Vllt. hat ja deine Mama oder dein Vater dir diese Phobie verärbt und das ist eigentlich garnicht "Deine" Angst, sondern eine Angst de Du für jemenanden bestimmten weiter führst.

    So nach 5 Jahren Psychaoanalyse glaube Ich, würde meine Analytikerin so reden.

  6. #51

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Ich freu mich derzeit, dass im Garten derzeit sehr viele Bienen umherschwirren ich glaub die haben ein Nest
    Bei mir auch. Aber ist das nicht eigentlich irre früh für Bienen? Frag ich mich schon seit Tagen.
    Also was ich mir jetzt als Hobby-Imker so angelesen habe ist, dass Bienen im Frühling (also ab April) eigentlich am aktivsten sind, denn da wird das Volk wieder aufgebaut welches nach dem Winter stark dezimiert wurde. Das Du soviele war nimmst, wird wohl bedeuten bei Dir um die Ecke ist ein Schwarm oder in deiner Umgebung gibt es nicht genung Nahrung und darum kommen die Bienen alle zu Dir.

  7. #52

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Moin,
    echt schräg, zu was es alles einen Thread gibt im Worum; macht´s aber sympathisch.
    Zum Summvieh: Wenn im April oder März die ersten verschnarchten Hummeln und Bienen über meinen Balkon torkeln, erwärmt sich mein Gemüt in Erwartung des Frühlings. Ich pflanze auch ab Ende März Frühblüher und sorge dafür, dass bis Oktober immer irgend etwas blüht mit lecker Nektar. Darum summt und brummt es immer ab März/April: Faszinierend, wie viele Hummelarten es in der Stadt gibt. Letztes Jahr hatte ich ein Wespennest hinter dem Schiefer: nichts gemacht und nicht einmal gestochen worden - Hornissen kommen auch immer mal zum Frühstück im Sommer vorbei - tun nichts, wenn man sie nicht ärgert; beeindruckende Tiere.

    Zur Bienenbox: Vielleicht ist es ja ein guter Beitrag zum Naturschutz, aber zur Imkerei gehört wohl etwas mehr als ein Zuhause zur Verfügung zu stellen. Mein Neu-Imker Arbeitskollege hat letztes Jahr ein Volk von seinem mittlerweile etwas kränklichen Schwiegervater übernommen und muss sich jetzt richtig kümmern: Mal abgesehen vom Kurs am Bieneninstitut (der notwendig ist, wenn Du Honig verkaufen willst - also bei Dir eher nicht), stellt sich die Pflege eines Volkes als durchaus aufwendige Tätigkeit dar. Sobald das Wetter im April mal einen Tag gut wurde, musste der Mann auch mal Mittags von der Arbeit weg, um die Bienen aus ihrem Winterquartier zu entlassen. Das steckt schon ein wenig dahinter: Wenn Du ein Volk adoptierst, musst Du auch die Verantwortung übernehmen. Unterhalte dich mal mit einem Imker.

    Ich mag Hummeln, das sind Wildbienen, die kommen alleine klar und nur zu Besuch.
    Top! Danke für den kurzen Tipp!

  8. #53

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Bei uns im ORt gibt es dieses Jahr die Maßnahme "Blühende Landschaften", bei der kostenlos Samenpäckchen an die Bürger verteilt werden. Diese Saatmischung wächst dann zu einer Wiese heran, die über mehrere Monate Blumen und Blüten für Bienen und Schmetterlinge bietet.
    Finde ich eine tolle Idee, da habe ich gerne mitgemacht und eine Fläche angelegt.
    Das ist ber eine super Aktion! Respekt, dass so was bei Euch gemacht wurde.

  9. #54
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Ich habe letzte Woche im Fernsehen einen Bericht zu diesem Thema im TV gesehen. Als ich einen Bekannten, der Imker ist, darauf angesprochen habe, hat er auch gesagt, dass man sich mit dem Thema auskennen sollte bzw. sich gut darauf vorbereiten sollte. Aus seinem Bekanntenkreis hätten 4 Personen ein Bienenvolk auf diese Weise übernommen und alle 4 Völker sind eingegangen.

  10. #55
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Stefano Di Figano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Bei uns im ORt gibt es dieses Jahr die Maßnahme "Blühende Landschaften", bei der kostenlos Samenpäckchen an die Bürger verteilt werden. Diese Saatmischung wächst dann zu einer Wiese heran, die über mehrere Monate Blumen und Blüten für Bienen und Schmetterlinge bietet.
    Finde ich eine tolle Idee, da habe ich gerne mitgemacht und eine Fläche angelegt.
    Das ist ber eine super Aktion! Respekt, dass so was bei Euch gemacht wurde.
    https://www.bund.net/themen_und_proj...retter_pakete/

    Da kann man entsprechende Sets bekommen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  11. #56
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Muss eh noch Kräutersamen holen, mal schaun, was ich sonst noch so schönes finde
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  12. #57

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche im Fernsehen einen Bericht zu diesem Thema im TV gesehen. Als ich einen Bekannten, der Imker ist, darauf angesprochen habe, hat er auch gesagt, dass man sich mit dem Thema auskennen sollte bzw. sich gut darauf vorbereiten sollte. Aus seinem Bekanntenkreis hätten 4 Personen ein Bienenvolk auf diese Weise übernommen und alle 4 Völker sind eingegangen.
    Oha. Jetzt mach mir mal keinen Bammel, dass klingt ja richtig schwer! Ich habe mir ein Buch bestellt und werde danach in meinen örtlichen Imkerverein Kurse belegen...Ich haoffe das langt dann erstmal und Ich kriege das hin.

  13. #58

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Meerano
    Beiträge
    861
    Danke Alofi! Werde mich auch als Schmetterlinsretter versuchen
    Geändert von Stefano Di Figano (22.04.2015 um 14:14 Uhr)

  14. #59
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Zitat Zitat von Stefano Di Figano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche im Fernsehen einen Bericht zu diesem Thema im TV gesehen. Als ich einen Bekannten, der Imker ist, darauf angesprochen habe, hat er auch gesagt, dass man sich mit dem Thema auskennen sollte bzw. sich gut darauf vorbereiten sollte. Aus seinem Bekanntenkreis hätten 4 Personen ein Bienenvolk auf diese Weise übernommen und alle 4 Völker sind eingegangen.
    Oha. Jetzt mach mir mal keinen Bammel, dass klingt ja richtig schwer! Ich habe mir ein Buch bestellt und werde danach in meinen örtlichen Imkerverein Kurse belegen...Ich haoffe das langt dann erstmal und Ich kriege das hin.
    Ich gebe Dir nur die Info weiter, der Beitrag, den ich gesehen hatte, was dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=msmiNCVwvCg

    Es gibt da auch noch die Varroamilbe, mit der man sich beschäftigen sollte - da schimpft mein bekannter Imker auch, dass sich nicht alle Imker damit auskennen und deren Bienenvölker daran eingehen.

  15. #60
    Avatar von Deichkind
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.096
    Ich sehe nicht, wo man dort so ein Set bestellen kann. Wer kann mir helfen?

    E: Es geht im den Schmetterlingkrams.
    Geändert von Deichkind (23.04.2015 um 10:13 Uhr)
    So mogelt der eine oder andere beim Gespräch über das neue System aus Versehen auch schon einmal einen Spieler mehr auf den Platz, wie Nils Petersen, der ein 4-3-3-1 entdeckt haben will.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •