Seite 695 von 1302 ErsteErste ... 645 675 685 694695696705 715 745 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.411 bis 10.425 von 19518

Thema: Kleine Fragen von großen Fans (was ist was??)

  1. #10411
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989
    Als Familienvater bin ich gegenteiliger Ansicht.
    Aber, und das sollte jedem klar sein, unterschiedliche Lebenssituationen rufen unterschiedliche Prioritäten hervor.

    Geändert von hans koschnick (19.01.2018 um 13:55 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #10412
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Hat ja ein bißchen mit dem Thema zu tun: Wir haben uns neulich unterhalten, dass unsere Großeltern immer noch klassisch den Koffer mit wichtigen Papieren irgendwo stehen hatten, um den im Brandfall zu retten. Einige bunkern die sogar bei der Bank.
    Aus unserer Generation macht das irgendwie keiner. Ich denke immer, die Unterlagen liegen ja auch immer noch mal bei Bank, Versicherung, Gemeinde usw. und können wieder angefordert werden.
    Wie seht ihr das?
    Hinsichtlich der Unterlagen sehe ich das genauso. Ich lagere eigentlich nur eine externe Festplatte mit unseren Fotos aus, die ich regelmässig update. Natürlich nicht bei der Bank, sondern im Büro. Ich hoffe, dass Büro und Haus nicht gleichzeitig abbrennen oder ausgeraubt werden.
    Geändert von brat-set (19.01.2018 um 13:59 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  3. #10413
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich die Hausratversicherung nicht als so wichtig ansehe, wie sie oft gemacht wird. Natürlich ist der finanzielle Schaden in der Regel für einen selbst hoch, aber nicht so, als dass ich deshalb meine Immobilie nicht mehr halten kann, meinen Arbeitsplatz aufgeben muss oder gar Sozialfall werde. Denn die Dinge, die ich zum Wohnen brauche, kann ich für relativ schmales Geld neu besorgen und der Rest ist mein persönlicher Luxus. Aus diesem Grund sehe ich die Hausratversicherung nicht als extrem wichtig an. Da die Beiträge aber in vielen Regionen recht gering sind macht es trotzdem Sinn, sie abzuschließen.
    Dann macht aus deiner Sicht ja auch keine teure Versicherung für ein auto Sinn, welche ich mir für relativ kleines Geld ein neues kaufen kann. Alles andere ist pesönlicher Luxus.
    Grünkohfeldt

  4. #10414
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.164
    Teure Autos machen so oder so keinen Sinn.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  5. #10415
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.157
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Teure Autos machen so oder so keinen Sinn.
    Teure Autos kauft man ja auch nicht des Sinns wegen

  6. #10416
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.874
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich die Hausratversicherung nicht als so wichtig ansehe, wie sie oft gemacht wird. Natürlich ist der finanzielle Schaden in der Regel für einen selbst hoch, aber nicht so, als dass ich deshalb meine Immobilie nicht mehr halten kann, meinen Arbeitsplatz aufgeben muss oder gar Sozialfall werde. Denn die Dinge, die ich zum Wohnen brauche, kann ich für relativ schmales Geld neu besorgen und der Rest ist mein persönlicher Luxus. Aus diesem Grund sehe ich die Hausratversicherung nicht als extrem wichtig an. Da die Beiträge aber in vielen Regionen recht gering sind macht es trotzdem Sinn, sie abzuschließen.
    Dann macht aus deiner Sicht ja auch keine teure Versicherung für ein auto Sinn, welche ich mir für relativ kleines Geld ein neues kaufen kann. Alles andere ist pesönlicher Luxus.
    Genau. Ich sag ja aber auch nicht, dass eine Hausrat- oder Kaskoversicherung sinnlos oder unnütz ist. Es gibt nur Versicherungen, die meiner Meinung nach wichtiger sind: Arbeitskraftabsicherung, Privathaftpflicht, Familienabsicherung. Wenn man das hat kann man gerne über die Hausrat sprechen

  7. #10417
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Da hat jeder andere Prioritäten. Ich finde für mich als Büromensch ist eine BU überflüssig, da würde in fast allen Fällen gesetzliche und betriebliche Rente greifen.
    +++ No surprising news +++

  8. #10418
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Da hat jeder andere Prioritäten. Ich finde für mich als Büromensch ist eine BU überflüssig, da würde in fast allen Fällen gesetzliche und betriebliche Rente greifen.
    Ob es reicht kommt nur leider stark darauf an, aus welchen Gründen du in die (ggf. sogar teilweise?) Berufsunfähigkeit gezwungen wirst. Zwischen Holzklasse und selbstbestimmter Lebensführung liegen manchmal nur wenige Euro, auch als Büromensch. Zudem ist Berufsunfähigkeit nicht gleich ein Grund zur Berentung. Der so schöne Bürojob mag dann futsch sein und Hartz4 frisst dann Jahr für Jahr die bislang so schön aufgebauten Rentenpunkte.

    Als konkretes Beispiel: Verlust des Augenlichts.
    Geändert von Al Knofi (19.01.2018 um 17:22 Uhr)
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  9. #10419

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.980
    Verlust des Augenlichts ist für'n Büromenschen "gar kein" Problem. Für den AG vielleicht sogar ein "Gewinn" --> Ausgleichsabgabe.
    Umschulung/Weiterbildung und weiterarbeiten.

    Nun - die privaten AG werden das sicherlich nicht so locker sehen. Im ÖD sehe ich aber tatsächlich kein Problem, einen anständigen und auskömmlichen, an den Fähigkeiten und Kompetenzen des Mitarbeiters - die sind ja nicht auch mit dem Verlust des Augenlichts verloren gegangen - orientierten Arbeitsplatz organisieren zu können. Aber je größer das Unternehmen, umso schwieriger wird es für diesen, nicht ebenfalls entsprechende Fantasie zu entwickeln bzw. einfach abzubügeln - soll mir der Daimler mal erklären, warum es betriebs- oder konzernweit wirklich nicht einen(!) Arbeitsplatz geben soll, in dem ein blind- sehbehinderter sich nicht sinnvoll einbringen könnte.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  10. #10420
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Genau, vielleicht sogar ein Gewinn.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  11. #10421
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Eine BU ist wichtig - ist aber auch oft für bestimmte Berufe fast unbezahlbar.
    Ich habe durch einen Knieschaden eine Vorgeschichte, dazu einen Risikoberuf - 210€ pro Monat. Wer soll das denn aufbringen?

  12. #10422
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.705
    Ich teste gerade Spotify Premium, da Google Play Music, was ich bisher nutze, verdammt schlecht unterstützt wird.

    Auf dem Handy habe ich nun aber nur ein Widget gefunden, mit dem ich lediglich die aktuelle Playlist bedienen kann und die auch in der Größe festgesetzt ist. Von Play Music bin ich es gewohnt, dass ich ein solches Widget in der Größe verstellen kann und dass es ein 1x1 Widget gibt, mit dem ich direkt eine bestimme Playlist aufrufen kann. Gerade letztere würde ich sehr vermissen. Gibt es so etwas nicht bei Spotify?

  13. #10423
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.347
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Da hat jeder andere Prioritäten. Ich finde für mich als Büromensch ist eine BU überflüssig, da würde in fast allen Fällen gesetzliche und betriebliche Rente greifen.
    Du bist doch Hausfinanzierer, richtig? Sofern Dir die gesetzliche Erwerbsminderungsrente im Fall der Fälle reicht (im Schnitt 730 EUR), alles gut. Ich bezweifle das. Außerdem ist es für viele eine Horrorvorstellung, im BU-Fall auf so ein niedriges Niveau zu fallen. Ich könnte mir vorstellen, nach dem was man hier so liest, dass Du recht gut verdienst.

    Und gerade für Büromenschen ist es doch verhältnismäßig einfach und billig, super abgesichert zu sein. Den "Luxus" würde ich mir immer gönnen, bevor mir droht, im "Schadenfall" auf Hartz-Niveau zu fallen.

    Gibt auch nicht nur die klassische BU-Absicherung bis zum 67. Lebensjahr, bedarfsabhängige Alternativen werden nur leider viel zu selten beraten. Wenn Du meinst, Du bist generell gut versorgt durch die gesetzliche Erwerbsminderungsrente, könntest aber während der Zeit der Finanzierung im BU-Fall mehr Geld gebrauchen, dann machste halt einen Vertrag nur für die Dauer der Finanzierung, dann dürfte es nochmal deutlich günstiger werden.

    Für viele Berufe gilt leider auch das:
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben
    Eine BU ist wichtig - ist aber auch oft für bestimmte Berufe fast unbezahlbar.
    Ich habe durch einen Knieschaden eine Vorgeschichte, dazu einen Risikoberuf - 210€ pro Monat. Wer soll das denn aufbringen?
    Aber auch das bedeutet nicht, dass man nichts machen kann. Es gibt Alternativen, die sind dann zwar vielleicht nicht ganz so umfassend wie eine gute BU, aber trotzdem noch sehr passend, einen Teil des Risikos zu decken.
    Gib mich die Kirsche!

  14. #10424
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    außerdem gibt es auch für Bürojobs genug Fälle, wo man von einer BU profitiert, wie z.B. Burnout oder Rückenprobematiken.

    Die BU wird allgemein unterschätzt und ist unfassbar wichtig. Viele wollen sie aber nicht abschließen, da die BU entweder zu teuer ist (in Risikoberufen) oder weil man der Meinung ist, dass man eh keinem Risiko der BU ausgesetzt ist (oft die Denke von Büroarbeitern oder Lehrern etc. -> aber auch da lauern viele BU-Gefahren wie oben genannt)

  15. #10425
    Avatar von Aschlafinho
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Syke
    Beiträge
    155
    Burnout bzw Psychische Erkrankungen sind aber nicht in jeder BU Versicherung abgesichert, da zahlt man dann auch gleich ein paar Taler mehr.
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    außerdem gibt es auch für Bürojobs genug Fälle, wo man von einer BU profitiert, wie z.B. Burnout oder Rückenprobematiken.

    Die BU wird allgemein unterschätzt und ist unfassbar wichtig. Viele wollen sie aber nicht abschließen, da die BU entweder zu teuer ist (in Risikoberufen) oder weil man der Meinung ist, dass man eh keinem Risiko der BU ausgesetzt ist (oft die Denke von Büroarbeitern oder Lehrern etc. -> aber auch da lauern viele BU-Gefahren wie oben genannt)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •